Hallo zusammen,
nach einer Weile als Single, sind mir vor etwa drei Monaten zwei Männer quasi zeitgleich (Abstand von wenigen Tagen) begegnet, die ich seitdem kennengelernt habe und um die sich gerade alles in meinem Leben dreht. Ich hatte nach langer Beziehung und einer Affäre nun genug Zeit, um alleine über alles hinwegzukommen, was passiert ist und sehne mich jetzt seit einiger Zeit sehr nach, anzukommen und den richtigen Partner zu finden. Ich werde dieses Jahr 30 und habe den tiefen Wunsch, irgendwann in naher Zukunft, eine Familie zu gründen.
Jetzt sind da diese beiden Männer. Mann 1 steht mitten im Leben, kommt wie ich aus einer langen Partnerschaft und ist ähnlich lang Single. Wir haben ähnliche Interessen, er hat einen festen Job, ist finanziell gefestigt, möchte eigene Familie und ist nach mehreren Treffen sehr verliebt in mich. Wir haben uns auch schon geküsst und waren in der Wohnung des jeweils anderen, haben zusammen gekocht, Filme geguckt usw. Er versucht, mir um jeden Preis zu gefallen, trägt mich auf Händen, mag mich bedingungslos und äußert sehr oft, dass ich ihn so schnell nicht mehr loswerde und er sich etwas festes mit mir sehr gut vorstellen kann. Optisch ist er nicht 100% mein Typ aber grundsätzlich ein hübscher Mann. Wir passen gut zusammen.
Mann 2 ist selbstständiger Künstler. Berufsmusiker. Lebt in den Tag hinein. Hat zwar klare Ziele wo es hingehen soll - Er will nächstes Jahr „durchstarten“ - aber das ist nunmal schwer kalkulierbar. Er ist überzeugt davon, Karriere zu machen aber strebt dabei kein wildes Abenteurerleben an, sondern möchte dahin kommen, so gutes Geld mit seinem Job zu verdienen, dass er dann die perfekten Voraussetzungen schaffen kann, eine Familie zu gründen. Bisher ist es aber noch gerade finanziell ein sehr undankbarer Job und er kommt nur schwer über die Runden.
Wir harmonieren menschlich sehr gut, wir können unglaublich viel zusammen lachen. Mit ihm fühle ich mich frei. Er ist anders als die Männer, die ich vorher kannte. Er ist sehr tiefgründig. Mit ihm habe ich das Gefühl, dass er mein Äußeres gar nicht sieht, sondern nur Wert auf mein Inneres legt. Habe schon oft erlebt, dass ich von Männern schnell auf das Äußere reduziert werde. Er hat mir gegenüber geäußert, Gefühle für mich entwickelt zu haben. Ich habe mich jetzt seit Wochen dagegen gewehrt weil mein Kopf so sehr „Nein“ zu ihm schreit aber gestern hatte er Geburtstag und dann ist es passiert, dass wir uns geküsst haben. Und ich habe richtig gespürt, wie gut es tat, sich nicht mehr zu wehren und ganz meinem Herz zu folgen - denn eigentlich ist mein Herz bei ihm.
Während also der Kopf ganz klar für Mann 1 spricht und ich sehe und merke, dass ich da endlich die Partnerschaftliche Stabilität bekommen würde, nach der ich mich so sehr sehne, will mein Herz nur zu Mann 2.
Ich habe durch Therapie in dem letzten Jahr viel über mich gelernt. Unter anderem habe ich dort gelernt, dass sich nicht aufgearbeitete Bindungstraumata aus meiner Kindheit extrem auf mein Verhalten mit Männern jetzt im Erwachsenenalter auswirken. Ich hatte eine gute Kindheit, aber ich habe immer einen bestimmten Weg gehen müssen, um durch meine Mutter Liebe und Bestätigung zu erfahren. Bin ich von dem Weg nur teilweise abgewichen, bin ich mit „Liebesentzug“ bestraft worden. Ich suche daher scheinbar oft nach Männern, die nicht „einfach“ sind und bei denen ich kämpfen muss, geliebt und gewollt zu sein. Ich habe Angst, dass das der Grund dafür ist, wieso ich für Mann 1 nicht die Gefühle entwickeln kann. Mit ihm ist nach außen hin alles perfekt aber ich spüre kein Kribbeln, kein Verliebtsein. Das spüre ich hingegen bei Mann 2. Aber mit ihm wäre alles so unsicher. Ich hätte Angst, wichtige Jahre zu verschwenden und vielleicht nie eine Familie gründen zu können. Ich werde jetzt 30. Wäre ich zehn Jahre jünger, würde ich noch einmal anders darüber denken…
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Entscheide ich mich für Mann 1, würde ich den Kontakt logischerweise zu Mann 2 abbrechen müssen, was mich extrem traurig stimmt. Entscheide ich mich für Mann 2, kommen in mir viele Ängste und Zweifel hervor, was die Zukunft angeht.
Vielleicht war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation oder ihr könnt mir ansonsten einen Rat geben. Vielen Dank fürs Lesen schonmal.
Verzweifelte Grüße
Wombat
19.07.2023 17:02 •
x 3 #1