6

Kontaktsperre - verzweifelt :( Ablenkung bitte !

S
N'abend ihr Lieben

ich bin ganz neu hier und habe mich nun registriert und entschieden euch zu schreiben bevor ich ihm schreibe ..

Ja.. kurz der Grund warum ich euch schreibe:
Wir waren ca. 11 Monate zusammen. Ein Traum von Mann Es zerbrach letzendlich daran, dass ich ziemlich aus der Haut fahre, wenn der ganze Tag einfach zum kotzen war. Er bekam natürlich immer alles ab und hatte dennoch eine wahnsinns Geduld mit mir. Ich wusste, dass es falsch war, nur leider hab ich es im Moment schlecht unter Kontrolle. Es ist viel passiert.. familiär sind sehr schlimme Dinge geschehen nachdem ich über 300 km weit weg zog und nichts unternehmen konnte. Ich fing im Oktober gleich nach dem Abi mein Studium an. Stress pur, Umstellungen ohne Ende. Erste eigene Wohnung, alles ummelden, hoffentlich einen neuen Freundeskreis aufbauen und im Studium zurecht kommen, Nebenjob. Es lastete einiger Druck auf mir.
Ich wollte einfach ein Leben mit ihm. Eine Fernbeziehung kam nicht in Frage. Ganz schlechte Erfahrungen gemacht ..
Nach und nach distanzierte er sich von mir. Er liebte mich so sehr. Er war auch ziemlich anhänglich. Er tat alles für mich und ich habe nicht kapiert, was ich da gerade alles kaputt mache
Naja lange Rede , gar kein Sinn: das Ende vom Lied-er trennte sich am Samstag von mir.
Es fiehl ihm schwer. Ich sah in seinen Augen Tränen. Aber er kam damit nicht mehr klar, dass ich so bin in letzter Zeit. Er kennt mich auch anders ..
Er meinte, er ist sehr gefühlskalt geworden.. kann ich voll verstehen. Ich wäre nicht anders drauf
Es sind noch Gefühle da, aber sie reichen nicht mehr für eine Beziehung.
Als ich meinte, dass wir dann wohl nichts mehr voneinander hören würden, reagierte er etwas geschockt und meinte er wolle den Kontakt zu mir unbedingt. Er schließt es auch nicht aus, dass es später noch einmal klappen wird.
Zum Abschied umarmten wir uns lang und er meinte noch, dass wir vermutlich einfach nur Abstand voneinander bräuchten und ich mich auf keinen Fall davor scheuen soll, ihm zu schreiben. Ich musste es ihm versprechen, dass wir im Kontakt bleiben.
Ich gab ihm zu verstehen, dass ich seine Entscheidung akzeptiere und respektiere.

Ich bin dabei mein Verhalten zu ändern. Das bin nicht mehr ich..

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, denn auf mich scheint es so, als wäre das noch nicht alles zwischen uns gewesen. Ich glaube das vorallem, weil er einfach grundauf ehrlich ist. Ich kenne keinen Menschen,der seine Meinung so ehrlich äußert und sich so an die Dinge hält, die er sagt. Also weiß ich, da kommt noch was von ihm und ich bin mir sicher, dass er mich vermisst.

So.. nun habe ich mir eine Kontaktsperre vorgenommen, nicht allein aus dem Grund ihm zu zeigen, dass ich auch ohne ihn könnte. Vorallem aus dem Grund, mich selbst zu schützen und wieder aufzubauen, der Mensch zu werden, der ich einmal war. Ich weiß er braucht ebenfalls eine Menge Zeit.
Ich warte nun ein paar Wochen darauf, dass er sich meldet, wenn er alles mit sich geregelt hat.
Nach maximal 4-5 Wochen allerdings, würde ich ihm wieder schreiben. Ich hoffe einfach, dass ich bis dahin besser drauf bin.. Einem erneuten Treffen steht seinerseits auch nichts im Weg.

Ich bin aber gerade abends immer so in einem Tief.. gerade jetzt. Das Studium nimmt mich eigentlich gerade voll ein. Wenn ich in der Uni bin, geht es eigentlich ganz gut. Ich habe dort heute eine gemeinsame Freundin getroffen .. ich habe versucht das Thema Trennung zu vermeiden. Sie schien davon noch nichts zu wissen..
Aber bin ich wieder allein zuhause, hab ich den Drang ihn anzurufen oder zu schreiben. Ich vermisse ihn.
Bitte lenkt mich ab.
Ich weiß, wir brauchen noch Zeit und Abstand voneinander.. Hiiiilfe

13.04.2015 20:39 • #1


R
Du hast eig alles ziemlich gut selbst reflektiert und auch deine Vorgehensweise ist vorbildlich.

