Hallo Luna, keine Ahnung wie es dir jetzt mit der Sache geht und ob du diese Antwort noch liest.
Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Emotional steh ich an der gleichen Stelle wie du, nur, dass ich mich nicht entscheiden muss. Bei mir hat sich der andere Part nämlich gegen mich entschieden und ich muss nun nur noch mit meinen vielen Emotionen zurechtkommen. Doch diese sind noch immer sehr stark und ich habe oft das Gefühl in ihnen zu ertrinken, obwohl der andere sich gegen mich entschieden hat.
Ich habe die letzten Tage sehr viel hier im Forum gelesen. Am meisten hat mir dieser Thread geholfen:
vhttps://www.trennungsschmerzen.de/an-al ... 27711.html
Ich empfehle dir diesen zu lesen, da sind so viele Aussagen drin von Menschen, die genau das durchleben und durchlebt haben, durch was du gerade gehst. Braucht ein bisschen Zeit und nicht alles hilft, doch mich haben viele Aussagen enorm getroffen, mir vieles erklärt und in Worte gefasst und ich habe mich in vielem wiedererkannt.
Am meisten half mir folgende Erkenntnis: Du befindest dich in einem Rausch. Diesen Rausch kann kein Ehepartner bieten und es ist sehr schwer davon loszukommen. Es ist fast vergleichbar wie eine Dro., es nimmt alle Gedanken ein und man denkt man kann nicht anders.
Ich persönlich kann dir nur raten nicht mit ihm zu schlafen, egal wie schwer es ist. Wenn du mit ihm schläfst, wird das alles verändern. Es wird die Beziehung zu deinem Mann verändern, da du dann voller Schuldgefühle sein wirst und du deine Ehe gebrochen hast. Und es wird die Beziehung zu deinem Geliebten auch verändern. Nichts wird mehr so sein wie es war.
Es gab in einem anderen Thread noch einen User der mitteilte, dass er diesem Rauch verfallen ist und alles durchgezogen hat, er hat sich von seiner Frau getrennt und ist mit seiner neuen Liebe zusammengezogen. Ein Jahr später meint er, das Problem wäre nun, dass ihm nun wieder etwas fehlt: Er vermisst seine Frau. Der Rausch ist vorbei und wenn er seine Kinder nun abholt und seine Frau sieht, weiß er warum er sie geheiratet hat und mir ihr eine Familie gegründet hat. Doch nun wäre die Beziehung kaputt, er hat sie zu sehr verletzt.
Das hat mich persönlich sehr bewegt. Ich wünsche dir sehr, dass du diesen Rausch durchschaust. Ich bin 17 Jahre verheiratet, eigentlich ist es sehr harmonisch in meiner Ehe, doch in den Rausch kann mich mein Mann natürlich nicht mehr versetzen. Für mich ist es auch ein Prozess. Ich bemühe mich, mir all die Dinge an meinem Mann, die ich so sehr schätze bewusst zu machen. Auch nach 17 Jahren Ehe kann ich sagen, dass ich einen bemerkenswerten Mann habe, ich habs ihm gestern auch gesagt. Überhaupt nicht langweilig, immer voller Ideen. Und vor allem: er ist derjenige, der in den 17 Jahren durch alles mit mir gegangen ist. Und es war nicht immer einfach. Er liebt mich noch immer und er meint es gut mir mir.
Den Rausch empfinde ich nun nicht mehr ganz so stark. Die letzten Tage waren sehr ernüchternd für mich. Meine Gedanken wandern trotzdem permanent zu dem anderen Mann, obwohl es ganz klar ist, dass es keine Zukunft geben wird, auch weil er es nicht will. Das macht meine Situation, mit deinen Augen gesehen, natürlich leichter. Trotzdem kämpfe ich sehr und es geht mir oft schlecht.
Ich will dir damit sagen, du bist nicht alleine. Aber ich rate dir auf alle Fälle für deine Ehe zu kämpfen bevor du mit ihm im Bett landest. Und zwar mit allen Kräften. Deine Ehe ist es wert!
Liebe Grüße und dir alles Gute. Lass mich wissen wie es dir geht, es interessiert mich.