286

Kopf oder Herz folgen?

F
Zitat von thewombat:
könnte aber durch seine Krankheit niemals einem „normalen“ Beruf nachgehen, wo von ihm verlangt wird, jeden Morgen um 8 im Büro zu sitzen beispielsweise…

Und wie soll das dann mit Kind laufen?
Da ist man Tag und Nacht beschäftigt, Schlafmangel inklusive.
Da ist das Sitzen im Büro absolute Erholung

21.07.2023 13:04 • x 3 #121

Brennessl
Zitat von thewombat:
Unter anderem hatte er keine Antwort auf meine Frage nach einem „Plan B“ falls seine musikalische Karriere so nicht funktioniert.

im übrigen, ein guter musiker kann immer unterrichten. natürlich muss das vom typ auch passen.

ich kenne 2 berufsmusiker die tageweise privatstunden geben und so gut über die runden kommen. das wär doch ein plan b.

21.07.2023 13:13 • #122

A

Kopf oder Herz folgen?

x 3

T
@Brennessl Damit verdient er aktuell sein Geld. Er gibt Unterricht und hat kleinere Auftritte wo er kleinere Gagen für kriegt. Es kommt nicht viel bei rum, aber er kann davon leben. Zumindest kann er davon die kleine Eigentumswohnung, ein auto, zwei Hunde und sein Equipment für Aufnahmen finanzieren…

21.07.2023 13:25 • #123

6rama9
Fassen wir zusammen. Der Mann hat schwere Depressionen, Kindheits-Traumata, kein geregeltes Einkommen und schließt einen normalen Job krankheitsbedingt aus. Jedes einzelne der 4 Red Flags sollte rational ausreichen, um sich klarzumachen, dass dieser Mann weder für eine Lebensgemeinschaft noch für eine Elterngemeinschaft in Frage kommt. Außer man sucht Drama. Die TE sagt ja eingangs, dass sie ein ungesundes Muster in der Partnersuche hat. Was sich hier eindrucksvoll bestätigt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es so schwer ist, aus vergangenen Fehlern zu lernen.

21.07.2023 13:27 • x 2 #124

Brennessl
Zitat von thewombat:
@Brennessl Damit verdient er aktuell sein Geld. Er gibt Unterricht und hat kleinere Auftritte wo er kleinere Gagen für kriegt. Es kommt nicht viel bei rum, aber er kann davon leben. Zumindest kann er davon die kleine Eigentumswohnung, ein auto, zwei Hunde und sein Equipment für Aufnahmen finanzieren…

das alles finde ich klingt nicht schlecht. man muss es erstmal schaffen wirklich von der musik zu leben.

ich finde es per se auch nicht schlimm einen normalen job nicht machen zu wollen. nur weil der großteil in unseren breitengraden im büro agiert, muss man das nicht als non plus ultra sehen. ich finde diese einstellung mehr als verbohrt.

ich wollte als kind immer schauspielerin werden. was war der tenor? lern was gscheits!, als wäre schauspieler kein beruf.
gefördert wurde ich hinsichtlich dessen natürlich nie, jetzt spiel ich halt laientheater. aber meinen traum hab ich aufgrund von konventionellen denken verpasst, weil ich dann auch selber nicht mehr dran geglaubt habe obwohl ich wirklich talent hatte.

musiker ist ein toller beruf, wer sich damit sein leben finanzieren kann, darf sich in meinen augen glücklich schätzen und auch stoz darauf sein.

aber ich sehe ein, dass so ein leben nicht mit jedem zusammenpasst. das musst du liebe wombat eben für dich rausfinden.

21.07.2023 13:40 • x 1 #125

T
@Felica Das denke ich mir leider auch…. Dass er dafür nicht reif und gefestigt genug wäre und ich am Ende zwei „Kinder“ hab und keinerlei Entlastung. Andererseits kenne ich ihn erst wenige Wochen und bin genervt von mir selbst dass ich immer direkt mit diesen festgefahrenen Gedanken in eine neue Beziehung starten will. Wieso kann ich einen Mann nicht einfach erstmal als Mann für mich sehen sondern muss immer direkt analysieren wie er wohl als Vater wäre…

21.07.2023 13:53 • x 2 #126

F
Zitat von thewombat:
Wieso kann ich einen Mann nicht einfach erstmal als Mann für mich sehen sondern muss immer direkt analysieren wie er wohl als Vater wäre…

Naja, Du hörst Deine Uhr ticken und wünschst Dir diese Dinge. Das sind Deine Werte und Wünsche im Leben. Und dahingehend checkst Du die Männer in Deinem Leben. Ich finde das total ok.

