Ja, edancer.
Darauf läuft es hinaus.
Sie muss jetzt wieder zu sich kommen. Sich endgültig klar werden, was sie will.
Und wenn sie diese Klarheit erreicht hat (kann 1 Monat dauern, 3 oder ein Jahr, evtl. braucht sie wirklich nen neuen Partner, um zu vermissen, was sie an DIR hatte), erst dann kannst Du bescheid wissen, und auch nur, wenn sie es Dich wissen lässt. Sehr sehr schwierig.
Deswegen der Rat: Schließe mit der Beziehung ab.
So mache ich es im Moment. Meine Ex ist meine absolute Traumfrau, mein Herz wird ganz warm, wenn ich mir vorstelle, mit ihr zusammen alt zu werden.
Ich bewahre mir die Hoffnung, weil ich einfach nicht glauben kann, dass wir nicht zusammen gehören sollen.
Aber gleichzeitig ist ein gaaaaanz wichtiger Schritt: Akzeptiere das Ende. Nimm ihre Entscheidung sich zu trennen ernst. Lebe die Trennung. Und das konnte ich zum Beispiel erst WIRKLICH in mein Herz lassen, nachdem die Sachen ausgetauscht waren.
Ja, Du hast nach der Trennung 'taktische' Fehler gemacht. Aber die sind nicht so schlimm, glaube ich und auch verständlich, auch für sie.
Türlich hattest Du erstmal den Impuls, sie zu halten, wie Du ja schreibst, Schockzustand. Wichtig ist, dass Du ihr jetzt tatsächlich den Raum und die Zeit lässt.
Zitat:Ich würde es ihr nur gerne zeigen können...
Ein sehr logischer Wunsch. Aber das musst Du nicht. Auf irgend eine Weise (vllt. gemeinsame Freunde?) wird sie es mitbekommen. Unter einer Vorraussetzung: Es interessiert sie, was Du tust, was bei Dir vorgeht. Im Zweifel wird sie sich bei Dir direkt melden und fragen, wie es Dir geht.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann hast Du eh keine Chance. Aber so lange, wie ihr zusammen wart, würde ich mir um eine 4-wöchige KS keine Sorgen machen, eher auf 8 erhöhen, ehrlich gesagt. Die Gefahr, dass sie Dich alsbald vergisst ist in so einer Situation wesentlich geringer, als dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Das ist eine Zeit, die niemand einfach so wegwischt.
Du darfst bei der ganzen Sache gewisse Dinge nicht vergessen:
SIE hat es beendet, das bedeutet, wenn ihr neu anfangt, dann muss SIE auf Dich zukommen. Du kannst sicherlich nach ner Weile wieder Präsenz in ihrem Leben zeigen, aber auf keinen Fall den ersten Schritt machen oder ihr nochmal Deine Gefühle gestehen. Sie weiß sehr genau, dass Du sie noch liebst und dass Du sie vermisst. Es ihr nochmal zu zeigen oder zu sagen, tut nur Euch beiden weh und baut bei ihr Druck auf, den Du nicht willst. Im Gegenteil, wenn ihr wieder Kontakt habt, muss sie sehen, dass Du allein klar kommst.
Deine Chancen steigen, wenn Du Dich nur für Dich um Dich kümmerst. So paradox es klingt. Jedes mal, wenn sie das Gefühl hat, Du machst irgendwas damit sie wieder kommt, ist das Druck und stößt sie zurück.
Ich will Dir hier keine falschen Hoffnungen machen, aber sollte eine Chance da sein, dann brauchst Du: Geduld, Fingerspitzengefühl, Geduld, Fokus auf Dich und Geduld.
Klingt nicht sehr gut Janitschka. Aber da ist (so wie ich das verstehe, verzeih, wenn ich falsch liege) die Grundsituation anders.
Zitat:Gefühle verschwanden größtenteils (nicht bei mir).
In edancers Fall sind, nach Aussage, die Gefühle schon weg. Es geht nicht schlimmer.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob eine Trennung aus dem Kopf (weil man's nicht mehr aushält, sich langweilt, genervt ist etc.) geschieht, oder weil das Herz einfach nicht mehr will.
Im 1. Fall denke ich auch, bloß nicht zu viel Abstand! Da muss man dem Gegeüber zeigen, man WILL! Zusammen kämpfen!
Aber da hier der zweite vorliegt, helfen nur Zeit und Ruhe.
Wenn Dein Gegenüber sagt: Er empfindet keine partnerschaftlichen Gefühle mehr für Dich und will die Beziehung darum nicht weiterführen. Da kannst Du kämpfen und beißen und anhimmeln und beschenken und Gedichte schreiben und Besserung geloben und tun, was Du willst. Da bekommst Du sie/ihn nicht zurück. Weil der WILLEN im Herzen nicht da ist. Der muss von allein wieder kommen. Und das geht nur durch Abstand gefolgt von vorsichtiger Annäherung. Da das richtige Maß zu finden, ist wahrscheinlich der schwerste Teil an der ganzen Sache.
Ich denke, wenn keine Verletzung oder große Veränderung (wie jahrelang auseinander leben) statt gefunden hat, warum sollte sich der Ex-Partner nicht wieder neu in mich verlieben können, wenn wir beiden genug Abstand hatten?
Ich wünsch Dir von Herzen Glück und Erfolg, Durchhaltevermögen und dass es klappt!
(nicht zuletzt, weil meins ja ähnlich aussieht und mir das wieder Hoffnung machen würde )
Aber wie Janitschka schon schreibt, furchtbar viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen wollen. Wobei ich denke, dass wenn es keine Hoffnung mehr gibt, die KS auch egal ist. Dann nutze sie, um drüber weg zu kommen...
Liebe Greetz,
Finkognito