20

Kontaktsperre wer soll sich melden

O
Hallo an Alle!
Meine Ex und ich sind seit Oktober getrennt, seit Anfang Dezember auch getrennt lebend. Es herrscht kein böses Blut, wir hatten bis heute immer mal noch Kontakt, teilweise auch organisatorisch bedingt, jetzt will ich eine Kontaktsperre einleiten, um mich selbst ein bisschen zu fangen ( sie ist eher proaktiv sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen und versteht sich auch mit einem anderen Mann sehr gut, was mir sehr zusetzt).
Ich hab hier häufiger von 7 Wochen gelesen, ist das eine magische Grenze in der irgendwas passieren sollte? Soll ich warten, bis sie sich meldet oder soll ich mich nach einer gewissen Zeit melden? Ich weiß, dass ich im Besten Fall zu mir selbst finde und den alten Zeiten nicht mehr hinterher trauere, aber für jetzt hätt ich gern gewusst, wie ich mich nach bzw in der Kontaktsperre am besten verhalten soll?

04.01.2025 14:42 • #1


H
@ozywasright
Ich glaube dieses Thema Kontaktsperre ist eigentlich zum einen aus einem natürlichen Selbstschutz heraus entstanden, zum anderen ist es ein manipulatives Verhalten um andere dazu zu bringen etwas zu tun.

Wenn es Selbstschutz ist wirst Du irgendwann merken, wie es Dir gut tut. Vermutlich hast Du danach kein Bedürfnis nach Kontakt bzw. Du brauchst keine starre Grenze.

Wenn das Ziel ist sich rar zu machen, damit sie Dich vermissen kann, dann sollte natürlich auch sie sich melden. Passiert das nicht, merkt sie noch nicht mal was von Deinem Rückzug.

Versuche Dich zurück zu ziehen. Ohne feste Grenzen. Nur für Dich. Ich glaube das kann Dir nur helfen. Sie scheint eher mit Dir abgeschlossen zu haben, so wie Du es beschreibst.

04.01.2025 15:18 • x 2 #2


A


Kontaktsperre wer soll sich melden

x 3


Catalina
Die Frage ist doch, wieso du überhaupt noch Kontakt haben möchtest. Wenn alles Organisatorische zwischen euch geregelt ist, besteht ja keine Notwendigkeit dazu. Und solange du nicht vollständig über die Trennung hinweg bist, ist Kontakt sowieso eher kontraproduktiv.
Zitat von Ozywasright:
aber für jetzt hätt ich gern gewusst, wie ich mich nach bzw in der Kontaktsperre am besten verhalten soll?

Wie der Name schon sagt: keinen Kontakt, also wirklich gar keinen. Weder auf Social Media, noch schreiben noch sonstwas. Entferne sie überall, damit du gar nicht erst in Versuchung gerätst und sag gemeinsamen Freunden, dass du nichts über sie hören möchtest. Wann die Kontaktsperre endet hängt davon ab wann du soweit bist, dass es dich nicht mehr verletzt, etwas über sie zu hören.

04.01.2025 15:34 • x 3 #3


ozywasright
Danke schon mal für die Antworten! Soll ich die Kontaktsperre ankündigen?
Das Problem ist, dass wir uns einvernehmlich trennten, da unsere Vorstellungen vom Leben zu weit auseinander gingen. Es gab kein ich liebe dich nicht mehr....natürlich hat jede Beziehung ihre Krisen, so auch unsere...ändert sich etwas an der Kontaktsperre mit dieser Basis?

04.01.2025 15:53 • #4


H
Ich kann sehr schwer einschätzen wie euer Verhältnis ist. Tendenziell kann man natürlich sagen: Du, mir geht es nicht gut, deshalb brauch ich Abstand und mache xy (blockieren, whatever). Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ihr schon soweit voneinander entfernt sein, so dass ihr das vielleicht sowieso egal ist. Und dann wirkt das vielleicht eher verzweifelt. Im Prinzip bin ich aber für offene Kommunikation.

