286

Kopf oder Herz folgen?

Gurkensalat
Zitat von thewombat:
Mir macht das alles Sorgen. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und kann absolutes Verständnis für psychische Erkrankungen aufbringen. Das wäre nicht mein Problem. Aber wäre er ein verlässlicher Familienvater und eine Stütze für mich? Ich weiß es nicht…

Ich hatte Deinen Beitrag übersehen, bevor ich Ella antwortete.

Das sieht mir eher danach aus, als solltest Du Dich anderweitig umschauen und nichts mit beiden Männern erzwingen, nur weil der Kinderwunsch da ist. Wenn Du in 1-2 Jahren feststellst, dass es nichts ist, hast Du nur wieder Zeit vertrödelt.

21.07.2023 11:23 • x 1 #106

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Du gibst nicht Tipp x an und verlangst, dass sich hinterher die Liebe einstellt, als sei es etwas, was man programmieren kann.

Niemand hat so etwas hier behauptet. Ich sagte lediglich, dass sich hinterher Liebe genauso einstellen kann, wie nach anfänglicher Verliebtheit. Versuche bitte meine Beiträge weniger emotional zu lesen und konzentriere dich auf den Wortlaut meiner Aussagen. Oder ignoriere sie doch einfach per Button, wenn sie dich triggern.

21.07.2023 11:24 • #107

A

Kopf oder Herz folgen?

x 3

btlwe.
Dir fällt auf, dass dein Herz an Person Zwei hängt, aber seine momentanen Umstände für dich keine Beziehung zulassen! Die innere Lebensqualität hängt nicht am Beziehungsstatus, sondern wie sich das Leben, aus einem selbst heraus, gestaltet! Setze Dich selbst nicht unter Druck - dem Narrativ eines glücklichen Beziehungslebens inkl. der gesellschaftlichen Erwartungshaltung erfüllen zu vermeinend! Eine Ex von Mir wurde auch für Unfruchtbar gehalten, Sie hat ein Kind bekommen, ist Alleinerziehend, da der Mann defakto Mittel zum Zweck war! Sie leidet verbal darunter, dass er sich null weiterentwickelt und Ihrer Aussage nach ein Narzist sei. Passiert wohl häufiger, wenn die Lebensrealität nicht miteinander harmonisiert, aber ich habe schon mal erwähnt, dass die Argumemtation inflationär genutzt wird! Ich glaube man bräuchte ein Schulfach wie Sozialkompetenz! Beide sind getrennt, Sie seitdem Dauersingle und teilen das Kidy, welches mengasweet ist zu 50 50. Ich habe Ihr irgendwann im Kontext, als sie sich wieder beschwerte verdeutlicht, dass Sie mich für Ihn ausgetauscht hat, da Sie in dem Moment eine neue Limerenz benötigte! Ich habe lange kein so traurigen Blick gesehen und sofort hinterhergeschoben, dass ich jetzt keine Empathie dafür aufbringen kann, da es nicht meine Entscheidung war! Immer wenn ich Sie treffe, ist Sie kränklich, gestesst oder überfordert von Ihrem Sohn. Ich glaube ein Kind sollte man erst in die Welt setzen, wenn man die Limerenzphase, erste Verliebtheit überstanden hat, vorher würde Ich jedem davon abraten, dies als unumstossbares Ziel zu sehen! Es sollten Wunschkinder sein, keine Zweckkinder. Also kurzgesagt, aggiere mit jeder Zeit der Welt und prüfe gründlich.

21.07.2023 11:28 • #108

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Niemand hat so etwas hier behauptet. Ich sagte lediglich, dass sich hinterher Liebe genauso einstellen kann, wie nach anfänglicher Verliebtheit. Versuche bitte meine Beiträge weniger emotional zu lesen und konzentriere dich auf den Wortlaut meiner Aussagen. Oder ignoriere sie doch einfach per Button, wenn sie dich ...

