Liebe Kummer-Geplagten und die, die es schon überstanden haben,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, erzähle ich Euch meine Geschichte:
Ich habe meinen Exfreund relativ früh nach meiner letzten Trennung kennengelernt.
Zu Beginn war ich vorsichtig und wollte erstmal wissen, ob es für mich echte Gefühle sind oder nur Sympathie.
Er war sehr bemüht und ich habe immer mehr diese Verliebtheit bekommen, obwohl ich auch wusste, dass ich alleine auch glücklich war. Zu Beginn der Beziehung war ich noch sehr auf mich bedacht und wollte nichts überstürzen. Mein Freund wollte mich dann immer mehr sehen und ich ihn auch. So wuchs unsere Liebe und wurde von einem gemeinsamen Urlaub gekrönt. Dieser Urlaub hat unsere Bindung gestärkt.
Er wollte, dass ich Sachen mit in seine Wohnung bringe, was ich auch tat.
Richtig zusammengewohnt haben wir nicht.
Nach einem halben Jahr hatten wir überlegt eine gemeinsame Wohnung zu suchen, haben aber keine ausgewählt, da seine berufliche Situation noch unklar war.
Nach ca. 6 Monaten begannen die ersten Probleme aufzutauchen, aber darüber hat er nicht mit mir geredet. Ich war um Kommunikation immer sehr bemüht, aber er sagte immer, dass er nicht reden kann. Sobald es in seinen vorhergehenden Beziehungen zu Problemen kam wurden diese beendet oder er wurde betrogen. Die Beziehungen hielten nur ein paar Monate.
Es kam wegen Kleinigkeiten immer häufiger zu Diskussion, in denen er mich stehen ließ, mir ins Wort fiel oder nicht sachlich geblieben ist. Er hat Streiterein oft provoziert. Er meinte dann auch öfter, dass er keinen Bock mehr darauf hat und ich habe ihn angebettelt, dass wir eine echte Chance und Aussprache benötigen. Ja ich habe ihn sogar gebettelt uns nicht aufzugeben, was ich im Nachhinein bereue, da ich niemanden um Liebe betteln muss.
Vor 4 Wochen kam es erneut zum Streit. Endergebnis war, dass er mir eine letzte Chance geben wollte. ich habe ihm gesagt, dass WIR die Chance brauchen und nicht nur ich, da zu einer Beziehung 2 Personen gehören.
Er meinte, dass er die Chance gibt, bis zum nächsten Streit. Dieser Streit kam nicht. Er war 10 Tage sehr ambivalent. Auf der einen Seite distanziert und hat aber auf der anderen Seite dann doch Nähe gesucht (Hand halten, streicheln, Herz ins Essen malen, Urlaubszeiten besprechen, Geburtstagsunternehmungen etc. ). Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass er uns nicht die Chance gibt, bzw dass er doch aufgegeben hat. Ich suchte das Gespräch und dabei kam heraus, dass es für ihn keinen Sinn mehr macht. Er fühlt sich eingeengt. Daraufhin habe ich eine Pause angeboten, die wolle er auch nicht. Er hat quasi alles beendet und ich bin gegangen. Habe mich dann nicht mehr gemeldet.
Er suchte dann unverbindlich Kontakt. wir trafen uns am 23. 01., weil er nach einem Treffen fragte. ich habe nicht geweint und auch nicht gebettelt. Ich wollte ihm zuhören. Er sagt, dass es ihm auch nicht so gut ergang und ich ihm nicht egal sei, es würde aber keine Chance geben. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich dann keinen Kontakt mehr wünsche. Er ist dann richtig sauer geworden, sodass kein vernünftiges Gespräch mehr zustande kam.
Am gleichen Abend habe ich meine Sachen geholt und ihm seinen Schlüssel gegeben. Habe ihn bei Whatsapp und Facebook blockiert.
Einen Tag später schrieb er mir eine SMS, dass er seine Jogginghose nächste Woche holt und gern etwas zurück haben möchte. Weil mir dies zu viel wurde, habe ich ihn auch im Handy blockiert. Am Abend schlich er dann kurz vor meiner Tür herum, hat aber nicht geklingelt.
Paar Tage später schrieb er eine Email, dass ihm was fehlen würde. er würde zur Polizei gehen wenn das nicht auftaucht.
Ich bin dann zu ihm gefahren, habe ihm erklärt, dass ich das Gesuchte nicht habe, aber keinen Streit möchte und ihm gern das Geld gebe. Habe seine restlichen Sachen übergeben und meine abgeholt.
Er war dann sehr aufmerksam, aber betonte: Ja Madame musste mich ja überall blockieren.
Er bat mir sogar an die Kiste zu tragen oder meine Handtasche zu nehmen.
Ich versteh sein Verhalten nicht. Er trennt sich, aber meinen Kontaktabbruch findet er blöd.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Seitdem ich am 26.01. alle Sachen geholt habe besteht kein Kontakt mehr.
Zunächst empfand ich es als sehr gut eine Kontaktsperre einzuleiten, aber je mehr Zeit vergeht, desto unruhiger werde ich.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Kontaktsperre dazu dienen soll sich selbst aufzubauen und Abstand zu gewinnen. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon gehofft, dass er nach einer gewissen Zeit vielleicht doch merkt, was er an mir hatte.
Nun drehen sich so viele Fragen in meinem Kopf:
War die Kontaktsperre richtig? Soll ich die Blockierungen doch lieber aufheben, mich aber dennoch nicht melden?
Wie kann ich mich verhalten, dass er an seiner Entscheidung zweifelt?
Bin ich zu ungeduldig und muss ihm mehr Zeit geben, auf mich zu zugehen?
Ist er wirklich am Zug oder hätte ich über das bisschen Kontakt froh sein können?
Wie ihr seht bin ich momentan sehr ratlos.
Viele liebe Grüße
04.02.2019 09:36 •