Mit den Listen ist das so:
Ich habe unterschiedliche Listen angefertigt, die ich von Zeit zu Zeit fülle und mir auch immer wieder durchlese, gerade wenn es mir wieder schlechter geht. Das ist pro-aktive Trennungsarbeit.
Ich arbeite mit folgenden Listen:
1.) Die Contra-Liste
Hier fließen alle negative Eigenschaften von meiner Ex rein, die mich gestört, verunsichert oder die mir einfach nicht gut getan haben.
2.) Die Positiv-Liste
Hier fließen alle Dinge rein, für die ich jetzt wieder Zeit finden kann.
Welche Dinge will ich angehen, welche Ziele erreichen, was will ich anschaffen, was tut mir gut wenn ich es mache, unternehme, kaufe. Welche Bücher lesen, welche Musik hören, welche Leute treffen ,..etc...
3.) Die Erfahrungs-Liste:
Das gute an jeder Beziehung ist, dass man wieder neue Erfahrungen für sich gemacht hat. Auch wenn der Partner weg ist: Ihr habt wieder viel für euch persönlich dazugelernt, was ihr mögt, was ihr braucht, was euch fehlt, und wo ihr persönliche Defizite habt, an denen ihr arbeiten solltet.
Diese Erfahrungen sind wichtig und die nimmt euch keiner weg! Schreibt sie in diese Liste.
4.) Die tröstende Liste
Schreib alles rein, warum es zwischen euch nicht funktionieren konnte. Es gab Reibungspunkte, vielleicht auch unüberbrückbare Hindernisse, weil der eine A und der andere B wollte.
Im Gegensatz zur ersten Liste wird hier nicht nur der/die Ex beleuchtet, sondern ihr im täglichen unvollkommenen Zusammenspiel.
5.) Die Zitate-Liste
Könnt ihr nochmal unterteilen in persönlich und allgemein.
Die allgemeine Liste sind einfach schöne, tröstenden Sätze hier aus dem Forum, oder die mich per PN erreicht haben. Sätze bei denen ich gemerkt habe sie tun mir gut und machen mir Mut.
Sofort copypaste und in dieses Dokument rein.
Die persönliche Zitate-Liste ist was Freunde und Bekannte über unser Ende gesagt haben, wie sie uns gesehen haben.
Ich habe mit vielen sehr offen darüber gesprochen, auch wie das Ende ablief. Viele waren empört, aber auch erleichtert, dass ich sie los war. Einige haben uns nie richtig zusammengesehen. Was Dritte über uns dachten: Rein in dieses Dokument.
6.) Die Neue-Partner-Liste.
Wie soll der nächste Partner/Partnerin sein? Welche Eigenschaften muss er/sie unbedingt mitbringen? Auf was wollt ihr nie wieder verzichten.
Alle Punkte dazu hier rein
Das war und ist für mich die Basisarbeit. Fangt an. Mit dem Notepad-Editor 6 Textdokumente erstellen. JETZT! Nicht morgen. Schreibt los. Sammelt sammelt sammelt. Ihr werdet überrascht sein was da alles zusammenkommt.