18

Kontaktsperre frisch eingeleitet +Unvermeidbare Treffen

A
Hallo liebe mitleidenden,

ich möchte es nicht allzu lang machen und versuche das wichtigste kurz zusammen zu fassen.


Meine Freundin hat sich am Samstag nach fast 6 Jahren Beziehung von mir getrennt. Leider ist es etwas unglücklich verlaufen. Ich habe sie dazu gedrängt es auszusprechen, nachdem Sie zu mir sagte sie sehe keine Zukunft mit mir und kann mir gerade nicht die Liebe geben die ich verdiene.
Natürlich konnte ich es dann nicht ertragen, wirklich zu hören dass Schluss ist und bin zusammengebrochen.
Alles was danach folgte war mehr als anstrengend und erniedrigend. Von Weinen bis Anbetteln war von meiner Seite aus wirklich alles dabei. Ohne Erfolg natürlich! (hinterher ist man immer schlauer)

Was noch wichtig ist, wir führten eine Fernbeziehung mit etwa 60 km und wollten in Zukunft zusammenziehen. In letzer Zeit sahen wir uns arbeitsbedingt, leider nur noch wenig. Was unserer Beziehung keinen Plus Punkt verschafft hat.
Nun möchte ich die Kontaktsperre ausprobieren weil ich sie erstens zurück möchte und es mir selbst auch helfen soll, wieder hoch zu kommen.

Die Sache ist nur dass ich noch einen Satz Hausschlüssel von ihr habe und sie ebenfalls von mir. Desweiteren habe ich noch sehr viel Kleidung und andere persönliche Dinge von ihr bei mir.

Wie verhalte ich mich wenn Sie sich treffen möchte zum Schlüsselaustausch bzw. ihre Sachen holen möchte.?
Ich habe Angst dass ich schwach werde und alles erdenklich falsche tue.

In 3 Wochen hat sie dazu noch Geburtstag und wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Ich weiß nicht wie ich es ertragen kann wenn sie alle einläd nur mich nicht. Und was soll das dann überhaupt für eine Stimmung sein, wenn alle wissen dass unsere Beziehung erst zerbrach?!

Wie lang sollte eine KS sein wenn man sich ohnehin schon wenig gesehen hat in letzter Zeit? Wie verhalte ich mich bei unvermeidbaren Treffen? Zum Geburtstag gratulieren?

30.08.2016 13:20 • #1


I
Lieber Aux,

mir tut sehr Leid, was dir passiert ist. Ich sende dir erstmal eine Umarmung!

Ich möchte dir empfehlen, die Kontaktsperre unbedingt zu machen! Ich wurde selbst verlassen und habe sie unmittelbar nach der Trennung (allerdings eher unbewusst) eingeleitet. Wir waren 5 Jahre zusammen. Bei mir ist das ganze jetzt drei Wochen her.

Allerdings solltest du die Kontaktsperre NICHT für einen evtl. Restart machen, sondern für dich. Du solltest dir die Zeit nehmen, die du selbst brauchst, um mit der Trennung zurecht zu kommen, um wieder zu dir selbst zu finden, um dein Leben wieder alleine leben zu können. In dieser Zeit sollte es einzig und alleine um dich gehen, da darfst du ruhig mal egoistisch sein. Ich stecke da gerade selbst mittendrin und glaub mir, ich weiß wie verdammt schwer es ist. Es ist ein täglicher Kampf

Ein Zeitraum kann dir wohl keiner empfehlen, denn es kommt alles auf deine ganz persönliche Situation an. Ich habe mir ein persönliches Minimum von 30 Tagen gesetzt. Denn mit einem Ziel vor Augen erschien es mir am Anfang einfacher, es durchzuhalten. Es juckte wirklich jeden Tag in den Fingern, ihm irgendwas zu schreiben, bloß das was zurückkommt. Jetzt bin ich an Tag 21 und ich bin mir sicher, dass ich die KS verlängern möchte. Denn ich habe mir selbst geschworen, ihn erst dann wieder zu sehen, wenn ich mich gut genug dafür fühle.

Wenn du sie wirklich zurück willst, ist es meiner Meinung nach noch wichtiger, dass du stabil und gefestigt bist, wenn ihr euch wieder trefft.