Ich sehe da nicht wirklich Verliebtheit, wenn es ihr Kopf sagt. Daher kommen wir wohl zu dieser unterschiedlichen Beurteilung. Die Anziehung obendrein scheint dort auch gewaltig zu fehlen, wenn sie schon ihre Anziehung selbst herrationalisieren muss, weil er ja ihren Wunsch nach Kindern erfüllen könnte. Der Wunsch nach einem für Partner, den sie wirklich aus sich selbst heraus lieben kann, steht hier hinter dem Kinderwunsch irgendwie zurück.

Deine Beiträge lese ich nicht sonderlich emotional. Durchaus mit Interesse und einem gewissem Amusement.

21.07.2023 11:33 • x 1 #109

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
gibst, weil eine mal für längere Zeit mal klappt, die ultimativen Tipps zur Beziehungsführung.

Ich gebe nicht die ultimativen Tipps, sondern meine Tipps. Die kann man gut finden oder nicht bzw befolgen oder nicht. Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Du kommst von der emotionalen Seite, Ich von der rationalen. Du bist anderer Meinung wie ich... So what... Kommt im Leben und auch in Beziehungen immer wieder mal vor. Damit solltest du lernen umzugehen um in beiden Belangen erfolgreich und glücklich werden zu können.

21.07.2023 11:33 • #110

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Der Wunsch nach einem für Partner, den sie wirklich aus sich selbst heraus lieben kann, steht hier hinter dem Kinderwunsch irgendwie zurück.

Und wenn es so wäre, dann ist das ihr Weg und weder richtig noch falsch, sondern einfach ihr eigener Weg und ihre eigene Priorisierung .

21.07.2023 11:35 • #111

Brennessl
Zitat von thewombat:
Unter anderem hatte er keine Antwort auf meine Frage nach einem „Plan B“ falls seine musikalische Karriere so nicht funktioniert. Er geht fest davon aus, dass es funktionieren wird.

ich finde sowas ja unheimlich symathisch und freigeistig. aber das muss man mögen und ist natürlich sehr individuell. und es passt mit einem menschen der lieber gerne für alles einen plan hat nicht so zusammen.

Zitat von thewombat:
Andererseits hab ich ihn so gern und will jede Minute mit ihm verbringen

das wirst du allerdings nur genießen können, wenn du deine konventionen über bord wirfst und dich uneingeschränkt auf ein abenteuer mit ihm einlässt. schwierig.

kannst du dir gar nicht vorstellen dich dem lebensfluss, so wie er eben kommt und deinem herzen hinzugeben? im vertauen, dass dir gutes passiert?

und wie stehst du nun zu dem anderen mann?

ich drück dich mal.

21.07.2023 11:40 • #112

aequum
Zitat von thewombat:
Aber wäre er ein verlässlicher Familienvater und eine Stütze für mich? Ich weiß es nicht…
Ich kann diese Gedanken nicht ausblenden. Andererseits hab ich ihn so gern und will jede Minute mit ihm verbringen

Ich finde Deine Gedankengänge wirklich sehr gut und abgeklärt.
Ich gebe Dir total recht indem Du nun Bauchschmerzen bei ihm hast denn da sind so einige red Flags zu beachten und auch wenn Dich jetzt die Gefühle für ihn übermannen, würde es in einer gemeinsamen Zukunft wohl nicht einfach werden.

21.07.2023 11:40 • x 1 #113

DieSeherin
Zitat von thewombat:
Er geht fest davon aus, dass es funktionieren wird. Außerdem hat er mir eröffnet dass er, bedingt durch eine schwere Kindheit, unter Depressionen leidet aber da inzwischen durch Medikamente ganz gut zurecht kommt. Er könnte aber durch seine Krankheit niemals einem „normalen“ Beruf nachgehen, wo von ihm verlangt wird, jeden Morgen um 8 im Büro zu sitzen beispielsweise…

öha... pass auf dein herz auf! ich kenne ein paar menschen, denen er sehr ähnlich zu sein scheint. künstlerische ecke, sehr charmant, leicht und unbeschwert unterwegs, mit denen lebt man leben und liebe vermeintlich intensiver... aber wehe, der regenbogen ist mal hinter den wolken versteckt, dann brechen sie einem das herz!

21.07.2023 11:43 • x 3 #114

Brennessl
Zitat von DieSeherin:
öha... pass auf dein herz auf! ich kenne ein paar menschen, denen er sehr ähnlich zu sein scheint. künstlerische ecke, sehr charmant, leicht und unbeschwert unterwegs, mit denen lebt man leben und liebe vermeintlich intensiver... aber wehe, der regenbogen ist mal hinter den wolken versteckt, dann brechen sie einem das herz!

pauschalisieren lässt sich das aber auch nicht.

ich bin auch der künstlerisch-unbeschwerte typ der hier beschrieben wird, bin meist ohne plan durchs leben gegangen und auch nicht der konventionelle büromensch, im gegenteil, dieses neun bis fünf hat mich immer abgeschreckt und habe es auch nie so gelebt, trotzdem bin ich treu und verlässlich.

und dieser mann ist ja nicht völlig planlos, er hat ziele und glaubt an sich.

aber ich verstehe, wenn man mit so jemanden nicht kann.

ps. mein liebster ist auch der rationale planer, lässt sich aber durch meine leichtigkeit immer wieder, wie er selber sagt, positiv beeinfussen. aber gut, wir leben zu zweit und sind beide kinderlos. das ist natürlich eine andere situation.

21.07.2023 12:32 • x 1 #115

DieSeherin
Zitat von Brennessl:
ich bin auch der künstlerisch-unbeschwerte typ der hier beschrieben wird, bin meist ohne plan durchs leben gegangen und auch nicht der konventionelle büromensch, im gegenteil, dieses neun bis fünf hat mich immer abgeschreckt und habe es auch nie so gelebt, trotzdem bin ich treu und verlässlich.

hast du denn auch depressionen und nimmst medikamente? mir ging es um diese manisch-depressiven typen.

21.07.2023 12:38 • #116

Brennessl
Zitat von DieSeherin:
hast du denn auch depressionen und nimmst medikamente? mir ging es um diese manisch-depressiven typen.

ach so, das hatte ich anders verstanden, ich dachte es geht um die leichtlebigkeit der künstlerischen typen.

manisch-depressiv ist sicher schwierig. kommt wohl auch drauf an wie man eingestellt ist, also eben mit medikamenten. manche setzen ja selber immer wieder ab, dann kommt es zu diesen wilden auf und abs, so kenne ich das zumindest von einem schulkollegen.

aber ist das hier der fall?

ich: depressive episoden ja, aber ohne medikamente.

21.07.2023 12:52 • #117

DieSeherin
Zitat von Brennessl:
ach so, das hatte ich anders verstanden, ich dachte es geht um die leichtlebigkeit der künstlerischen typen.

Zitat von Brennessl:
aber ist das hier der fall?

es geht genau um die kombination - und ja, das ist hier der fall (steht glaube ich im vorletzten beitrag)

21.07.2023 12:55 • #118

Brennessl
Zitat von DieSeherin:
es geht genau um die kombination - und ja, das ist hier der fall (steht glaube ich im vorletzten beitrag)

von depressionen und eingestellter medikation hab ich auch gelesen, aber von manisch depressiv nichts, denn das wäre in meinen augen schon ein anderes kaliber.

möchte aber hier ungern in spekulationen versinken.

21.07.2023 13:02 • #119

DieSeherin
Zitat von Brennessl:
von depressionen und eingestelleter medikation hab ich auch gelesen, aber von manisch depressiv nichts, denn das wäre in meinen augen schon ein anderes kaliber.

du hast ja recht, aber vom grundtypus her unterscheidet sich das nicht ganz so doll, was das soziale leben angeht, wenn medikamente genommen werden.

ich wollte ja auch nicht pauschalieren, nur mit auf den weg geben, da genauer hinzuschauen.

21.07.2023 13:04 • x 1 #120

A

x 4