24

Kontaktsperre sinnvoll?

S
Hallo liebe Community,

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich war mit meiner Freundin 7 Jahre zusammen, viele Höhen und auch viele Tiefen. War auch nicht immer einfach aber es hat uns gestärkt. Manchnal sind wir ein wenig Dickköpfe. Ich weiß das der Trennungsgrund die Zärtlichkeiten, Umarmungen,Komplimente und Unternehmungen zu 2. Was natürlich nicht heißt das ich ihr nie ne Freude oder sonst was gemacht habe. Ich habe dennoch viel Investiert auf anderen Ebenen. Aber ich kann verstehen das sie das nichtmehr kann und das Sie Mistrauen hat das es wieder so wird. Wir waren sogar die letzten 4 Monate in der Kinderplanung, also soviel kann da nicht falsch gewesen sein. Aber dennoch sehe ich ein das ich zu wenig gemacht habe und das konnte ich genug Reflektieren. Auch habe ich mir darüber Gedanken gemacht ob ich das kann und ich bin zum Entschluss gekommen durch den Schuss jetzt habe ich es erst so richtig gemerkt was ich falsch gemacht habe. Natürlich habe ich bei der Trennung letzte Woche um sie gekämpft und das wirklich sehr intensiv und es hat leider nichts gebracht, in den Moment warscheinlich auch Blödsinn. Das ist ja kein Kindergarten, sondern für sie ein ernstes Problem sonst würde mann nicht nach 7 Jahren Schluss machen. Ich muss dazu sagen das ich weiß das sie mich Liebt. Das hat sie auch kurz davor noch bei Freunden klar gemacht und sie hatte noch mein Geburtstag geplant und wir hatten große Anschaffungen.Ich kann euch noch sehr viel Informationen geben,aber das würde den Rahmen sprengen. Fragt mich einfach wenn ihr möchtet.

Macht in diesen Fall eine Kontaktsperre ein Sinn oder eher nicht ? Natürlich möchte ich Ihre Entscheidung akzeptieren aber dennoch es nicht aufgeben.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, ich weiß nichtmehr weiter.

Wünsche euch ein schönen Restlichen Weihnachtsfeiertag

Liebe Grüße

Heute 18:43 • x 1 #1

NurBen
Zitat von Santasilo:
Ich weiß das der Trennungsgrund die Zärtlichkeiten, Umarmungen,Komplimente und Unternehmungen zu 2

Welchen Beitrag hat sie denn geleistet? Kamen von ihr Zärtlichkeiten, Umarmungen, Komplimente und wenn es von deiner Seite kam, wie hat sie reagiert?
Zitat von Santasilo:
Aber ich kann verstehen das sie das nichtmehr kann und das Sie Mistrauen

Misstrauen? In welcher Hinsicht?
Zitat von Santasilo:
Das ist ja kein Kindergarten, sondern für sie ein ernstes Problem

Was genau ist ihr Problem?

Heute 19:27 • x 1 #2

A

Kontaktsperre sinnvoll?

x 3

S
Zitat von NurBen:
Welchen Beitrag hat sie denn geleistet? Kamen von ihr Zärtlichkeiten, Umarmungen, Komplimente und wenn es von deiner Seite kam, wie hat sie reagiert?

Sie hat Zärtlichkeiten geliebt, es ist gleich spürbar gewessen. Sie hat das alles geben wollen aber ich habe die durch Schläfrigkeit nicht angenommen oder war in den Moment nicht in Stimmung . Ich bin mir sicher das wenn ich ihr diese Selbstverständlichkeiten gegeben hätte, wäre jetzt eine Trennung kein Thema.

Zitat von NurBen:
Misstrauen? In welcher Hinsicht?

Sie hat mir natürlich auch gezeigt das sie sich das von mir wünscht, und wie gesagt ich habe dies dann auch geändert aber bin irgentwann wieder von der Spur abgekommen.. Manchmal waren das komische Situationen, ich habe das einfach falsch eingeschätzt weil ich sonst sehr viel auch investiert habe. Aber ihr Wunsch habe ich dann einfach aus den Augen verloren und ich bin sehr sauer auf mich selbst wirklich, ich kann mit meiner eigenen Dummheit überhaupt nicht umgehen. Bei der Trennung habe ich wie gesagt auch versucht ihr das zu erklären aber es brachte nichts. Sie sagte das sie Angst/Mistrauen hat das dass wieder so wird wie vorher.

Zitat von NurBen:
Was genau ist ihr Problem?

Das sie ohne diese Zärtlichkeiten und Nähe nichtmehr kann, sie brauch das und sie hat schon damit oft eingesteckt.

Danke für die Antwort

Heute 19:40 • x 1 #3

K
Ich halte den Begriff Kontaktsperre für irregeleitet. Du sperrst keinen Kontakt, sondern meldest dich einfach nicht von dir aus.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja.
Kläre so schnell es geht alles organisatorische und anschließend meldest du dich nicht mehr bei ihr.
Allerdings geht das Konzept noch weiter, du schaust auch nicht wann sie zuletzt online war etc. - wenn du das mental nicht schaffst, lösch die Nummer. Instagram etc. gleiches Prinzip wie bei der Nummer.

Heute 19:48 • #4

S
@KrahVogel danke für die Antwort. Ich war verunsichert wegen der Kontaktsperre, weil im Internet auch steht das wenn mann die Ex Freundin vernachlässigt hat und mann an der Trennung schuld ist dann sollte mann eine kleine Kontaktsperre nur machen. Das hat mich verunsichert.

Danke für die Mühe, frohes Fest

Heute 19:59 • #5

L
Kontaktsperre ist aus all dem Ex-Zurück-Coaching Blödsinn die einzige sinnvolle Methode. Allerdings nicht mit dem Ziel deine Ex dadurch zurückzubekommen sondern um selbst Abstand von der Beziehung zu gewinnen. Du musst erstmal klarkommen und das funktioniert am besten so. Wenn sie Kontakt zu dir will, wird sie sich schon melden. Das heißt aber nicht, dass sie dich zurück will. Und selbst dann muss geklärt werden, ob sich etwas an den Trennungsgründen geändert hat.

Also: Kontaktsperre JA, aber nicht mit dem Ziel jemanden zurückzugewinnen. Du willst jemandem zeigen, dass du ihm fehlst? Dieser jemand hat Schluss gemacht und will genau diesen Abstand. Vermissen wird dich deine Ex sowieso, aber durch möglichst viel Abstand kannst du am schnellsten wieder klarkommen und weitermachen.

Zitat von Santasilo:
Ich muss dazu sagen das ich weiß das sie mich Liebt.

Woher willst du das wissen? Sie wäre ja dann kaum gegangen. Und wenn dem so wäre, dann reicht es offensichtlich nicht. Die Differenzen, die du hier beschreibst sind ja Kinkerlitzchen.

Heute 20:01 • x 1 #6

L
@Santasilo Lass dir von jemandem sagen, der in seiner Verzweiflung auch alles an Ex zurück Blödsinn aufgesaugt hat: Schließ damit ab. Je länger du dich damit beschäftigst, desto härter fällst du auf die Schnauze. Du wurdest verlassen und das hat bestimmte Gründe. Daran ändern auch Kontaktsperren, irgendwelche gewieften „Aktionen“ oder zeigen, wie toll man sich entwickelt nichts. Das heißt natürlich NICHT, dass es nicht irgendwann zu einem Comeback kommen kann, aber darauf zu hoffen und es herbeizusehnen ist gefährlich und im Zweifel stehst du in 6-12 Monaten da, mit zerstörten Hoffnungen und hast verpasst, abzuschließen.

Heute 20:04 • x 3 #7

QueenA
Hi!
Ich habe tatsächlich Dein Anliegen hier noch nicht ganz verstanden!

Also die Beziehung ist beendet?
Kein Interesse mehr aneinander?
Nix mehr zu kitten nach langem 7 Jahren?
Liebe vorhanden?
Einfach nur Alltag gescheitert?
Möglich das gerade zu biegen?

Falls nein ein klarer Abschluss gefunden worden ist: warum noch melden?
Ist was unklar zwischen euch geblieben?

Wenn Du die Frau lieber: ruf sie an!

Wenn nicht, dann lass sie in Ruhe!

Alles Gute

Heute 20:06 • #8

K
@QueenA

Stimmt, jemand trennt sich von dir und sagt dir damit, dass man keinen Kontakt möchte und dann ruft man an?
Das einzige wozu sowas führt ist zu einer Unterlassungserklärung.

Heute 20:11 • x 2 #9

L
Zitat von Wenn Du die Frau lieber: ruf sie an! Zitat von QueenA:

Nein, wozu? Was soll das bringen? Dass er an ihr hängt weiß sie und dennoch hat sie es beendet. Sie wird sich nicht plötzlich wieder verlieben nur weil er mit ihr spric

Heute 20:12 • x 1 #10

BloodyValentine
@Santasilo Was ist denn eine kleine Kontaktsperre? Also ich finde eine Kontaksperre dann angebracht, wenn man sich selbst absolut sicher ist, zumindest vorerst keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Das kann ja ganz verschiedene Gründe haben. Einer davon ist sicherlich, dass einem der Kontakt zu weh tun würde, weil man weiß, dass es nichts (mehr) bringt oder weiß, dass man da wieder reingerät wo man gerade rausgekommen ist. Also in erster Linie bei toxischen Ex-Parter/innen. Ich z.B. mache das mit der Kontaktsperre zum ersten Mal. Bei meinen vorherigen Beziehung war das nie nötig. Klar, war da auch Schmerz und Trauer, aber es gab keinen Grund den Betreffenden bei social media oder wa zu sperren, weil es da eh nichts mehr zu sagen gab. Und da war auch kein Riesenkrach.

Heute 20:13 • #11

S
@LehrerLempel ich muss dazu sagen das sie erst 1 Woche vorher bei Freundin hinter meinen Rücken über mich geschwärmt und gesagt wie sehr sie mich liebt ihr aber die Zärtlichkeiten fehlen und das schon sehr lange.Und wir hatten noch kurz davor sehr viel teure Anschaffungen. Sie ist ein sehr vorsichtiger Mensch auch wenns um Finanzen geht, sie hätte das sonst nicht gemacht. Dieses Problem mit der Zuneigung, Zärtlichkeiten etc pp existiert ja nicht erst seid kurzen, das ist schon länger leider so. Ich habe halt einfach den Schuss nicht gehört und wo sie sich getrennt hat meinte sie das sie ohne das nichtmehr kann. Ich denke da ist das Fass übergelaufen. Sie hat mir die Trennungsgründe klar genannt und habe diese auch von Freunden und Bekannte gehört bei dem sie war um mit jemand reden zu können. Deswegen weiß ich das halt

Heute 20:15 • #12

Karsty
einefFrau trennt sich nicht, wenn sie den mann liebt, es sei den, er ist evtl. gewalttätig oder sowas. in einer normalen partnerschaft macht sie das nicht, niemals. sie ist weitergezogen und es ist aus und vorbei. mit ziemlicher sicherheit gibts ein backup irgendwo. kontaktsperre, ja immer und unbedingt, zurück, niemals zumindest nicht nach kurzer zeit. beide müssen sich entwickeln dürfen also wenn zurück, dann nach monaten, wenn nicht nach jahren. alles andere endet genau so wieder.

Heute 20:16 • #13

QueenA
Zitat von KrahVogel:
@QueenA Stimmt, jemand trennt sich von dir und sagt dir damit, dass man keinen Kontakt möchte und dann ruft man an? Das einzige wozu sowas führt ...

@LehrerLempel und @KrahVogel
okay, also geht es in so eine extreme Richtung?
Hatte seinen Eingangspost so verstanden, dass da auch ein Kinderwunsch war, aus ihrer Sicht zu wenig Nähe…
mir war nicht klar, dass es bereits so unentspannt ist, dass es zu juristischen Maßnahmen kommen könnte, wenn er sich meldet. Ok, beim
zweiten lesen habe ich gesehen, er habe um sie nach der Trennung 1 Woche gekämpft (was auch immer das bedeutet).

Wenn das Fazit der Situation sein sollte, dass sie klar nicht mehr will hilft nur Akzeptanz und Abschluss.

Heute 20:21 • #14

L
Zitat von Santasilo:
ich muss dazu sagen das sie erst 1 Woche vorher bei Freundin hinter meinen Rücken über mich geschwärmt und gesagt wie sehr sie mich liebt ihr aber die Zärtlichkeiten fehlen und das schon sehr lange.

Findest du nicht selbst, dass das nicht zusammenpasst?

Zitat von Santasilo:
Und wir hatten noch kurz davor sehr viel teure Anschaffungen. Sie ist ein sehr vorsichtiger Mensch auch wenns um Finanzen geht, sie hätte das sonst nicht gemacht.

Sehe da keinen Widerspruch. Es gibt Menschen, die verloben sich oder buchen Urlaube und machen trotzdem Schluss. Man erkauft sich ja damit keine Zeit geschweige denn Liebe.

Zitat von QueenA:
mir war nicht klar, dass es bereits so unentspannt ist, dass es zu juristischen Maßnahmen kommen könnte, wenn er sich meldet.

Das hat doch keiner gesagt

Heute 20:34 • x 1 #15

A

x 4