16

Kontaktsperre hier sinnvoll?

K
Hallo,

meine Freundin hat vor 6 Wochen mit mir Schluss gemacht. Nach 3 Jahren Beziehung, in der sie viel gekämpft hat, um meine Liebe und Zuneigung, wachte sie eines Morgens auf, weinte und drückte sich an mich - und sagte irgendwann, dass ihre Gefühle weg seien.
Sie weinte, hielt meine Hand - ich versuchte das erstmal ruhig aufzunehmen und herauszufinden, was wirklich los ist.

Sie wusste nicht, was das nun für die Beziehung heißt - erst auf mehrmalige Frage von mir hat sie gesagt, dass dann vielleicht Schluss ist. Kurze Zeit später hat sie aber nochmal um etwas Zeit für eine Entscheidung gebeten. Noch mit dem Hinweis, dass sie es mit ihrem Ex 4x nochmal versucht hatte - und sie dort immer mehr Gefühle hatte als er. Und es nie geklappt hat.

Sie zeigte mir einen Text, den sie vor 8 Monaten verfasst hat. Inhalt: Dass sie glaubt, dass etwas nicht stimmt - dass ich sie vielleicht nicht so liebe. Dass ich wenn das stimmt, sie gehen lassen solle. Leider hat sie den Text vorher nie gesendet.
2 Tage später hat sie es beendet (ihre Freundin meinte zu ihr, sie soll sich nicht zu lange Zeit lassen mit der Entscheidung. ), um uns nicht mehr wehzutun wie sie meinte.

Ja, es stimmt - ganz so viel Zuneigung habe ich ihr nie gezeigt - wir haben auch wenig kommuniziert so richtig über Probleme. Das ist mir mittlerweile bewusst.

Wir haben uns noch 3x gesehen - jedes Mal hat sie dabei total geweint. Teilweise auch meine Hand immer umklammert.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich erstmal Zeit für mich brauche - Zeit zu überlegen. Sie brauche sich nicht melden. Geschrieben hat sie nur 1x dann via SMS: Ich schreibe etwas für dich - werde schauen, dass ich es heute fertig schaffe. Ich habe nicht geantwortet und auch nichts bekommen.

Nun haben wir seit 5 Wochen keinen Kontakt. Ich habe überlegt und weiß, dass ich sie will.
Ich weiß, dass immer zur Kontaktsperre geraten wird - die haben wir ja jetzt gemacht. Die hat mir schon mal geholfen zu sehen, was ich alles falsch gemacht habe und besser machen kann.
Von Hinterherlaufen wird ja auch immer abgeraten - nun hat diese Frau aber immer gekämpft - und dadurch sind ja sicher auch die Gefühle irgendwie verloren gegangen. Ich sehe es schon so an, als müsse ich hier enorm viel investieren und zeigen - nicht sie. Auch wenn sie Schluss gemacht hat, so sehe ich mich in der Bringschuld, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken - sie hat mir ja alle ihre Gedanken noch mit auf den Weg gegeben (den Text, der 6 Monate alt ist z.B.).

Ist das ein falscher Eindruck von mir?
Ob die Gefühle nun vergraben sind, wirklich weg oder es ein Vorwand ist - auf sie zugehen sollte meiner Meinung nach ich mit einem ebenso offenen Text. Seht ihr das anders?

10.06.2019 11:42 • #1

K
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Meinung!

10.06.2019 11:51 • #2

A

Kontaktsperre hier sinnvoll?

x 3

Urmel_
Zitat von Kanoo:
ihrem Ex

Da hast Du den Casus knacksus.

Ihre Emotionen hinsichtlich auf den Ex (mit Emotionen meine ich nicht ausschließlich Liebe, sondern ganz viele andere Dinge, die in Deiner Dame ablaufen) sind der Punkt, an dem Du ansetzen kannst.

Da Du aber Emotionen in einem anderen Menschen nicht verändern kannst, ist der Weg eher der, dass Du andere Emotionen an ihre Stelle setzen musst.

