1

Kontaktsprerre - Was nun?

M
Hi MissesPink,

danke dir für deine tröstenden Worte. Eben war ich leider etwas wütend. Allerdings konnte ich soeben mit meiner Mutter darüber mal sprechen. Sie ist sehr enttäuscht von ihm. Aber sie sagte mir auch, dass nicht ich die jenige sein kann, die ihn aushält oder sonst irgendwas. Sie ist der Überzeugung das er vor die Hunde gehen wird, da jetzt niemand mehr da ist, der sich so effektiv seinen Frust angehört hat. Nicht nur ich habe ihn unterstützt, meine Eltern ja auch. Das Verhalten stösst bei meinen Eltern, als auch Freunden auf totales Unverständnis, Alle, die die Geschichte jetzt mitbekommen haben verstehen die Welt nicht mehr. Alle können sich nichts drauf reimen. Keiner kann sich dieses erhalten erklären, dass er so an den Tag legt. Ich vermute es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung. Habe ein bisschen geforscht und bin dabei hier drauf gestoßen:

Narzismus ist:

Wenn der Betroffene nur sich selber liebt.
Er sich nicht für andere Menschen freuen kann.
Er immer “besser” sein möchte, als andere Personen.
Wenn er kein Mitgefühl für andere Leute zeigt.
Er immer die Bestätigung und Anerkennung von anderen Menschen sucht.

Das sind jetzt ein paar wenige Punkte, aber aus diesen Punkten konnte ich in meinem Fall viel verbinden.

Wenn der Betroffene nur sich selber liebt. - Kam oft mir oft kalt entgegen, behauptete von sich selbst er sehe gut aus.

Er sich nicht für andere Menschen freuen kann. - Desinteresse, wenn ich über etwas positives meinerseits berichten konnte.

Er immer “besser” sein möchte, als andere Personen. - Ja, alleine das er immer das letzte Wort haben will, bzw. auch immer das neuste haben möchte bzgl. Technik. Oder im Spiel, kann er nicht verlieren.

Wenn er kein Mitgefühl für andere Leute zeigt. - Immer vorgekommen. Nichts löste eine Emotion aus.

Er immer die Bestätigung und Anerkennung von anderen Menschen sucht. - Muss seine Meinung förmlich anderen aufzwängen. Seine Meinung ist richtig und alles andere ist falsch.

Zusammenhang zwischen Narzismus und Egozentrik!
Egozentriker haben fast die gleichen Charaktereigenschaften, wie ein Narzist, jedoch leidet der Narzist an einer psychischen Erkrankung und an mangelndem Selbstwertgefühl. Ein Egozentriker hingegen, stellt sich lediglich gerne in den Mittelpunkt und möchte viel Aufmerksamkeit haben. Egozentriker lassen sich viel einfallen, um den anderen Menschen zu gefallen, es ist allerdings nicht krankhaft, wie bei einem Narzist, der kein Selbstwertgefühl hat.

Aus diesem kurzen Punkten konnte ich schonmal einiges ableiten.

Grüße

12.01.2014 22:48 • #31

M
Hoffe dir passiert nicht auch das selbe. Drück dir die Daumen, das der Mann ein wenig kommunikativer ist.

Lg

12.01.2014 22:53 • #32

A

Kontaktsprerre - Was nun?

x 3

M
Wollte ich noch kurz hinzufügen:

Was ist Narzismus?
Was ist Narzismus und wie äußert sich die Krankheit?

Die Krankheit ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der betroffene auf sich selber bezogen sind und andere Menschen vernachlässigen sowie egoistische/egozentrische Wesensmerkmale zeigen. Personen die unter Narzismus leiden, lieben nur, um selber geliebt zu werden, es ist eine innere Bezogenheit auf das Selbst.