04.01.2025 16:02 • x 1 #5


W
@ozywasright
Hi, wie Du es selbst angedeutet hast und auch hier gut beschrieben wurde ist diese Kontaktsperre für Dich, nicht für sie oder für irgendjemand.
In dieser Zeit solltest Du Dein Gedankenchaos sortieren, in Dich gehen und Selbstfürsorge betreiben.
Das ist alles noch sehr frisch, alles organisatorische hast Du höflich und ungerührt durchgezogen.
@Catalina hat bereits erläutert wie so eine Kontaktsperre auszusehen hat.
Bitte folge Deiner Ex auch nicht auf social Media, Du würdest spätestens dann leiden wie ein Hund wenn Du sie dort mit einem neuen Partner sehen würdest.
Dafür bist Du noch nicht stabil genug.
Wichtig ist es Die Zeit der Kontaktsperre richtig zu nutzen, Dich upzudaten.
Gesundheit und Fitness, soziales Umfeld, eventuell auch berufliche Entwicklung, sind z. B. Bereiche wo Du eine wesentliche Verbesserung herbeiführen solltest.
Wenn das klappt wird sich Dir die Frage aufdrängen ob Du diesen Kontakt überhaupt noch möchtest bzw. brauchst.
Solltest Du zur Erkenntnis kommen dass Du mit dieser Person keine Beziehung mehr möchtest und sie tatsächlich als Freundin wollen, dann bedenke dass auch Du irgendwann eine Neue haben wirst.
Für manche Frauen stellt der regelmäßige Kontakt, des neuen Anwärter, mit seiner Ex, eine red Flag da, wofür sie womöglich wenig Toleranz aufbringt.
Die Gründe sind da vielfältig.
IDa keine gemeinsamen Kinder da sind muss ein Kontakt zur Ex nicht zwingend sein.
Wenn Du weiterhin mit Deiner Ex Beziehungsabsichten hegst solltest Du auf jeden Fall warten bis sie auf Dich zukommt.
Nicht mit irgendeinem Gedöhns sondern mit klar erkennbarer Absicht Dich sehen zu wollen.
Natürlich ist auch ein Maßstab warum die Beziehung beendet wurde.
War es wegen eines anderen Mannes würde ich gänzlich von einem Revival absehen.

04.01.2025 16:06 • x 1 #6


ozywasright
Zitat von Worrior:
@ozywasright Hi, wie Du es selbst angedeutet hast und auch hier gut beschrieben wurde ist diese Kontaktsperre für Dich, nicht für sie oder für ...

Wir trennten uns einvernehmlich wegen unterschiedlicher Ansichten, wie es in unserem Leben weiter gehen soll! Eine 3. Person ist also nicht der Grund, weswegen ich unschlüssig bin ob ich ihr noch mal eine abschließende Nachricht schreiben sollte, dass ich etwas Zeit für mich zum Nachdenken brauche...

04.01.2025 16:14 • #7


W
Kontaktsperre wird Dir so oder so Vorteile bringen.
Warte bis sie Kontakt aufnimmt und sage/schreibe es ihr dann.
Bitte nicht zu emotional, höflich, respektvoll aber ungerührt.

04.01.2025 16:32 • x 1 #8


ozywasright
Also wir hatten am Vormittag den letzten Kontakt, hab nichts mehr geantwortet seither, jetzt hat sie mir irgendein Video geschickt, vermutlich was witziges...wie soll ich darauf reagieren?

04.01.2025 17:42 • #9


Z
Zitat von ozywasright:
Also wir hatten am Vormittag den letzten Kontakt, hab nichts mehr geantwortet seither, jetzt hat sie mir irgendein Video geschickt, vermutlich was ...

Mit einem freundlichen Smiley und fertig. So würde ich es in Zukunft weiter machen. Irgendwann wird sie es merken hast du kein Interesse an weiteren Konversation hast.

