hallo jasmin,
deine geschichte ist schon hart,wenn man das so liest.
ich fühle mit dir...
aber auf der anderen seite zeigt es einem auch wieder etwas...in einer beziehung sollte man,sorry wenn ich das jetzt so salopp hier hin schreibe,auch immer versuchen sich seine eigene kleine welt zu bewahren bzw. sich seine eigene selbstständigkeit zu erhalten.
sicher ist es schön,dass man(n) immer wieder geholfen hat und sich die dinge von alleine erledigten,wenn sie kaputt gingen...
jetzt ist es natürlich doppelt so schwierig den alltag gebacken zu bekommen,denn neben dem täglichen wahnsinn (und meistens kommt immer alles alles auf einmal,nicht wahr!?!?) hat man noch am beziehungsende zu knabbern,was einem zusätzlich alles an kräften abverlangt.
liebe jasmin...alles,was du jetzt alleine schaffst kann dir in ein paar monaten oder jahren niemand mehr nehmen.
aber ich rede hier so einfach daher...dabei war ich selber mit einer alleinerziehenden mutter mit 2 kindern zusammen (damals 7 und 9 jahre).sie war nach 12 jahren ehe und 4 jahren alleinsein (es gab wohl hier und da mal jemanden vor mir,aber nichts ernstes) so selbstständig,dass sie nach einem halben jahr mitbekam,dass sie alleine doch besser zurecht kommt bzw. sich selbst nicht als beziehungsfähig eingeschätzt hat.im grunde, denke ich,war ich ein versuch um herauszubekommen,ob die kinder einen ersatzvater brauchen oder nicht sie selbst vergaß sich dabei am anfang erst viel später verstand sie,dass es aber nicht nur um ihre kinder ging,sondern auch um sie...und was stellte sie fest? dass sie alleine auch ganz gut zurecht kommt und sie das wort beziehung eingeengt hat.sie wollte(was auch immer) wohl noch etwas nachholen,was sie in 12 jahren ehe nicht ausleben konnte und die beziehung zu mir hinderte sie wohl daran,da ich der erste war(denke ich),der ihr vermittelte,wie eine beziehung eben auch laufen kann (völlig konträr zu ihrer 12 jahre beziehung,davon 2 jahre ehe und zwei kindern aus dieser)...
im grunde war sie aber in den 4 jahren so selbstständig geworden,dass ich denke,dass sie selbst nicht so genau wusste wonach sie eigentlich suchte...aber ich denke,es war eben nicht ich,der in ihr weltbild passte...
was ich sagen will...du hast vollkommen recht...die kinder (ihre wohl auch) sind immer die leidtragenden einer solchen geschichte...
wenn ich mir überlege welche stories (lügen) sie ihren kindern erzählt und was sie alles unternommen hat um mich ihnen auf neutralem boden vorzustellen...und ihnen dann 6 monate später diese eine vertrauensperson wieder wegzunehmen...das ist schon ne krasse nummer...aber es geht,wie gesagt,ja nicht nur um die kinder...aber soetwas weiß ich auch,bevor ich meinen kindern einen potentiellen partner vorstelle...
sorry,ich will hier nicht gegen dich schießen...ich möchte dir nur kurz eine andere sicht vermitteln...
was du jetzt durchmachst...ich möchte nicht tauschen...wenn man am boden liegt und alles weg ist...und nichts mehr sinn zu machen scheint...
aber dem ist nicht so!
alles,was du dir jetzt schaffst ist eine völlig neue,eigene welt...gebaut aus deinen träumen und wünschen,die immer weiterleben sollten,egal,wer in deiner vergangenheit war und wer in zukunft deinen weg kreuzen wird...
wenn du spass am motorradfahren hast...mach es selber...es geht auch ohne ihn!der anfang ist schwer,aber hey,es gibt sicher irgendwo motorradclubs nur für frauen
du denkst,du bist ausgelöscht? nein,das bist du nicht...vielleicht aus dem leben deines ex...aber dein eigenes leben fängt wieder bzw. jetzt erstrecht richtig an...
nimm deine kinder an die hand...versuche wieder vertrauen zu ihnen aufzubauen...unternimm etwas mit ihnen gemeinsam...zeige ihnen deine welt,was dich berührt...was dir gefällt...rede mit ihnen...hör dir an wie sie sich fühlen,was sie brauchen,was sie sich wünschen und wie sie sich die zukunft vorstellen...mit dir und auch erstmal nur mit dir...
ich weiß,dass sie jetzt schon 15 und 18 sind...aber ich denke,sie sind in einem alter,wo sie soviel verstand besitzen,dass sie verstehen dürften warum deine beziehung kaputt gegangen ist...
es ist zwar hart,wenn man für seine kinder kein gutes beispiel ist,weil die eigenen beziehungen immer wieder in die brüche gehen...aber mal ehrlich...schau dich um,gerade hier im forum...genau das ist die realität! ich weiß nicht wieviele singles sich hier die finger wund tippen...
aber genau das ist leider unser gesellschaftliches bild...der eine komt,der andere geht...kein wunder,dass keiner mehr an langjährige,zischenmenschliche beziehungen mehr glaubt (ich zähl mich da übrigens momentan auch dazu)...aber es geht immer wieder weiter,auch wenn man den glauben zum 1001 mal verloren hat...
weißt du,auch ich habe angst vor diesem frühling/sommer,weil letztes jahr mit meiner ex der bisher schönste meines lebens war...aber warum sollte ich diesem jahr nicht die chance geben als ich selbst auch eine schöne zeit zu haben?ich mag meinen sport (war heute erst wieder 25km biken hab den kopf schön frei bekommen dabei),gehe in mein fitnessstudio,renoviere gerade meine wohnung neu,lese derzeit viel,genieße meinen kaffee an meinen lieblingsorten...ja,auch wenn ich ab und zu darn denke,was sie wohl tut,kann es mir im grunde genommen aber auch schei. sein,denn sie hat sich gegen mich entschieden und will ihren sommer ohne mich verbringen...na dann ist das halt so...drauf geschissen...warum sollte mein sommer dann mies sein?oder deiner?
mach dich gedanklich nicht abhängig von einem menschen,der gegangen ist bzw. sich gegen dich entschieden hat...
und vorallem,versuch an den fehlern,die du denkst gemacht zu haben (man macht immer fehler!) zu wachsen...im grunde ist zum scheitern einer beziehung jeder zu 50% schuld...aber es geht nicht um einen schuldigen...es geht darum zu erkennen,dass der gegenpart eben nicht der mensch war,für den man ihn gehalten hat!
dein leben hat einen sinn...alles hat einen sinn...wir müssen ihn nicht immer verstehen...aber was du nie verlieren darfst ist der wille voran zu schreiten und den glauben daran zu verliren,dass nach jedem tal wieder ein berg kommen wird,der es immer wieder wert sein wird erklommen zu werden egal ob bei sonne oder regenwetter...freu dich daruf,dass du dich einer herausforderung stellen kannst...immer und immer wieder sie heißt leben! und du hast nur eins...alles lebe es in vollen zügen im hier und jetzt,auch wenn es derzeit schmerzt...es werden bessere tage kommen...verlier einfach nicht den glauben daran!
lg
torsten