Eine längere Kontaktsperre einzuhalten ist nicht sooo schwer.
1. Du schreibst/ textest/ telefonierst einfach nicht mehr, aus. Versetz dich mental ins Jahr 1986, als es noch keine Handys gab, diese kleinen Teufelsdinger. Oder geh auf Nummer Sicher und versetze dich ins Jahr 1886. Du wirst aber auch nicht zu Federkiel und Tinte greifen um einen Brief zu schreiben und auch nicht an ihrem/seinem Haus vorbeireiten.
2. Sollte das mit der mentalen Zeitreise nicht richtig greifen, lösche den Kontakt vollkommen vom Handy und PC Server. Sollte er/sie dich kontaktieren wollen, wird er/sie das trotzdem bewerkstelligen können. Aber halt, soll ja gar nicht sein, es ist ja Kontaktsperre.
3. Geh mal ruhig davon aus, dass es eine Kontaktsperre für immer ist. Hinweg mit all den Mails und Texten, die dich nur erinnern könnten und in Versuchung führen....Ist nicht schade drum und stört jetzt nur.
4. Du wirst nicht, nein wirklich NICHT über ihn/sie reden. Sag den Namen nicht, denk den Namen möglichst nicht, wenn du es hinbekommst- mag sich blöd anhören, aber wirkt enorm. Unter Umständen bist du deinen Freunden schon bei aller Liebe und Freundschaft mit dem Thema auf den Senkel gegangen, gönne ihnen eine Pause und tue Gutes damit.
5. Lenk dich ab. Lenk dich ab, lenk dich ab, lenk dich ab. Entrümple Küchenschränke, höre Hörbücher, meide romantische Musik, mach Sport, fahre Rad, geh im Rahmen deiner Möglichkeiten nett shoppen...
6. Sei so wenig wie möglich zuhause. Wenn du in Bewegung bist, kriegt dich das fiese oooh, nur eine kleine SMS-Monster nicht so leicht.
6. Lass die Finger von jeglichem Kommunikationsmittel, wenn du rührseliger Stimmung bist und vor allen Dingen, wenn du angesäuselt bist. Tödliche Falle für alle Kontaktsperren! Du kannst am Handy sein und Freunde anrufen, du kannst was trinken- aber vermeide die Kombination Alk. (selbst in geringen Mengen) und Handy/ PC
Die längste Kontaktsperre war bei mir annähernd 30 Jahre- kalter Entzug von jetzt auf gleich bei mörderischer Verliebtheit und Seelenqual sowie beginnender Schwangerschaft. Meine Tochter ist jetzt 29 und ich hab nie wieder ein Wort mit diesem AL geredet- und es nie bereut.
Die zweitlängste Kontaktsperre dauerte 3 Monate und scheiterte an Punkt 6 auf meiner Seite.
Die drittlängste Kontaktsperre dauerte 4 Wochen und scheiterte ebenfalls an Punkt 6 auf seiner Seite.
Die kürzeste Kontaktsperre dauerte 1,5 Tage und scheiterte daran dass ich mit tränenverschleierten Augen seinen Kontakt löschen wollte und versehentlich eine leere Nachricht verschickte und bei seinem prompten Rückruf ins Telefon lauthals geschluchzt habe, ich vermisse ihn soooo. Fail. Später war ich dann routinierter...
Ich hoffe, das hat nicht flapsig geklungen. Ich weiß so genau wie es sich anfühlt...