Ein cooler Thread, Danke Pinkman und alle anderen.
Da bekommt man mal ein paar neue Ideen was man schauen kann.
Ich möchte folgendes beitragen:
Before Sunrise 1995
Before Sunset 2004
Befor Midnght 2013
Before Sunrise
Der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Celine (Julie Delpy) lernen sich auf einer Zugfahrt von Budapest nach Paris kennen. Jesse, der beim Zwischenhalt in Wien aussteigen muss, um von dort am nächsten Tag einen Flug nach Amerika zu nehmen, überredet Celine, ihre Bahnfahrt in Wien für einen Tag zu unterbrechen, damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können.
Die Handlung ist minimalistisch und zeigt fast nur die beiden Hauptpersonen, die durch Wien spazieren und sich über ihr Leben, ihre Ansichten und die Liebe unterhalten. Jesse ist ein Romantiker, der sich als Zyniker darstellt, und Celine eine Romantikerin, die jedoch einige Zweifel hat.
Before Sunset
Neun Jahre später treffen sich Jesse und Celine in Paris. Zunächst scheint es so, als hätten beide ihr Leben völlig im Griff, doch nach und nach stellt sich heraus, dass weder Jesse noch Celine die gemeinsame Nacht vergessen haben und beide in ihrem jetzigen Leben unglücklich sind. Ihnen wird klar, dass sie für einander bestimmt sind, und auf der Fahrt zu Celines Wohnung gestehen sie sich ihre Liebe.
Befor Midnght
Weitere neun Jahre später nach ihrer letzten Begegnung in Paris sind Jesse und Celine mittlerweile ein Paar und Eltern von Zwillingen. Die Familie verbringt ihren Urlaub in Griechenland.
Im Verlauf ihres weiteren Aufenthalts offenbaren und vertiefen sich die individuellen Probleme ihrer festgefahrenen Beziehung, was schließlich in einer Krise und Trennungsabsichten Celines gipfelt.
Klar hat diese Trilogie eine gehörige Portion Romantik, das ist es aber nicht was den Charme, bzw. den Reiz der Filme ausmacht. Die Personen und ihr Handeln wirken authentisch, nie aufgesetzt oder unglaubwürdig.
Böse Zungen sagen das sind Filme in denen nichts passiert, nun ja, es passiert eher was IN den Personen. BTW, ich stehe eher nicht auf romantische Filme, schon gar nicht auf Romantic Comedy.
Diese Filme haben mich aber sehr angesprochen, deswegen empfehle ich sie weiter. Auch an Kerle
Hebt sich auf alle Fälle wohltuend vom üblichen Hollywood-Kitsch-Happy-End Kram ab!
03.06.2017 20:57 •
x 1 #42