286

Kopf oder Herz folgen?

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Ich wage mal zu behaupten, dass ich im laufe meiner 50+ Jahre deutlich mehr S. Erfahrungen und Beziehungen jeder Art hinter mir habe, als du. Insofern greift deine Vermutung nicht.

Anhand Deiner Kälte und Rationalität, die Du hier zur Schau stellst, was Beziehungen angeht, mit Sicherheit.

(Widerspricht sicher aber dann auch mit Deinem Erfolg)

21.07.2023 10:40 • x 1 #91

Sliderman
Zitat von 6rama9:
fast 30 Jahre glücklich verheiratet bin und meine Frau und ich uns lieben.

Wie hast Du das denn gemacht mit den vielen Beziehungen?

21.07.2023 10:43 • x 1 #92

A

Kopf oder Herz folgen?

x 3

Gurkensalat
Zitat von Sliderman:

Hihi. Ja stimmt Woanders verachtet er ja Affären, aber empfiehlt, wenn man sie doch hat, alles zu verschweigen. Also: Lern vom Experten!

21.07.2023 10:44 • x 1 #93

Sliderman
Zitat von Gurkensalat:
Anhand Deiner Kälte und Rationalität, die Du hier zur Schau stellst, was Beziehungen angeht, mit Sicherheit. (Widerspricht sicher aber dann auch ...

Diese emotional degenerierten Menschen schreiben und denken son Zeugs meistens aus purer Angst, Unsicherheit und einem Selbstbewusstsein das gegen Null geht.

21.07.2023 10:47 • #94

Gurkensalat
Zitat von Sliderman:
Diese emotional degenerierten Menschen schreiben und denken son Zeugs meistens aus purer Angst, Unsicherheit und einem Selbstbewusstsein das gegen Null geht.

Weiß nicht. So weit würde nicht gehen. Aber es ist schon sehr auffällig. Seine kühle roboterhafte Rationalität zieht sich wie ein roter Faden durch die Threads. Man könnte ihm wohl eine Puppe hinsetzen und er würde sich verlieben, wenn er es nur will, so kommt es einem vor.

21.07.2023 10:50 • x 2 #95

E
Liebe @thewombat,

Ich habe deinen Thread interessiert gelesen und glaube, dein Anliegen verstanden zu haben. Dennoch wird meine Antwort nicht so einfach ausfallen wir Tor 1 - ups, es ging um Männer, also Mann 1. Dies ist wohl meiner differenzierten Denkweise zuzuschreiben.

Bei einer Auswahl zwischen mehreren Entscheidungen, ist es günstig den Verstand einzuschalten meiner Erfahrung nach. Klare Bauchgefuehle kommen gar nicht in diesen Stadium, da läuft der Verstand eher nach und versucht die getroffene Entscheidung zu erklären. Oder legt hoffnungslos Veto ein.

Der Verstand ist das Instrument eines Menschen, um aus etwas komplexere Gegebenheiten eine stimmige Konsequenz zu erarbeiten. Also nutzen, man schneidet keine Zwiebel mit einem Teelöffel.

Bei der Betrachtung wäre es günstig, die Spezifika der aktuellen Konstellation zu berücksichtigen, also

- wie Zufrieden bist du mit deiner bisherigen Männerwahl?
- Was sind die Muster, die sich durch die Jahre zeigen?
- Triffst du oft Entscheidungen rational (und bist dementsprechend versiert damit), oder ist das ein erstmaliger Versuch, vergangene Fehler nicht zu wiederholen?
- welche Eigenschaften erachtest du fur wichtig, um ein bedeutendes Projekt mit jemandem zu stemmen?
- welche von dennen weist du selbst auf? Wo brauchst du Ergänzung?

Da könnte ich noch zig Punkte dazu schreiben, will aber zuerst schauen, ob diese Vorgehensweise fur dich passend ist, denn es sill keine Selbstdarstellung werden, sondern ein Ansatz, der dir zur mehr Klarheit verhilft. Mit einer solchen Klarheit lässt sich bestimmt leichter eine gute Entscheidung treffen und das ist dein Job .

21.07.2023 10:53 • #96

E
Zitat von Sliderman:
Diese emotional degenerierten Menschen schreiben und denken son Zeugs meistens aus purer Angst, Unsicherheit und einem Selbstbewusstsein das gegen ...

Wie bist du denn drauf? Fühlst du dich angegriffen in deiner Emotionalität? Leben und leben lassen, gerade die Vielfalt ist die größte Chance in einem Forum Hilfe durch neue Denkanstöße zu leisten.

21.07.2023 10:59 • x 4 #97

6rama9
Zitat von Sliderman:

Kleine Nachhilfe in Mathe: 58 - 28 = 30. Bei 1-3 Partner im Schnitt pro Jahr kommt mit Alter 30 auf recht umfassende Erfahrung.

21.07.2023 11:01 • #98

E
Zitat von Gurkensalat:
Seine kühle roboterhafte Rationalität zieht sich wie ein roter Faden durch die Threads.

Jeder gibt, was er am besten kann, sollte man stattdessen Experimente machen mit Wunsch - Eigenschaften? Sich anders geben, als man ist? Es gibt genug Leute hier, die eher emotional vorgehen, ihre Ratschläge fallen dementsprechend aus. Was ist gegen einem rationalen Ausgleich einzuwenden?

Kommt es euch lehrerhaft vor? Ist es das, was sauer aufstoßt? Kommen meine Zeilen lehrerhaft rüber? Wäre keine Absicht.

21.07.2023 11:04 • x 1 #99

6rama9
Zitat von Sliderman:
Diese emotional degenerierten Menschen schreiben und denken son Zeugs meistens aus purer Angst, Unsicherheit und einem Selbstbewusstsein das gegen ...

Was solche Kommentare wohl über die emotionale Stabilität, den Charakter und die Beziehungsfähigkeit des Autors aussagen? So was nennt man wohl öffentliche Selbst:Demontage.

21.07.2023 11:07 • #100

T
@Brennessl mir geht es nicht so gut. Ich habe noch einmal lange mit Mann 2 gesprochen und ich fange an, nach Gründen zu suchen wieso es nicht funktionieren kann. Unter anderem hatte er keine Antwort auf meine Frage nach einem „Plan B“ falls seine musikalische Karriere so nicht funktioniert. Er geht fest davon aus, dass es funktionieren wird. Außerdem hat er mir eröffnet dass er, bedingt durch eine schwere Kindheit, unter Depressionen leidet aber da inzwischen durch Medikamente ganz gut zurecht kommt. Er könnte aber durch seine Krankheit niemals einem „normalen“ Beruf nachgehen, wo von ihm verlangt wird, jeden Morgen um 8 im Büro zu sitzen beispielsweise…
Mir macht das alles Sorgen. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und kann absolutes Verständnis für psychische Erkrankungen aufbringen. Das wäre nicht mein Problem. Aber wäre er ein verlässlicher Familienvater und eine Stütze für mich? Ich weiß es nicht…
Ich kann diese Gedanken nicht ausblenden. Andererseits hab ich ihn so gern und will jede Minute mit ihm verbringen

21.07.2023 11:10 • x 1 #101

6rama9
@thewombat wie viele Red Flags brauchst du noch, bevor die Ratio rein kickt? Psychische Probleme kombiniert mit prekärer Situation kombiniert mit Inflexibität. Ich rate dir: LAUF! So schnell du kannst.

21.07.2023 11:15 • x 2 #102

6rama9
Zitat von thewombat:
Andererseits hab ich ihn so gern und will jede Minute mit ihm verbringen

Helfersyndrom?

21.07.2023 11:17 • #103

Gurkensalat
Zitat von Ella:
Was ist gegen einem rationalen Ausgleich einzuwenden?

Nichts, ich bin auch eher rational. Aber 6rama9 ist da doch sehr speziell. Und das nicht nur in diesem Thread. Darüber hinaus ist er sogar sehr widersprüchlich in seiner rationalen Verpackung.

Zitat von Ella:
Kommt es euch lehrerhaft vor? Ist es das, was sauer aufstoßt? Kommen meine Zeilen lehrerhaft rüber? Wäre keine Absicht.

Nein. Deine Zeilen sind richtig, aber Du gibst nicht Tipp x an und verlangst, dass sich hinterher die Liebe einstellt, als sei es etwas, was man programmieren kann. Mir würde Mann 1 auch eher zusagen, aber da wo es an Anziehung mangelt, sehe ich schon das nächste Drama. Es ist weder Fisch noch Fleisch bei dieser Wahl. Dann eher Mann 2, dort genauer in Erfahrung bringen, was er will. Und nicht nur alles am Materiellen festmachen. Ansonsten Mann 3 suchen, da hier doch starke Zweifel sind. Aber dann sollte man vielleicht vorher Deine rationalen Überlegungen mal durchdenken, ob es nicht ungünstige Muster sind, die das Zulassen von einer der beiden Optionen unmöglich machen.

21.07.2023 11:17 • x 2 #104

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Bei 1-3 Partner im Schnitt pro Jahr kommt mit Alter 30 auf recht umfassende Erfahrung.

Tut mir leid. Aber ich bezweifle, dass man von solchen kurzen Geschichten von Erfahrung sprechen kann. Mal abgesehen davon, dass da schon eine gewisse Abgebrühtheit dazu gehört, bei dieser Anzahl. Also durch verschleißt x Partner und gibst, weil eine mal für längere Zeit mal klappt, die ultimativen Tipps zur Beziehungsführung.

21.07.2023 11:20 • x 1 #105

A

x 4