1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

L
Von der Freundin Miete verlangen, das ist schon seltsam.
Ich muss öfter mal lachen, da laufen Monate- wenn nicht Jahrelang Affären.
Ich glaube, das wiegt weniger schlimm, als diese Mietzahlung.
Ich beispielsweise pfeife auf die Mietzahlung meiner Freundin, keinesfalls aber winke ich fremdgehen ab.
Hier scheint mir alles umgedreht zu sein.

27.02.2021 15:12 • x 2 #211

Elfe11
Ich finde es auf jeden Fall gut und sinnvoll, wenn ein frisch verliebt es Paar zum Thema diskutieren kann. Da zeigt sich, ob man sich einigen kann und einen Weg findet. Das Paar muss sich einig werden, dann ist alles gut. Ich gestehe in meiner letzten Beziehung war ich noch arg unsicher wie über finanzielle Themen mit einem älteren dominanten Partner offen sprechen. Es ging alles viel zu schnell. Schon nach 3 Monaten wurde ich in einer Bar (!) gefragt, ob ich einziehe und die Sondertilgung in Höhe von 19k zahle! Ich war der Ansicht über Geld redet man nicht. Muss man aber leider doch und zwar möglichst sachlich und mit guten Argumenten. Und die Zahlen und Fakten müssen ja erstmal auf den Tisch. Leider machen da viele Männer ein Geheimnis draus aus ihrem Einkommen und ihren Ausgaben. Hier sollte man eine gute Vertrauensbasis schaffen und ähnlich ticken. Und das geht sicher nicht von heute auf morgen. Für solche Gespräche und Finanzthemen sollte man sich genug Zeit und Ruhe einräumen.

27.02.2021 15:29 • x 4 #212

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

Plentysweet
Zitat von Lancelot8:

Ha ne. Das ist nicht umgedreht und das hat hier ja auch niemand behauptet, daß Fremdgehen toleriert wird.

27.02.2021 15:43 • x 2 #213

NichtLustig
Zitat von Karili:
Dann steht er mit dem Gefühl da, sich viele Jahre für die Familie krummgebuckelt zu haben, immer in der Gewissheit, dass einige Menschen finanziell von ihm abhängen. Dazu hat er vielleicht Arbeitssituation ausgehalten, die er normalerweise verlassen hätte. Hat u-U das Gefühl seiner Familie alles geboten zu haben, Dinge mitgetragen und finanziert, die er allein vielleicht nie wollte - Haus am Stadtrand, Urlaube mit den Schwiegereltern. Geht die Beziehung zu Ende fühlt er sich eventuell ausgenutzt und um Lebenszeit betrogen.

Dann steht sie mit dem Gefühl da, sich viele Jahre für die Familie krummgebuckelt zu haben. In der Gewissheit, dass von ihrem Karriereverzicht einige Menschen organisatorisch und emotional abhängen. Dazu hat sie vielleicht Situationen des starken Selbstzweifels, Unsicherheit und dem Gefühl abgehängt zu sein durchlebt. Hat u.U. das Gefühl alles für die Familie getan zu haben, auch wenn sie vieles nicht wollte - 3 ha Gartenarbeit, putzen und Müttergespräche. Geht die Beziehung zu Ende fühlt sie sich ausgenutzt und um Lebenszeit betrogen.

Ich schätze, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zitat von Lancelot8:
Ich beispielsweise pfeife auf die Mietzahlung meiner Freundin, keinesfalls aber winke ich fremdgehen ab.

