1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

T
Zitat von Nureingast:
Witzig, dass die meisten hier im Land brav die Miete und die Nebenkosten Ihrer Mietwohnung zahlen, und dem Landlord/Miethai/Investor klaglos die Bude ohne Murren über Jahre abzahlen oder im mehrfach abbezahlten Altbau Miete zahlen. Sobald es aber ein Freund oder Partner ist, darf der auf einmal ...

Wahre Worte und meine volle Zustimmung

27.02.2021 20:46 • x 1 #256

BlueApple
Zitat von Nachtlicht:
Wenn ich es richtig verstanden habe, trägt in eurem Beispiel nur er Kosten für den gemeinsamen Wohnraum, während ihr alle anderen Kosten quasi hälftig teilt. Warum findest du es fair, dass du ihm die gesamte Finanzierung eures gemeinsamen Wohnraums überlässt? Du sparst ja ...

Er hat sich das Haus ja gekauft, nicht wir zusammen. Es ist sein alleiniges Haus. Hinzu kommt, dass es in 2 Jahren abbezahlt ist. Wieso soll ich etwas mit abbezahlen, was ich im Falle einer (hoffentlich nicht) Trennung dann letztendlich auch ihm wieder überlassen muss?!
Ich stehe nicht im Grundbuch, es ist nicht mein Eigentum. Das Haus hat er vor mir auch finanziert. Dazu natürlich auch die ganzen Nebenkosten allein getragen. An Anschaffungen / Reparaturen beteilige ich mich natürlich, keine Frage. Aber ich zahle nicht etwas mit ab, was mir nicht gehört.
Anders verhält es sich, wenn er von mir eine Miete fordern würde. Wobei ich dann auch einen Mietvertrag haben wollen würde. Aber das will er nicht.

27.02.2021 21:22 • x 2 #257

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

BlueApple
Zitat von LonelyXmas:
sehr nette Einlassung.

Entschuldige bitte. Ich habe lediglich die letzten Seiten kurz quer gelesen und etwas davon aufgeschnappt, wo es hieß, die Frau kann mietfrei wohnen, soll dafür aber schon die Hausfrau spielen. Deshalb etwas flapsig.

27.02.2021 21:52 • x 1 #258

Augenblick
Sehr interessante Diskussion. Ich musste feststellen, dass ich in dieser Hinsicht wohl auch zu den Romantikern gehören soll, obwohl ich mich selber durchaus als realistisch und fair sehe Mir würde es nicht mal in den Sinn kommen, in so einem Fall meinem Partner Miete zu zahlen oder von ihm eine solche zu erwarten. Die Teilung der Nebenkosten finde ich in Ordnung und richtig.

Allerdings wäre es für mich ziemlich befremdlich, wenn mein Partner von mir erwarten würde, ihm zusätzlich noch irgendeine Art von Kaltmiete dafür zu bezahlen, dass ich in seinem Wohneigentum mitlebe. Schließlich wurde ich ja nicht gefragt, ob ich in so einer Wohnung, in diesem Stadtteil, mit dieser Ausstattung usw. überhaupt wohnen will. Wenn ich Miete zahle, dann kann ich mir das viel besser aussuchen, wo und wie ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten wohnen will. Ferner hätte ich als Mieter in irgendeiner beliebigen Wohnung viel mehr Rechte als wenn ich Mieterin bei meinem Partner wäre. Und auch wenn ich theoretisch die gleichen Rechte haben sollte, die Umsetzung gestaltet sich viel problematischer. Meinen Vermieter könnte ich verklagen, bei meinem Partner müsste ich es mir besser überlegen. Im Falle einer Trennung müsste ich um meiner selbst Willen möglichst schnell ausziehen und könnte vom Kündigungsschutz sowieso keinen Gebrauch machen - es sei denn ich könnte gut damit leben, irgendwann nachts der Next im Flur zu begegnen...

Das, was jemand für sein Eigentum bezahlt (hat) oder nicht, ist seine Sache. Ich investiere nicht in irgendetwas, wovon ich keine Rendite bekommen kann - erst recht nicht in fremde Wohnungen unter dem Deckmantelchen der Partnerschaft. Schließlich steht ja in diesem Fall für mich die Beziehung im Vordergrund und nicht das Geschäft. Solch ein Ansinnen seitens meines Partners würde mich unweigerlich zum Überdenken der Partnerschaft veranlassen. Meine Erfahrungen und Beobachtungen zeigen außerdem, dass insbesondere verliebte Männer, die eine Zukunft mit der Frau an ihrer Seite anstreben, gar nicht erst auf solche Ideen kommen. Ganz im Gegenteil - diese sind darum bemüht, ihrer Auserwählten zu beweisen, dass sie ihrer würdig sind, und wollen sie glücklich machen. Sie sind froh, mit dieser zusammen zu leben, und es tut ihnen nicht in der Seele weh, wenn ihre Partnerin einige Hundert Euro im Monat von der Kaltmiete spart, zumal sie selbst ja dadurch keinerlei Mehrkosten haben.

Last but not least - in so einem Fall, dass die Wohnung vollständig dem einen Partner gehört und der andere ihm aber neben den Nebenkosten auch noch Kaltmiete für das Wohnrecht zahlt, droht die Augenhöhe und das Gleichgewicht in der Beziehung zu kippen. Der eine hat Vermögen, der andere ist nur der Mieter, zahlt Ersterem dafür, dass er mitwohnen darf. Da ist der Betrug zum Ausgleich der Augenhöhe, von welcher Seite auch immer, dann auch nicht mehr weit.

27.02.2021 22:09 • x 12 #259

Unicorn68
Zitat von Augenblick:
Schließlich wurde ich ja nicht gefragt, ob ich in so einer Wohnung, in diesem Stadtteil, mit dieser Ausstattung usw. überhaupt wohnen will.

Wurdest Du gezwungen bei ihm einzuziehen?
Du hast Dich dazu entschieden, also bist Du mit allem einverstanden.
Ansonsten hättest Du in Deiner Bleibe bleiben können.
Man muss ja nicht in ein Eigentum ziehen.

27.02.2021 22:15 • x 1 #260

Augenblick
Zitat von Unicorn68:
Wurdest Du gezwungen bei ihm einzuziehen? Du hast Dich dazu entschieden, also bist Du mit allem einverstanden. Ansonsten hättest Du in Deiner Bleibe bleiben können. Man muss ja nicht in ein Eigentum ziehen.

Natürlich nicht. Nur ist es leider so, dass derjenige mit dem Eigentum dann auch nicht unbedingt so willig ist, sonstwo zur Miete einzuziehen, wo man sich das eben gemeinsam aussucht und auch gemeinsam die Miete zahlt Wenn ich also schon den Kompromiss eingehe, damit es der andere nicht tut, möchte ich nicht auch noch dafür zahlen.

Ich könnte dann natürlich auch in meiner Bleibe bleiben, er in seiner Eigentumswohnung. Nur wird es in diesem Fall halt schwer mit dem Zusammenleben. LAT ist zumindest in dieser Lebensphase nicht mein bevorzugtes Lebensmodell.

27.02.2021 22:23 • x 3 #261

Ayaka
für mich nicht nur ein theoretisches Beispiel sondern ein gelebtes - nein, ich verlange keine Miete - vor allem da die Immobilie bereits abbezahlt ist finde ich das echt unangebracht. Ich verrechne meinem Partner tatsächliche Kosten zu gleichen Teilen und keine Opportunitätskosten - da ich ja nie untervermieten würde habe ich ja keine Mietenteinbußen dadurch, dass er bei mir lebt.

alle anderen Kosten werden 50:50 geteilt. So bezahle ich auch die Betriebskosten, Versicherung und Steuern seines Autos mit, das wir beide nutzen, nicht aber den Kaufpreis - dasselbe tut er dann beim Haus. Kleine Reparaturen teilen wir - große, wertsteigernde Investitionen - übernehme ich.

Ich verdiene deutlich besser - aber ich gehe davon aus, dass ich das auch bei gleichem Einkommen so handhaben würde.

27.02.2021 22:35 • x 8 #262

N
Gibt es hier in diesem Forum eine nette liebe Frau in meinem Alter? Gerne mit eigener Immobilie, in die ich, wenn es passt, mit einziehen kann. Meine 1200 Euro 2 Zimmer Wohnung ist mir ein bisschen zu klein. Du willst Dein Haus ja sicherlich auch nicht für gemeinsame eine Mietbude verlassen. Ich ziehe aber nur unter der Bedingung ein, dass Deine Immo Deine Angelegenheit ist. Du wirst sie ja sicherlich geschenkt/abbezahlt/irgendwie selber abzahlen. Ich beteilige mich auch mit 150 Euro im Monat an den Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung). Und Lebensmittel gehen auch durch zwei. Super Angebot, gell?
Bin ebenfalls für gemeinsame Einkaufs- und Putzaktionen auch zu haben.
[Ironie off]

27.02.2021 22:42 • x 3 #263

Räubertochter007
Zitat von Augenblick:
Schließlich wurde ich ja nicht gefragt, ob ich in so einer Wohnung, in diesem Stadtteil, mit dieser Ausstattung usw. überhaupt wohnen will.

.... doch...man wird ja indirekt gefragt... müssen muss man gar nix aber ich ich weiß, was Du meinst

Zitat:
Gibt es hier in diesem Forum eine nette liebe Frau in meinem Alter?

lieb und nett wird schwierig

was ist Dein Alter?

Zitat von Nureingast:
Ich beteilige mich auch mit 150 Euro im Monat an den Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung).

uuuuh... wird knapp

Zitat von Nureingast:
Bin ebenfalls für gemeinsame Einkaufs- und Putzaktionen auch zu haben.

iiiih... gemeinsam?!

Zitat:
[Ironie off]

puuuuh... Glück gehabt.

27.02.2021 23:07 • x 2 #264

T
Zitat von Nureingast:
Gibt es hier in diesem Forum eine nette liebe Frau in meinem Alter? Gerne mit eigener Immobilie, in die ich, wenn es passt, mit einziehen kann. Meine 1200 Euro 2 Zimmer Wohnung ist mir ein bisschen zu klein. Du willst Dein Haus ja sicherlich auch nicht für gemeinsame eine ...

Ich bezahle in meinem Haus alles und verlange weder Nebenkosten, noch Essen. Auch das soll es geben.

27.02.2021 23:24 • x 2 #265

F
@ nur ein Gast: tja, dein Alter?
Lieb und nett kann ich, Haus vorhanden, und wenn Du auch noch die Hälfte der Nebenkosten übernimmst UND beim Saubermachen hilfst - top! (Könntest Du zur Not auch Rasen mähen?)
Mir ist sowieso zu einsam hier...

OK, war jetzt Spaß, aber so abwegig find ich das nun nicht.

27.02.2021 23:29 • x 2 #266

Nachtlicht
Zitat von BlueApple:
Aber ich zahle nicht etwas mit ab, was mir nicht gehört.

Aber nutzen willst du das Haus doch?

Normalerweise muss man für jeden Wohnraum, den man nutzen will, auch zahlen. Entweder Kaufpreis oder Miete.

Dein Freund bezahlt eine vermutlich sechsstellige Summe dafür, dass er in diesem Haus wohnen kann.

Du ziehst nun dort ein und zahlst deinerseits nichts dafür, dass du in diesem Haus wohnen kannst.

Grob gesagt scheint mir eure Rechnung so auszusehen:

Du bekommst: gesparte volle Miete und gesparte halbe Nebenkosten. Dazu Wohnfläche im Haus.
Er bekommt: gesparte halbe Nebenkosten. Dazu tritt er Wohnfläche im Haus an dich ab.

Du profitierst auf jeden Fall finanziell mehr als er, weil deine Einsparungen weitaus größer sind als seine. Er profitiert vielleicht emotional mehr als du, weil du in sein Reich einziehst und du im Grunde auf unbestimmte Zeit sein Gast bist. Ihr profitiert so gesehen durchaus beide, aber nicht gleichermaßen und nicht in gleichem Maße, wenn man es sich genauer anschaut.

Zitat von BlueApple:
An Anschaffungen / Reparaturen beteilige ich mich natürlich, keine Frage

Ein neuer Wasserhahn oder ein Eimer Farbe tut nicht weh, aber sobald es um vier- oder fünfstellige Eurobereiche geht (und da ist man schneller als einem lieb ist, zumindest mit einem älteren Haus) legst du ohne Frage alle paar Jahre ein paar tausend Euro hin? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn deine Haltung wie oben geschildert diejenige ist dass du nichts bezahlst, was dir nicht gehört.

Ich persönlich finde eure Lösung demzufolge eher großzügig von deinem Partner. Und das ist ja auch sehr schön und romantisch, großzügig zu sein, wenn man aus Liebe will dass der andere zu einem zieht. Da ist man auch bereit, das nicht so haarklein aufzurechnen, weil man sich einfach freut dass man das schöne Heim mit dem anderen teilen und genießen kann, und ich würde es (ich habe ein Haus) vielleicht auch so machen, aber irritiert hat es mich schon, dass du etwas als fair wahrnimmst, was aus meiner Sicht für dich rein finanziell betrachtet ein Vorteil ist. Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen

27.02.2021 23:38 • x 7 #267

N
Zitat von FranziMarc:
@ nur ein Gast: tja, dein Alter? Lieb und nett kann ich, Haus vorhanden, und wenn Du auch noch die Hälfte der Nebenkosten übernimmst UND beim Saubermachen hilfst - top! (Könntest Du zur Not auch Rasen mähen?) Mir ist sowieso zu einsam hier... OK, war jetzt ...

Klar kann ich Rasen mähen. Habe aus dem letzten Haus sogar noch einen funktionierenden Mäher im Keller, der vor sich hinstaubt, ebenso einen Weber, den ich hier nicht benutzen kann. Habe ein Komplettset von Vileda, Miele Sauger, Profi-Fensterputzset. Allzeit bereit

27.02.2021 23:41 • x 1 #268

Räubertochter007
Zitat von Nureingast:
Habe ein Komplettset von Vileda, Miele Sauger, Profi-Fensterputzset. Allzeit bereit

Jemako
Dyson V11
Kärcher

Du bist raus, ehe Du drin warst ...also in der Höhle

28.02.2021 00:00 • x 1 #269

Räubertochter007
Zitat:
Ich persönlich finde eure Lösung demzufolge eher großzügig von deinem Partner.

durchaus... aber auch überaus praktisch... für beide

Zitat von Nachtlicht:
Und das ist ja auch sehr schön und romantisch, großzügig zu sein, wenn man aus Liebe will dass der andere zu einem zieht.

normal, oder?!

Zitat von Nachtlicht:
Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen

ich glaube, dass tut sie auch

28.02.2021 00:08 • x 2 #270

A

x 4