Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in das Thema ein, vielleicht kann ich dir aus meiner Sicht schildern. Die Trennung zu meinen Expartner liegt nun 3 Wochen zurück. Die Partnerschaft ging im Streit auseinander. Ich halte mich jetzt an dem was du geschrieben hast. Auch ich musste sehr viel aushalten in dieser Partnerschaft und habe mir tagtäglich den ganzen Frust angehört. Habe auch versucht der Fels in der Brandung zu sein. Habe Mut gemacht, Ratschläge gegeben und geholfen wo ich konnte. Seelisch unterstützt. Auf Anfrage seinerseits bin ich überall mit hingegangen zur Unterstützung und um mir jediglich ein Bild von der Gesamtsituation zu machen. Zudem kommt aber, dass mich das nicht natürlich nur Zeit gekostet hat, es hat mir letztenendes meine ganze Kraft geraubt. Ein bisschen ist zwar noch davon da, aber es braucht unheimlich viel Geduld und feingefühl, um jemanden bei all seinen Dingen zur Seite stehen zu können. Hier muss ich aber nochmal betonen, dass durch meine Stütze, Motivation wieder da war, es auch dann wieder berg auf ging, aber sobald der kleinste Rckschlag kam, ging das ganze wieder von vorne los. Ein Teufelskreis. Das Problem an der Beziehung war, dass letztenendes mich die Negativität in ein Loch gerissen hat, aus dem ich irgendwie versucht hatte rauszukommen. Und bei mir war es so, dass ich mich weiter distanziert hatte. Hatte irgendwann nicht mehr die Kraft, mir das ganze anzuhören. Nicht weil ich ihn nicht liebe, aber in mir drin weiß ich, dass sich was ändern muss. Das negative hat nunmal diese Beziehung vergiftet. Ich befinde mich momentan auch in dieser Kontaktsperre. ich konnte wieder Kraft tanken. Habe ja auch genug zeit um mir gedanken zu machen und irgendwann betrachtet man die Sache ein wenig anders. Leider kann ich teils auch noch nicht klar sehen, weil mich das verhalten des Expartners verwirrt hat.
Was ich eigentlich sagen will, dass ich euch beide irgendwo verstehen kann, weil ich jetzt die Zeit hatte, in mich ein wenig hineinzuhorschen und ich die Lage des Expartners. Beide Seiten sind miese. Zuerst war es nur der eine Partner, den irgendetwas belastet und es ist klar, dass sich der Partner aus Liebe den Problemen annimmt. In mir hat sich auch viel angestaut, was ich die ganze Zeit irgendwo verdrängt habe, um irgendwo verständnisvoll zu sein. Allerdings war das Maß dann aber irgendwann voll. Auch wenn man dagegen ankämpft und immer wieder versucht das ganze nicht so sehr an sich ranzulassen. Aber aus Erfahrung sage ich, dass man das nicht unterdrücken kann in einer Partnerschaft. Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch die Beziehung. Und irgendwann bei aller Liebe knallt es dann. Man selbst sieht auch irgendwo, das nichts voran geht. Immer das selbe einfach..nichts ändert sich. Ich dachte auch, ich hätte keine Wut in mir, aber da täuscht man sich. Auch ich bin irgendwo wütend und enttäuscht. Und wenn ich über sein Verhalten denke, Herausforderung bzgl Status im Messenger. Am Telefon gemein werden etc. denke ich, dass er genauso leidet irgendwo wie ich vielleicht.
Vor 3 Wochen trennten wir uns auch aus einem Streit heraus, was hätte vielleicht gar nicht soweit kommen können. Er war wütend, er machte mich auch irgendwann wütend. Und umso mehr man miteinander kommunziert in dieser Sache, umso mehr spitzt sich die Situation zu.
Letzte Woche, nachdem 2 Wochen der Trennung vergangen sind, rief er an, wegen seinen Sachen. Das Gespräch verlief erst ganz neutral und höfflich. Bin zuerst nicht an mein Telefon gegangen, weil ich beschäftigt war und man muss ja auch nicht direkt springen, wenn jemand was will. Nunja das hat ihn aber irgendwie gestört und er sprach mich direkt darauf an. ich sagte, dass ich gerade beschäftigt war. Das hat ihn aber anscheinend wütend gemacht und er meinte, was ich denn bitteschön großartiges zu tun habe könnte...Hallo hört hört, auch ich habe noch ein Leben na ja das habe ich natürlich nicht geantwortet, aber mir gedacht. jeden falls ging die diskussion dann los und na ja durfte mir wieder einiges anhören..aber ich werde ja nie mehr was von ihm hören !?!
Nunja seitdem ist halt stillstand. Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber beide seiten sind verletzt.
Deswegen rate ich dir, keine Diskussion anzufangen. Lass die Dinge erstmal ruhen. Warte mal eine Woche auf 2.
Diskussionen und Streit verschlimmern die Angelegenheit. Sonst hast du nachher das selbe Problem, wie ich.
Sie ist wütend. Ich hätte auch tausend Sachen schreiben können, aber hab es gelassen.
Die beste Waffe, die ich habe, ist mein Verstand und dieser sagte mir, lass es erstmal ruhen. Ich hätte auf diese Vorwürfe auch gar nicht eingehen dürfen. Das war mein Fehler. Nun habe ich seit 1 Woche gar nichts mehr gehört. Habe mich nirgends gemeldet. Nur mein Ding durchgezogen, weil ich weiß er ist einfach noch nicht so weit. Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Klärung. Auch wenn jeder danach seinen eigenen Weg gehen würde. Aber hauptsache die Sache ist aus der Welt.
Ich habe zum Bsp. den Vorwurf bekommen, dass ich ihn ja überall ignorieren würde. Nur weil ich mich im Moment überall deaktiviert habe. Ich habe ihm erklärt, dass ich einfach nur mal meine Ruhe haben möchte. Aber das wurde auch schon als Angriff gewertet.
Lass mal eine Woche auf 2 vergehen. Handle nicht unüberlegt. Sei höfflich. Versuche neutral rüberzukommen, auch wenn man ein bisschen schauspielern muss. Aber lass sie einfach mal. Sie beruhigt sich schon wieder. In mir lösen die Blockaden sich auch so langsam wieder auf.
Grüße