21.07.2023 13:57 • x 3 #127

DieSeherin
Zitat von thewombat:
Wieso kann ich einen Mann nicht einfach erstmal als Mann für mich sehen sondern muss immer direkt analysieren wie er wohl als Vater wäre…

naja, weil du jetzt in dem alter bist, in dem das ein wichtiges kriterium ist. deswegen solltest du aber nicht wild drauflos suchen, damit du schnell ein kleinstmögliches übel hast, sondern auf den mann warten, der herz und kopf befriedigt (und alles sonst auch )

21.07.2023 13:57 • x 1 #128

K
Verblüffend, wie viele hier romantische Partnerwahl als eine überwiegend rationale Übung ansehen.

OK, für manche spielen vielleicht Anziehung, das berühmte Kribbeln im Bauch, das unbändige Verlangen keine Rolle oder keine Rolle mehr. Hängt gewiss auch von der Lebensphase ab.

Für alle anderen gilt meiner Meinung nach:

Die Gründe, warum wir uns in eine Person verlieben und nicht in eine andere, sind einfach zu vielzählig, unterschwellig und schwer fassbar. (Tallis, 2018)

Ich würde daher @thewombat raten: Schauen, was dich wirklich glücklich macht. Wenn du jemand gefunden hast, der dein Herz hüpfen lässt, vielleicht auch mal hüpfen lassen. Zerrissenheit managen. Nicht unter Druck setzen lassen.

Und ja, wer hoch fliegt kann auch tief fallen. Bereichernder trotzdem als ein Leben am Checklisten-Liebesboden.

21.07.2023 14:36 • x 3 #129

Gurkensalat
Zitat von Kopf_hoch:
Verblüffend, wie viele hier romantische Partnerwahl als eine überwiegend rationale Übung ansehen.

Ich glaube, das musst Du ein wenig differenzieren. Ist vielleicht auch schwer verständlich wegen der Rationalitätsdiskussion von vorhin. Ich denke, die meisten hier wägen schon in gewissem Maße rational ab. Allerdings ist hier bei Mann 1 doch recht nur eine recht mangelhafte Anziehung vorhanden. Und da denke ich (und andere sicherlich auch, so wie ich es vertanden habe), dass diese nicht einfach mit etwas Mühe hergestellt werden kann, auch wenn dieser rational für die Familiengründung die bessere Wahl wäre. Sich Gefühle einreden, indem man diese sich rational herzuerklären versucht, ist schon ein recht merkwürdiges Unterfangen.

21.07.2023 14:53 • #130

DieSeherin
Zitat von Gurkensalat:
Ich denke, die meisten hier wägen schon in gewissem Maße rational ab.

das habe ich noch nie in meinem ganzen leben gemacht... und es wäre auch null ich!

21.07.2023 14:54 • x 2 #131

Balu85
Zitat von Gurkensalat:
Ich denke, die meisten hier wägen schon in gewissem Maße rational ab.

Ich könnte mir vorstellen das viele das zwar tun, aber unbewusst. Da wirkt jemand dann vielleicht einfach nicht mehr so anziehend.

21.07.2023 14:59 • #132

Gurkensalat
Zitat von DieSeherin:
das habe ich noch nie in meinem ganzen leben gemacht... und es wäre auch null ich!

Wie gesagt, in einem gewissem Maße. Ansonsten würde es mich nicht wundern, warum so einige Frauen bei zig Red Flags den Männern die Türe einrennen und sich hinterher wundern, schlecht behandelt worden zu sein.

21.07.2023 15:03 • x 1 #133

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Wie gesagt, in einem gewissem Maße. Ansonsten würde es mich nicht wundern, warum so einige Frauen bei zig Red Flags den Männern die Türe ...

Was ich dabei besonders faszinierend finde ist die Tatsache, dass die Partnerwahl ab einem gewissen Alter eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens ist. Sich da einfach ohne Ratio reintreiben zu lassen, ist im besten Fall fahrlässig, in schlimmsten Fall selbstzerstörerisch.

Im vorliegenden Fall einen Partner zu erwägen, der nicht nur kein bisschen zur Lebensplanung passt, sondern der darüber hinaus auch noch vor Red Flags strotzt, geht weit über Fahrlässigkeit hinaus. Da läuft etwas grundlegend schief bei der TE.

21.07.2023 15:29 • #134

A
Zitat von 6rama9:
Im vorliegenden Fall einen Partner zu erwägen, der nicht nur kein bisschen zur Lebensplanung passt, sondern der darüber hinaus auch noch vor Red Flags strotzt, geht weit über Fahrlässigkeit hinaus. Da läuft etwas grundlegend schief bei der TE.

Die TE strozt aber auch selbst nur so vor Red-Flags, also passt das wohl irgendwie

21.07.2023 16:07 • x 1 #135

A

x 4