237

Kontaktsperre-Start Wer will mitmachen?

W
Guten Morgen Saintless!

Zu Deiner Frage: Also für mich kommt das nicht in Frage . Es gibt aber Menschen, die machen das und einige wenige werden sogar glücklich.

Meine Überlegungen hierzu sind folgende:

1. Ich glaube daran, dass man sich, wenn man nicht vollkommen aufgearbeitet hat, nicht zu 100% auf etwas Neues einlassen kann. Und mag es sein, dass nach einer Phase der Verliebtheit, sofern man das überhaupt kann, wieder mit den alten Problemen, Befürchtungen konfrontiert sieht. Es mag eine kurzfristige Erleichterung sein, wenn die Leere ausgefüllt ist, aber der Bumerang, den man von sich geschleudert hat, trifft einen, sofern man nicht völlig frei ist, irgendwann wieder voll.

2. Ich spiele NICHT mit den Gefühlen anderer, um mich selbst (kurzfristig) besser zu fühlen. Dein Gegenüber ist ein Mensch mit Gefühlen. Stell Dir vor, er hat sich in Dich verliebt und du kannst nicht...

3. Es könnte sein, dass die Frau, die in mein Leben tritt, diejenige ist, die für mich bestimmt ist und ich baue Mist, nur weil ich noch einer anderen Beziehung hinterherhänge. Auch deswegen: No-Go.

4. Ftow (f...10 andere frauen) um zu vergessen...nun...vielleicht bin ich altmodisch, aber zu S. gehört bei mir tiefe Sympathie, verliebt sein und/ oder Liebe dazu...manche kommen so darüber hinweg...ich kann das nicht.

5. UND das WICHTIGSTE: Ich bin der Überzeugung, dass man sich nicht selbst reflektieren kann, weil die Gedanken zumindest vordergründig wieder bei der Neuen sind. Hey, man hat jemanden...warum sollte man da noch über den alten Mist und was man ggf beser machen könnte, nachdenken!

Aber ich finde Deinen Vorsatz, erst glücklich zu werden und eine Partnerin dann als ergänzung zu deinem Glück zu sehen bzw. sie an Deinem Glück tielhaben zu lassen, klasse!
Ein Freund sagte mir gestern: Steh erst mal auf eigenen Beinen wieder. Werde zufrieden und glücklich mit Dir selbst...dann kommt der Rest von selbst...und wenn nicht, dann ruhst du in dir und bist dennoch nicht unglücklich.

Wir machend as schon richtig so. So wie's kommt, so kommt's

31.01.2013 09:37 • x 1 #331

Mona Lisa
@wiederichselbst.de

Du hast eine klare bewusste und gesunde Einstellung zu dem ganzen, und verstehst es dich selbst und deine Exbeziehung richtig zu reflektieren. Du siehst den Schmerz nicht als Feind, sondern gibst ihn die Chance dich weiter zu entwickeln, und wieder zu dir Selbst zu finden. Welches der einzigste Weg ist, der nach draussen führt, um wieder Glück und Zuversicht zu spüren.

Du bist auf den richtigen Weg, und hast erkannt, dass man das Glück nicht von einer anderen Person abhänig machen kann. Man kann sich nur selbst glücklich und zufrieden machen, und Defizite lassen sich nicht von aussen ausgleichen.

Liebeskummer bedeutet nicht nur den schmerzlichen Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. Liebeskummer ist auch als eine Erfahrung zu werten, die uns lernen lässt mit sich selbst auseinanderzusetzen und mit sich ins Reine zu kommen.
Alle Gefühle bewusst wahrnehmen, und keinesfalls verdrängen. Sie annehmen, ausleben und dem ganzen einen Sinn geben.

KS ist der schmerzlichste aber zugleich auch der einzigste Weg loszulassen und abzuschliessen. Das hast du richtig erkannt und auch verstanden. Damit richtest du dich auf und kannst darauf vertrauen, dass die Zeit für dich arbeitet. Man muss sich nur aus den Fesseln und der Macht der Gefühle befreien, die uns versuchen zu dominieren. Wie man fühlt so lebt man.

Du hilfst mit deiner Einstellung anderen damit, zuversichtlich und positiv zu denken, und damit bist du nicht nur dir sondern auch anderen Leidenden eine große Hilfe. Ihr tauscht euch aus, redet und hört zu, damit habt ihr den Grundstein schon gelegt und eine neue Türe geöffnet. Man muss durch sie hindurchgehen, um neue Pfade zu beschreiten...

