1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

NichtLustig
Zitat von Roja:
Ungeschickt vorgetragen, wäre es das Ende der Beziehung für mich!

Japp, ich muss gestehen, dass bei mir da auch etwas zu Bruch gehen würde.

Zitat von Offspring78:
Interessant finde ich aber den Aspekt, dass aus finanzieller Grosszügig bzw Geizigkeit auch auf emotionale geschlossen wird? Besteht da wirklich ein Zusammenhang, eurer Meinung nach?

Ja. Bisher habe ich alle Pfennigfuchser so kennen gelernt, dass ei eifersüchtig darüber wachen, dass der andere bloß nicht mehr vom Kuchen abbekommt. Auch der eigene Partner nicht. Allein bei ihren kindern machen sie schon mal eine Ausnahme.
Für den Großzügigen ist das fast schon eine Beleidigung. Er gibt ja nicht, weil er keine Ahnung von Geld hat, sondern weil ihm die Mitmenschen das wert sind.
Vom Pfennigfuchser kommt aber nichts zurück. Da hat man nun mal schnell das Gefühl, ausgenutzt zu werden.
Und das man es eben nicht wert ist.
Ich bin keineswegs so leichtsinnig, wie es sich anhört. Ich war noch nie verschuldet, wurde nie nennenswert ausgenutzt, weil ich schon vorher gegangen bin und habe sogar das nötige Ersparte. Wieso ich noch mehr Geld horten soll, ist mir ein Rätsel.
Geld verdirbt den Charakter, also geb ich es aus.
Bei mir ist auch noch keine Freundschaft oder Familie am Geld zerbrochen.
Außer, als ich mal mit einem Pfennigfuchser zusammen war. ...Für eine Schrecksekunde.
Erstens hat er sich ungefragt in MEINE Geldangelegenheiten eingemischt, die ihn mal gar nix angingen, außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass er auch mit Gefühlen geizte. Bloß nicht mehr investieren, als bekommen. Der hatte einen emotionalen Taschenrechner. erst fand ich ihn nur noch un6y, dann sogar creepy.

Ich habe mal gelesen, dass diese Menschen nur ein extrem hohes Sicherheitsbedürfnis haben. ...Ich halte sie trotzdem für missgünstig. Es liegt in meiner Natur, weil ich es eben nicht nachvollziehen kann.
Mann muss allerdings zugeben, dass ich tatsächlich zu den risikobereiteren Menschen gehöre. Keineswegs leichtsinnig, ich schätze schon ab, aber ich im Zweifelsfall wage ich. ...Für einen Pfennigfuchser der Garant zum Herzinfarkt. da kann auf Dauer nicht gutgehen.

26.02.2021 10:22 • x 9 #121

L
Zitat von Roja:
dass sie über besagte Nebenkosten hinaus, eine finanzielle Beteiligung vorschlagen.

Es ist meine Immobilie, meine Freundin zahlte weder NK, noch Miete.
Ich halte Geld zusammen, aber, niemals habe ich zu meiner Freundin gesagt, was zahlst du, wenn du bei mir wohnst?
Sie hat oft lecker gekocht, das ist viel mehr wert als NK oder Miete.
Wer als Eigentümer die Kosten für das Haus nicht stemmen kann, der macht etwas falsch.
Wenn ich im Esszimmer die Lampen anknipse, brennen die, ob ich nun allein oder mit der Frau, am Tisch sitze.
Also, was soll das mit den NK?
Besser, sie kocht .

26.02.2021 11:04 • x 1 #122

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

B
Ich sag mal so. Es kommt echt drauf an.
Sagen wir mal das Haus gehört der Frau dann kann der Mann ihr da was reparieren renovieren und helfen. Das passt dann ohne Miete nur evtl nk würde ich geben. Grundsätzlich sollte es dann aber weitergehen mit Ehe und Kindern normal und spätestens da wird der mann sich sowieso einbringen für teure Reparaturen, Anbau etc.
Sagen wir mal das Haus gehört dem Mann. Grosse Frage: Ehe und Kinder in Planung? Wenn nein zahl ich ihm miete und er hat dann ein schön abbezahltes haus für sich und seine Frau- nein passt mir nicht. Ein Mann für den das nicht die Traumfrau ist wird nämlich Miete verlangen.
Ein Mann für den das die Traumfrau ist der wird weitere Schritte Richtung ehe und Kinder gehen.
Schwieriges thema. Ich denke ich würde mrine eigene wgh solange behalten bis das Richtung Familie geht

26.02.2021 11:15 • x 1 #123

R
Zitat von Lancelot8:

Das war eingangs schon so festgelegt und ich finde, bei gleichen finanziellen Einkünften, ist eine Beteiligung an laufenden Kosten auch OK. Wobei ich da als Eigentümer vermutlich auch nicht drauf bestehen würde.

Zitat von Lancelot8:
Besser, sie kocht .

Dann sorgst Du aber für den Nachtisch!

26.02.2021 11:25 • x 1 #124

T
Zitat von Lancelot8:

Nur weil der Eigentümer zb einer Wohnung über eine bezahlte Immobilie verfügt muss er noch lange nicht im Geld schwimmen.
Konstruieren wir mal folgenden Sachverhalt:
NK der Wohnung inkl. Heizen, Strom Internet, Versicherung 600Euro/Monat.

Wer würde den Partner/Partnerin sagen, er solle komplett gratis wohnen und seine eigene Miete sparen?