Ich habe übrigens ebenfalls noch einen Schlüssel von ihm, aber ich finde man sollte sich wegen dem Austausch von irgendwelchen Dingen zu überhaupt nichts gedrängt fühlen. Sein Schlüssel liegt bei mir im Keller und dort wird er bleiben. Seine Kleidung und evtl. persönliche Dinge, die er noch benötigt, liegen ebenfalls dort. Auch er hat noch Dinge von mir, aber es ist nichts Überlebenswichtiges dabei, weder er noch ich haben bisher hier nachgefragt (außer sein unbeantworteter Anruf hatte damit was zu tun Sicher kann man das mit dem Schlüssel unterschiedlich bewerten. Unsere Trennung verlief ruhig und einfach nur traurig ab. Wenn es einen großen Krach gab und Misstrauen besteht, ist es jemandem vielleicht nicht recht, wenn der Ex noch einen Schlüssel hat... Aber dann gibt es doch sicher auch andere Möglichkeiten, als kurz nach der Trennung direkt ein persönliches Treffen.

Ich wünsche dir einfach sehr viel Kraft, dass alles durchzustehen.
Schreib doch einfach hier rein, wenn du das Gefühl hast, die KS nicht durchhalten zu können. Mir hat viel geholfen, hier andere Geschichten zu lesen und zu erfahren, wie andere mit dieser Situation umgegangen sind.

Alles Liebe
Isa

30.08.2016 13:37 • x 2 #2


A


Kontaktsperre frisch eingeleitet +Unvermeidbare Treffen

x 3


G
Hallo,
eine KS ist für dich und nicht dazu da, um sie zurückzubekommen, dass sollte dir bewusst sein.

Was persönliche Sachen, Schlüssel etc. angeht: Man kann via Paket (versichert), alles schicken.

Eine KS bedeutet KS, d. h. keine Gratulation zum Geburtstag. Was der Freundeskreis sagt, kannst du nicht ahnen (wissen), aber ich denke mal, dass du deinen besten Freunden eh davon erzählen wirst?

Alles Gute.

30.08.2016 13:39 • x 1 #3


A
vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist klar dass die KS nicht primär dafür genutzt werden soll um den Partner zurück zu bringen.
Jedoch weiß ich momentan keinen anderen Weg, obwohl ich zu jeder Sekunde anrufen oder etwas schreiben möchte. Ich glaube ich bin noch nicht in der Phase, in der ich es akzeptiert habe (Ist ja auch noch zu frisch).
Diese Gefühlachterbahn ist dabei das schlimmste. In einem Moment denke ich, wow ich schaffe das. Im nächsten zerreist es mich innerlich.

Habe sie auch noch in Facebook und in Whatsapp. Bei Whatsapp sind wir sogar in einer gemeinsamen Chat-Gruppe unserer Clique.
Was soll ich tun?
Sie aus FB löschen? Wäre das nicht noch kontraproduktiver? Sie hat mich auch noch nicht gelöscht und ihren Beziehungsstatus geändert oder gemeinsame Bilder gelöscht. Wartet sie nur bis es sich etwas beruhigt hat, da sie weiß wie sehr verletzt ich bin?

Ich weiß ich sollte mir nicht viel aus dieser Präsenz in den Sozialen Medien geben. Aber in meiner Situation bilde ich mir bei solchen Dingen viel ein.

30.08.2016 14:48 • #4


I
Hey Aux,
das stimmt, die ersten zwei Wochen sind einfach der absolute Horror. Es gibt keine andere Möglichkeit, als einfach irgendwie durchzuhalten. Das ist bitterhart, aber ich kann dir nichts Schöneres sagen.
Lenke dich ab so gut es geht - das heißt nicht abends feiern und sich abschießen, sondern wirklich mit guten Freunden zusammen sein. Zum Grillen irgendwohin gehen, ins Kino mit nem Kumpel, Sport machen etc.
Räum auch mal alle Erinnerungen erstmal weg, das ist furchtbar das ganze Zeug jeden Tag zu sehen.... dein Ziel sollte sein - und ich sage mir das immer noch jeden Tag - es zu akzeptieren und loszulassen.

Und lass es zu wenn es weh macht... nur dann kannst du es auch verarbeiten. Stell dir vor, das würde einfach so an dir spurlos vorbeigehen... was wärst du denn dann für ein Mensch? So ein Mensch will doch keiner sein.
Ich habe zwar nicht gezählt, aber ich habe so einige spontane Heulanfälle in den letzten Wochen hinter mir... manchmal so schlimm, dass ich das Gefühl hatte zu ersticken

Kann dich wg. FB und WhatsApp gut verstehen. Ich habe über eine Woche mit mir gehadert... aber KS heißt eben auch, nicht das Profil des anderen zu stalken und ich habe mich dann dafür entschieden (mehr oder weniger aus Selbstschutz), diese Kontakte zu brechen
Ich habe dann also seine Nummer gelöscht, die ich nach fünf Jahren natürlich auswendig weiß (aber egal)...und habe sogar die Chatverläufe in WA gelöscht (sonst hat man nämlich immernoch die Möglichkeit nach Bild und Status des anderen zu gucken).. letztendlich hat es mir sehr geholfen.
Wenn du sie in FB nicht löschen willst, vielleicht das eigene Profil deaktivieren? Sowas gibt es doch auch oder? Dann musst du nicht richtig aktiv deinen Beziehungsstatus ändern oder Bilder löschen oder eine Freundschaft beenden.
Kann man doch sogar irgendwann wieder aktivieren, wenn du dann bereit dazu bist, alles zu ändern.
Wg. WA der Gruppe... ist schwierig, aber ich denke eure Freunde können doch sicher verstehen, wenn ihr erstmal Abstand braucht und du dich eine Weile aus der Gruppe verabschiedest. Wichtig ist hier meiner Meinung nach nur eine offene Kommunikation mit den Freunden.
Falls irgendwas wichtiges ansteht, kannst du doch eine bestimmte und besonders vertrauensvolle Person bitten, an dich zu denken und dir die Infos weiterzugeben.

Und glaub mir Aux - Du schaffst es auf jeden Fall
Mach die Kontaktsperre und ziehe sie auch durch. Zwischenzeitlich gucke ich nur noch halb so oft wg. ihm auf mein Handy. Weil es ist natürlich leider so, auch wenn man sich selbst für die KS entscheidet, hofft man dennoch, dass was kommt von dem anderen. Auch wenn das nicht der Sinn der KS sein sollte

Eine sehr gute Freundin von mir, hat über ein halbes Jahr noch ein hin und her mit ihrem Ex veranstaltet. Letztendlich hat sie gesagt, wenn sie es nur einfach akzeptiert hätte und ihn losgelassen, wäre es ihr nach dem halben Jahr wohl schon besser gegangen ...
Du kannst keinen Einfluss darauf nehmen, was deine Exfreundin noch für dich fühlt oder noch von dir möchte. Du kannst nur versuchen, an dir selbst und deinem Leben zu arbeiten.
Wenn sie dich zurückmöchte, dann muss es von ihr aus kommen und nicht, weil du sie durch irgendwelche Manipulationen dazu gebracht hast.

30.08.2016 15:47 • x 2 #5


A
Wenn ich all diese Kontaktdaten lösche, dann fühlt es sich für mich noch entgültiger an. Und es ist wirklich so wie du schreibst, dass man insgeheim darauf wartet dass was kommt. Und momentan starre ich die ganze Zeit aufs Handy und hoffe. Ich weiß nicht mal auf was. Versuche mich auch abzulenken so wie du schreibst mit guten Freunden. Diese sind auch für mich da und übernachten sogar bei mir wenn es sein muss. Ich glaube ich kann sie nicht löschen. Noch nicht?!

30.08.2016 16:06 • #6


E
Du solltest ihr trotzdem zum Geburtstag gratulieren. Nach einer 6jährigen Beziehung den anstehenden Geburtstag zu ignorieren fände ich sehr schade. Schicke ihr eine nette Geburtstagskarte mit persönlichen Zeilen. Das zeigt ihr, dass du sie als Mensch schätzt. Alle anderen Kontakte würde ich vorerst abbrechen.

30.08.2016 18:13 • #7


I
Versuche erstmal, die Kontaktsperre bis zu ihrem Geburtstag aufrecht zu erhalten. Das ist doch ein erstes gutes Ziel. In drei Wochen kann sich auch einiges tun... ich fühle mich heute auch schon anders, als nach ein paar Tagen direkt danach. Es fällt mir jetzt bereits viel einfacher, mich eben nicht mehr zu melden. Setze dich selbst nicht unter Druck.
Vielleicht denkst du in drei, vier Wochen anders darüber und empfindest es sogar als Erleichterung, die Kontakte zu löschen. Mir ging es schon nach einer Woche so, aber hauptsächlich, weil ich mich selbst nicht ganz im Griff habe nicht zu spionieren...