Und es wird besser, mit jedem noch so kleinen Schritt! Es bieten sich neue Chancen und Möglichkeiten sein Leben neu zu gestalten. Man muss es nur wollen.

Ihr seid alle auf den richtigen Weg, und ich wünsche euch dafür viel Kraft und Zuversicht! Und irgendwann kann man den Sinn erkennen, warum alles so gekommen ist und kommen musste...

Alles alles Liebe für euch!

Mona Lisa

31.01.2013 09:59 • x 1 #332

A

Kontaktsperre-Start Wer will mitmachen?

x 3

W
@ Mona Lisa:

Danke !

Es ist schwer, aber baut unheimlich auf, einen derartigen Zuspruch für den eingeschlagenen Weg zu bekommen!

Aber bis ich soweit war, habe ich einige schmerzhafte lektionen lernen müssen...hätte ich auch eher so haben können. Aber wie sagt man so schön: Besser spät als überhaupt nicht

Alles Liebe!

31.01.2013 10:03 • #333

W
Huhu..

Heute sind es 4 Wochen..
Einerseits denke ich Wow, schon vier Wochen - Die Zeit vergeht
und andererseits kommt es mir vor wie eine Ewigkeit - viel länger als 4 Wochen - dass wir uns getrennt haben..

Ich merke, wie so manches verblasst, ich weniger nachdenke, besser schlafe und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. ( Bis auf die Tatsache mit dem besseren Schlaf )

31.01.2013 11:57 • #334

W
@with or without you:

Wenn alles schon verblasst und du wieder besser schlafen kannst, machst Du scheinbar alles richtig

Finde es SUPER ( zumindest gut, KEINESFALLS schlecht!) ...vor Rückschlägen ist man zwar nicht geheilt, aber Du bist prima dabei, auch loszulassen...und das ist das Wichtigste, wieder Glück zu empfinden...mit Dir allein oder irgendwann mal mit jemand Anderem

Weiter so- bei mir sinds 6 Wochen...hui...muss mir eine Scheibe von Dir abschneiden...es geht besser gaaaanz langsam, aber so weit wie Du bin ich (noch) nicht

31.01.2013 12:06 • #335

W
Huhu widerichselbst.de,

Ich denke, dass es bei mir auch daran lag, dass die Beziehung schon lange vorher kaputt war. Es war klar, dass es irgendwann so kommt und wir waren schon mehrere Male getrennt, weil es einfach nicht funktionierte.

Was mir persönlich sehr geholfen hat;

Ich habe nochmals alles aufgeschrieben, was mir zur Beziehung einfiel. Kennenlernen - Streits - Betrug - schöne Zeiten - wofür ich dankbar bin - was mich schon immer gestört hat - Meine Fehler - Seine Fehler usw. Einfach ALLES was mir dazu in den Sinn kam.

Das alles hab ich als Brief an ihn verfasst. ( Welcher jetzt irgendwann im Feuer landet )

Die Schreiberei zog ich über fast 2 Wochen. Jeden Abend mehrere Seiten. Letztlich waren es knapp hundert Seiten. ( Waren 9 Jahre zusammen ).

Ich hab gemerkt, dass ich jeden Abend ein bisschen mehr abschließen kann. Dass die Gedanken weniger wurden, nachdem ich sie aufgeschrieben hatte.

Seit ich mit dem Brief fertig bin, geht es bei mir bergauf.

Wohl auch, weil ich mir und ihm am Ende verzeihen konnte. Ich bin nicht mehr wütend o.ä. sondern hab verstanden, dass es so sein muss, auch wenn es weh tut.

Ich werde keinen Kontakt mehr aufnehmen oder zu lassen - zumindest vorerst. Aber ich hab für mich auch entschieden, dass ich diese Blockerei sein lasse und habe alles wieder raus genommen.
Damit belüge ich mich nur selbst. Drüber weg bin ich, wenn ich damit umgehen kann, ohne dass er blockiert ist und zum Anderen - auch wenn er viel falsch gemacht hat etc. - Ich kann ihn nicht einfach aus meinem Leben streichen.

Ich denke, ich kann langsam irgendwie Frieden damit schließen... - Wie das ist, wenn er wieder eine Neue hat, sei jetzt mal dahingestellt .

31.01.2013 12:17 • x 1 #336

W
Hm...nun einen Brief, den ich nicht abgeschickt habe, habe ich auch schon geschrieben. Aber vielleicht mache ich es nochmal. Dann aber nicht nur das was mich störte, was schief gelaufen ist, fehler, sondern wirklich ( sofern möglich) alles.

Blockieren...ich arbeite derzeit noch mit aus den Augen- aus dem Sinn, aber ich gebe dir recht...dann wenn ich zB bei FB dazu bereit und fähig bin, die Blockierung rauszunehmen...und es mir egal ist...dann ist dasa ein gutes Zeichen...obwohl..vielleicht weiß ich dann schon nicht mal mehr,d Ar. ich sie blockiert habe

Und neuer Partner bei den Exen...hm...glaube da merkt man es dann erst richtig, wo man steht...aber ehrlich...derzeit mag ich das noch nicht mitbekommen, aber die Zeit wirds zeigen...

31.01.2013 13:06 • #337

J
Zitat von Saintless:
Sehr gut Jeanne

Ich werde es nun auch wieder durchziehen! Koste es was es wolle aber ich darf meiner Ex nicht schreiben :-/. Lösch ihn überall wo es nur geht, blockier ihn auch wenn es geht. Je weniger du weißt desto besser ist es

Wir schaffen das alle. Falls es dich aufmuntert die KS durchzuziehen: Ich habs bis vorgestern geschafft 3 Wochen nichts von ihr zu hören bzw mich bei ihr zu melden, bis sie mir vorgestern schrieb und ich idiot antwortete. Nun bin ich bei 0 wieder und mir wurde noch reingedrückt das die neue Beziehung besser läuft als mit mir. Es macht mich wieder nun fertig und ich weine wieder, was ich vor 3 Tagen nicht mehr gemacht habe und es mir besser ging

Hallo Saintless,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hatte viel zu tun.
Es tut mir Leid, dass du wieder zurückgeworfen wurdest, als sie sich gemeldet hat.

Ich werde ihn nicht löschen, und auch nicht blockieren, bei uns ist das etwas anders...

Ich muss jetzt eine Entscheidung für oder gegen ihn treffen. Dazu brauche ich Abstand und deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen, ihm gefällt das ganz und gar nicht. Er ist sehr traurig darüber. Aber um eine richtige Entscheidung treffen zu können brauche ich Abstand von ihm. Ich hoffe mein Herz zieht in der Zeit der Kontaktsperre mit meinem Verstand mit und ich kann eine Entscheidung GEGEN ihn treffen.

Es ist alles sehr kompliziert, die Kontaktsperre kommt von mir... weil ich nicht mehr so weitermachen kann wie jetzt...

Wie läuft es bei dir jetzt so Saintless?
Kannst du wenigstens den Rand von deinem schwarzen Loch sehen?
Wie kam es zu der Trennung?

31.01.2013 13:33 • #338

Saintless
hallo jeanne

oh jetzt habe ich das verstanden , ja ist wirklich nicht so einfach für dich , ich hoffe der abstand wird dir den richtigen weg zeigen !

ja wie geht es mir nun? mir geht es von tag zu tag immer besser, hab nun 3 tage nicht mehr geweint , bin wieder lustiger drauf und kann lachen!

es fällt mir alles noch bisschen schwer, besonders wenn man im bettchen liegt und darüber nachdenkt wie die Partnerin kam und sich ankuschelte , es öfters um die dicke Decke gekämpft wurde und ich den kampf verlor:D , danns noch so kommen öfter Momente warum sie nicht mehr hier ist, warum sie uns nicht die Chance gab es nochmal zu versuchen?

nun weiss ich es hätte nicht mehr funktioniert, es ist zuviel kaputt gegangen, ich hatte kein Vertrauen mehr in ihr:(

wie es zur trennung kam? ja also am ende der beziehung so 1-2 monate vorher bin ich zuhause ausgezogen und da wurde meine ex immee zickiger, wir diskutierten viel, stritten viel und dann fand ich raus das sie heimlich mit nem kerl aus ihrer schreibt ( jezzt ihr neuer freund), ich fühlte mich verarscht weil sie mir sachen verheimlichte und mich belog.

ich konnte ihr nicht vertrauen, jedesmal war angst da es passierr was neues und ich hab deswegen viel kontrolliert, sie hat mich aber auxh kontrolliert und waren BEIDE stark eifersüchtig! meine eifersucht qar anfangs nicht so, aber duech sachen die passiert sind kam das alles .

