Nordwind90
- 63
- 3
- 49
Nordwind90
Zitat von FrauDrachin:
Und ich würde sagen, das Herz kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du Menschen erlaubt hast, zu weit, zu tief, zu schnell in dein Herz einzudringen.
Ein bisschen klar, was ich meine?
Nordwind90
Zitat von bravecat:Dazu fällt mir ein Glaub nicht alles was du denkst!
Zitat von bravecat:Du hast aber auch geschrieben, dass sich dein Kopf beruhigt wenn du merkst, du kannst der Person vertrauen.
Erfüllt der Kopf damit nicht einen guten Zweck? Menschen die davon abgeschreckt werden, werden raus gefiltert und verschwinden. Können somit auch keinen Schaden anrichten.
Zitat von bravecat:TE, ist es nicht vielleicht einfach so, dass du eine sensible, feinfühlige Person bist? Du hast intensive Emotionen. Dein Kopf versucht dich zu schützen.
Vielleicht muss man nicht den Kopf abschalten, sondern seine Einstellung zu sich selbst überdenken?
Zitat von bravecat:Frustriert dich, dass da scheinbar nur sehr wenige Menschen übrig bleiben, du dir aber eine Beziehung wünscht?
Zitat von bravecat:Willst du deshalb deinen Kopf weg diskutieren, damit du besser bei einer breiteren Masse ankommst?
gabehcuod
Zitat von Nordwind90:Denn wenn ich mit jemanden eine Beziehung eingehe, wo die Gefühle beiderseits da sind, dann möchte ich diese komplett eingehen.
Nordwind90
Zitat von gabehcuod:Warum?
Weshalb ist das so wichtig?
Erklär es mir bitte so, als ob ich 3 Jahre alt wäre ...
gabehcuod
Zitat von Nordwind90:Mit komplett meine ich, wenn ich merke, dass mein Herz gut aufgehoben ist.
Zitat von Nordwind90:Ich mit meinem Partner über alles reden kann.
Zitat von Nordwind90:Er mir ein gutes Gefühl gibt, so dass ich mich fallen lassen kann.
Zitat von Nordwind90:Finde es ein wunderbares Gefühl, wenn ich bei meinem Freund meine Seele baumeln lassen kann.
LikeTheStars21
Zitat von FrauDrachin:Ich überlege mir gerade, in welchen Situationen mir der Partner wirklich Schaden zufügt... Das Herz bricht... Doch irgendwie nur, wenn ich mich in irgendeiner Weise abhängig gemacht habe, wenn ich das Ich zugunsten eines Wir aufgegeben habe...
Zitat von LikeTheStars21:Und ich würde gern erweitern, man kann sich nicht nur gegenseitig lieben, sondern auch das spezielle Wir.
LikeTheStars21
Zitat von FrauDrachin:Unbedingt. Wir als Objekt der Liebe gerne. Als Subjekt, nein.
Nordwind90
Zitat von gabehcuod:Er mir ein gutes Gefühl gibt, so dass ich mich fallen lassen kann.
Bedürfnisse: Selbstwerterhöhung und Sicherheit in der Bindung
Zitat von gabehcuod:Und jetzt noch das Folgende:
Es steigen immer genau die Bedürfnisse in der eigenen Hierarchie sehr weit nach oben, die meistens schon sehr früh frustiert wurden ...
gabehcuod
Zitat von Nordwind90:Selbstwerterhöhung? Nein,defintiv NICHT!
Zitat von Nordwind90:Ich suche für mich noch den Weg, mein kognitives Verhalten zu ändern.. =)
Zitat von Nordwind90:Sicherheit und Bindung sind ja nicht verkehrt in einer gesunden Beziehung
Nordwind90
Zitat von gabehcuod:Aha - und warum nicht in dieser Nachdrücklichkeit?
gabehcuod
Zitat von Nordwind90:Nicht jede Problematik hat etwas mit dem Selbstwert zu tun.
Nordwind90
Zitat von gabehcuod:Wenn Du mir die Hypothese jetzt noch irgendwie belegen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Ich schließe mich da eher der allgemeinen Lehrmeinung an, dass Selbstwert eine Relevanz für sehr sehr viele Thematiken und auch psychische Störungen hat.
gabehcuod
Zitat von Nordwind90:Das ist eine Ebene, die Männer vielleicht nicht verstehen können,