Ehrlich gesagt find ich es auch höchst befremdlich. Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dieses Forum ein Leitfaden für erfolgreich Dauersingle ist, obwohl man das gar nicht will. In jedem Thread wird mehr oder minder darüber diskutiert, wie man es einem neuen Partner so schwer, wie möglich machen kann. Man hat schließlich dazu gelernt.
Falls man überhaupt einen neuen Partner zulässt. Es gibt ja erst einmal den Red-Flag-Katalog, den kaum ein sterbliches Wesen bestehen kann. Also, ich würde mit Pauken und Trompeten durchfallen.
Sollte es einer dieser menschlichen Roboter geschafft haben, Partner zu werden, muss man erst mal schauen, dass man nicht zu sehr auf ihn eingeht, nicht zu ernst nimmt, ganz wichtig, eine Diagnose erstellt und dann einen höchst analytischen Plan erstellt, damit der neue Partner bloß nicht auf die Idee kommt, sich zu wohl, zu sicher oder gar verwöhnt vorkommt.
Ich bin hoffnungslos old school. Ich dachte immer, seinen Partner darf man verwöhnen und sein bestes wollen.
Wenn ich jemanden das Leben schwer machen will, such ich mir dafür einen Gegner. ...Den lass ich aber nicht ins Haus und schon gar nicht ins Schlafzimmer. Bei all diesem Argwohn, Vernunft und Analyse, wo bleibt da noch ein Plätzchen für die Liebe?
Ich glaube, ich bleibe lieber hummeldumm.

Ich habe einem Partner und einem Freund spontan jeweils ein funkelnagelneues Tablet aus einer Haushaltsauflösung geschenkt. Weil sie die gut brauchen konnten, auch beruflich. Wenn ich das hier so lese, hätte ich ihnen dafür Geld abknöppen müssen, besser mehr, als zu wenig, schon allein aufgrund meines Geschlechts, oder ich hätte die Dinger bei Ebay verscheuern müssen. Aber bloß nicht verschenken.
Ich sach ja, ich bin hoffnungslos dusselig.

Zitat von Räubertochter007:
doch... ich schon.... in der Räuberhöhle

Wir reden von richtigen, aufgeräumten Höhlen...

Zitat von Räubertochter007:
Wein kann teuer werden

Mein Wort, Schwester!

Zitat von Tempi:
Was ist das? Was stimmt nicht mit uns?

Vermutlich bisher böses Händchen bei der Wahl der Menschen. Brauchen wir gar einen Red Flag Katalog? Ach, ich würde sagen, tapfer weiter üben.

Zitat von Elfe11:
Oh je, ich wurde von meinem Ex schon bei der Anschaffung eines neuen Designer Lichtweckers und eines Navis vom Marktführer geschimpft und angebrüllt!

Ich hoffe, Du hast Dir erst mal ein paar schöne Dinge gegönnt, als der weg war. So ein Tag muss schließlich gefeiert werden. ...Du bist soweit schon in Ordnung, nur an Deiner Fähigkeit zu fühlen, wenn die eigenen Grenzen überschritten werden, müssen wir noch arbeiten. Wenn Du dafür ein Gefühl hast, musst Du nix, planen, analysieren und abchecken. Du fühlst es einfach, wenn es soweit ist. Ab diesem Zeitpunkt wirst Du sowieso ein anderes Klientel an Menschen anziehen.

Zitat von Plentysweet:
Das ist nicht umgedreht und das hat hier ja auch niemand behauptet, daß Fremdgehen toleriert wird.

Du meinst, ich kann da keinen Haushaltsplan aushandeln, wie oft und wie die Feiertags-Regelung unter Berücksichtigung des Bundeslandes aussieht?

27.02.2021 15:54 • x 5 #214

L
Zitat von NichtLustig:
Ich habe einem Partner und einem Freund spontan jeweils ein funkelnagelneues Tablet aus einer Haushaltsauflösung geschenkt. Weil sie die gut brauchen konnten

Das ist ok.
Meiner Ex habe ich Geld gegeben um sich ein hübsches Kleid zu kaufen, oder auch zum Frisör.
Und? Der Partnerin eine Freude zu machen, das ist der Sinn.
Sie gehörte zu mir, sie hatte mein Wort, das ist es was zählt. Das würde sich nicht richtig anfühlen, der Frau, die ich liebe, Miete für mein Haus abzuknöpfen.
Sie kann wischen und kochen, hat sie auch getan, ist eine Win-win Strategie.

27.02.2021 16:06 • x 2 #215

NichtLustig
Zitat von Lancelot8:
Sie kann wischen und kochen, hat sie auch getan, ist eine Win-win Strategie.