Bevor Du aber da ansetzt, musst Du mal ganz dringend den Impuls überdenken, der Dir einredet, dass Du in der Bringschuld bist. Denn dieser Impuls ist in der Lage, das Mädel noch weiter von Dir fort zu drücken, obwohl Du nur die besten Absichten hast. Von daher wird das so ziemlich der größte Kampf in den nächsten Wochen. Mit Dir selbst.

10.06.2019 12:10 • x 1 #3

K
Du schreibst auch jetzt recht sachlich und ich kann auch nicht so richtig Emotionen für Sie herauslesen, allein der Umstand, dass du hier schreibst, zeigt es an.
Ich würde auf sie zugehen.
Ich denke nicht, dass du sie weiter weg treibst, wenn du Gefühle zeigen wirst. Ist nur die frage, ob du es kannst.

10.06.2019 12:17 • x 2 #4

T
Hi @kanoo, zunächst einmal solltest du die Trennung ihrerseits akzeptieren. Das ist enorm wichtig, gerade für sie, damit sie erfährt, dass du sie in ihrer Entscheidung ernst nimmst. Mittelfristig gesehen wirst du an ihrer Entscheidung auch nichts ändern können - sie hat schon Monate zuvor erkannt, dass etwas nicht stimmt und hat sich genau überlegt, was für sie und für dich das Beste ist.

Für sie kam offensichtlich kein anderer Entschluss in Frage als es mit dir zu beenden. Und wenn sie sich eine gewisse Zeit lang damit beschäftigt hat, so ist ihre Entscheidung hieb- und stichfest. Das solltest du respektieren, so schwer es dir auch fallen mag. Gehe du erstmal deinen Weg und beschäftige dich mit deiner Gefühlswelt. Versuche die Trennung in der nächsten Zeit zu verarbeiten und lass sie in Frieden. Mehr kannst du nicht tun.

Was die Zeit bringt und ob sie doch einsieht, dass sie mit der Trennung einen Fehler begangen hat, kann dir niemand beantworten. Aber das Beste für dich wäre, wenn du nicht darauf wartest und die Trennung - wie schon gesagt - akzeptierst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

10.06.2019 12:22 • x 1 #5

Urmel_
Zitat von Käferfreundin:

Vielleicht sollte der TE erstmal die Beziehung der beiden genauer beschreiben.

Du gibst mir nicht genug Gefühle! kann man ja auch auf eine sehr vielfältige Art und Weise interpretieren. Mitunter auch als andere Männer erzeugen mehr Gefühle in mir.

10.06.2019 12:26 • x 1 #6

K
Zitat von Käferfreundin:
Du schreibst auch jetzt recht sachlich und ich kann auch nicht so richtig Emotionen für Sie herauslesen, allein der Umstand, dass du hier schreibst, zeigt es an.
Ich denke nicht, dass du sie weiter weg treibst, wenn du Gefühle zeigen wirst. Ist nur die frage, ob du es kannst.

Ja, ich habe versucht, die Story kurz und knapp zu halten - ich liebe und vermisse diese Frau. Sie fehlt mir NICHT einfach nur, damit ich irgendwen habe oder sowas. Ich habe viel nachgedacht erstmal, ob ich mir ganz sicher bin, dass ich sie will - und ja, das tu ich. Sonst könnte ich mir und ihr das gleich alles ersparen. Und ja, ich komme auch ohne sie klar, ich werte mich nicht durch sie auf.

10.06.2019 12:28 • x 1 #7

K
Zitat von Urmel_:
Vielleicht sollte der TE erstmal die Beziehung der beiden genauer beschreiben.

Du gibst mir nicht genug Gefühle! kann man ja auch auf eine sehr vielfältige Art und Weise interpretieren. Mitunter auch als andere Männer erzeugen mehr Gefühle in mir.

Hm, das Thema, ob es einen anderen gibt, hatten wir - da war ihre klare Antwort nein. Sie war nicht großartig aus (keine Party oder ähnliches), ich glaube, mir wäre aufgefallen, wenn da jemand wäre. Aber ja, kann natürlich dennoch sein, dachte ich mir auch.

Die Beziehung war ansonsten geprägt davon, dass sie oft mehr Zuneigung wollte, mehr körperliche Liebe, mehr in der Öffentlichkeit als meine Freundin gezeigt werden wollte. Das war mir dagegen nicht so wichtig - aber richtig besprochen haben wir das nie.
Auf Dinge wie Kinderfragen und Ehe - und ob sie die Frau dafür wäre - habe ich außerdem auch nicht gut reagiert. Das wurde nur 1x besprochen, aber ich habe das in meinem jugendlichen Leichtsinn leichtfertig beantwortet. Sie ist 35 Jahre alt, insofern hätte sie da wohl mehr Sicherheit gebraucht - statt unsicherer Aussagen...

10.06.2019 12:33 • #8

K
Zitat von Titos:
Hi @kanoo, zunächst einmal solltest du die Trennung ihrerseits akzeptieren. Das ist enorm wichtig, gerade für sie, damit sie erfährt, dass du sie in ihrer Entscheidung ernst nimmst. Mittelfristig gesehen wirst du an ihrer Entscheidung auch nichts ändern können - sie hat schon Monate zuvor erkannt, dass etwas nicht stimmt und hat sich genau überlegt, was für sie und für dich das Beste ist.

Für sie kam offensichtlich kein anderer Entschluss in Frage als es mit dir zu beenden. Und wenn sie sich eine gewisse Zeit lang damit beschäftigt hat, so ist ihre Entscheidung hieb- und stichfest. Das solltest du respektieren, so schwer es dir auch fallen mag. Gehe du erstmal deinen Weg und beschäftige dich mit deiner Gefühlswelt. Versuche die Trennung in der nächsten Zeit zu verarbeiten und lass sie in Frieden. Mehr kannst du nicht tun.

Was die Zeit bringt und ob sie doch einsieht, dass sie mit der Trennung einen Fehler begangen hat, kann dir niemand beantworten. Aber das Beste für dich wäre, wenn du nicht darauf wartest und die Trennung - wie schon gesagt - akzeptierst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Ja, ich habe ihr gesagt, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich werde es akzeptieren. Eine Pause hätte nichts gebracht, ich hätte nicht über mich nachgedacht.
Ich weiß nicht, ob sie es sich so überlegt hat - sie ist aufgewacht und hat geweint - sie wusste nicht, ob jetzt Schluss ist oder Pause oder was auch immer. Auch auf Fragen von anderen Leuten, wie es ihr geht, meinte sie, dass sie total aufgewühlt ist, alles ging so schnell und so plötzlich.

10.06.2019 12:35 • #9

Staubfingerin
Hi lieber Kanoo,

Zitat:
Ja, es stimmt - ganz so viel Zuneigung habe ich ihr nie gezeigt - wir haben auch wenig kommuniziert so richtig über Probleme. Das ist mir mittlerweile bewusst.

Wenn das so ist, Du daran etwas ändern möchtest und sie liebst, würde ich empfehlen, um sie zu kämpfen. Schreib ihr vielleicht erstmal und versuch, möglichst offen und ehrlich zu sein, so wie sie es ja auch macht. Und frag sie, ob sie Euch noch eine Chance geben kann und möchte.

Wenn ihre Antwort dann ist, dass es für sie nicht mehr geht, da die Gefühle weg sind oder sie aktuell erst mal Abstand braucht, musst Du es natürlich akzeptieren, klar! Du klingst auch so, dass Du das sehr genau weißt.

Aber eine weitere Kontaktsperre finde ich in Eurem Fall wirklich kontraproduktiv, sie denkt ja ohnehin schon, dass sie Dir nicht genug bedeutet. Wenn Du ihr zeigst, dass dem nicht so ist, hat das wirklich null mit Hinterherlaufen zu tun, sondern mit Liebe und Ehrlichkeit.

Good luck, egal, wie Du Dich entscheidest!

