1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

T
Zitat von Elfe11:
Zu mir waren meine Freunde immer geizig!

Das tut mir leid, liebe Elfe.
Sind das dann Freunde?!? Was ist das? Was stimmt nicht mit uns?

27.02.2021 09:56 • x 3 #181

L
Zitat von Toretto:
Was ändert ein gemeinsames Konto daran, wer wieviel darauf einzahlt!?

und wer wieviel davon verbraucht

27.02.2021 09:58 • x 4 #182

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

Plentysweet
Zitat von LonelyXmas:

Für Schuhe und Schminke und so, wa ?!

Auf DICH hab ich hier im Thread schon lange gewartet !

27.02.2021 10:02 • x 2 #183

Räubertochter007
Zitat von Plentysweet:
Wir leben auch nicht mehr in Höhlen.

doch... ich schon.... in der Räuberhöhle

Zitat von Plentysweet:
Kann mir mal einer von den Befürwortern des Umsonst-Wohnens den Vorteil, den Beide! davon haben, erklären?

ich habe nicht bewusst einen Befürworter des Umsonst-Wohnens wahrgenommen. Laufende Kosten teilen ist ja ok, lediglich die imaginäre anteilige Miete war doch hier Diskussionensgrundlage. Vorteil für Beide! ist dann die Halbierung der laufenden Kosten, die man ansonsten alleine hätte tragen müsse

27.02.2021 10:04 • x 6 #184

Räubertochter007
Zitat von LonelyXmas:

Wein kann teuer werden

27.02.2021 10:07 • x 2 #185

T
Und Vogelfutter erst. Mein Schatz hält mich für völlig verrückt seit 2020. Ich habe an die 20 Stellen in Rostock.
Bei Aldi gab es diese Design-Futterhäuser. Die hatte ich alle so nach und nach weggekauft. Und nun haben sich die Piepmätze an mein Futter, die Häuser und die ganzen Äpfel an den Ästen gewöhnt. Gleich fahre ich meine Tour ab. Das kostet auch Zeit und ich weiß, wo meine Spenden zu finden sind. Gutes Gefühl!
Die flachen Wasserschalen stehen nicht erst seit dem Frost.

Viel Spaß hier noch.

27.02.2021 10:09 • x 5 #186

Plentysweet
Zitat von Räubertochter007:
in der Räuberhöhle

Ich sag das immer zu meinen Kita Kindern, wenn die sich nicht benehmen beim Essen: Wir sind doch hier nicht in der Räuberhöhle ! Da lachen se dann immer und alles ist gut.

Für jeden muss es halt passen. Die Menschen sind ja auch verschieden. Zum Glück.

27.02.2021 10:14 • x 2 #187

L
Zitat von Plentysweet:
Für Schuhe und Schminke und so, wa ?! Auf DICH hab ich hier im Thread schon lange gewartet !

Hier bin ich, tataaaa.

Meine Meinung dazu:

1. Laufende Kosten müssen geteilt werden, da sie beide verbrauchen. Außerdem schärft es das Verbrauchsverhalten.
2. Eine halbe vollwertige Kaltmiete von meiner Partnerin zu verlangen? Dabei würde ich mich nicht gut fühlen.
3. Gar nichts für die Kaltmiete zu geben? Fühlt sich die Partnerin dabei gut?

Wir haben uns die Nebenkosten geteilt.
Für die Miete habe ich nichts genommen und es war für uns beide ok.
Gut, eine Nebenabrede war, dass sie in Unterwäsche Staub wischt

27.02.2021 10:15 • x 2 #188

Räubertochter007
Zitat von Plentysweet:
Wir sind doch hier nicht in der Räuberhöhle ! Da lachen se dann immer und alles ist gut.

Kinder und Hunde lieben die Räuberhöhle ist ein bisserle wie bei Pipi Langstrumpf hier

Zitat von LonelyXmas:
Gut, eine Nebenabrede war, dass sie in Unterwäsche Staub wischt

ich geh mal davon aus, dass Feinripp da keine Rolle spielte?!

27.02.2021 10:19 • x 4 #189

Plentysweet
Dann würde ich freiwillig mehr Miete zahlen .

27.02.2021 10:21 • x 2 #190

nimmermehr
Zitat von Toretto:
Was ändert ein gemeinsames Konto daran, wer wieviel darauf einzahlt!?

Der Sinn ist, dass es egal ist, wer wieviel einzahlt, weil alles, was da ist, geteilt wird, egal ob einer mehr verdient als der Andere. Alle Einnahmen kommen auf ein Konto, alle gemeinsamen (!) Ausgaben werden davon abgezogen, dazu vielleicht noch ein Abzug als gemeinsame Rücklage/Ersparnisse für zukünftige größere Anschaffungen, Urlaube etc.! Der Rest wird 50/50 geteilt und jeder kann mit seinem Teil machen, was er will. Ob er ihn für Schminke ausgibt, Popcorn oder sein Auto, ist dann jedem selbst überlassen. Nach dem Prinzip funktioniert eine Zugewinngemeinschaft in einer Ehe auch, nur dass man sich eben in einer ernsten Partnerschaft auch ohne Ehe freiwillig dazu bereiterklärt, so zu leben.