Ich habe ebenfalls mit einer Trennung zu kämpfen und die Uni lenkt schon ab, daheim jedoch denke ich viel nach.

Wichtig ist jedoch den Kontakt nicht aufzuehmen, denn jeder sollte die Zeit für sich nutzen und echt mal etwas ABstand gewinnen.

In ein paar Wochen könnt ihr ja nochmal reden und danach dann eure Entscheidungen treffen.

Bis dahin lenk dich ab, geh Feiern, mach Sport usw...

14.04.2015 11:16 • x 1 #2


A


Kontaktsperre - verzweifelt :( Ablenkung bitte !

x 3


J
Hallo ich würde das nicht machen mich so lange zeit nicht zu melden! in dieser zeit tut sich einiges vorallem bauen gefühle sehr schnell ab... ich würde mich nach ein paar tagen melden! fragen wie es ihm geht... wenn er sich mehr kontakt wünscht wird er es dir zeigen zb längeres schreiben interesse an deinem leben vll sogar ein treffen... du findest du hast mist gebaut jeder mensch macht fehler. nur wenn du dich solange nicht meldest wird er sich vll denken, dass du kein interesse an ihm hast. ich glaube auch dass es sein könnte, dass die trennung dazu dient deine fehler ein zu sehn damit du dich ändernst. wenn das der fall sein sollte will er das du dich um ihn bemühst...
schreib ihm bald vll nicht jeden tag wenn du ihm zeit geben willst oder schreib ihm sogar, dass du nicht aufdringlich sein willst. sei ehrlich es ist ok wenn du ihn vermisst dass er das weiß aber alles mit maß und ziel...wenn er noch etwas für dich mehr empfindet was ich glaube werdet ihr euch wieder vertragen nur bitte lern aus deinen fehlern

14.04.2015 14:41 • x 1 #3


S
Einen wunderschönen guten Abend

ich danke euch für eure Antworten!
@Revage: Ich kann ein wirklich sturer Mensch sein. Allerdings sehe ich meine Fehler ein, wenn ich welche begehe. Ich bereue und versuche daraus zu lernen.
Ich hatte heute zum Glück den ganzen Tag Uni, von daher ging er, Gott sei dank, nun recht schnell rum
Ich treibe seit Wochen wieder regelmäßig Sport und gerade jetzt tut's verdammt gut. Ich kann vorallem einigermaßen gut schlafen. Also an alle Leidensgenossen : SPORT, SPORT, SPORT !
Das mit deiner Trennung tut mir Leid. Mein Mitgefühl hast du sowas von. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid ? Du kannst mir ruhig mal schreiben, wenn dir danach ist.

@Julys: Ich habe echt lange überlegt, ob das nicht wirklich der falsche Weg ist, mich so lange Zeit nicht zu melden. Ich kann momentan echt schlecht einschätzen, ob er möchte, dass ich um ihm kämpfe oder ich ihn einfach seinen Freiraum lassen muss, damit er eventuell merkt, dass da noch was ist
Er hat unter der Woche wirklich viel zu tun und deswegen will ich ihn momentan echt nicht noch unter Druck setzen, darüber nachdenken zu müssen. Das wird er wohl machen aber ich möchte ihn nicht einengen oder stressen. Ich habe mir gedacht vielleicht wirklich ein paar Wochen verstreichen zu lassen und wenn wir uns wiedersehen wird es umso schöner
Ich werde wohl nochmal darüber nachdenken. Vielleicht meldet er sich ja bald. Er meinte er braucht ja die Zeit.
Ich hoffe es ist der richtige Weg.
Glaub mir, ich arbeite täglich an mir. Ich habe ja schon vor der Trennung gemerkt, dass es nicht richtig ist, nur nicht gemerkt wie sehr ihn das verletzt. Jetzt bin ich klüger.

Daaanke euch, dass ihr euch gemeldet habt. Das macht mich stark.
Wenn ihr noch weitere Ratschläge, Tipps, Meinungen habt, immer her damit.
Ich geh jetzt erstmal Laufen

14.04.2015 17:59 • #4


P
Ich wünsche Dir viel Glück dabei, dass die Kontaktsperre etwas bringt. So wie Du es geschrieben hast, scheint er ja wirklich noch nicht vollends das Interesse verloren zu haben und für Dich etwas zu empfinden. Wie lange diese Sperre nun tatsächlich dauern sollte, würde ich an Deiner Stelle vom Bauchgefühl her entscheiden. 4 bis 5 Wochen halte ich für sehr lange, aber diese Entscheidung kann Dir letztlich natürlich niemand abnehmen.

Ja Du hast recht: Sport oder Ablenkung tut gut. Selbst ich Sportmuffel fange grad wieder an, nach draußen zu gehen, den PC PC sein zu lassen und schwinge mich aufs Rad oder fange einfach an zu laufen....

14.04.2015 19:23 • x 1 #5


S
Danke für deine Antwort Peti58 !

Ja da hast du Recht .. 5 Wochen sind schon eine Menge Zeit. Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Zeit bis zum nächsten Kontakt nicht doch ein wenig verkürze
Ich denke viel darüber nach, was er mir beim Trennungsgespräch sagte und wie er es sagte.
Ich bekomme langsam einfach das Gefühl, dass er damit wirklich nicht abgeschlossen hat.
Wenn dem so ist, sind 5 Wochen wohl wirklich zu lang.
Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken müssen, bevor ich das Falsche tu und diesen Mann verliere.
Aber ein wenig Zeit brauchen wir für uns sowieso.
Wenn mir gerade so scheint als wäre es der richtige Moment ihm zu schreiben.. dann schreib ich euch vorher mal, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße

14.04.2015 19:54 • #6


F
Hallo ihr lieben,

ich bin bei Tag 4 in der selbst angebotenen Kontaktsperre - war quasi meine Angstreaktion auf das Schlussmachen in der Hoffnung er würde mich vermissen.
4 Tage sind für mich eine kleine Ewigkeit und ich sehe ihn immer online in WhatsApp und mein Kopfkino stellt sich vor mit wem er jetzt so süß chatten könnte, wie mit mir sonst immer. Das ist ein blödes Kontrollieren, ich schaue ständig wann er zum letzten Mal online war
Eigentlich bescheisse ich mich doch total selber, oder? Er will Schluss machen und ich biete ihm eine Kontaktsperre an, damit er mich vermissen soll?
Ich hab Herzrasen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, wache nachts auf und kann nicht mehr einschlafen, ich dreh komplett hohl und will doch eigentlich nur eins!

Zugegeben hab ich die letzte Zeit bevor er Schluss gemacht hat ziemlich geklammert, ihn mit Liebesbeweisen wahrscheinlich erdrückt- er fühlt sich bestimmt erstmal erleichtert - aber ich will ihn zurückhaben !,,
Ich muss mich nur fast anketten, damit ich ihm nicht schreibe: vermisst du mich auch so?
Und soll ich ihn dann nach 14 Tagen kontaktieren? Eigentlich hatte er ja gesagt, dass er sich irgendwann vielleicht meldet

14.04.2015 20:13 • #7


R
Sorry wenn ich hier jetzt vom Thema abweiche aber zu dem Beitrag von Flavia muss ich echt was sagen:

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du scheinst völlig beziehungsuntauglich zu sein !

Freunde: Eine Kontaktsperre garantiert doch kein Neuanfang oder erzwingt keine Gefühle oder Entscheidungen.
Eine Kontaktsperre ist da um die Trennung zu verkraften, Abstand vom Anderen zu gewinnen und um selber ins Reine zu kommen OHNE die Ablenkung durch den/die EX !

Seitwann schafft denn Distanz Nähe ?

Bei Sunnyx tun ein paar Tage/Wochen Abstand gut um drüber nachzudenken, aber wieso sollte man jemand ignorieren wenn man Kontakt zu ihm will ?
Erst denken Leute, dann handeln !

Desweiteren, wieso seid/macht ihr euch so abhängig von eurem Partner ? Habt ihr kein Selbstwertgefühl ?
Eine Beziehung ist eine nette Ergänzung zum EIGENEN Leben. Ihr müsst doch zufrieden mit euch selbst sein und die Beziehung ist das Itüpfelchen. Ihr tut grade so, als wäre euer Leben zu Ende, nur weil ihr mal ein paar Tage kein Kontakt zu eurem Ex habt. Dann ist euer Leben aber wirklich bemitleidenswert und langweilig, wenn es ohne den Anderen nicht mehr gut ist.

Eine Trennung ist nie schön, aber man kann dennoch damit umgehen und objektiv denken.

Das mit Whatsapp ist sowieso Kinderkacke. Dein Freund kann chatten mit wem er will und nur weil er online ist suggerierst du gleich, dass er mit anderen chattet ? Oh mein Gott wie schlimm, ein Mensch schreibt mit anderen- Hilfe

Du solltest dir wirklich nochmal Gedanken machen was eine Beziehung bedeutet und vorallem Gedanken um DEIN EIGENES Leben liebe Flavia.
Willst du jemand der freiwillig mit dir zusammen ist oder willst du jemand den du förmlich anbetteln musst um dein Verhältniss Beziehung zu nennen ? Denk mal drüber nach

14.04.2015 20:23 • #8


F
Hi Revage,

das hat aber ganz schön gesessen, völlig beziehungsuntauglich?
Ja, im Moment befinde ich mich im Ausnahmezustand, weil ich mich zügeln muss ihm nicht zu schreiben, ich habe Angst dass ich ihm auf den Wecker gehe und ihn bedränge verlustangst nennt man sowas wahrscheinlich, Liebeskummer, Verzweiflung.... Vielleicht auch ganz einfach nicht wahrhaben wollen .... Angst halt! Ja, natürlich werde ich auch ohne ihn überleben! Will ich aber nicht! Und ich hoffe dass durch die Distanz wieder Nähe entstehen kann, damit er mich vermisst und zurück kommt. Ist das dämlich gedacht von mir?
Klar ist das Kinderkacke mit dem WhatsApp, aber hast Du dich immer unter Kontrolle? Klingt alles so schrecklich vernünftig

14.04.2015 20:39 • #9


S
Hallo Flavia,

erst einmal muss ich dir sagen, dass ich mitfühle. Dass ihr euch getrennt habt, tut mir so Leid.
Ich glaube eine Kontaktsperre ist erstmal das erste, wovon man ausgeht, es sei der richtige Weg. In vielen Fällen ist er das tatsächlich !
Diese dient ja nicht nur dazu, ihm zu zeigen, dass er dich noch vermissen kann. Es soll dir vorallem helfen, erstmal emotional unabhängiger zu werden. Und genau das ist der Punkt! Du musst dich wohl oder übel erst einmal ein wenig von ihm lösen.
Wenn er dich wirklich geliebt hat, dann wird er dich vermissen. Das verspreche dir.
Jedoch ist es der falsche Weg sich selbst so damit kaputt zu machen.
Es ist nicht leicht aber lenk dich ab. Beginne ein neues Hobby! Gehe raus. Mache Sport. Rede mit deinen Freunden und deiner Familie darüber ABER lass dich nicht zu sehr von Außenstehenden bezüglich der Meinung zu der Trennung beeinflussen. (Von wegen: Wenn du ihn liebst dann kämpfe. Schreibe ihm oder schenke ihm doch was schönes ?) NEIN , bitte nicht
Wie du sagtest, hast du viel geklammert. Dann finde ich es besser wenn du dich erstmal nur auf DICH konzentrierst. Eine Kontaktsperre ist in eurem Fall wohl echt nicht schlecht !
Er hat ja dieses Geklammere erstmal noch so in Erinnerung. Vielleicht ist er sich dadurch auch zu sicher, dass du ihn immer wieder zurücknehmen würdest ? Du musst unabhängig werden.
Zieh die Kontaktsperre durch. FÜR DICH !

Wenn dich das mit WhatsApp so stört, stelle es so ein, dass du nicht mehr siehst wer wann online gewesen war. So schwer es auch erstmal fällt. Aber dieser Kontrollwahn muss weg !

Kümmer dich erstmal um dich selbst bevor du dir Gedanken darum machst, wie du ihn wieder bekommen könntest.


Liebe Grüße

14.04.2015 20:46 • x 1 #10


R
Ich meine das nicht böse, aber ich bin direkt !

Mach dir dennoch mal bewusst was eine Beziehung ist. In erster Linie nur eine Bezeichnung für geschworene Monogamie.
Dein Partner ist eigenständig und jeder kann tun und lassen was er will. Ihr habt euch lieb, aber eine Beziehung ist keine Abhängigkeit des Anderen, das verstehen leider viele nur nicht.

Du willst doch eine glückliche Ergänzung zu DEINEM Leben und nicht eine Abhängigkeit vom Anderen.

Ich will auch ne Millionen an Euros - bekomme ich aber nicht.
Diese Argumentation ist unreif.

Nur weil du was nicht willst heist das nicht, dass der Andere das auch nicht wwollen oder hier das Gleiche wollen.
Wenn er nicht mehr will ist das so und da kannst du noch so mit den Füßen auf den Boden stampfen wie ein Kind, das bringt dich auch nicht vorwärts. Und durch Betteleien oder das Rumgeheule machst du dich nur unattraktiv und verlierst an Augenhöhe. Sojemand kann man nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Was bringt dir eine Whatsapp Kontrolle ?
Du haust dir doch damit selber in die Fresse. Super Idee.