Wenn du ihr zum Geburtstag gratulieren möchtest (ich persönlich würde es vermutlich auch machen), dann mache das. Aber achte darauf, dass es eine Nachricht wird, die keine Antwort ihrerseits erforderlich macht.

31.08.2016 11:14 • x 1 #8


G
Meine Trennung, Nov. 2014 (er hat sich getrennt), war hart. Ich habe quasi einen Vertrag mit einem guten Freund (schriftlich, mit Unterschrift!) abgeschlossen, dass ich mich bis Ende Febr. 2015 nicht mehr bei meinem Ex melde. Diesen Vertrag hatte ich in meinem Portomonai und es war wirklich Qual, mir gings echt dreckig damals.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die KS eingehalten, komplett. Kein Wort, kein Piep, kein nichts.

Ende März 2015 haben wir uns getroffen (ich hatte mich gemeldet, weil ich soweit war), haben über 2 Std. geredet und es hat meine Entscheidung unterstrichen:
1. Gut das ich keinen Kontakt hatte, hat mir sehr geholfen
2. Ich habe ihn nicht mehr geliebt.
3. Ich wollte ihn nicht wieder

Daher, ich kann eine komplette KS nur empfehlen.

31.08.2016 11:19 • x 2 #9


A
Danke für eure Antworten. Ich schaffe es gerade nicht mein Fb Profil zu deaktivieren. Nicht weil ich so Mediengeil bin sondern weil ich es nicht aushalte nicht nachzusehen. Und das obwohl sich dort nichts rührt. Ich fühle schon wie es mich noch mehr aufwühlt wenn ich das tue. Will auch nicht damit provozieren oder erst gar begünstigen. Ich kann es gerade nicht! Wieso nur?! Bekomme fast Herzrasen dabei

31.08.2016 14:51 • #10


L
Hallo aux90,

Dein Liebeskummer tut mir sehr leid, wir alle wissen wie sehr das schmerzt.

Ich konnte mich nach und nach zurückziehen. Eine Kontaktsperre wollte ich anfangs nicht.
Ich habe ihm noch alles geschrieben was mir wichtig war. Das hat mir gut getan.
Ich würde ihr zum Geburtstag
gratulieren, aber an dem Tag an dem sie feiert wegfahren und auch bei Einladung nicht hinfahren.

Für mich liest sich das Ganze so als ob es aus wäre zwischen Euch.

Alles Gute !

31.08.2016 15:11 • x 1 #11


M
Glaubt ihr , dass die KS beim Expartner auch noch seinen Effekt erzielen kann , wenn man sie zwischenzeitlich gebrochen hat ?
Habe sie zwei Wochen durchgezogen , dann zwei Tage versucht mich zu erklären , seit gestern wieder KS , nachdem sie meinte sie braucht Ruhe und weiß nicht ob es nochmal wird .
Möchte die Beziehung nämlich nach einigem abstand noch .

31.08.2016 15:11 • #12


Rüde
Zitat von Morlockk:
Glaubt ihr , dass die KS beim Expartner auch noch seinen Effekt erzielen kann , wenn man sie zwischenzeitlich gebrochen hat ?
Habe sie zwei Wochen durchgezogen , dann zwei Tage versucht mich zu erklären , seit gestern wieder KS , nachdem sie meinte sie braucht Ruhe und weiß nicht ob es nochmal wird .
Möchte die Beziehung nämlich nach einigem abstand noch .


2 Wochen sind kein einiger Abstand. Versuchs mal mit 2 Jahren Kontaktsperre

31.08.2016 15:27 • #13


A
Dann ist wohl das nächste kleine Ziel, oder besser gesagt Große, diese 3 Wochen durchzuhalten. Was für ein Kampf. Habe Angst es nicht zu schaffen, mich zu melden und richtig tief zu fallen

31.08.2016 15:27 • #14


Rüde
So eine Entscheidung fällt sie nicht aus einer Laune heraus.

Du solltest dich im Facebock entfreunden und ihre Telefonnr. löschen. Warte nicht darauf bis sie den ersten Schritt macht, sowas machen nur Kaninchen vor der Schlange. Oder bist du gut darauf demnächst Bilder mit ihrem Neuen anzugucken?

31.08.2016 15:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag