Lancelot8
- 312
- 394
Lancelot8
Toretto
Zitat von Lancelot8:Mindestens 40% Eigenkapital sollte für die Immobilie vorhanden sein. Eigentumswohnungen sind gegenüber Häusern meist überteuert. Sanierung geht ebenfalls ins Geld. Wenn man kaum Eigenleistung vorhalten kann, noch dazu hohe Verbindlichkeiten eingehen muss, tun sich hohe Risiken auf. Dennoch ist hier nicht der Partner verantwortlich. Der Eigentü...
Toretto
Zitat von Karili:Das sehe ich auch so. Wenn einer sich ein neues Auto kauft und es allein besitzen möchte, dann wird er kaum die Partnerin bitten können regelmäßig bei der Abzahlung zu helfen. Zumal wenn sie nur von seinen Gnaden mal das Auto fahren darf. Da macht ...
Lancelot8
Zitat von Toretto:Nein, keinen eigenen Mietanteil in diesem Fall, es scheint auch nicht nötig zu sein. Frueher gab es sowas echt nicht, es wird aber immer mehr Mode. Oftmals sind ja die Frauen betroffen. Ich muss ganz ehrlich sagen, einer jungen Frau kann man keinesfalls raten, da unter diesen Bedingungen mit einzuziehen. Was ist, wenn ein Kind kommt? Oder zwei? Es erinnert mich eher an ein Geschaeftsmodell, als an Liebe. Das Haus ist vorhanden, auch ohne den Partner. Wird auch aufgerechnet, wer mehr Hausarbeit oder Gartenarbeiten macht. Ich finde es gruslig.Zunächst danke für eure Antworten. Ich konnte leider nicht mehr editieren, daher zur Klarstellung: ALLE laufenden Kosten inkl. Grundsteuer, Hausgeld und Reparaturen werden fair geteilt. Es geht also darum, ob der Eigentümer vom Partner tatsächlich eine Art Kaltmiete verlangen sollte, weil er die Immobilie ...
Toretto
Zitat von Lancelot8:@Toretto , es geht darum, dass die Partnerin die Immobilie durch Mietzahlung mitfinanziert. Dazu ist meine Meinung, auf keinen Fall. Lass stecken, wenn dir das nicht schmeckt. Nochmal, der Eigentümer trägt die Verantwortung, ich sehe nicht was hier verhandelbar wäre. Es gibt natürlich Leute, die ...
BernhardQXY
Toretto
Zitat von Mia2:Nein, keinen eigenen Mietanteil in diesem Fall, es scheint auch nicht nötig zu sein. Frueher gab es sowas echt nicht, es wird aber immer mehr Mode. Oftmals sind ja die Frauen betroffen. Ich muss ganz ehrlich sagen, einer jungen Frau kann man keinesfalls raten, da unter diesen ...
Toretto
Zitat von Mia2:Das ist nicht wahr, dass du schlechter da stehst. Alles was dir vor der Ehe war, ist auch nach der Ehe dir. Wird rausgerechnet. Wenn einer eine Immobilie vorher hat, hat der andere Partner sowieso die schlechten Karten in allen. Ist einfach so. Egal ob es noch Zugewinn ...
Zitat von Toretto:Neues Dach o.ä. bleibt natürlich Sache des (Allein-) Eigentümers.
Toretto
Zitat von Mia2:Eine Beziehung und der Übergang zu einer Geschäftsbeziehung, oh weh. Dann suche dir bitte eine Frau, die es auch so sieht. Wenn du eine gutmuetige, liebe Frau hast, beende es ihr zuliebe. Sie wird im Laufe des Lebens an deiner Einstellung zerbrechen.
Lancelot8
Zitat von BernhardQXY:Jeder halt wie er kann. Muss man sich daran gewöhnen. Ich stelle nur fest, dass hier im Wesentlichen zwei Fraktionen vertreten sind: a) Teilung der laufendenden Kosten AKA Nebenkosten nach einem Schlüssel b) Zahlung einer (symbolischen ) Miete, wobei die Begründungen in der einen Richtung sind: ...
Toretto
Zitat von Nachtlicht:Du schreibst natürlich, dem möchte ich widersprechen. Bei jedem (!) anderen normalen Wohnverhältnis dient eine Mietzahlung anteilsmäßig zur Rücklagenbildung für größere Reparaturen oder Modernisierungen, die ja nunmal auch demjenigen zugute kommen, der unter besagtem Dach wohnt. Warum denkst du, dass ...
Karili