1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

T
Zitat von Andy17:
In einer ordentlichen Partnerschaft leistet jeder, was er kann. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung halte ich für problematisch. Ich verstehe aber manche Forenteilnehmer, die aufgrund schlechter Erfahrungen (sie wurden von ihrem Partner abgezockt) etwas vorsichtiger agieren.

Zwischen Kosten-Nutzen-Rechnung und fairer Kostenaufteilung ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Fair muss nicht zwingend 50/50 heißen; nur eben in diesem vereinfachten theoretischen Beispiel, da gleiche Einkommen etc.

Abgezockt finde ich etwas zu hart formuliert. Ausgenutzt trifft es aus meiner Sicht passender.
Aber ja; ich für mich kann bestätigen, dass mich meine Erfahrungen und auch die im Freundeskreis haben vorsichtiger werden lassen.

26.02.2021 21:59 • x 1 #151

Elfe11
Ich habe leider die Erfahrung machen dürfen, dass plötzlich kleine Mädchen bei meinen festen Freunden einzogen. Ich war immer sprachlos. Eine thailändische P., eine bulgarische Studentin, eine Physio! Ohne Geld, teils ohne Einkommen. Teilweise mit zwei Plastiktüten auf die Mitleidsmasche machend und gegen den Willen meines Ex... Aber mit Augenaufschlag. Ich, Akademikerin, in Vollzeit arbeitend, mit ETW. Die bööse Karrierefrau, die rund um die Uhr hart arbeiten musste, ihre Urlaube, Wohnen, Cabrio, Markenkleidung ihr Leben lang aus eigener Tasche zahlte. Und die Freunde gerne verwöhnte und alles abnahm. Immer treu, ehrlich und fairplay. Doch die Männer entschieden sich für süsse kleine naive Mäuse, die dann Taschengeld bekamen. Natürlich wohnten sie gratis bei Daddy!Ihre Kleidung I'm Wertvon rund 10k I'm Jahr und ihre Autos wurden gestellt. Ich frage mich immer, was da im Gehirn der Herren explodiert ist. Aber sie dürften alle ihre Erfahrungen machen... Und hinterher schimpfen sie dann, sie würden ausgenommen... Die Armen. Ich habe kein Mitleid mehr. Es liegt an der Frauenwahl. Gebildete, hart arbeitende, attraktive, faire Partnerinnen werden knallhart ausgewechselt gegen kleine geldgierige Möchtegern Zicken und Golddiggerinnen. @toretto, vielleicht guckst du ja mal auf den Charakter und die Vita einer potentiellen Kandidatin. Mich ärgert das immer wahnsinnig! Wie Männer auf etwas Süssholzgeraspel scharenweise umfallen und zahlen... Zu mir waren meine Freunde immer geizig! Ich verdiente ja genug...

26.02.2021 22:12 • x 1 #152

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

Elfe11
Wenn ein 40- oder 50-jähriger erwachsener Mann lieber eine junge Studentin auf seiner Couch flezen haben will, dann soll er halt zahlen und sich nicht beschweren... Irgendwann ist sie wirklich verliebt und auf und davon mit einem Neuen aus ihrer Generation. So ist das Leben! Die Sugar Daddy Plattformen boomen ja! Also, Fazit, es gibt charakterstarke faire Frauen, die sich gerne 50:50 beteiligen in einer Partnerschaft. Und die haben auch was zu bieten, nicht nur Geld.

26.02.2021 22:26 • x 1 #153

Lalunia
Keiner nimmt doch hier aus. Die Wohnung ist doch abbezahlt. Die laufenden Kosten werden geteilt. Es fallen keine Kosten an. Und wenn es der Person dennoch so wichtig ist, dass seine Partnerin "nicht umsonst" wohnt, wird er das Gespräch suchen. Das kann wirklich nur individuell entschieden werden. Hier gibt es keine Regeln. Wenn die Dame aus eben anderen Land ist, würde ich allerdings bei so einem Gespräch vorsichtiger sein....

26.02.2021 22:27 • x 1 #154

T
Zitat von Elfe11:
Ich habe leider die Erfahrung machen dürfen, dass plötzlich kleine Mädchen bei meinen festen Freunden einzogen. Ich war immer sprachlos. Eine thailändische P., eine bulgarische Studentin, eine Physio! Ohne Geld, teils ohne Einkommen. Teilweise mit zwei Plastiktüten auf die ...

Das von dir beschriebene Szenario deiner Ex Freunde ist nicht das, was ich mit ausgenutzt meinte.
Meine Partnerinnen waren stets berufstätig und haben sich ihren Luxus selbst bezahlt. Meine Ex hat es eben "nur" nicht eingesehen sich an den Wohnkosten zu beteiligen, obwohl es irgendwann ging. Ihr Sugar Daddy war ich nicht.

Ab wann "kennt" man den Charakter des Partners denn wirklich?

Nicht jeder man "erträgt" eine erfolgreiche Frau an seiner Seite. Schon gar nicht, wenn sie erfolgreicher ist als er selbst. Das ist nur eine Erklärung, nicht meine Lebensphilosophie.

26.02.2021 22:27 • x 3 #155

A
Zitat von Elfe11:
Zu mir waren meine Freunde immer geizig! Ich verdiente ja genug...

Eine intelligente, selbstbewusste und finanziell unabhängige Frau, die voll im Leben steht und auf der anderen Seite ein scheinbar hilfsbedürftiges Mäuschen, das pleite ist und unbedingt den Mann fürs Leben sucht.
Wen glaubst du daten viele Männer lieber?
Vor 40000 Jahren lebten wir noch in Höhlen!

26.02.2021 22:29 • x 3 #156

T
Zitat von Andy17:
Eine intelligente, selbstbewusste und finanziell unabhängige Frau, die voll im Leben steht und auf der anderen Seite ein scheinbar hilfsbedürftiges Mäuschen, das pleite ist und unbedingt den Mann fürs Leben sucht. Wen glaubst du daten viele Männer lieber? Vor 40000 Jahren lebten ...

Isso

26.02.2021 22:36 • #157

Elfe11
Zitat von Toretto:
Meine Partnerinnen waren stets berufstätig und haben sich ihren Luxus selbst bezahlt. Meine Ex hat es eben nur nicht eingesehen sich an den Wohnkosten zu beteiligen, obwohl es irgendwann ging

Den Luxus hast natürlich du bezahlt! Quer finanziert über die Wohnkosten... Natürlich hätte sie sich nicht viel oder nix leisten können, wenn sie die tatsächlichen Lebenshaltungskosten bezahlt hätte. Vermutlich lebte sie über ihre Verhältnisse. So einfach ist das!

Ich zahle für meine ETW allein 400 NK. Plus Strom, Internet, Telefon, Versicherung, Wasserfilter etc. Da komme ich locker auf 650-700 Euro. Und klar fallen regelmäßig Reparaturen an. Oder Rechtsstreitigkeiten mit Anwaltskosten. Und jede Menge Pflichten wie Eigentümerversammlungen etc.

Ich kann nicht verstehen, wie man auf weltfremde dumme Mäuse stehen kann, die Männern bewusst das Geld aus der Tasche ziehen. Was für ein Niveau.
Ich verliere da jeglichen Respekt vor einem Mann.

Wie gesagt, es gibt verantwortungsvolle Frauen, mit denen man ein Leben teilen kann. Und es gibt jene, die sich gerne aushalten und verwöhnen lassen und nicht bis 3 zählen können. Und lieber auf der Couch sitzen statt aktiv zu sein! Du entscheidest, mit wem du das Leben verbringst.

26.02.2021 22:45 • x 2 #158

Lalunia
Na dann passt du halt mit diesen Männer nicht zusammen und suchst dir andere aus, ist doch gut;)

26.02.2021 22:57 • x 2 #159

Elfe11
Zitat von Andy17:
Eine intelligente, selbstbewusste und finanziell unabhängige Frau, die voll im Leben steht und auf der anderen Seite ein scheinbar hilfsbedürftiges Mäuschen, das pleite ist und unbedingt den Mann fürs Leben sucht. Wen glaubst du daten viele Männer lieber? Vor 40000 Jahren lebten ...

Das Mäuschen leider!

Live dabei, ein Richter, ein Ingenieur, ein Kfz Meister. Meine Exen.

Die Männer fallen auf die Mickey Mäuse rein... Und wundern sich dann.

Ich will übrigens einmal klarstellen, dass intelligente erfolgreiche Frauen sehr feminin und anziehend sein können. Und auch mal gut Unterstützung und Hilfe bräuchten...!

Die Mickey Mäuse trifft man immer beim DM, wenn sie vor den Schminksachen stehen und überlegen, ob sie Daddys wöchentliches Taschengeld von 10 Euro besser für Mascara oder mattierendes Puder ausgeben sollen...

26.02.2021 22:58 • x 2 #160

Räubertochter007
Zitat von Andy17:
Vor 40000 Jahren lebten wir noch in Höhlen!

ey... nix gegen Höhlen... so eine Räuberhöhle kostet auch fast nix

26.02.2021 23:12 • x 2 #161

L
Zitat von Elfe11:
Ich zahle für meine ETW allein 400 NK. Plus Strom, Internet, Telefon, Wasserfilter etc. Da komme ich locker auf 650-700 Euro.

Wenn du dir keine ETW leisten kannst, ist das dein B..
Die Modernisierung der meisten ETW's geht richtig ins Geld.
Um beispielsweise die ganzen Mängel und Undichtigkeiten in diesen ETW's zu beseitigen hilft oft nur eine komplette Badsanierung.
Die meisten sind überteuert im Verhältnis zum Kompletthauskauf.
Es ist einfach nicht in Ordnung die Partnerin für die Finanzierung der Immobilie heranzuziehen.
Der Eigentümer trägt die Unterhaltungskosten ebenso wie evtl. Verbindlichkeiten.
Wenn man diese Kosten nur schwer decken kann, sollte man sich keine Immobilie leisten.
Jedenfalls sind andere nicht zur Finanzierung heranzuziehen.
Übrigens spielt es keine Rolle, was eine Frau beruflich macht, sie ist meine Partnerin.
Sie sollte gut kochen können, das wäre fein.

26.02.2021 23:15 • x 1 #162

nimmermehr
Vor allem muss man bei allem bedenken, wenn ich beim Partner ohne Mietverhältnis in dessen Immobilie mit lebe, kann der mich jederzeit auch von jetzt auf gleich einfach auf die Straße setzen. Allein deshalb würde ich so eine Konstellation nie eingehen ohne Absicherung gegen Rauswurf, und das geht nun mal nur über einen Mietvertrag, in dem dann eben auch eine pauschale Mietzahlung vereinbart wird oder zumindest Übernahme der laufenden Kosten. Ich hätte keinen Bock, dass man mir sonst jederzeit bei jedem Streit androht es läuft, wie ich es sage, wenn es dir nicht passt, hau ab.

26.02.2021 23:23 • x 2 #163

Elfe11
Zitat von nimmermehr:
Vor allem muss man bei allem bedenken, wenn ich beim Partner ohne Mietverhältnis in dessen Immobilie mit lebe, kann der mich jederzeit auch von jetzt auf gleich einfach auf die Straße setzen. Allein deshalb würde ich so eine Konstellation nie eingehen ohne Absicherung gegen Rauswurf

Deshalb sind ja die Mickey Mäuse so praktisch. Die kann man leichter wieder loswerden. Und die kuschen.

Das sind die Frauen, die mitsamt ihren Klamottenbergen von Mann zu Mann ziehen... Mehr besitzen sie nicht. Und sie suchen händeringend ein Dach über dem Kopf. Dafür müssen sie grosse Liebe vorspielen. Mit Augenaufschlag und so. Heiß begehrt! Die meisten Männer fallen auf diese Mitleidstour herein.

26.02.2021 23:28 • x 2 #164

Unicorn68
@Lancelot
Es geht doch gar nicht darum, ob man sich alleine eine Immobilie leisten kann.

Hier in diesem Fall ist die Immobilie bezahlt und beide sind finanziell gleich gestellt.

Es geht auch nicht darum, wem diese gehört, das kann er oder sie sein.

Ach und nein Partner sollte gut putzen können.

26.02.2021 23:35 • x 2 #165

A

x 4