286

Kopf oder Herz folgen?

Jetti
Zitat von DieSeherin:
das habe ich noch nie in meinem ganzen leben gemacht... und es wäre auch null ich!

Hattest Du nicht im anderen Thread geschrieben, dass es sehr wohl eine bewusste (also rationale) Entscheidung war, in Deiner Ehe zu bleiben, weil für andere Menschen einfach zu viel auf dem Spiel stand?

21.07.2023 22:17 • x 2 #136

Hansl
Zitat von thewombat:
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Ich persönlich weiß, ich bin kein Mensch für eine sachliche Beziehung.
Ein Grund dafür, daß ich schon lange in der Wüste lebe.

Zitat von thewombat:
Mit ihm ist nach außen hin alles perfekt aber ich spüre kein Kribbeln, kein Verliebtsein. Das spüre ich hingegen bei Mann 2.

Im Prinzip isses schon ein bisschen unfair und mir zu berechnend, zwei Menschen zu testen, gegeneinander aufzurechnen.
Mag jeder anders empfinden.
Aber ich weiß eben wie es sich anfühlt, wenn Küsse, Berührungen, Nähe und Zärtlichkeiten vom Prinzip wertlos sind, Mittel zum Zweck.
Ich müsse keine Frau zum ausprobieren.
Mir sind diese Dinge zu wertvoll.
Darum würde ich wohl maximal dem Musiker meine Bedürfnisse, Kinderwunsch usw ohne Druck oder eben als Bedingung vermitteln.

Und dann wohl erstmal beide in Ruhe lassen.
Ich möchte nicht mit den Gefühlen anderer Menschen spielen, diese benutzen und ausnutzen.
Weil ich weiß wie es ist, widerfährt einem dies.
Zitat von Balu85:
Eigentlich fehlt Mann 3 :60-70% Mann 1 und der Rest Mann 2

Na klingelts?

22.07.2023 01:54 • x 2 #137

A

Kopf oder Herz folgen?

x 3

BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Ich persönlich weiß, ich bin kein Mensch für eine sachliche Beziehung.

Was, bitte schön, ist eine sachliche Beziehung?

22.07.2023 02:01 • x 2 #138

Hansl
Zitat von thewombat:
Es kommt nicht viel bei rum, aber er kann davon leben. Zumindest kann er davon die kleine Eigentumswohnung, ein auto, zwei Hunde und sein Equipment für Aufnahmen finanzieren…

Lieber Gott.
Ich weiß, Du bist sicher nicht böse.
Aber ich persönlich weiß genau, wenn eine Frau mich mit diesen Augen sieht.

Aber vielleicht liegt dies grundsätzlich im Wesen der Frau und habe deswegen selbst meine grosse Liebe aufgegeben. Selbst wenn es mich als Mensch gebrochen hat.
Denn ich denke es gibt vielleicht doch eine Frau, die mich sieht nicht den Nutzen.

22.07.2023 02:04 • x 1 #139

Balu85
Zitat von Hansl:
Na klingelts?

was soll da bei mir klingeln?

22.07.2023 07:29 • #140

T
@Hansl Das ist doch Quatsch. Mein Ex hatte richtig viel Geld und es war mir völlig egal. Würde es mir ums Geld gehen, hätte ich auch da bleiben können. Nichtsdestotrotz ist es doch nicht verwerflich dass man gerade wenn Kinderwunsch ein Thema ist, darauf achtet dass der Partner auch finanziell einigermaßen abgesichert ist? Er muss sich nichts großartiges leisten können aber dass ich Sorge habe dass ich alleine mit meinem Gehalt dann vielleicht Mann und Kind durchbringen müsste, ist doch auch verständlich

22.07.2023 09:08 • x 2 #141

6rama9
Zitat von thewombat:
Nichtsdestotrotz ist es doch nicht verwerflich dass man gerade wenn Kinderwunsch ein Thema ist, darauf achtet dass der Partner auch finanziell einigermaßen abgesichert ist?

