Klar, kannst du den Brief hier schreiben!
Wynter, wir alle machen Fehler, auch in Beziehungen, denn wir sind nur Menschen! Sich selber einzugestehen, dass man welche gemacht hat und herauszufinden, welche es waren, hilft uns auf unserem weiteren Weg. Für mich ist eines immer wichtig: Sehen, was es war/ist und sich dann aber auch selbst verzeihen.
All das, was wir jetzt erleben und erlebt haben, verändert uns, macht uns vielleicht in manchen Punkten vorsichtiger, aber wir gewinnen auch an Durchhaltevermögen. Ja, wir leiden, weil man uns unsagbar weh getan hat. Ich persönlich stehe mit 41 Jahren mit Kind vor einer gescheiterten Ehe (18 Jahre) und hatte gerade den Mut, mich neu zu verlieben, alles war wirklich schön mit Plänen für die Zukunft, bis er auf einmal nach endlosen Gesprächen mit seiner Ex den Versuch mit ihr noch einmal starten möchte, der Kinder wegen. Und auch da finde ich Fehler, die ich gemacht habe. Ja, ich nehme sie an; ja, ich lerne daraus.
Heute bin ich nicht mehr die Frau, die ich vor Monaten war. Ich bin nicht besser oder schlechter, nur anders. Und das geht uns allen so. Wir wissen im Grunde alle, die wir hier schreiben, dass es irgendwann wieder besser wird, egal wie groß unser Schmerz ist und wie lange es auch dauern mag. ABER viele von uns sind noch in diesem Tunnel ohne Licht. Es gibt Tage, da können wir es erahnen und dann wieder Tage, da scheint alles noch dunkler als sonst. Wenn wir aber wieder das Licht ganz sehen, haben wir ganz viel über uns gelernt, haben Meere mit Tränen gefüllt und STEHEN wieder, stärker als je zuvor.
Wir werden uns aufmachen und die Reise unseres Lebens fortsetzen, werden vielleicht mal das leben können, was wir uns wünschen, werden vielleicht alle mal glücklich sein. Vielleicht werden wir aber auch noch einmal in eine solche Situation kommen und wieder weinen. All das weiß niemand von uns, wir können nur hoffen, glauben und mutig sein. Eines ist gewiss: Die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen. Unser Weg geht weiter, aber jeder von uns entscheidet selber, ob er ihn kriechend oder aufrecht gehend bestreiten mag. Da finde ich aufrecht, mit einer gelegentlichen Pause in der Hocke doch besser als kriechend!
24.02.2016 14:32 •
x 4 #17