dann wurden die treffen und alles immer weniger (sie soll sich schon da mit ihrem neuen getroffen haben), da beschlossen wir beide Auszeit ! es ging nixht mehr, das war keine Beziehung mehr. sie lief mir hinterher aber ich konnte nicht so unüberlegt sie zurück nehmen¡ sie sagte sie liebe mich über alles und ich ihr traummann, aber ich konnte nicht ich war echt kaputt, auch psychisch .

nach 2 wochen wollte ich sie zurück erobern, da fand ich bisschen zu mir selbst und wollte uns eine Chance geben es zu versuchen! ! aber sie wollte nicht, liebte mich aufeinmal nicht mehr und hatte keine Gefühle ?!?!? ich bin ihr hinterher gerannt und da traf sie sich immer mehr mit ihrem neuen.

nach 4 wochen nach dsr trennung war sie mit ihm zusammen, nie sagte sie was das sie sich mit ihm trifft, auch als sie zusammen waren wusste ich es nicht !

31.01.2013 16:44 • #339

Saintless
hallo jeanne

oh jetzt habe ich das verstanden , ja ist wirklich nicht so einfach für dich , ich hoffe der abstand wird dir den richtigen weg zeigen !

ja wie geht es mir nun? mir geht es von tag zu tag immer besser, hab nun 3 tage nicht mehr geweint , bin wieder lustiger drauf und kann lachen!

es fällt mir alles noch bisschen schwer, besonders wenn man im bettchen liegt und darüber nachdenkt wie die Partnerin kam und sich ankuschelte , es öfters um die dicke Decke gekämpft wurde und ich den kampf verlor:D , danns noch so kommen öfter Momente warum sie nicht mehr hier ist, warum sie uns nicht die Chance gab es nochmal zu versuchen?

nun weiss ich es hätte nicht mehr funktioniert, es ist zuviel kaputt gegangen, ich hatte kein Vertrauen mehr in ihr:(

wie es zur trennung kam? ja also am ende der beziehung so 1-2 monate vorher bin ich zuhause ausgezogen und da wurde meine ex immee zickiger, wir diskutierten viel, stritten viel und dann fand ich raus das sie heimlich mit nem kerl aus ihrer schreibt ( jezzt ihr neuer freund), ich fühlte mich verarscht weil sie mir sachen verheimlichte und mich belog.

ich konnte ihr nicht vertrauen, jedesmal war angst da es passierr was neues und ich hab deswegen viel kontrolliert, sie hat mich aber auxh kontrolliert und waren BEIDE stark eifersüchtig! meine eifersucht qar anfangs nicht so, aber duech sachen die passiert sind kam das alles .

dann wurden die treffen und alles immer weniger (sie soll sich schon da mit ihrem neuen getroffen haben), da beschlossen wir beide Auszeit ! es ging nixht mehr, das war keine Beziehung mehr. sie lief mir hinterher aber ich konnte nicht so unüberlegt sie zurück nehmen¡ sie sagte sie liebe mich über alles und ich ihr traummann, aber ich konnte nicht ich war echt kaputt, auch psychisch .

nach 2 wochen wollte ich sie zurück erobern, da fand ich bisschen zu mir selbst und wollte uns eine Chance geben es zu versuchen! ! aber sie wollte nicht, liebte mich aufeinmal nicht mehr und hatte keine Gefühle ?!?!? ich bin ihr hinterher gerannt und da traf sie sich immer mehr mit ihrem neuen.

nach 4 wochen nach dsr trennung war sie mit ihm zusammen, nie sagte sie was das sie sich mit ihm trifft, auch als sie zusammen waren wusste ich es nicht !

31.01.2013 16:45 • #340

W
So - super! Dahin mit den guten Vorsätzen... Hab ihm geschrieben - Kann momentan auch nicht unterschieden, ob ich mich wirklich einfach mal nur nach ihm erkundigen wollte, oder ob ich insgeheim andere Absichten habe...

Wie gesagt, ich bin nimmer böse mit ihm und weiß, die Trennung MUSSTE sein und ich will auch nicht zurück - Aber warum in Gottes Namen hab ich ihm jetzt geschrieben?! *Argh* Mist,echt.

31.01.2013 22:59 • #341

W
@with or without you

Seufz...theoretisch sind wir doch alle schon über unsere Exen hinweg...aber seien es Verhaltensmuster oder tiefere Gefühle...sie werden uns immer mal wieder zurückwerfen...mach dir nichts draus. Du bist eh so stark!