Primär würde ich darauf achten, dass der Vater meiner zukünftigen Kinder psychisch stabil ist. Mann 2 ist es nicht.

22.07.2023 09:22 • x 3 #142

aequum
Zitat von thewombat:
Nichtsdestotrotz ist es doch nicht verwerflich dass man gerade wenn Kinderwunsch ein Thema ist, darauf achtet dass der Partner auch finanziell einigermaßen abgesichert ist?

Du weißt ganz genau was Du willst und dann ist Dir auch sicherlich inzwischen klar, dass eigentlich keiner von beiden passt.

Setze Dich nicht unter Druck und schaue, ob da draußen nicht doch der dabei ist, mit dem alles passen würde, bzw. wird.

22.07.2023 11:30 • x 1 #143

Einfachatmen
Zitat von 6rama9:
Primär würde ich darauf achten, dass der Vater meiner zukünftigen Kinder psychisch stabil ist. Mann 2 ist es nicht.

... Und ich würde mir das Verhältnis zu seinen Eltern ansehen

23.07.2023 08:11 • x 1 #144

Brennessl
Zitat von thewombat:
Er muss sich nichts großartiges leisten können aber dass ich Sorge habe dass ich alleine mit meinem Gehalt dann vielleicht Mann und Kind durchbringen müsste, ist doch auch verständlich

diese sorge ist nachvollziehbar, aber manchmal kommt es für mich rüber als würdest du diesen musiker in eine komplett falsche ecke stellen.

ich meine es ist ja (anscheinend) nicht so, dass er sich komplett hängen lässt und tatenlos darauf wartet, dass er endeckt wird und ihm jemand einen plattenvertrag o.ä. vor die tür legt.

er hat offensichtlich einen plan, ist gewillt familie zu gründen und ist auch bereit was dafür zu tun.

Zitat von thewombat:
Er ist überzeugt davon, Karriere zu machen aber strebt dabei kein wildes Abenteurerleben an, sondern möchte dahin kommen, so gutes Geld mit seinem Job zu verdienen, dass er dann die perfekten Voraussetzungen schaffen kann, eine Familie zu gründen.

will sagen (nach deiner beschreibung), handelt es sich hier nicht um einen künstler, der meint aufgrund seines talentes nicht aktiv an seiner karriere arbeiten zu müssen und sich durchs leben treiben lässt, nein, er erhält sich und kann davon leben.

und es gibt durchaus männer die mit der (familien)aufgabe wachsen. würdest du ihm zutrauen, dass er tut was nötig ist?

ich denke es gibt immer einen weg für frau und kinder (mit) zu sorgen, wenn mann nur will. arbeit lässt sich immer finden.

liebe wombat, du wünscht dir sicherheit, verständlich, trotzdem, die gibt es nunmal nicht im leben. auch ein gut situierter mann kann schiffbruch erleiden und alles verlieren, eigentlich ist nichts wirklich planbar, in die hose gehen kann immer was.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

nicht falsch verstehen, ich will dir diesen mann nicht einreden, ich finde es nur schade, wenn man eine liebe aus rationalen gründen gehen lässt, denn so oft trifft man nicht auf einen menschen der einen so gut ergänzt.

zu seinen depressionen noch. leider ist das mittlerweile eine volkskrankeit und es werden immer mehr. wenn man daran arbeitet und sich behalndeln lässt kann man das sehr gut im griff haben, das muss also in meinen augen kein ausschlusskriterium sein.

(mein liebster hatte auch eine furchtbare kinheit, auch immer wieder mit deprischüben zu kämpfen und vice versa, aber wir schaffen das gemeinsam, weil wir und gegenseitig unterstützen. und das ist eigentlich wunderschön.

wie geht s dir denn heute?

