1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

L
Zitat von Unicorn68:
Das heißt doch, Du hast Deine Partnerin schon bezahlt.

Keine Ahnung wie du eine Beziehung siehst.
Frau, macht den Haushalt, ich mach den Keller, alle Reparaturen und mähe das Gras.
So ist zumindest meine Vorstellung.
Meine Ex hat sich darüber nicht beschwert, eher ging es um Zeit, bei mir wird es abends schon mal spät, dann hatte ich das Haus im Rohbau, jede freie Minute war ich auf meiner Baustelle, das hat sie mir vorgeworfen.

27.02.2021 17:59 • x 1 #241

T
Zitat von BernhardQXY:
Hier findet sich das wahre Leben. Kluge und weniger Kluge Menschen und moderne und Neandertaler.
Und was für einer bist Du?
...
Zitat von BernhardQXY:
ich sitze gern auf dem Beifahrersitz.
Also bist Du ein moderner Mann.

27.02.2021 18:06 • x 1 #242

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich versichern, dass Denken auch nicht immer schlau ist. Manchmal bringt handeln und so Erfahrung sammeln einfach mehr.

Vielleicht können wir uns darauf verständigen, daß Beides gut ist:
Handeln und Erfahrungen sammeln und dann nachdenken. Oder sogar vorher ?
Zitat von NichtLustig:
Krieg ich Ausschlag von.

Oh. Kennst Du Helga und Marianneeee?
Zitat von NichtLustig:
Das von Sante und Alverde ist einsame Spitze! ...

Zustimmung!
Zitat von NichtLustig:
Du sprichst mit einer Tee-Großmeisterin.

Ich verbeuge mich und freue mich über eine Einladung ins Teeimperium .
Zitat:
Wer?

Äh. Das ist der TE .
Zitat:
Das lässt Du schön bleiben!

Why? Du kriegst ne Bio-Hopfenkaltschale !

27.02.2021 18:11 • x 1 #243

T

27.02.2021 18:17 • x 1 #244

Plentysweet
Also mittlerweile ist ja nun längst erwiesen, daß Frauen die besseren Autofahrer sind.
https://brf.be/national/1160431/

27.02.2021 18:30 • x 1 #245

Unicorn68
Zitat von Lancelot8:
Keine Ahnung wie du eine Beziehung siehst. Frau, macht den Haushalt, ich mach den Keller, alle Reparaturen und mähe das Gras. So ist zumindest meine Vorstellung. Meine Ex hat sich darüber nicht beschwert, eher ging es um Zeit, bei mir wird es abends schon mal spä...

Ich seh es halt anders, aber wie schon gesagt, jeder wie er mag.

Ich repariere lieber als zu putzen.
Dafür Bügel ich gerne.

Meine Ideale Vorstellung:
Ich koche, er mach hinterher sauber.

27.02.2021 18:45 • x 2 #246

BlueApple
Hab mir den anderen Kram nicht durchgelesen.... Ich ziehe im Sommer in das Haus meines Freundes ein. Wir handhaben es so: den Abtrag zahlt er selber. Die laufenden Nebenkosten werden 50:50 geteilt. Ebenso die Hausarbeit, da wir beide berufstätig sind. Wir werden eine Haushaltskasse einführen, in der Anfang des Monats Betrag X kommt. Hiervon werden Lebensmittel, Putzmittel etc gekauft. Was am Ende des Monats übrig bleibt, geht aufs Sparbuch. Er zahlt GEZ, ich das Internet/Telefon. Gemeinsame Anschaffungen 50:50. Absolut faire Regelung, wie ich finde.

27.02.2021 18:52 • x 2 #247

Snipes
Zitat von Unicorn68:
Meine Ideale Vorstellung:
Ich koche, er mach hinterher sauber.

Das sieht mein Sohn auch so

27.02.2021 19:04 • x 2 #248

Gorch_Fock
Blue, handhaben wir bei den Alltagskosten genauso. Tipp: Online Konto bei einer bekannten Direktbank, zwei Karten dazu. Beide zahlen den festen Betrag ein. Haushaltsausgaben können dann vom gemeinsamen Konto von beiden Parteien autonom je nach Bedarf getätigt werden. Fair und transparent.