04.01.2025 18:02 • x 1 #10


paul258
Wenn ihr euch einvernehmlich getrennt habt, wieso dann das Drama? Wieso dann eine Kontaktsperre? Wieso setzt es dir zu, wenn sie was mit anderen Männern macht?

Eigentlich ist es ganz einfach. Entweder es ist dir egal - was es ja offensichtlich nicht ist.
Oder es ist dir nicht egal, dann hilft dir nur dich maximal zu distanzieren. Nichts vonwegen 7 Wochen oder drei Monaten, sondern komplett. Wenn es nach dir geht für immer. Zumindest so lange bis du so weit weg bist, dass sie dir egal ist bzw. so egal ist, dass es dich nicht juckt ob sie einen neuen Partner hat oder nicht und sie nur noch eine Bekannte von früher ist.
Alles andere bringt dir Leid.

Nichts schreiben, nichts ankündigen, nichts erklären.
Trennung kommt von trennen.

Sollte sie dir weiter schreiben, dann höflich antworten als würde dir eine nervige Arbeitskollegin schreiben.
Sollte sie das thematisieren auf die Trennung verweisen.
Freunde bleiben geht zu 99% direkt nach einer Trennung nicht, wie du ja siehst. Es nimmt dich ja mit. Das kann sie doof finden, aber das muss dir egal sein. Wenn es hilft stell dir vor wie sie nun mit dem anderen auf Dates geht und dir nur schreibt, wenn sie mal Langeweile auf'n klo hat - weil das ist der wahrscheinlichste Fall.

04.01.2025 18:17 • x 4 #11


ozywasright
Mir ist es offensichtlich nicht egal, nein und ich bin mir bewusst das auch genau deswegen die Kontaktsperre mir am meisten helfen wird...dennoch habe ich nach wie vor Gefühle und ich bin mir zu 99% sicher, dass sie diese auch hat, ich bin mir momentan unschlüssig was ich mit diesen Mikronachrichten anfangen soll...sie hat mir ein Video unserer Katze geschickt, wie sie spielt... hab mit einem Emoji reagiert und so viel gesagt wie: jaja die gute/liebe Katze
Sollte man bei derart Nachrichten einfach überhaupt nicht reagieren? Oder auf Nachrichten generell immer nur kurz und knapp Antworten, wenn etwas kommen sollte?
Die Sperre durchzuziehen ist ja eine Sache aber dann diese kleinen Nachrichten zu bekommen und damit umzugehen ist noch mal etwas anderes...Dabei bin ich mir sehr unschlüssig und würde mich über weitere Erfahrungswerte und Ratschläge freuen!

04.01.2025 20:35 • #12


alleswirdbesser
Zitat von ozywasright:
da unsere Vorstellungen vom Leben zu weit auseinander gingen. Es gab kein ich liebe dich nicht mehr....natürlich hat jede Beziehung ihre Krisen, so auch unsere...ändert sich etwas an der Kontaktsperre mit dieser Basis?

Die Kontaktsperre wird doch kaum eure Vorstellungen vom Leben so verändern, dass es wieder passt.

05.01.2025 10:10 • x 2 #13


W
Zitat von ozywasright:
Mir ist es offensichtlich nicht egal, nein und ich bin mir bewusst das auch genau deswegen die Kontaktsperre mir am meisten helfen wird...dennoch ...

Wenn Dich jede Nachricht in eine Krise stürzt dann sag ihr, höflich aber ungerührt, dass Du Abstand möchtest.
Du bist für sie nun ein Freund, nicht mehr und auch nicht weniger, Du bist nicht mehr der Mann mit dem sie eine Beziehung führt.
Wer immer auf Knopfdruck verfügbar ist der wird auch nicht vermisst und irgendwann wird diese ständige Anwesenheit und Aufmerksamkeit (auch virtuell) nicht mehr wertgeschätzt.
Wie schon gesagt bzw. geschrieben ist die Kontsktsperre für Dich.
Es ist keine strategische oder taktische Manipulationsmaßnahme um eine(n) Partner/in zurückzuholen.
Das Ziel sollte sein dass es Dir egal wird ob sie zurückkommt, also Selbstbewusstsein und Unbedürftigkeit.
Momentan hat sie ja noch nicht mal die Chance Dich zu vermissen.
Die Kontaktsperre solltest Du nur brechen wenn sie mit dem eindeutigen Wunsch auf Dich zukommt dass sie Dich sehen möchte.
Die passiert hoffentlich nicht zu früh, damit Du ausreichend Zeit hattest Dich in verschiedenen Bereichen zu pushen.
Ob es dann von Deiner Seite aus noch passt ist die andere Frage.
Dir kann Doch nichts besseres passieren als wenn sie bei einem Treffen tatsächlich ins grübeln kommt ob die Trennung übereilt war.

05.01.2025 10:38 • x 1 #14


paul258
Zitat von ozywasright:
wird...dennoch habe ich nach wie vor Gefühle und ich bin mir zu 99% sicher, dass sie diese auch hat, ich bin mir momentan unschlüssig was ich mit diesen Mikronachrichten anfangen soll...


Du schreibst es ja selbst: du hast noch Gefühle. Die werden nicht vergehen, wenn ihr weiterhin Kontakt habt bzw. es wird alles nur unfassbar schwerer für dich.

Warum sie dir schreibt und so Nachrichten schickt?
Auch hier gibt es zwei Varianten.
Entweder sie hat sich schon vor der Trennung soweit von dir entfernt, dass sie in dir wirklich nur ein geschlechtslosen Bekannten aus der Vergangenheit sieht. Ein Mensch den man von früher kennt und der ganz okay war. Sprich es gibt absolut keine Anziehung zu dir.
Das könnte sein.

Was auch sein könnte und was häufiger ist: auch sie durchlebt die Trennung.
Selbst wenn sie Trennung eher von ihr ausging, wird auch sie dich vermissen, weil ihr eine Bindung zusammen habt. Ihr habt Insider Witze, ihr habt Serien die ihr zusammen geschaut hat, ihr habt eine Katze zusammen. Sie hat dir sicherlich am Tag paar Nachrichten geschickt usw.
All das fällt ja auch für sie weg und das ist das was man gemeinhin als Liebeskummer bezeichnet. Auch sie leidet und diese Nachrichten sind wie ein Griff in altbewährtes. Das macht sie auch nicht mit Absicht oder um sich zu manipulieren.
Dennoch (!) heißt das nicht, dass sie was von dir will auf einer partnerschaftlichen Ebene. Sie vermisst einfach den Menschen in ihrem Leben... gleichzeitig will sie aber den Mann nicht an ihrer Seite habe.

Das Problem für dich ist, dass genau sowas Benzin dir dein Gedankenapparat ist. Du hast Hoffnung und die wird mit jeder Nachricht größer.
Genau darum meinte ich ja auch, dass absolut kein Kontakt das beste wäre. Das ist es eigentlich immer nach einer Trennung.

Solltest du die Nachrichten nicht einfach gekonnt ignorieren bzw. stets Knall emotionslos antworten können ohne dass es doch verlässt, wäre die letzte Möglichkeit sie direkt darauf anzusprechen und um keinen Kontakt zu bitten. Das fände sie sicher doof, weil sie ja den Menschen in dir vermisst...aber so sind Trennungen nunmal und es war ja auch ihre Entscheidung. Dann muss sie da durch.
Lösung kann jedenfalls nicht sein, dass du zur besten Freundin mutierst, ihr lustig Nachrichten schreibt, bis sie dir irgendwann von anderen Männern erzählt. Das bringt nur Leid für dich, mehr ist da nicht.

05.01.2025 10:48 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag