Das ist schon ein Problem. Ich kann das nachvollziehen. Den Kopf hast du immer dabei. Der steht nicht still und wenn es nur der Name der Ex ist, der herum schwirrt und herum saust, aber da gibt es kein Patentrezept.
Die Standards: Abstand, Sachen weg tun, hältst du ein, das ist wichtig.
Ich habe mir in der damaligen Anfangszeit einen Trick angewöhnt. Du kennst ihre schlechten Eigenschaften, was dich genervt hat und auf die Palme gebracht hat? Ja? Klar kennst du die, denn jede Person hat das.
Ich habe mir sofort immer wenn irgend ein Gedanke dieser Art aufkam, ihre schlechten Eigenschaften abgerufen, das ging ganz gut, und schon war wieder alles ok, in der Form dass ich sofort dachte: Puhh, das auf immer und ewig?
Nein danke. Es waren so viele Punkte, mit denen auch ich nicht klar kam, auch wenn immer nur meine negativen Eigenschaften bequasselt wurden. Ich kam fast nie zu Wort mal zu sagen: Hey Du bist bei weitem nicht perfekt.
Ich habe mich dermaßen oft geärgert und mit diesem Ärger lasse ich sie sehr gern mit ihrem neuen Lebens- und Weggefährten allein.
Ich bin nun wirklich nicht schadenfroh, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, zumindest einen Teil davon und wenn ich sie nun sehe, leider häufiger als mir lieb und teuer ist, dann denke ich mir: Gute Laune und frische Verliebtheit (sie hat seit einiger Zeit einen Neuen) sieht irgendwie anders aus.
Ich entdecke mich, dass ich fröhlicher bin als sie, also stimmt da was nicht. Und was? Die Rosarote Brille wird bröckeln, alles eine Frage der Zeit, dann hast du es verarbeitet und sie schleppt ihre chronischen Probleme mit sich herum.
Man muss den Schmerz zulassen, es tut weh und es tut verdammt weh. Da können auch noch nächste Schritte kommen.
- Trennung
- Sie hat einen neuen
- Sie unternimmt Dinge mit dem neuen, die sie mit dir nie unternommen hat
- Sie heiratet den neuen
- Kinder mit dem Neuen
Und es hält ewig. Das wäre der Fall, in dem jeder Punkt nochmal eine Kerbe im Herz dar stellen könnte.
Aber ..... es ist nicht mehr Dein Leben. Jeder Schritt von ihr bedeutet ein Schloss mehr für die Tür, die verschlossen bleibt zwischen euch.
Man wächst daran, darf sich aber keinesfalls reinsteigern. Schmerz zulassen heißt auch irgendwann Heilung und die Heilung sollte man genau so zulassen, wie den Schmerz. Und sich nicht im Heilungsprozess immer wieder die Wunde neu aufreißen, das ist ganz ganz wichtig.
20.11.2014 18:07 •