27.02.2021 19:12 • x 2 #249

Nachtlicht
Zitat von BlueApple:
Absolut faire Regelung, wie ich finde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, trägt in eurem Beispiel nur er Kosten für den gemeinsamen Wohnraum, während ihr alle anderen Kosten quasi hälftig teilt.

Warum findest du es fair, dass du ihm die gesamte Finanzierung eures gemeinsamen Wohnraums überlässt? Du sparst ja immerhin die komplette/anteilige Kaltmiete, die du in einer angemieteten eigenen oder gemeinsamen Wohnung zahlen müsstest, und wohnst damit kostenlos. Er nicht.

27.02.2021 19:15 • x 5 #250

L
Zitat von BlueApple:
den anderen Kram nicht durchgelesen..

sehr nette Einlassung.

Zitat von BlueApple:
den Abtrag zahlt er selber

Zitat von BlueApple:
faire Regelung, wie ich finde.

Aus deiner Sicht sehr fair.

27.02.2021 19:19 • x 2 #251

Räubertochter007
Zitat von Nachtlicht:
Warum findest du es fair, dass du ihm die gesamte Finanzierung eures gemeinsamen Wohnraums überlässt?

mmmh... weil er alleine im Grundbuch steht?!

Zitat von LonelyXmas:
Aus deiner Sicht sehr fair.

aus meiner auch

27.02.2021 19:39 • x 4 #252

N
Witzig, dass die meisten hier im Land brav die Miete und die Nebenkosten Ihrer Mietwohnung zahlen, und dem Landlord/Miethai/Investor klaglos die Bude ohne Murren über Jahre abzahlen oder im mehrfach abbezahlten Altbau Miete zahlen.

Sobald es aber ein Freund oder Partner ist, darf der auf einmal gefälligst selbst den Hypothekenzins und die Tilgung alleine tragen, der andere beteiligt sich selbstredend nur noch an den Nebenkosten.

27.02.2021 19:52 • x 2 #253

Nachtlicht
Zitat von Räubertochter007:
weil er alleine im Grundbuch steht?!

Ja, schließlich bezahlt er es ja auch komplett alleine, plus die Hälfte aller Neben- und Lebenshaltungskosten.

Sie dagegen zahlt nur die Hälfte aller Neben- und Lebenshaltungskosten. Damit wohnt sie komplett mietfrei, weil er ihr ja den Wohnraum kostenlos zur Verfügung stellt.

Aus meiner Sicht hat sie damit finanzielle Vorteile ihm gegenüber, denn auch wenn er mit seinem Geld sein eigenes Eigentum finanziert, hat er ja reelle Kosten, während sie in der selben Zeit die Kosten für Wohnraum komplett einspart. Und z. B. in eigenes (vermietetes) Eigentum oder Wertanlagen stecken könnte, anstatt in selbst genutzten Wohnraum.

Sollen sie ja gerne so machen, für sie ist das definitiv auch super, ich bin nur darüber gestolpert dass dies als fair und nicht als großzügig seinerseits bewertet wurde.

Zitat von Nureingast:
Sobald es aber ein Freund oder Partner ist, darf der auf einmal gefälligst selbst den Hypothekenzins und die Tilgung alleine tragen, der andere beteiligt sich selbstredend nur noch an den Nebenkosten.

This.

27.02.2021 20:18 • x 2 #254

T
Zitat von Baumo:
Also ich würde in dem Fall meine eigene Mietwohnung behalten in dem Fall wenn keine ehe und Kinder anstehen. Wieso soll ich jemandem helfen sein Haus abbezahlen und dann kamn eine abdere Frau gemütlich in ein kostenloses abbezahltes Haus einziehen und ich hab weder Familie noch ...

Was du schreibst ist richtig und völlig nachvollziehbar, entspricht aber nicht der fiktiven Ausgangssituation mit einer bereits bezahlten Immobilie. Denn genau das wäre natürlich ungerecht.

27.02.2021 20:34 • #255

A

x 4