286

Kopf oder Herz folgen?

Sliderman
Zitat von 6rama9:
Musst du nicht, du kannst die Ignore Taste drücken und mich als kein forenbezogenes Beziehungsmaterial kategorisieren. Das wäre dann ...

Muss ich nicht.
Ich schreibe genauso meine Meinung , wie viele andere auch.
Auch für Dich verständlich, oder?

20.07.2023 20:26 • #76

6rama9
Zitat von Sliderman:
Muss ich nicht. Ich schreibe genauso meine Meinung , wie viele andere auch. Auch für Dich verständlich, oder?

Klar, ich habe ja schon gesagt, dass du gern anderer Meinung als ich sein darfst und meine Terminologien schlimm und bullshittig finden darfst. Ich verstehe dein Problem nicht, außer der Empfindlichkeit gegenüber der Begrifflichkeit.

20.07.2023 20:35 • #77

A

Kopf oder Herz folgen?

x 3

G
@thewombat
Kurzes OT zu deiner Endo. Vielleicht kennst es schon, wenn nicht, schau dir auf Youtube mal die Folge der Ernährungsdocs zum Thema an. Die Folge an sich ist schon interessant, viel besser sind aber noch die Kommentare darunter. Vielleicht kannst du was Hilfreiches für dich mitnehmen.

20.07.2023 22:35 • #78

Gurkensalat
@6rama9

Es ist irgendwie immer gleich bei Dir. Wieder mal eine Studie gelesen. Wieder diese berechnende Art. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, Du hattest noch nie eine Beziehung gehabt.

Liebe kann man nicht erzwingen. Liebe ist auch keine Entscheidung, wie es hier oft behauptet wird. Jedenfalls nicht so, wie es im klassischen Sinn man es sich vorstellt. Es geht nicht auf Knopfdruck. Und hier sind beide Männer wohl nicht das Ideal. Wenn man schon so viel Grübeln und sich einen zweiten Mann als Referenz dazuholen muss, stimmt etwas nicht. Aber vielleicht sind da einige Glaubenssätze im Kopf der TE. Vielleicht haben die Eltern sie sehr darauf eingestellt, einen Mann mit hohem materiellen Status zu bekommen. Vielleicht sollte sie da mal in sich gehen.

Und nur, wenn die Gefühle anfangs besonders toll sind, ist es negativ, weil man dann tief fällt? Also holen wir uns immer diejenigen, wo es am seichtesten ist, nach Deiner Art der Taktiererei? Nein. Das ist es auch nicht. Ich glaube, dass beide Männer einfach nicht das sind, was die TE sucht oder dass sie selbst Angst hat, sich richtig zu binden oder etwas falsch zu machen.

Was Mann 2 betrifft, ist außerdem noch nicht alles geklärt, fällt mir auf. Da sind einige Lücken an Informationen. Dort sollte die TE mal näher nachhaken, wie das mit dem Familienwunsch ist. Denn bisher galt den Bedenken ja eher nur der materiellen Absicherung. Und dafür könnte sich auch künftig eine Lösung finden.

21.07.2023 08:41 • x 1 #79

Sliderman
Zitat von Gurkensalat:
@6rama9 Es ist irgendwie immer gleich bei Dir. Wieder mal eine Studie gelesen. Wieder diese berechnende Art. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ...

21.07.2023 08:42 • #80

Brennessl
liebe wombat!

Zitat von thewombat:
Und ich habe richtig gespürt, wie gut es tat, sich nicht mehr zu wehren und ganz meinem Herz zu folgen - denn eigentlich ist mein Herz bei ihm.

das würde mir pesönlich reichen um eine entscheidung zu treffen, ich bin aber auch nicht der typ der in liebesangelegenheiten jemals rational überlegt hat.

die vorstellung sich gegen verliebtheitsgefühle zu wehren erscheint mir persönlich abstrus, doch war ich nie in der situation den dringenden wunsch nach familie und kindern zu verspüren.

schwierig, aber ich denke bzw. weiß , es gibt auch viele künstler die es schaffen ein normales familienleben mit kindern zu führen, nicht jeder musiker ist ein hallodri und unverlässlich.

gerade diese menschen können so bereichernd sein, so inspirierend und feinfühlig, vielleicht kannst du für dich etwas von dieser leichtigkeit des seins mitnehmen.

ich weiß, es ist schwer sich von einem lebensplan zumindest ein bisschen zu distanzeren, aber dieses zu sehr fest halten kann auch zu verkrampfungen und fehlentscheidungen führen.

ich sage: folge deinem herzen, weil garantien gibt es eh keine im leben.

21.07.2023 09:12 • x 2 #81

Sliderman
Zitat von Brennessl:
ich sage: folge deinem herzen, weil garantien gibt es eh keine im leben.

Ja, so schaut’s aus.
Alles andere ist Berechnung und unehrlich.

21.07.2023 09:15 • #82

Brennessl
Zitat von Sliderman:
Alles andere ist Berechnung und unehrlich.

ja, außer man begibt sich für beide wissentlich in eine zweckbeziehung. sprich, fiele die wahl auf mann 1, wäre die ehrliche variante zu sagen, dass die verliebtheit zwar nicht da ist, aber die umstände für familiengründung gegeben sind.

dann könnte auch mann 1 entscheiden, ob er das so möchte.

wenn er allerdings wirklich in dich @thewombat verliebt ist, könnte es sein, dass er aus deswegen darauf eingeht und das später eventuell sehr bereut, nämlich wenn er merkt, dass einseitige liebe zu schmerz führt.

wie man es also dreht und wendet, aus meiner sicht ist mann 1 keine option.

21.07.2023 09:39 • x 1 #83

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Es ist irgendwie immer gleich bei Dir. Wieder mal eine Studie gelesen. Wieder diese berechnende Art. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, Du hattest noch nie eine Beziehung gehabt.

Ich denke du solltest mal hinterfragen, ob ich wegen oder trotz meiner rationalen Herangehensweise fast 30 Jahre glücklich verheiratet bin und meine Frau und ich uns lieben.

Ich finde es immer etwas seltsam, wenn Menschen in oder nach kaputten Beziehungen, die Einstellung und Vorgehensweise denjenigen kritisieren, welche das erreicht haben was sie selbst gerne erreichen würden. Ich sehe da null Reflektion bei dir. Du bist nicht willens mal deinen Standpunkt zu Beziehungen zu überdenken. So wird das nichts bei dir. Du musst bereits sein, auch mal neue Wege zu gehen. Und die TE auch. Wieder das selbe destruktive Beziehungsmuster anzuwenden ist falsch. Sie sollte genau den Mann wählen, du ihrem Muster nicht entspricht, also Mann 1.

21.07.2023 09:58 • #84

6rama9
Zitat von Brennessl:
wenn er allerdings wirklich in dich verliebt ist, könnte es sein, dass er aus deswegen darauf eingeht und das später eventuell sehr bereut, nämlich wenn er merkt, dass einseitige liebe zu schmerz führt.

Oder die richtige Wahl getroffen hat, weil die TE feststellt, dass sie ihn liebt und er sie emotional ergänzt.

21.07.2023 10:01 • #85

Brennessl
Zitat von 6rama9:
Oder die richtige Wahl getroffen hat, weil die TE feststellt, dass sie ihn liebt und er sie emotional ergänzt.

du meinst, dass das:

Zitat von thewombat:
Mit ihm ist nach außen hin alles perfekt aber ich spüre kein Kribbeln, kein Verliebtsein.

sich ändern kann, wenn man lange genug zusammen ist? obwohl das herz für einen anderen schlägt?

ich weiß nicht, da fehlt mir persönlich der glaube.

21.07.2023 10:07 • #86

6rama9
Zitat von Brennessl:
sich ändern kann, wenn man lange genug zusammen ist? obwohl das herz für einen anderen schlägt?

Klar. Ihr Herz schlägt ja nicht für einen anderen, sondern sie ist (wie wir alle mehrmals im Leben) etwas in jemand anderen verliebt. Warum sollte das ein Hinderungsgrund sein? So eine Verliebtheit kommt und geht wie Sonne und Regen. Man muss auf dem Weg zum Glück nicht jedem Hirnfurz immer gleich nachrennen. Liebe ist ein Langstreckenlauf.

21.07.2023 10:16 • #87

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Ich denke du solltest mal hinterfragen, ob ich wegen oder trotz meiner rationalen Herangehensweise fast 30 Jahre glücklich verheiratet bin und meine Frau und ich uns lieben.

Ich frage mich ja eher, ob Du nicht aus mangelnder Erfahrung, weil es eben zufällig bei Dir so lange läuft, von oben herab anderen die Ratschläge erteilst, die aber völlig unangemessen der entsprechenden Situation sind.

Zitat von 6rama9:
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn Menschen in oder nach kaputten Beziehungen, die Einstellung und Vorgehensweise denjenigen kritisieren, welche das erreicht haben was sie selbst gerne erreichen würden. Ich sehe da null Reflektion bei dir. Du

Ich habe zur Zeit keine Beziehung. Frage mich sowieso warum Du mir unterstellst, dass meine Herangehensweise das Problem ist. In Bezug auf was? Ich wollte meine vorige Beziehung nicht und die war auch nie auf Dauer ausgelegt. Und das Scheitern meiner Affäre ist eine ganz andere Geschichte. Da passt nichts, was Du mir hiermit sagen willst.

21.07.2023 10:25 • x 1 #88

Brennessl
Zitat von 6rama9:
Klar. Ihr Herz schlägt ja nicht für einen anderen, sondern sie ist (wie wir alle mehrmals im Leben) etwas in jemand anderen verliebt. Warum sollte das ein Hinderungsgrund sein?

das kann man so sehen, mein fall wäre es nicht. mehr kann ich dazu nicht sagen.

liebe @thewombat, wie geht es dir?

21.07.2023 10:27 • #89

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Ich frage mich ja eher, ob Du nicht aus mangelnder Erfahrung, weil es eben zufällig bei Dir so lange läuft, von oben herab anderen die Ratschläge erteilst, die aber völlig unangemessen der entsprechenden Situation sind.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich im laufe meiner 50+ Jahre deutlich mehr S. Erfahrungen und Beziehungen jeder Art hinter mir habe, als du. Insofern greift deine Vermutung nicht.

21.07.2023 10:31 • #90

A

x 4