Moin, Mitleidende,
versucht mal, wenn das Kopfkino kommt, mit dem Schmerz, der sich dabei einstellt, zu reden. Ganz bewusst mit ihm zu reden.
Hallo Schmerz, da bist Du ja wieder. Ich kann Dir nix Neues berichten. Komm ein andermal wieder!
Das mag Euch komisch vorkommen, vielleicht auch lächerlich, aber es hat den Hintergrund, dass unsere Gefühle zu 100% durch unsere Gedanken erzeugt werden. Wir müssen das akzeptieren und lernen, dass der Schmerz zwar dazugehört und ein Teil von uns ist, dass er aber nicht alles ist, was uns ausmacht!
Lasst den Schmerz zu fest definierten Zeiten zu, in anderen Situationen verbietet(!) es ihm.
Je öfter Ihr das macht, desto besser wird es funktionieren.
Ich bin seit fast genau 5 Wochen der Verlassene, überraschend und aus dem Nichts, nur ca. 2 Wochen nach unserem jährlichen Urlaub von 4 Wochen, den wir seit 6 Jahren (waren 8 Jahre zusammen, inkl. gemeinsamer Wohnung) immer im Januar/Februar gemacht haben. War harmonisch, wunderbar, wie immer quasi.
Und dann der Knall: Sie hat auf einmal einen anderen kennengelernt, wieder Schmetterlinge im Bauch und konnte meine Frage, ob sie mich noch liebe, nicht bejahen. Darauf zog ich mit meiner (meiner!) Tochter aus...
Das Kopfkino habe ich permanent, aber ich arbeite intensiv daran, ihm nicht den Raum zu lassen, den es fordert. Es ist die verklärte Vergangenheit, die vorbei ist und nicht wieder kommt!
Lasst Eure Gedanken nicht den Schmerz erzeugen, der Euch beherrscht! Er ist ein (notwendiger) Teil, aber er ist nicht alles von Euch!
Hangover
19.04.2011 14:38 •