10.06.2019 12:37 • x 2 #10

T
Zitat von Kanoo:

Ja, ich habe ihr gesagt, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich werde es akzeptieren. Eine Pause hätte nichts gebracht, ich hätte nicht über mich nachgedacht.
Ich weiß nicht, ob sie es sich so überlegt hat - sie ist aufgewacht und hat geweint - sie wusste nicht, ob jetzt Schluss ist oder Pause oder was auch immer. Auch auf Fragen von anderen Leuten, wie es ihr geht, meinte sie, dass sie total aufgewühlt ist, alles ging so schnell und so plötzlich.

Wenn wir schon vorher wüssten, was wir falsch machen, dann hätte das Leben so gesehen keinen Sinn. Es besteht aus Lehren und die Erkenntnisse, die wir aus Situationen und Erlebnissen ziehen. Niemand hat je behauptet, dass es einfach werden würde.

Ich glaube, dass sie auf eine Art nicht wollte, mit dir zu brechen, wusste sich letzten Endes aber nicht mehr anders zu helfen. Sie befindet sich wohl in einem emotionalen Zwiespalt und hinterfragt sich permanent, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist. Das kann etwas Gutes bedeuten, muss aber nicht.

Wenn aus euch wieder etwas werden soll, dann musst du und sie auch Veränderungen vornehmen, denn schließlich liegen Gründe vor, die die Trennung untermauerten. Aber darauf zu pochen bzw darauf hinzuarbeiten, sollte nicht in deinem Sinn sein. Wie gesagt, Respekt und Akzeptanz sowie das Auseinandersetzen mit deinen eigenen Gefühlen sind jetzt wichtig. Nebenbei kannst du dir auch deine Probleme, welche sich in eurer Beziehung herauskristallisierten, vornehmen, um bestenfalls für einen Neustart gewappnet zu sein. Kommt es jedoch nicht dazu, wovon du ausgehen solltest, dann hat es dennoch seine Vorteile - nämlich für deine potentielle neue Partnerin (ja, ich weiß, ist für dich ein unmöglicher Gedanke)

10.06.2019 12:44 • x 1 #11

K
Zitat von Titos:

Wenn wir schon vorher wüssten, was wir falsch machen, dann hätte das Leben so gesehen keinen Sinn. Es besteht aus Lehren und die Erkenntnisse, die wir aus Situationen und Erlebnissen ziehen. Niemand hat je behauptet, dass es einfach werden würde.

Ich glaube, dass sie auf eine Art nicht wollte, mit dir zu brechen, wusste sich letzten Endes aber nicht mehr anders zu helfen. Sie befindet sich wohl in einem emotionalen Zwiespalt und hinterfragt sich permanent, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist. Das kann etwas Gutes bedeuten, muss aber nicht.

Wenn aus euch wieder etwas werden soll, dann musst du und sie auch Veränderungen vornehmen, denn schließlich liegen Gründe vor, die die Trennung untermauerten. Aber darauf zu pochen bzw darauf hinzuarbeiten, sollte nicht in deinem Sinn sein. Wie gesagt, Respekt und Akzeptanz sowie das Auseinandersetzen mit deinen eigenen Gefühlen sind jetzt wichtig. Nebenbei kannst du dir auch deine Probleme, welche sich in eurer Beziehung herauskristallisierten, vornehmen, um bestenfalls für einen Neustart gewappnet zu sein. Kommt es jedoch nicht dazu, wovon du ausgehen solltest, dann hat es dennoch seine Vorteile - nämlich für deine potentielle neue Partnerin (ja, ich weiß, ist für dich ein unmöglicher Gedanke)

ja, das stimmt - ein unmöglicher Gedanke. Aber es ist auch nicht meine erste Trennung, ich weiß, dass es besser wird. Aber es ist die erste Trennung, bei der meine Gefühle wirklich enorm stark sind und ich von Liebe spreche. Und keine Gefühle mehr habe ich so noch nie gehört gehabt beim Schlussmachen - das verstehe ich gar nicht, denn natürlich sind meine Gefühle nach 3 Jahren auch mal an einem Tag größer und an einem anderen Tag kleiner. Aber so ganz weg - während ich die Hand des anderen aber halten will - das habe ich nicht begriffen.