26.02.2021 11:52 • x 3 #125

A
Das würde oder hätte ich in meiner
tiefen Gutgläubigkeit getan....

26.02.2021 11:56 • #126

T
Zitat von Amylima:
Das würde oder hätte ich in meiner tiefen Gutgläubigkeit getan....

Hatte ich bei meiner Ex in einer Mietwohnung auch gemacht.
Irgendwann kam von ihr vor Freunden mal die Aussage "warum soll ich Miete zahlen? Die Wohnung hätte er ja auch ohne mich".
Ein paar Wochen später zog sie zum Next.
Das war übrigens nachdem es mit der größeren neuen Wohnung nichts wurde weil sie kalte Füße bekommen hatte.

26.02.2021 11:59 • x 2 #127

A
Eine Freundin meinte damals zu mir ..
"Du bist im Verteilen und alles andere immer
zu großzügig . Wie ist es denn mal zur
Abwechslung, dass Du mal einforderst
was Dir zustehen würde .?"
Ich habe bis heute darauf nicht reagiert..
Vielleicht tut sich jetzt mal endlich was bei
mir und mache mir Gedanken darüber Dank den Beiträgen hier im Forum .

26.02.2021 12:11 • x 1 #128

N
Zitat von Toretto:
Hatte ich bei meiner Ex in einer Mietwohnung auch gemacht. Irgendwann kam von ihr vor Freunden mal die Aussage warum soll ich Miete zahlen? Die Wohnung hätte er ja auch ohne mich. Ein paar Wochen später zog sie zum Next. Das war übrigens nachdem es mit ...

Ja, und so etwas geht gar nicht. Es muss immer einen gewissen Ausgleich geben, jeder darf einen gewissen Beitrag leisten. Das hat zumindest in Deinem Fall auch nichts mit Pfennigfuchserei zu tun. Deine Exfreundin war, zumindest gehe ich davon aus, durchaus in der Lage, einen Kostenbeitrag zu leisten.
In Deinem Fall landete das gesparte Geld von ihr auf Ihrer persönlichen Habenseite. Dagegen ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden, in Deinem Fall war es aber zu Deinem Nachteil.

Ich finde Großzügigkeit auch erstrebenswert, aber es gibt so einige Menschen vom Stamme Nimm, die das eiskalt ausnutzen.

26.02.2021 12:14 • x 1 #129

R
Zitat von Toretto:
Irgendwann kam von ihr vor Freunden mal die Aussage warum soll ich Miete zahlen? Die Wohnung hätte er ja auch ohne mich.

Nunja, Du kannst aber ja eine neue Partnerin nicht für die Fehler Deiner Ex heranziehen?!

Zitat von Amylima:
Vielleicht tut sich jetzt mal endlich was bei
mir und mache mir Gedanken darüber Dank den Beiträgen hier im Forum .

Das kommt darauf an, ob Du Dich mit dem bisherigen Verhalten unwohl fühlst.
Wenn Du Dich anders besser fühlen würdest, dann solltest Du über eine Änderung nachdenken.

Ich würde mich unwohl fühlen und eine gewisse Naivität, so es denn eine ist, möchte ich mir auch dahingehend bewahren.

26.02.2021 12:17 • x 3 #130

O
Also mir persönlich wäre eine in Finanzieller Hinsicht naive Frau suspekt.
Meine ist ein absoluter Pfennigfuchser XD
Dafür in emotionaler und menschlicher Hinsicht ein sehr grosszügiges Goldstück.
Und so finde ich es am besten.

26.02.2021 12:22 • x 2 #131

T
Zitat von Roja:
Nunja, Du kannst aber ja eine neue Partnerin nicht für die Fehler Deiner Ex heranziehen?!

Tue ich das, wenn ich einen ähnlichen eigenen Fehler für die Zukunft verhindere?
Es war doch auch anteilig meine Entscheidung gewesen sie solange gratis bei mir wohnen zu lassen. Aber genau diesen Anteil würde ich nicht mehr wiederholen. Damit steht meine Freundin aber nicht für die Fehler meiner Ex ein.

26.02.2021 12:23 • #132

T
Ich frage mich gerade ob nicht auch derjenige ein Pfennigfuchser ist, der keinen fairen Beitrag zum wohnen leisten WILL bzw. der enttäuscht vom Partner wäre, wenn er eine faire Beteiligung an den laufenden Kosten wünscht. Immerhin profitiert er und sparst dabei Geld.

26.02.2021 12:29 • x 2 #133

E
Ich fände es etwas unfair wenn sie Miete zahlt, das er für sein Eigentum verwendet. Sie schafft damit ja kein Eigentum für sich. Bei der Trennung hätte er alles abbezahlt bzw renoviert, mit ihren Geldern, während sie nichts ansparen konnte und kein Eigentum von sich verschönern konnte.

26.02.2021 12:30 • x 2 #134

T
Zitat von Eidechse:
Ich fände es etwas unfair wenn sie Miete zahlt, das er für sein Eigentum verwendet. Sie schafft damit ja kein Eigentum für sich. Bei der Trennung hätte er alles abbezahlt bzw renoviert, mit ihren Geldern, während sie nichts ansparen konnte und kein Eigentum ...

Ich stimme dir in deiner Ausführung zu.

Es ging hier aber nicht um eine finanzierte Immobilie oder um größere Renovierungsarbeiten. Maximal einen Eimer Farbe oder einen neuen Wasserhahn

26.02.2021 12:33 • #135

A

x 4