Ich weiß auch, dass die endgültige Trennung mit KS bei mir sein musste, weil ich sonst kaputt gegangen wäre.
Nun...bei aller Vernunft...ich vermisse sie wie Hölle, trotz allem...und ich glaube ( hoffe jedoch dass ich unrecht habe), dass sie die Liebe meines Lebens ist...auch wenn ich weiß, dass ich es für sie nicht sein KANN, weil wir sonst zusammen wären und sie mich wahrscheinlich nicht schon längst ersetzt hätte.

Aber ich bleibe weiter hart, arbeite weiter an mir...irgendwann normalisieren sich hoffentlich die Gefühle und ich denke an die schönen Momente mit ihr bald ohne Wehmut zurück

Sch..Tag heute...wieder richtig in einem Loch

01.02.2013 08:43 • #342

Saintless
moin Leute ,

kopf hoch ! without you mach dir nix draus, denkst du ich hab die ks ordentlich durchgezogen mal ? anfanfs schrieb ich ihr nsxh 4 tagen! und jedes mal wieder von 0 ! es tur jedes mal nur aufs neue weh :-/

ich bin heute bei tag 7 angelangt , doch mir fehlt sie nun auch wieder, dazu noch swe Gedanke das sie schon s. hatten aber sa kommt die wut in mir hoch !

@wieder ich selbst: das wirst du wohl erdt wissen wenn du schon alt bist und kurz vorm sterben liegst, dann weisst du ob sie die liebe deines Lebens war oder nicht ?

ihr hattet doch alle schonmal liebeskummer, da habt ihr das trotzdem raus geschafft, egal wie lang die Beziehung war !

ich hasse meine ex dafür das sie mich ersetzt hat als wäre ich nichts ! als wäre ich nur irgendeiner ! :-/ aber ne da muss ein neuer her, Hauptsache man ist nicht allein ujd muss sich nicht mit Liebeskummer auseinandersetzen ! und sie will ihrem unerfahren kerl was beibringen ! das ich nicht lache

01.02.2013 08:54 • #343

W
@saintless:
Danke für deinen Trost.

Aber so einfach, wie du denkst, ist es in meinem Fall nicht!

Jetzt halte Dich fest: Ich bin 44 Jahre alt, habe meine Exfrau nach ein paar flirts und ein paar sagen wir mal Affairen, wo es eigentlich nicht um eine Beziehung ging mit 17 kennengelernt. Die Ehe ging (als ich 41 Jahre alt war)den Bach runter- Schuldfrage: wie immer beide. Liebeskummer deswegen: Nein. Die letzten Ehejahre keinerlei Gefühle mehr. nur Zweckgemeinschaft. Habe mich zu ehezeiten noch in den grund meines LK verliebt und bin dann gegangen. Nicht wegen ihr, sodnern wegen mir.

Habe sozusagen mit 44 Jahren das erste mal LK. Und mache genau das durch, was viele schon im jugendlichen Alter und danach noch ein paar mal durchgemacht haben. Ich weiß auch, dass das bei den Anderen vorbeigegangen ist, so wird es auch bei mir sein. ABER ein derartiges Gefühl wie bei dem grund meines LKs hatte ich noch nie bei einem Menschen- nicht einmal bei meiner Exfrau. Libe ja. aber das allumfassende, das gefühl zu 100% seelenverwandt zu sein. das noch nie. und daher fällt es mir schwer daran zu glauben, dass was Besseres nachkommt.
Ich hoffe sehr, dass Du recht hast. nur ich MUSS mich erst lösen und diese Gedanken, auch sie loslassen. Und das ist so verdammt schwer. auch wenn sie schon einen anderen hätte und glücklich wäre.

Dämlich, was?

01.02.2013 09:15 • #344

J
Guten Morgen!

Saintless,
das hört sich nach einer schlimmen Geschichte an.
Das tut mir leid.

Ich bin gestern Abend auch schwach geworden.
Ich habe ihm geschrieben Ich vermisse dich
Er hat sofort mit ich dich auch geantwortet.

Das war´s dann hab ich nicht zurück geschrieben.
Das war von meiner Seite aus nur so ein Zeichen, dass ich noch lebe.
Und ich vermisse ihn wirklich

01.02.2013 09:18 • #345

A

x 4