23.07.2023 10:37 • x 1 #145

6rama9
Zitat von Brennessl:
liebe wombat, du wünscht dir sicherheit, verständlich, trotzdem, die gibt es nunmal nicht im leben. auch ein gut situierter mann kann schiffbruch erleiden und alles verlieren, eigentlich ist nichts wirklich planbar, in die hose gehen kann immer was.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wie immer im Leben ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Bei jemand gut situiertem ist die Gefahr des wirtschaftlichen Schiffbruch wie geringer als bei jemandem, dessen Leben auf Kante genäht ist. Dergleichen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand ohne psychische Erkrankung ein stabilerer Mann und Vater sein wird, als ein psychisch erkrankter Mensch.

23.07.2023 11:09 • #146

T
@Brennessl Danke, dass du nachfragst. Mir geht es nicht gut und die ganze Situation zerreißt mich. Habe Magenschmerzen und kann nachts nicht schlafen.
Ich konnte nochmal mit beiden Männern reden. Mit Mann 1 nur telefonisch weil er heute erst aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückkommt. Ich habe ihm erklärt wie ich fühle. Er fing schon im Vorfeld an, diese Woche mit mir komplett verbringen zu wollen weil ich Urlaub habe und er sich alle seine Überstunden zusammenkratzt um mit mir Zeit zu verbringen. Eigentlich süß. Mich engt es aber ein. Ich habe ihm gesagt dass es mir schwer fällt, jetzt wo er auch noch zwei Wochen weg war, von 0 auf 100 zu gehen und habe ihm erklärt dass ich das Gefühl habe, nicht das selbe empfinden zu können wie er. Er hat mir daraufhin von vergangenen beziehungserfahrungen erzählt und mir erklärt dass er wahrscheinlich eine Art Verlustangst entwickelt hat und dazu neigt, viel zu viel zu tun und den Partner mit Liebe zu erdrücken. Wir wollen nochmal persönlich miteinander sprechen und sehen wie es sich anfühlt.

Mit Mann 2 habe ich auch gesprochen. Habe langsam das Gefühl ihn zu vergraulen, so wie ich meine „Checkliste“ an ihm abarbeite… ich könnt mich selbst ohrfeigen. Er sagt zwar, ihn stört das nicht und ich soll immer in den Dialog mit ihm gehen damit er mir helfen kann, aber ich merke ihm an dass er sich berechtigterweise etwas mehr Leichtigkeit wünschen würde. Naja, jedenfalls haben wir über das Kinderthema nochmal gesprochen und er hat gesagt dass er sich definitiv reif und erwachsen genug dafür fühlt. Auch seine Karriere würde er nicht vor eine Familienplanung stellen. Es geht ihm nicht um Ruhm und Erfolg. Er möchte Menschen mit seiner Musik erreichen und damit möglichst so gutes Geld verdienen, dass er ein bescheidenes aber zumindest finanziell sorgloses Leben führen kann.

Aktuell versuche ich mich etwas von beiden zurückzuziehen. Habe gestern und mache heute auch wieder etwas mit Freunden. Und warte wahrscheinlich unbewusst darauf, dass mir die Erkenntnis für die richtige Entscheidung irgendwie zufliegt…

23.07.2023 12:02 • x 3 #147

Brennessl
Zitat von thewombat:
Er fing schon im Vorfeld an, diese Woche mit mir komplett verbringen zu wollen weil ich Urlaub habe und er sich alle seine Überstunden zusammenkratzt um mit mir Zeit zu verbringen. Eigentlich süß. Mich engt es aber ein.

naja, du bist nicht verliebt in diesen mann. wäre dem anders würdest du seine bemühungen wohl begrüßen.

und verlustängste sind auch nicht unbedingt auf die leichte schulter zu nehmen. gut, dass ihr nochmal reden wollt.

Zitat von thewombat:
Naja, jedenfalls haben wir über das Kinderthema nochmal gesprochen und er hat gesagt dass er sich definitiv reif und erwachsen genug dafür fühlt. Auch seine Karriere würde er nicht vor eine Familienplanung stellen. Es geht ihm nicht um Ruhm und Erfolg. Er möchte Menschen mit seiner Musik erreichen und damit möglichst so gutes Geld verdienen, dass er ein bescheidenes aber zumindest finanziell sorgloses Leben führen kann.

da frag ich mich was du noch willst. klingt doch wunderbar. aber vieleicht hab ich da einfach eine andere sicht.

jeder hat sein pinkerl zu tragen, den perfekten mann gibt es nicht. wichtig ist (in meinen) augen am ende einfach nur die liebe.

ich wünsche dir, dass du die für dich richtige entscheidung bald treffen kannst.

23.07.2023 12:19 • #148

M
So richtig schlägt Dein Herz doch für keinen, Du hast eine innere Checkliste die Du abarbeitest. Nichts dagegen einzuwenden, denn langfristige Beziehungen oder gar Ehen sollten auch mit einem Anteil Intelligenz eingegagen werden.

Aber muss es denn unbedingt einer von den beiden sein? Der eine hat dies, der andere jenes, der eine bietet dies, der andere nicht ...
Und dir geht es nicht gut. Kein Wunder, denn Du arbeitest Dich innerlich auf, aber ein unbedingtes Ja kannst Du zu keinem sagen. Der Eine wirkt klammerig und Du empfindest ihn teilweise als lästig und Besitz ergreifend und der mittellose Künstler ist auch nicht so wie man ihn sich wünscht.
Er hat Pläne, ja, toll, aber kann er sie auch umsetzen? Es ist nicht einfach von einem künstlerischen Beruf zu leben und nicht wenige haben daher noch einen Brotberuf, der ihnen ein gesichertes Einkommen bietet. Ein Kunstlehrer im Schuldienst malt nebenbei Bilder, verkauft mal eines, dann wieder nicht, aber das macht nichts, denn er hat ja dennoch sein Einkommen. Unser RZ-Leiter spielt Bass in einer Jazzband. Davon leben könnte er nicht.

Richtige Liebe empfindest Du für keinen von beiden, denn dann wüsstest Du es einfach. Den will ich und fertig. Der ist es.

Entspanne Dich mal und lass den Gedanken zu, dass es keiner von beiden sein muss. Gehst Du eine Beziehung mit dem Stabilen ein, geistert der Künstler in Deinen Gefühlen rum und entscheidest Du Dich für den Künstler und merkst mit der Zeit, dass Du das Einkommen für euch beide maßgeblich anschaffen musst, denkst Du mit Bedauern an den Anderen, der kürzlich geheiratet hat oder anderweitig in weite Ferne entschwunden ist. Dann kommen so Gedanken wie der: Naja, der Künstler war halt spannender, aber auf lange Sicht ist sein Wunsch auf ein Auskommen zwar da, aber er lässt sich offenbar nicht umsetzen, dann auch nur desillusionierend. Und dann ist er nicht mehr spannend, sondern rutscht leicht in die Rolle eines Versagers, der zwar gern wollte, aber nicht konnte.

Du suchst und findest bei beiden Kritikpunkte und das spricht nicht für Liebe, sondern für eine Zweckgemeinschaft. Nur Liebe ist keine Basis für eine Beziehung, denn die ist wandelbar, aber ein wenig mehr davon wäre wohl schon wichtig.

Und wahrscheinlich weiß keiner nach wie vor von anderem. Auch nicht schön, sondern eher berechnend. Halte ich mal beide warm und dann wird eine Entscheidung schon um die Ecke biegen. Nein, wird sie nicht.

Für eine Beziehung braucht es ein Ja zum Partner und kein Vielleicht oder naja, nehme ich halt den, weil es klüger ist oder doch den anderen weil er attraktiver auf mich wirkt. Wenn nur de Kontostand höher wäre ....

24.07.2023 11:47 • x 2 #149

Sliderman
Zitat von Margerite:
Für eine Beziehung braucht es ein Ja zum Partner und kein Vielleicht oder naja, nehme ich halt den, weil es klüger ist oder doch den anderen weil er attraktiver auf mich wirkt. Wenn nur de Kontostand höher wäre ....

Wenn wirklich starke Gefühle im Spiel wären, hätte sich das ganze Wenn und Aber längst erledigt.

24.07.2023 11:51 • x 3 #150

A

x 4