Narzismus ist nicht immer abnorm oder eine Krankheit, denn es ist zu unterscheiden, ob man sein inneres Gleichgewicht, Wohlbehagen und seine Selbstsicherheit positiv oder negativ darstellt. Positiver Narzismus bedeutet, dass man ein stabiles Selbstwertgefühl hat und eine positive Einstellung zu sich selbst. Negativer Narzismus ist genau das Gegenteil, denn man hat ein mangelndes Selbstwertgefühl und ist immer auf die Bestätigung von anderen Menschen angewiesen. Narzismus entsteht schon im Kindesalter, wenn man nicht genügend Bestätigung und Anerkennung von den Eltern bekommen hat.

12.01.2014 22:58 • #33

M
Ich hoffe die Erkenntnis das dein Ex krank war hilft dir bei der Verarbeitung. Du hast getan was du konntest,aber jemand der eine Persönlichkeitstörung hast kannst du nicht retten.
Ich verstehe vollkommen das du wütend bist,vielleicht hilft auch das bei der Verarbeitung.
Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Kraft.

13.01.2014 00:01 • #34

M
Eine neue Woche hat begonnen...
Status derselbe:die Hoffnung stirbt zuletzt

13.01.2014 13:22 • #35

C
Ich glaub nich, dass es so funktionieren kann. ich leide mit dir, ich hab seit 13 Tagen nichts gehört und werd wahsninnig...

13.01.2014 13:23 • #36

M
Bin auch heute mit dem selben Gefühl aufgewacht, wie gestern, vorgestern etc.... Schrecklich. Meine Sachen konnte ich nur sehr langsam nacheinander erledigen. Grad eben war ich mal auf dem Friedhof. Bissel saubermachen und na ja die frische Luft tat gut. Die Sonnenstrahlen tun auch gut, aber trotzallem fühle ich mich wie gelähmt. Bissel antriebslos. Fühle mich ausgelaugt. Also wie gesagt, ich hab mich mit dieser Kontaktsperre sehr viel auseinander gesetzt. Unser Gefühl sagt ..nein, kann nicht sein, aber trotzallem wenn ich die ganzen Artikel im Internet lese, glaube ich trotzallem, dass da was wahres dran ist. Für mich ist es wichtig, die Sache trotz des gestrigen Vorfalles, weiter zu analysieren. was danach auch immer dabei rauskommen mag. Danach bin ich aber schlauer und kann behaupte, ich habe für mich abgeschlossen. ich werde das ganze erstmal weiterhin durchziehen. Absolut von der öffentlichen Bildfläche verschwinden. Haltet durch...wir schaffen das schon

13.01.2014 13:40 • #37

M
Bei mir sind es auch genau 13 Tage.
Mir geht es wie dir ich könnte durchdrehen und muss mich schwer zusammen reißen mich nicht zu melden...
Es wird bisher nicht wirklich besser.

13.01.2014 13:40 • #38

M
@ Montana
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich muss mich für jede Kleinigkeit aufraffen bin extrem antriebslos.
Ich weiß wovor ich mehr Angst habe:ins Bett zu gehen ewig wach zu liegen und dann von ihm zu träumen oder aufzuwachen um jeden Tag als erstes von der Realität eins in die Fresse zu bekommen.
Ich könnte mich auch rein theoretisch melden evtl. würden wir dann morgen wieder zusammen auf dem Sofa liegen. Aber so schwer es fällt die Kontaktsperre ist wichtig. Und zu wissen das es Gleichgesinnte gibt hilft viel.

13.01.2014 13:46 • #39

C
Die Zeit in der Kontaktsperre sollte genutzt werden...ich versuche mir Ziele für mich zu stecken. Nur sitzen un warten is eher kontraproduktiv...

13.01.2014 13:47 • #40

M
Ich mache mir sehr viele Gedanken und bin auch schon um einiges schlauer. Ich bin auch der Überzeugung das die Kontaktsperre wichtig und sinnvoll ist,aber ich wünschte mir trotzdem er würde sich melden.
Ich hätte dann auch nix dagegen das die Kontaktsperre weiter gehen würde;denn für ein Gespräch oder einen Neuanfang sind wir noch nicht bereit;aber unsere letzen Worte waren nicht sehr nett und ich würde nur zu gern wissen wie es ihm geht,wie seine Gefühle sind...