Sonst habe ich eine Kontaktsperre eingeleitet und mich gelöst, das war völlig ok. Die Ex kam dann an oder halt auch nicht, es gab 1x ein Revival mit einer Ex, mit den anderen nicht. Das war alles ok so wie es war.
Diesmal ist es halt anders.
Aber du hast völlig Recht: Gelernt habe ich schon jetzt enorm viel. Ich werde mich mehr hinterfragen, mehr Zeit für mich einfach mal zum in mich horchen verwenden, um herauszufinden wie es mir geht - nicht erst, wenn ein Schicksalsschlag auftritt.

Ja, ich gehe vom negativsten Fall aus - dass die Gefühle weg sind oder sie so zu sehr Angst hat.
Selbst wenn Freunde irgendwo noch etwas positives sehen - ich bin eh ein wenig Pessimist, aber hier muss ich vom Negativ-Fall ausgehen, der mich immer noch treffen würde, aber dann zumindest nicht ganz so hart. Danke dir.

10.06.2019 12:56 • x 1 #12

B
Hallo!

Kannst du es denn bewerkstelligen, dass du ihr zukünftig das gibst was sie für eine Beziehung zu Dir braucht? Es wäre fatal, wenn du ihr all das JETZT geben würdest um sie zurückzugewinnen nur um es ihr dann wieder wegzunehmen, weil du Erfolg hattest. Was denkst du?

10.06.2019 13:02 • x 1 #13

Verloren1974
Meine Meinung: Ihr passt nicht zueinander. Sie will Wärme, Nähe, du eher nicht. Dass du jetzt, nachdem sie es beendet hat, von großer Liebe sprichst und vieles ändern möchtest, ist klar. Auf lange Sicht wirst du dein Verhalten, eben DICH, nicht ändern können, denn du bist so wie du bist. Lass sie gehen. Sie hat jemanden verdient, der besser zu ihren Bedürfnissen passt.

10.06.2019 13:08 • x 1 #14

Urmel_
Zitat von Kanoo:
Hm, das Thema, ob es einen anderen gibt, hatten wir - da war ihre klare Antwort nein.

Ich meinte das jetzt nur in Bezug auf die emotionale Ebene. Ein Ex-Freund, der mit dem Abstand von Jahren mal in den Kopf kommt, zählt da auch dazu. Und ich meine auch keine Aktionen, sondern unter anderem auch einfach nur die Gedanken und Gefühle, die durch solche Gedanken präsent sind.

Was ich immer noch nicht so ganz erkenne ist die Beziehung zwischen euch. Ja, sie sagt, es war nicht genug Nähe da. Manchmal stimmt so eine Aussage von Frauen, manchmal stimmt sie nicht. Deswegen wäre da mal ne ehrliche Relation ganz gut. Ich meine, Du kennst doch sicherlich Beziehungen anderer Menschen. Die verlieren mitunter keine großen Worte, aber Du merkst daran, wie sie miteinander umgehen, dass da Zuneigung im Spiel ist. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du die Dame mies behandelt hast oder es keine Zuneigung gab. Oder wie würdest Du das halbwegs objektiv werten? Und lass dabei mal ihre bloße Behauptung aus dem Spiel.

Zitat von Kanoo:
Auf Dinge wie Kinderfragen und Ehe - und ob sie die Frau dafür wäre - habe ich außerdem auch nicht gut reagiert. Sie ist 35 Jahre alt

Da weht dann aber schon ein Hauch von mach Zugeständnisse Richtung Kind, in dem ich Dir vor Augen führe, wie es ist, wenn ich weg bin, aber ohne Dir zu verraten, dass ich dadurch mitunter auch Zugeständnisse Richtung Kind bekomme durch den Raum.

10.06.2019 13:59 • #15

A

x 4