27.02.2021 11:12 • x 3 #191

T
Zitat von nimmermehr:
Der Sinn ist, dass es egal ist, wer wieviel einzahlt, weil alles, was da ist, geteilt wird, egal ob einer mehr verdient als der Andere. Alle Einnahmen kommen auf ein Konto, alle gemeinsamen (!) Ausgaben werden davon abgezogen, dazu vielleicht noch ein Abzug als gemeinsame Rücklage/Ersparnisse fü...

Nach dem Prinzip funktioniert Sozialismus (oder auch nicht)

Sorry, der musste jetzt sein
Kann man ja auch so machen wenn beide einverstanden sind. Hier ging es ja wirklich um ein theoretisches Beispiel.

27.02.2021 11:28 • #192

X
Zitat von nimmermehr:
Der Sinn ist, dass es egal ist, wer wieviel einzahlt, weil alles, was da ist, geteilt wird, egal ob einer mehr verdient als der Andere. Alle Einnahmen kommen auf ein Konto, alle gemeinsamen (!) Ausgaben werden davon abgezogen, dazu vielleicht noch ein Abzug als gemeinsame Rücklage/Ersparnisse fü...

Da fühle ich mich verstanden und kann nichts ergänzen. Genauso sollte aus MEINER Sicht eine Partnerschaft funktionieren. Es ist mir dabei völlig egal, wer was und wann und wieviel nimmt. Hauptsache Schuhe, Schminke und Vogelfutter werden nicht durch Schulden finanziert.

LG

27.02.2021 11:45 • x 3 #193

nimmermehr
Zitat von Toretto:
Nach dem Prinzip funktioniert Sozialismus (oder auch nicht) Sorry, der musste jetzt sein Kann man ja auch so machen wenn beide einverstanden sind. Hier ging es ja wirklich um ein theoretisches Beispiel.

Habe es so mit meinem Ex gemacht, anfangs hatte er weniger Verdienst, weil er noch studiert hat, hinterher hat er einen besserbezahlten Job gehabt und ich ging in Elternzeit, zwischendurch war er dann mal arbeitslos und es lief wieder umgekehrt, dann kam eine schwere Krankheit dazu, und wieder fiel einer zeitweise als Verdiener aus.... Ja, man kann es mit Sozialismus vergleichen, nur dass sich da trotzdem meist die da oben die Taschen vollmachen, weshalb es dem Rest trotzdem nicht gut geht. Vom Prinzip her finde ich dieses Solidarkonzept aber nicht schlecht, denn man ist ja auch froh, wenn man selbst mal nicht kann, wenn dann jemand da ist der dich auffängt. Und gerade in einer Partnerschaft finde ich es traurig, wenn man da nur an sich denkt.

27.02.2021 11:45 • x 2 #194

Elfe11
Zitat von nimmermehr:

Oh je, ich wurde von meinem Ex schon bei der Anschaffung eines neuen Designer Lichtweckers und eines Navis vom Marktführer geschimpft und angebrüllt! Ein Tobsuchtsanfall in meiner Wohnung! Von meinem eigenen Geld und Konto gekauft wohlgemerkt. Brauchte beides dringlich für meinen Job. Da Morgenmuffel und orientierungslos. Nicht auszudenken, wenn ich von seinem oder unserem Geld es gewagt hätte... Das hätte ich sicher nicht überlebt... Aber La Perla Dess. sollten es sein... Für 500 Euro! Natürlich von meinem Geld! Welch Geldverschwendung aus meiner Sicht. Sogar jetzt im Corona Lockdown wurde ich per WhatsApp für Lebensmittel Vorräte geschimpft... So als ob in jedem Amazon Paket eine Luxus Handtasche oder eine Rolex wäre! Nur er darf sich was gönnen, shoppen bis die Kreditkarte gesperrt ist und das Girokonto auch. Er hat nämlich die Rooolex Sammlung im Wohnzimmer. Dann kommt er sich bei mir Geld leihen im Wochenendurlaub, weil er die 1001te coole orangene Steppjacke haben will.... Und Mutti soll bitte zahlen. Und das bei über 100k im Jahr als Vertriebsmanager im Technikbereich. Nein, Danke, da behalte ich lieber mein eigenes Konto und bleibe finanziell unabhängig nach diesen Erfahrungen. Er würde alles abräumen und verprassen im Thailand S. mit exotischen Mickey Mäusen - ohne mich. Und ich müsste zuhause warten und sparsam leben wie eine arme Kirchenmaus. No way.

27.02.2021 11:50 • x 2 #195

A

x 4