Da geht er hin, der letzte, wahre Romantiker.

27.02.2021 16:09 • x 8 #216

Plentysweet
Zitat von NichtLustig:
Du meinst, ich kann da keinen Haushaltsplan aushandeln, wie oft und wie die Feiertags-Regelung unter Berücksichtigung des Bundeslandes aussieht?

Sorry, aber das zu verstehen, dafür bin ich jetzt echt zu doof .
@Lancelot8
Zitat:
Meiner Ex habe ich Geld gegeben um sich ein hübsches Kleid zu kaufen, oder auch zum Frisör.

Ist das Dein Ernst?
Zitat:
Sie kann wischen und kochen

Jetzt geht das schon wieder los .

27.02.2021 16:10 • x 5 #217

NichtLustig
Zitat von Plentysweet:
Sorry, aber das zu verstehen, dafür bin ich jetzt echt zu doof

Na, ich dachte, wenn man hier immer alles im Voraus plant und festlegt, was entfernt nach Liebesbeziehung riecht, könnte man auch die Fremdgeh-Regeln schon mal durchsprechen. Es wird doch sowieso damit gerechnet, betrogen zu werden.

Zitat von Plentysweet:
Ist das Dein Ernst?

Warum musst Du immer fragen, dusseliges Weibsbild?

Zitat von Plentysweet:
Jetzt geht das schon wieder los

Mich dünkt, da hat einfach jemand ein kleines bisschen Haue gern.

27.02.2021 16:20 • x 4 #218

B

Tja. Hier findet sich das wahre Leben.
Kluge und weniger Kluge Menschen und moderne und Neandertaler.

27.02.2021 16:26 • x 5 #219

L
Zitat von Lancelot8:
Sie kann wischen

Spoiler / Trigger

Kommt mit den kleinen Händen auch besser in die Ecken

27.02.2021 16:27 • x 4 #220

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Kluge und weniger Kluge Menschen und moderne und Neandertaler.

Zu welcher Sparte gehörst Du ?
Ansonsten: Zustimmung.
Und warum sollte es in einem Forum anders sein als da draußen?

Ok. Insoweit geb ich NichtLustig Recht. Die Leute, die hier sind, beurteilen das Zusammenleben vielleicht wirklich eher mit dem kritischen Blick eines Trennungsgeschädigten und mit Argwohn. Das wäre sicher in einem Hunde-oder Kochforum anders. Aber da kriegst Du vielleicht auch nicht soviel Tiefgründigkeit ?! I don't know.
Ich muss jetzt zu dm .

27.02.2021 16:28 • x 2 #221

Lalunia
Naja oder Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorstellungen

27.02.2021 16:30 • x 3 #222

B
Zitat von Plentysweet:

Mal überlegen.
Meine Frau hat das größere Gehalt und wir haben eine Perle.
Dafür kann ich besser kochen und grillen. Sie näht und wäscht.
Ich gehe einkaufen nach meinem Einkaufszettel und ich sitze gern auf dem Beifahrersitz.
Wir haben übrigens zwei Konten. Von ihrem Konto zahlen wir die Fixkosten und ich zahle alles variable.

27.02.2021 16:36 • x 4 #223

B
Zitat von LonelyXmas:

27.02.2021 16:39 • x 3 #224

NichtLustig
Zitat von Plentysweet:

Er zieht den Telefonjoker, schätze ich.

Zitat von Plentysweet:
Aber da kriegst Du vielleicht auch nicht soviel Tiefgründigkeit

Ernsthaft jetzt, Tiefgründigkeit hin oder her, ist sie immer gut? braucht man sie immer? Und ehrlich gesagt, ist dieser Tiefgang für mich nicht positiv behaftet und schon gar nicht mit Klugheit gleichzusetzen, wenn er mehr Probleme schafft, als löst.

Zitat von Plentysweet:
Ich muss jetzt zu dm .

Bring mir flüssige Handseife von Alverde mit, bitte.

Zitat von LonelyXmas:

Haha, ein Späßle! ...Du hättest ihm den Bart rasieren sollen....

27.02.2021 16:42 • x 1 #225

A

x 4