13.01.2014 13:53 • #41

M
@ Montana
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich muss mich für jede Kleinigkeit aufraffen bin extrem antriebslos.
Ich weiß wovor ich mehr Angst habe:ins Bett zu gehen ewig wach zu liegen und dann von ihm zu träumen oder aufzuwachen um jeden Tag als erstes von der Realität eins in die Fresse zu bekommen.
Ich könnte mich auch rein theoretisch melden evtl. würden wir dann morgen wieder zusammen auf dem Sofa liegen. Aber so schwer es fällt die Kontaktsperre ist wichtig. Und zu wissen das es Gleichgesinnte gibt hilft viel.

13.01.2014 13:54 • #42

M
hi Leute,

ich bin auch immer extrem lange wach. Klar denke ich darüber nach. Abr irgendwann macht mich dieses nachdenken müde und ich schlafe ein. Na ja bin einfach froh, wenn dieser Monat rum ist bzw. wenn ein paar Wochen hinter einem liegen. Glaube die ersten 4 Wochen sind am schlimmsten. Danach geht es eigentlich.Ich glaube aber auch, dass Zeit vergehen muss, damit das Vermissen entstehen kann. Glaube dass das echt erstmal nen Monat oder so dauern kann. Man muss auf jeden Fall was für sich selbst tun. Denn Trauer oder wenn man jemanden ansieht der traurig wirkt, wirkt das auf den anderen nicht aktraktiv. Was ganz gut tut, z.Bsp. nur wenn man vielleicht 1 x oder 2x eine Sonnenbank besucht, sieht man etwas erholter aus. Das mach ich zum Bsp. damit ich nicht mehr so kalk weiß aussehe..ein bisschen farbe tanken. Und wenn man dem ExPartner zufällig über den Weg rennen sollte, oder vielleicht trifft euch rein zufällig jemand aus seinem oder ihrem Kreise, allein diese bemerken schon den Unterschied. Nicht wie ein trauerklößchen rumrennen. Man muss da leider auch schonmal ein bisschen schauspielern. Aber ich glaube, wenn man diese zeit für sich nutzt, Versucht zu kräften zu kommen, dass auch irgendwie nach außen ausstrahlen, dann merken die menschen die veränderung.

13.01.2014 14:18 • #43

M
Ich versuche mich immer daran zu erinnern, wie es vor der Beziehung war. Das fällt einen anfangs oft schwer.
Aber eigentlich ganz einfach. Man kann alleine essen, wie vorher auch. Man wäscht sich, wie vorher auch. Man geht alleine zu Toilette..nur als Bsp. daran ändert sich ja nichts großartig. Oder jeder hat ja so sein persönliches Hobby, dem man nachkommt, an dem der Partner vielleicht nicht teilgenommen hat. Das sind alles so Sachen. Man hat ja eigentlich Dinge, die man für sich allein macht und diese sollte man auch weiterhin nachgehen. Man geht ja auch einkaufen. Klar hat man das mit dem Partner zusammen gemacht, aber man muss ja trotzdem essen, das hat ja nichts mit dem Partner zu tun. Wir sind in der Lage für uns selbst zu Sorgen. Denn ich bin der festen Überzeugen, dass der Partner einen Menschen nicht zu 100% erfüllen kann. Unser Selbst ist es, was uns erfüllen muss. Wenn ihr mit euch selbst zufrieden seit, dann seit ihr erfüllt und das kann kein Partner dieser Welt. Ich persönlich finde es auch immer überzogen, wenn Menschen sagen, dass der Partner einen erfüllt. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Wir haben selber Dinge erlernt, wofür man einen anderen Menschen gar nicht braucht. Haltet durch

13.01.2014 14:39 • #44

M
Denke auch das vier Wochen mindestes sein sollten um bestimmte Prozesse in Gang zu setzen.
Aber da wir uns täglich gesehen haben wäre aber auch unabhängig davon wäre für mich eine Zeit der Kontaktsperre über 2 Monate die man in der Luft hängt undenkbar.

13.01.2014 14:42 • #45

A

x 4