Kontaktsperre im selben Freundeskreis - wie durchziehen

I
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin vor ungefähr 3 Wochen von meinem Partner verlassen worden. Kurzversion zu uns ist: wir (er 29 ich 26) kennen uns seit 2003 durch ein gemeinsames Hobby (freiwillige Feuerwehr), verstanden uns seit einigen Jahren schon gut, waren seit 2015 fest befreundet, unternahmen sehr viel, er lief mir ein Jahr hinterher und nachdem wir unsere Zweifel (wir teilen den selben Freundeskreis) ausdiskutiert hatten wurden wir ein Paar. Für 8 Monate. Der Anfang war perfekt, er legte mir die Welt zu Füßen und wir waren in dem Jahr, in dem er mir hinterher lief, ein Kopf und ein Ar., wurden andauernd von allen Umstehend gefragt, ob wir ein Paar seien, schrieben jeden Tag, managten unseren Freundeskreis (gemeinsame Events, Urlaube, Unternehmungen etc.). Irgendwann im Laufe der Beziehung distanzierte er sich jedoch von mir, im Nachhinein betrachtet weil ich wahrscheinlich zu sehr geklammert habe, ihn mehr liebte als mich und meine Persönlichkeit dadurch veränderte, auf die Distanzierung antwortete ich mit noch mehr Bemühungen woraufhin noch mehr Distanz die Antwort war. Es folgten Pausen, in denen er nachdenken wollte, kam dann aber wieder zurück weil er sich sicher war das wieder auf die Kette zu kriegen und nachdem er mehr und mehr merkte, wie sehr ich unter dieser Distanzierung litt, zog er schließlich den Schlussstrich. Wir hatten seitdem 5x Kontakt (1 Gespräch, was wirklich schief gelaufen ist, 1 Gespräch, dass ich mir sicher bin unsere Fehler durch einen langsamen Neuanfang beheben zu können woran ich immer noch glaube, 1 x habe ich meine Sachen bei ihm abgeholt, wo wir uns mit einer festen Umarmung die von ihm ausging und seinen Worten ich brauche jetzt erstmal 2-3 Wochen verabschiedeten, 1x hatten wir einen gemeinsamen Dienst bei der Feuerwehr wo er immer wieder versucht hat, irgendwie in Kontakt zu treten und 1x auf einem Frühschoppen, auf dem wir mit der Feuerwehr waren wo wir uns mit einer festen Umarmung und seinen Worten wir reden die Woche nochmal trennten. Habe den Fehler gemacht ihm am nächsten Tag (vor 4 Tagen) einen Termin für das Gespräch anzubieten, seitdem ist Funkstille.)

Nun, wie sehr ich ihn vermisse, wiederhaben will etc. muss ich glaube ich hier nicht weiter aufführen, dieses Problem ist in diesem Forum denke ich hinlänglich bekannt

Jetzt geht es mir darum, wie ich eine Kontaktsperre im selben Freundeskreis durchhalte bzw. durchführen soll? Wir haben gemeinsame Gruppen, in denen wir uns gegenseitig z.B. auch über Abendbeschäftigungen o.ä. abstimmen.

Ihm persönlich schreibe ich jetzt nicht mehr, aber soll ich mich auch ganz aus der Gruppe raus nehmen und sich komplett rar zu machen? Oder ist es sinnvoller, in der Gruppe wieder aktiv zu werden wie vor unserer Beziehung (ich habe mich während der Beziehung ein wenig raus genommen) und aktiv am Gruppenleben teilzunehmen? Ich habe auch schon wieder angefangen, kleinere Events für die Gruppe zu organisieren, wie ich es früher mit ihm immer gemacht habe, habe davon aber noch nichts in die Gruppe gepostet.

Ich will auch nicht, dass unser Freundeskreis mit darunter zu leiden hat, aber komplett aus meinem Freundeskreis raus nehmen tut mir eigentlich auch nicht gut. und auf alle Feste, wo wir früher zusammen hin gegangen sind, möchte ich eigentlich auch ungern verzichten, weil mein Leben hier dann fast zum Stillstand käme. Aber sonst würden wir uns permanent sehen. Er hat zwar gemeint, dass er sich am Anfang aus dem Kreis raus hält und mit anderen Leuten was machen würde damit ich im Freundeskreis bleiben kann aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ihn durch mich einzuschränken, glaube ich nicht, dass er das dann unbedingt positiv mit mir verknüpfen wird.

Hinzu kommt noch, dass wir uns in einer Woche zwangsweise sehen würden auf einem Event unseres gemeinsamen Hobbies (Zeltlager der Jugendfeuerwehr, das wäre für uns ein kompletter Abend sowie der nachfolgende Tag vermutlich, den wir mehr oder weniger gemeinsam verbringen würden) wo ich noch wirklich am Überlegen bin, einfach abzureisen, bevor er kommt. Andererseits würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, ihn mal wieder zu sehen oder das versprochene Gespräch führen zu können.

Ich bin da echt ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll. Zumal es mir gerade ein wenig besser geht und vermutlich alles wieder rückfällig wird, wenn ich ihn sehe.

An dieser Stelle möchte ich Euch noch bitten, keine Diskussionen à la bist du sicher dass es nochmal Sinn machen würde ihn zurück zu nehmen anzufangen, da ich mich in den nächsten paar Tagen selber nochmal damit befassen werde und mich seit der Trennung auch schon damit befasst habe - aktuell halte ich es noch für eine gute Idee - sondern einzig und alleine auf die Frage nach dem Verhalten in der Kontaktsperre zu antworten. Danke

Leute, wenn ich euch einen Rat geben kann - fangt keine Beziehung im selben Freundeskreis an.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

01.07.2017 20:48 • #1

_Tara_
Zitat von Iridaceae:
An dieser Stelle möchte ich Euch noch bitten, keine Diskussionen à la bist du sicher dass es nochmal Sinn machen würde ihn zurück zu nehmen anzufangen,[. . .]

Dass Du Dir diese Frage gleich verbitten willst, zeigt mir, dass Du im Grunde selber weißt, dass aufgewärmter Kaffee nicht schmeckt.

Du möchtest doch eigentlich gar keine Tipps zur Kontaktsperre (die eigentlich auch eher dafür gedacht ist, selbst besser abschließen zu können, eine Selbstschutzmaßnahme), Du möchtest eigentlich Tipps, wie Du ihn am besten zurückgewinnen kannst. Das ist doch das, worum es geht, oder?

Eine Neuauflage einer bereits gescheiterten Beziehung funktioniert in den seltensten Fällen. Entweder, es kommt gar nicht erst dazu (weil einer nicht will), oder es scheitert wieder an denselben Gründen, wie vorher.
Vorbei ist vorbei. So oder so.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: eine Kontaktsperre im selben (wie ich anhand Deiner Schilderung annehme dörflichen) sozialen Umfeld und Freundeskreis ist schwer umsetzbar.

Du kannst nur vermeiden, ihn direkt und persönlich von Dir aus anzuschreiben/anzusprechen. Aber da Ihr Euch ohnehin dauernd seht und in allen möglichen Gruppen zusammen seid, wird das meiner Meinung nach keinen großen Effekt haben.

02.07.2017 09:19 • #2