1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

T
Zitat von Offspring78:
Elfe! Jetzt nochmal: niemals erwachsenen Männern aushelfen. Die brauchen niemals ohne Grund Hilfe. Und dieser Grund ist, dass sie Versager sind. Aus!

Und welche Form intellektueller Erleuchtung sind Menschen die solche pauschalen und abfälligen Äußerungen wie du tätigen ?

28.02.2021 19:37 • x 2 #301

O
Zitat von Toretto:
Und welche Form intellektueller Erleuchtung sind Menschen die solche pauschalen und abfälligen Äußerungen wie du tätigen ?

Nun, ich will auch nicht zu OT werden, aber ich betrachte das ganze immer von der Warte: in wie weit macht etwas denn Sinn für einen selbst?
Und um bei Elfes Beispiel zu bleiben: im Grunde hat unser liebes hilfsbereites Fräulein (krass ausgedrückt) nun einem Tölpel und einer Anderen geholfen, sich schön in Ruhe fortzupflanzen.
Nicht die beste Strategie um die Hilfsbereiten, Netten Menschen in Zukunft nach vorn zu bringen, möchte man meinen.
Oder?

28.02.2021 20:00 • x 2 #302

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

NichtLustig
Zitat von Offspring78:
Der Sinn dessen muss sich mir nicht unbedingt erschliessen;-)

Hätte ich auch nicht mit gerechnet.
Ich gehe einfach von dem guten, alten Prinzip aus, dass eine Hand die andere wäscht, ich erst ein paar Meilen in seinen Stiefeln laufen muss,. bevor ich mir ein Urteil erlaube, so wie es in den Wald ruft, so schallts zurück und Partner Schulter an Schulter stehen, nicht Stirn an Stirn.
Also ein ziemlich einfaches, aber trotzdem nicht weniger brillantes Prinzip. Schon fast die bestechende Logik der höheren Mathematik.
...So schwer ist das nicht wirklich zu begreifen, dachte ich.

Zitat von Offspring78:
Dann machst du ihn halt meinetwegen wo anders.

Zu gütig.

Zitat von Offspring78:
Nicht die beste Strategie um die Hilfsbedürftigen, Netten Menschen in Zukunft nach vorn zu bringen, möchte man meinen.
Oder?

Genialer wäre es natürlich, wenn sie das nächste Mal auf ihr Bauchgefühl hört und dem nachgibt, statt sich jede soziale Ader zu verbieten. Macht in einem Rudel mehr Sinn.

28.02.2021 20:04 • x 3 #303

O
Zitat von NichtLustig:
Macht in einem Rudel mehr Sinn.

Das sagst jetzt du.
Ich erachte es als Sinnvoller bzw Energieschonender, die Aufgaben im Rudel noch effizienter zu verteilen ala Männer helfen den Frauen, Frauen helfen den Kindern, dann ist auch jedem geholfen.

So in der Art stelle ich mir das angenehm vor und bin damit gut gefahren.

28.02.2021 20:08 • x 2 #304

NichtLustig
Zitat von Offspring78:
die Aufgaben im Rudel noch effizienter zu verteilen ala Männer helfen den Frauen, Frauen helfen den Kindern, dann ist auch jedem geholfen.

Nicht der Sinn einer Partnerschaft. Einer zahlt immer drauf, weil er gar keine Unterstützung bekommt. und die Frau hat keine Möglichkeit, Übel von der Familie abzuwehren, weil sie von nix ne Ahnung hat und nicht informiert ist. Vier Augen sehen aber nun mal besser, als zwei. Ganz davon abgesehen, bin ich sogar in der Lage, an mehreren Stellen Hilfe zu leisten.
Und wenn keine Kinder da sind, macht es wenig Sinn, wenn eine Frau nur gelernt hat, darauf zu achten. Nee, nee, ich greife lieber aktiv mit ein.

28.02.2021 20:14 • x 2 #305

O
Zitat von NichtLustig:
Nicht der Sinn einer Partnerschaft. Einer zahlt immer drauf, weil er gar keine Unterstützung bekommt. und die Frau hat keine Möglichkeit, Übel von der Familie abzuwehren, weil sie von nix ne Ahnung hat und nicht informiert ist. Vier Augen sehen aber nun mal besser, als zwei. ...

Im Rudel wie du so schön sagst, also in der Natur, ist es aber nunmal nicht so. Klare Rollenverteilung ist da.
Aus extrem gutem Grund, wie ich finde.

Du kannst es gerne so machen wie du willst und ich denke, du kriegst das schon gebacken mit deinem Leben und so. Auf den Mund biste ja nicht gefallen.
Jedoch, und auch das sagst du selber, fährst du ein hohes Risiko. Deine Art der Dinge ist lax alles auf eine Karte setzen. Und das kann die falscheste Karte überhaupt sein. Kann, nicht muss. Aber weniger naiv bezüglich brutal fieser Mitmenschen und etwas weniger ins andere Extrem würde auch deine (begrenzte) Energie evtl effizienter und schonender verbrennen.
Oder?

28.02.2021 20:22 • x 1 #306

Plentysweet
Zitat von Offspring78:
Ich erachte es als Sinnvoller bzw Energieschonender, die Aufgaben im Rudel noch effizienter zu verteilen ala Männer helfen den Frauen, Frauen helfen den Kindern, dann ist auch jedem geholfen.

Wir leben aber nicht in Rudeln. Sondern als Menschen der Gattung Homo Sapiens in einer Gesellschaft, in der man sich in Freiheit und seinen eigenen Werten gemäß zu Taten und Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen entscheiden kann. Das ist der große Unterschied zum Tierreich. Ich hege Zweifel, ob Dir dieser Unterschied bewußt ist. Du bist letztens schon im Dating Thread durch Deine abwegigen vorsintflutlichen und wissenschaftlich falschen Anschauungen aufgefallen.
Zitat von Offspring78:
Jedoch, und auch das sagst du selber, fährst du ein hohes Risiko.

Ich denke dies zu bemessen steht Dir nicht zu.
Zitat von Offspring78:
weniger naiv bezüglich brutal fieser Mitmenschen und etwas weniger ins andere Extrem würde auch deine (begrenzte) Energie evtl effizienter und schonender verbrennen.

Vielleicht geht es ihr gar nicht darum? Um Energieeinsparung? Vielleicht möchte sie sich verbrennen, weil es ihr Spaß macht, die Mitmenschen es ihr wert sind! Es geht nicht alles im menschlichen Leben um Effizienz. Und die Fiesen wird sie sich schon vom Leib halten.

28.02.2021 20:43 • x 4 #307

NichtLustig
Zitat von Offspring78:
ber weniger naiv bezüglich brutal fieser Mitmenschen und etwas weniger ins andere Extrem würde auch deine (begrenzte) Energie evtl effizienter und schonender verbrennen.

Glaub mir, meine fiesen Mitmenschen fürchten mich eher, die würden von mir nicht einmal ein Tablet annehmen. Da würde ich ihnen zu nahe kommen.

28.02.2021 20:44 • x 2 #308

Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Glaub mir, meine fiesen Mitmenschen fürchten mich eher,

Ich habs grad oben noch ergänzt .

28.02.2021 20:49 • x 2 #309

NichtLustig
Zitat von Plentysweet:
Ich habs grad oben noch ergänzt

Danke für dein Vertrauen!

28.02.2021 20:54 • x 2 #310

T
Zitat von Offspring78:
Nun, ich will auch nicht zu OT werden, aber ich betrachte das ganze immer von der Warte: in wie weit macht etwas denn Sinn für einen selbst? Und um bei Elfes Beispiel zu bleiben: im Grunde hat unser liebes hilfsbereites Fräulein (krass ausgedrückt) nun einem ...

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage... aber ok.

28.02.2021 20:59 • #311

K
Offspring tritt auch in anderen Threads gerne mal unversöhnlich und dogmatisch auf. Bis jetzt habe ich aus seiner Gedankenwlt erfahren, dass

1.man sich nie für andere einsetzt - bringt angeblich nix
2.man sich am besten nur um sich kümmert, weil man die Welt eh nicht retten kann
3.er bei moralisch für ihn gegenläufige eigene Verhaltensweisen mit sich selbst aggressiv bespricht
4.jeder per se ein Depp ist, der anderen hilft

Lieber @offspring78, für jemandem, der predigt, dass einem andere sehr herzlich egal zu sein haben, drängst du dich hier jedesmal schwer ins Rampenlicht und in die Aufmerksamkeit der Foristen. Für mich schräg und nicht konform mit deinen (Ab)Wertungen hier.

Ich habe beschlossen deine Beiträge nur noch zu überfliegen, da sie die eigentlichen Themen der TE jedesmal kapern.

Und nein, bitte keine Antwort. Danke schön.

28.02.2021 22:57 • x 3 #312

K
Zitat von Elfe11:
So ist das leider! Ich erinnere ich an harte Spar Zeiten im Laufe der Abzahlung meiner Eigentumswohnung. Ein paar Mal gab es Teelichtern und Kerzen im Bad, weil ich das Geld nicht für den Elektriker ausgeben wollte. Oder ich sammelte Wildkräuter in der Natur. Mein Ex ...

Von solchen Situationen hört und liest man immer wieder. Ich frage mich dann jedes Mal was die eigene Blindheit der Situation gegenüber auslöst - und ich nehme mich von dieser Blindheit absolut nicht aus. Was hat man erhofft? Warum nicht auf Freunde o.Ä. gehrt? Welche Erwartungen hat der Partner trotz allem bedient? Und hat man sich nicht genauso gelinkt, wie der Partner?

28.02.2021 23:30 • x 2 #313

L
Zitat von Karili:
Von solchen Situationen hört und liest man immer wieder. Ich frage mich dann jedes Mal was die eigene Blindheit der Situation gegenüber auslöst - und ich nehme mich von dieser Blindheit absolut nicht aus. Was hat man erhofft? Warum nicht auf Freunde o.Ä. gehrt? Welche ...

Mindestens 40% Eigenkapital sollte für die Immobilie vorhanden sein.
Eigentumswohnungen sind gegenüber Häusern meist überteuert.
Sanierung geht ebenfalls ins Geld. Wenn man kaum Eigenleistung vorhalten kann, noch dazu hohe Verbindlichkeiten eingehen muss, tun sich hohe Risiken auf.
Dennoch ist hier nicht der Partner verantwortlich.
Der Eigentümer muss in der Lage sein, die Immobilie zu finanzieren und die laufenden Kosten zu bestreiten.
Niemals kann ich von der Frau erwarten mir mein Haus zu bezahlen, das ist einfach lachhaft .
Ich weiss nicht, was manche Leute sich vorstellen? Und Handwerker schaffen für ihr Geld.

01.03.2021 00:22 • x 3 #314

K
Das sehe ich auch so. Wenn einer sich ein neues Auto kauft und es allein besitzen möchte, dann wird er kaum die Partnerin bitten können regelmäßig bei der Abzahlung zu helfen. Zumal wenn sie nur von seinen Gnaden mal das Auto fahren darf.

Da macht es eher einen fairen Eindruck wenn sie sich am Sprit beteiligt wenn sie mitfährt.

01.03.2021 00:27 • x 4 #315

A

x 4