Und Distanz schafft keine Nähe, wie soll das gehen ?

Es ist logisch dass ein paar Tage/Wochen Auszeit ganz gut tun, aber wenn ich den Anderen zurück will gebe ich ihm etwas Zeit und gehe dann auf ihn zu. Wenn er dann immer noch nicht will MUSS ich dies akzeptieren. In so einer Situation ist eine Kontaktsperre dann sinnvoll um nicht ständig an ihn erinnert zu werden oder der Versuchung nicht widerstehen zu können.

Mit der Ich will Ich will Ich will Einstellung kommst du nicht weit im Leben. Zu einer Beziehung gehören zwei und wenn du das nicht verstehst bist du nicht reif genug für eine Beziehung, sorry !

14.04.2015 20:50 • x 1 #11


J
Zitat von Flavia:
Und ich hoffe dass durch die Distanz wieder Nähe entstehen kann, damit er mich vermisst und zurück kommt. Ist das dämlich gedacht von mir?
Klar ist das Kinderkacke mit dem WhatsApp, aber hast Du dich immer unter Kontrolle? Klingt alles so schrecklich vernünftig


Grundsätzlich nicht dämlich gedacht. Das mit dem Vermissen KANN ein positiver Nebeneffekt der Kontaktsperre sein. Aber viel wichtiger ist, dass Du Dir selbst weniger Druck machst. Wenn du die nächsten Wochen damit verbringst auf irgendeine Reaktion von Ihm zu warten machst Du dich kaputt.

Kümmere Dich um Dich selbst. Komm wieder auf die Beine. Stell Dir vor, Du trittst ihm so gegenüber wie Du gerade drauf bist. Will er dich so zurück?

Und tu Dir einen Gefallen, nimm ihn aus Deinen Kontakten im Handy. Wieso willst Du dich immer selbst freiwillig runterziehen wenn du seinen online Status siehst? Du willst ihn momentan eh nicht kontaktieren, also nimm Ihn raus. Versuche es mal ein paar Tage.

14.04.2015 20:55 • x 1 #12


H
Hallo! Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn in einer KS in Eurer Situation... hm, aber naja, wenn DU meinst, dass das besser ist... !?

14.04.2015 20:57 • #13


S
Also eine Kontaktsperre finde ich eigentlich schon wichtig. Allein um dich selbst wieder aufzubauen.
Ich glaube nicht, dass ich einfach so weitermachen könnte, wenn wir jeden Tag miteinander schreiben würden. Gerade nach der Trennung schreibt oder sagt der Verlassene Dinge, die nicht wohl überlegt sind, was verständlich ist in so einer Situation.
Um erst einmal wieder zur Besinnung zu kommen, ist eine Kontaktsperre schon gut.

14.04.2015 21:06 • #14


F
Guten Morgen,

erstmal lieben Dank für Eure Kommentare. ich hätte sie mal gestern lesen sollen, anstatt weiter zu grübeln und ihm dann doch zu schreiben ich denke ich brauch nicht dazu sagen, dass ich keine Antwort bekommen habe.
Unsere Beziehung war von Anfang an keine nahe Beziehung, sie war eine Fernbedienung und basierte hauptsächlich auf vielen, täglichen whatsapp Kontakten. Wir haben uns eigentlich ständig mitgeteilt und dadurch Nähe geschaffen. Mit meinen Freunden kann ich darüber nicht reden, sie fanden von Anfang an, dass das bei der Entfernung Unfug ist und haben gesagt, ich soll die schöne Zeit mitnehmen und mehr auch nicht

Und ich fliege jetzt in den Norden, nur heute, geschäftlich, und dort wohnt er. Und ich darf ihn nicht sehen und nicht treffen und fliege heute Abend wieder zurück. Es tut mir sehr, sehr weh. Vielleicht versteht ihr meine Situation etwas besser. Diese whatsapp Geschichte ist nun mal das Einzige was uns irgendwie noch verbinden kann, wenn wir nicht vereinbaren uns zu treffen.
Wir sind erwachsene Menschen und hatten schon funktionierende Beziehungen, aber es zeigt, dass es egal wie alt man ist passieren kann, dass einen eine emotionale Situation komplett überfordert - mich zumindest

Drückt mir die Daumen, dass ich den Tag ohne Tränen über die Runde bringe.

15.04.2015 07:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag