29

Kontrolliert mein Freund zu viel?

R
Ist es in Ordnung, dass mein Freund Regeln aufstellt und für mich entscheidet? Er entscheidet immer, was ich anziehen kann, wann ich ausgehen darf und mit wem ich mich treffen darf. Es wird zu viel, weil ich psychisch zu kämpfen habe, und ich wollte mich mit meinem alten Freund treffen, da ich außer zur Arbeit nicht ausgehe. Er sagte jedoch, dass ich nicht ausgehen kann, weil er mir nicht vertraut und ich sein Vertrauen erst verdienen müsse.

Ich verstehe, dass ich nach unserer Trennung Mist gebaut habe, weil ich Männer und Frauen geschrieben habe, um neue Freunde zu finden. Der ganze Zweck war nur, Freunde zu finden, weil er mich dazu gebracht hat, meine alten Freunde zu entfernen, und ich war ziemlich einsam. Er hat herausgefunden, was ich gemacht habe, als wir getrennt waren, und jetzt, wo wir wieder zusammen sind, hat er Vertrauensprobleme.

Obwohl wir uns getrennt haben, weil er mich betrogen und während unserer Beziehung Frauen geschrieben hat, dass er sie S. will und mehrere Dating-Accounts hatte, habe ich mit ihm Schluss gemacht. Ich wollte niemanden S.; ich wollte nur Freunde. Jetzt, wo wir wieder zusammen sind, will er mein Leben regeln.

Als wir das erste Mal zusammen waren, war er auch so. Er sagte mir, er habe angefangen, seine Gefühle zu verlieren, weil ich nicht tat, was er wollte. Er wollte immer, dass ich nach seinen Regeln lebe, und wenn ich das nicht tat, würde er seine Gefühle verlieren. Ich denke, das hat ihn dazu gebracht, mich zu betrügen. Am Anfang war ich damit einverstanden, weil ich als Kind missbraucht wurde und das für mich in Ordnung schien. Allerdings wurde meine psychische Gesundheit durch das Befolgen seiner Regeln schlechter. Es hat mich ausgelaugt. Ich kann meine Freunde nicht sehen, wann ich will; er muss es immer erlauben. Er sagt, es sei, um mich zu schützen und weil er mir nicht vertraut, da ich nach unserer Trennung mit Männer gesprochen habe.

14.06.2024 08:40 • x 2 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Rozy:
Ich verstehe, dass ich nach unserer Trennung Mist gebaut habe, weil ich Männer und Frauen geschrieben habe, um neue Freunde zu finden

Was ist daran Mist?
Das ist völlig normal.

Zitat von Rozy:
Ist es in Ordnung, dass mein Freund Regeln aufstellt und für mich entscheidet?

Du scheinst wirklich sehr verunsichert zu sein, dass Du so eine Frage überhaupt stellst...
Natürlich ist das NICHT in Ordnung.
Du bist nicht sein Besitz!
Zitat von Rozy:
Er sagte mir, er habe angefangen, seine Gefühle zu verlieren, weil ich nicht tat, was er wollte

Dein Freund ist ein manipulativer @rsch, um es mal ganz deutlich zu sagen.
Ich empfehle selten direkt eine Trennung, aber dieser Typ macht Dich kaputt, merkst Du doch selber.
Nimm Deine Beine in die Hand und lauf...

14.06.2024 08:58 • x 6 #2


A


Kontrolliert mein Freund zu viel?

x 3


J
Hallo,

erstmal tut mir das alles voll leid beim Lesen.

Mal ehrlich warum tust du dir das an?

Ist er dein Vater? (Auch hier wäre es sehr übergriffig, außer du wärst ein Kleinkind)
Bist du sein Haustier?

Bitte nicht falsch verstehen, aber du darfst alles machen was du willst! Immer! Natürlich respektiert man in einer Beziehung dann die Bedürfnisse des Anderen in gewisserweise und schränkt sich ein. Das passiert aber aus deinem eigenen Willen und nicht weil der andere es einem Vorschreibt!

Dein Wunsch nach sozialen Kontakten ist total legitim und eben auch wichtig! Wenn meine Partnerin keine anderen sozialen Kontakte außer mir hätte, würde ich sie dazu ermutigen welche zu finden. Es ist eben ein komplett andere Beziehung zum festen Partner. Und wo sollst du dich sonst mal über deinen Partner auskotzen dürfen? Nicht alles was der Partner macht, passt einem selber und darüber zu reden hilft einem.

Zu guter Letzt ist Vertrauen etwas was jemand dem Anderen schenkt/gibt. Sprich ich gebe meiner Partnerin vertrauen. Erst wenn sie etwas macht, dass dieses Vertrauen beschädigt, ist diese in der Pflicht sich wieder als vertrauenswürdige Person zu beweisen.

Ich sehe nicht, abgesehen von der anscheinenden Trennung, dass dein Verhalten dich zu einer vertrauensunwürdigen Person macht.

Setz dich für dich ein! Und im Notfall löse dich aus der Bindung. Da draußen gibt's genug andere Männer! Eine feste Beziehung sollte kein Käfig sein, sondern eine Ergänzung zum Leben, eben die Kirsche auf dem Eis. Das Eis (Leben) muss man sich selber aufbauen.

Liebe Grüße und Viel Mut!

14.06.2024 09:12 • x 1 #3


Marie-Luise
Es gibt ein altes Sprichwort: Was ich denk und tue, traue ich anderen zu.
Er projiziert seine Unzulänglichkeiten auf dich.
Niemand hat das Recht, einem anderen das Leben vorzuschreiben. Dein Freund ist hoch manipulativ. Ein A...mit Ohren.
Lauf so schnell du kannst...dreh dich nicht um. Alles Gute für dich.

14.06.2024 09:15 • x 5 #4


Sliderman
Zitat von Rozy:
Ist es in Ordnung, dass mein Freund Regeln aufstellt und für mich entscheidet? Er entscheidet immer, was ich anziehen kann, wann ich ausgehen darf und mit wem ich mich treffen darf. Es wird zu viel, weil ich psychisch zu kämpfen habe, und ich wollte mich mit meinem alten Freund treffen, da ich außer zur Arbeit nicht ausgehe. Er sagte jedoch, dass ich nicht ausgehen kann, weil er mir nicht vertraut und ich sein Vertrauen erst verdienen müsse.

Mädel renn so schnell Du kannst! Der Typ hat nicht alle Latten am Zaun!
Bist Du sein Eigentum? Wohl kaum.

So krass behandelt man nicht mal unmündige Kinder, oder möchtest Du weiter wertvolle Zeit mit diesem Typen verschwenden?

Liebe kontrolliert nicht und Liebe lässt frei!
Frag dich mal wieviel davon auf ihn zutrifft.

14.06.2024 09:21 • x 5 #5


K
Zitat von Rozy:
Er sagte mir, er habe angefangen, seine Gefühle zu verlieren, weil ich nicht tat, was er wollte.

Es gibt einen Begriff für solche Aussagen: Emotionaler Missbrauch.

Zitat von Rozy:
Er wollte immer, dass ich nach seinen Regeln lebe, und wenn ich das nicht tat, würde er seine Gefühle verlieren.


Emotionaler Missbrauch.

Zitat von Rozy:
Ich verstehe, dass ich nach unserer Trennung Mist gebaut habe, weil ich Männer und Frauen geschrieben habe, um neue Freunde zu finden.


Emotionaler Missbrauch hat Erfolg.

Zitat von Rozy:
Ich denke, das hat ihn dazu gebracht, mich zu betrügen.


Emotionaler Missbrauch hat Erfolg.

Liebe Rozy, eins musst Du verstehen: Du bist ein selbstbestimmter Mensch. Du ziehst an, was Du willst. Du triffst Dich, mit wem Du willst. Und Du schreibst auch an, wen Du willst. Vollkommen egal, wer versucht, das zu unterbinden: Er hat in Deinem Umfeld nichts zu suchen. Vor allem aber mal - und das solltest Du versuchen zu verstehen - liebt eine solche Person Dich nicht! Ein solches Verhalten hat nichts mit Liebe, sondern mit Kontrolle zu tun.

Er will die Hand auf Deinem Leben haben. Es ist nicht sein Interesse, dass Du glücklich bist. Es ist nicht sein Interesse, dass Du ein erfülltes Leben hast. Es ist sein Interesse, dass Du nach seinen Vorstellungen lebst.

Er widerum will weder kontrolliert werden, noch monogam leben. Was er Dir verbietet, macht er selbst (und mehr, er ist ja schon fremdgegangen). Als Sahnehäubchen macht er auch noch Dich dafür verantwortlich. Weil Du etwas verbotenes getan hast, musste er fremdgehen. Ja ne, is klar.

Siehe, was er mit Dir anstellt. Er hat Dich schon erfolgreich manipuliert, indem Du völlig normale Dinge wie Leute anschreiben als Fehler ansiehst. Der hat sich gefälligst zu freuen, wenn Du neue Kontakte knüpfst! Wenn er nicht damit umgehen kann, dass Du auch ein eigenes Leben hast, dann darf er gerne gehen. Fertig!
Lass das nicht mit Dir machen!

14.06.2024 09:30 • x 6 #6


B
Zitat von Rozy:
Ist es in Ordnung, dass mein Freund Regeln aufstellt und für mich entscheidet? Er entscheidet immer, was ich anziehen kann, wann ich ausgehen darf und mit wem ich mich treffen darf.

Muss da mal ehrlich zugeben nicht weiter gelesen zu haben bisher, weils einfach gereicht hat.
Zitat von Rozy:
wird zu viel, weil ich psychisch zu kämpfen habe

Das wundert dich?

Trennung
Sofort
Besser
Gestern

Er führt dich an der Leine spazieren,als seist du SEIN.

Missbrauch, kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
Zitat von Rozy:
Als wir das erste Mal zusammen waren, war er auch so. Er sagte mir, er habe angefangen, seine Gefühle zu verlieren, weil ich nicht tat, was er wollte

Wie viele Runden möchtest du noch, bis du reif für die Psychatrie bist?

Zitat von Rozy:
Am Anfang war ich damit einverstanden, weil ich als Kind missbraucht wurde und das für mich in Ordnung schien



Bitte ruf den Weissen Ring an.
Du brauchst ganz ganz dringend Hilfe bei der Trennung.

Opfer-Telefon 116 006
Bundesweit. Kostenfrei. Anonym. Ein Hilfsangebot des WEISSEN RINGS: 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr.

14.06.2024 21:53 • #7


Razor_cgn
Der Typ projiziert seine Unsicherheit auf dich. Was willst du mit dem? Es ist schon relevant für einen Mann, das die Vaterschaftssicherheit gewährleistet ist, aber das äußert sich nicht im Kontroll-Zwang.
Suche dir einen Freund mit Selbstwert.....nicht irgendeinen Wannabe-Alpha. Weißt du was echte Typen mit denen machen? Die haben ne neue Wohnungsdeko und stellen Kerzen drauf!

14.06.2024 22:06 • #8


Gastxy45
@Rozy ,
hast du ihm denn jemals einen Anlass gegeben, dir zu misstrauen? aus deinem Eingangspost kann ich nichts dergleichen herauslesen.

14.06.2024 22:15 • #9


Wasabix
@Rozy

Das klingt alles ganz furchtbar.

Wissen deine Eltern darüber Bescheid?
Was halten diese von deiner Beziehung.

Stammt dein Partner aus einer anderen Kultur?

14.06.2024 22:24 • x 1 #10


D
TE, Du hast einfach zuviel Zeit.
In wie vielen Foren willst Du noch schreiben?
Wertest Du aus, wieviel Menschen Deinen Aufmisch-Postings auf den Leim gehen?


https://www.urbia.de/forum/16-partnersc...nd-zu-viel

14.06.2024 22:50 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag