1

Kontaktsperre aufgehoben, nicht wirklich

D
Hallo liebe Leute,

meine Trennung (ging damals von ihr aus) ist jetzt ungefähr 5 Monate her. Ich bin mitterweile wieder auf dem Dampfer und hab mich zwischenzeitlich auch mit ein paar Frauen getroffen, ist aber nix ernstes drauß geworden.

Meine Ex hat damals bei der Trennung gesagt (wir haben uns nicht im Streit getrennt) sie würde gerne Freundschaft halten und das wir einfach ganz normal miteinander reden können. Hatte sie aber bereits darauf hingewiesen das ich eine Kontaktsperre einleiten werden und mich melde wenn ich soweit bin. Fand sie auch voll ok. Haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis und ich konnte ihr bisher gut aus dem Weg gehen aber damit möchte ich jetzt aufhören (hab mich immer rausgehalten wenn ich wusste das sie auch dabei ist) weil ich über sie hinweg bin und da nichts weiter mehr ist. Jetzt hab ich sie gestern in Facebook und Co. wieder entblockiert und musste feststellen das ich im Gegenzug überall blockiert bin.

Erst eine auf groß Freundschaft machen und wie wichtig ich ihr als Person noch bin und jetzt sowas? Muss man das verstehen? Soll ich mal bei ihr melden und nachfragen was denn passiert ist? Ich kann das natürlich auch einfach so hinnehmen aber wenn wir uns in Zukunft aufgrund des Freundeskreises wieder öfter über den Weg laufen ist das doch auch eine komische Situation. Sie hat auch noch keinen neuen Partner.

20.10.2017 09:07 • #1


Urmel_
Zitat von Dau_Jones:
Jetzt hab ich sie gestern in Facebook und Co. wieder entblockiert und musste feststellen das ich im Gegenzug überall blockiert bin.

Erst eine auf groß Freundschaft machen und wie wichtig ich ihr als Person noch bin und jetzt sowas?

Soll ich mal bei ihr melden und nachfragen was denn passiert ist?


Welchen Nutzen hat sie denn durch eine Blockade, obwohl Du bereits schon im Vorfeld alle Verbindungen gekappt hast? Die Antwort verrät Dir einiges über das Wesen vieler Frauen.

-
Sie hat Dich blockiert, um im Freundeskreis wahrheitsgemäß berichten zu können, dass sie Dich überall blockiert hat.

Aber warum sollte sie denn sowas im Freundeskreis erzählen wollen, wir sind doch total nett auseinander gegangen?

-
Es geht nicht um die Freundschaft zwischen euch beiden, und darüber hinaus hast Du sie zuerst blockiert - da ist Freundschaft für den Moment (egal mit welchen Worten Du es eingeleitet hast) eher auf Sparflamme.

Es geht um die Wahrnehmung ihres Wertes im Freundeskreis. Was denken denn viele im Freundeskreis, wenn sie hören, dass ein Mann nach der Trennung den Kontakt zu einer Frau unterbunden hat? Da kommen Fragen auf.

Es geht um gefühlten Selbstwert und die Wahrung dessen. Unabhängig davon, wie es bei euch in den nächsten Monaten weitergeht.

Wenn Du sie in einer schlechten Phase erwischst, mit Deiner Nachfrage, und wenn Du mit in die Kalkulation nimmst, dass sie ja bereits durch Taten aktiv die Wahrnehmung eures Umfelds beeinflusst hat ich habe ihn blockiert, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass Dein Melden im Freundeskreis (zumindest bei den Mädels, was bedeutet, dass es jeder wissen wird, als Triumph ausgeschlachtet wird. Weil es zeigt, dass ihr Wert doch hoch ist.

Unterschätz nie die gekränkte Eitelkeit einer Frau.

20.10.2017 09:26 • x 1 #2


A


Kontaktsperre aufgehoben, nicht wirklich

x 3


D
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, das leuchtet durchaus ein.

Aber
Zitat:
Es geht um die Wahrnehmung ihres Wertes im Freundeskreis. Was denken denn viele im Freundeskreis, wenn sie hören, dass ein Mann nach der Trennung den Kontakt zu einer Frau unterbunden hat? Da kommen Fragen auf.


also ich hab das niemanden erzählt. Niemand im Freundeskreis wusste davon das ich sie blockiert habe. Die wussten nur das ich mich seit der Trennung einfach zurückziehe weil ich ihr nicht über den Weg laufen möchte. Wenn dann kann nur sie rumerzählt haben das sie blockiert wurde, damit würde sie sich ihren Selbstwert aber selber nieder reden.

Außer sie erwähnt das gar nicht, sondern sagt einfach das sie mich jetzt blockiert hat obwohl das genau anders herum war. Aber das ist doch Kindergarten, wo sind wir denn hier? Sie ist ja keine 16 mehr.

20.10.2017 09:36 • #3


Urmel_
Zitat von Dau_Jones:
Sie ist ja keine 16 mehr.


Viele Frauen bleiben in solchen Dingen beim geistigen Alter von 13 stehen. Gewöhn Dich dran.

Wenn Du so einen Tanz hast und Du Dir in Gedanken rufst, dass die Reifung eines Mannes viel länger dauert und Frauen mit ihrer Tour (vor allem wenn sie hübsch sind) zumindest solange durchkommen, bis ihnen die Konkurrenz den Rang abgelaufen hat, dann wird Dir vieles klarer.

20.10.2017 09:40 • #4


D
Ja ich mein sie ist schon attraktiv aber mit ihrem Leben und wie sie das Leben angeht, war sie schon immer etwas naiv. Hätte eigentlich gedacht das sie durch den Abstand auch mal etwas in sich gegangen ist und daran etwas gereift wäre.

Diese Blockierungen sind ja jetzt wie wie du mir so ich dir obwohl ich das ja bei der Trennung noch angekündigt habe und sie damit rechnen hätte müssen. Das hab ich ja nicht getan um ihr damit zu schaden oder sie zu kränken. Das war einfach Selbstschutz mir gegenüber und hatte nix mit ihr zu tun. Wäre gerne mal mit ihr ins Cafe gegangen und hätte gerne mit ihr geredet. Aber auf diese Art und Weise kann sie erstmal gestohlen bleiben.BAR

Werd mich jetzt auf alle Fälle nicht bei ihr melden. Das ist mir doch etwas zu unteres Niveau ich werd sie jetzt auch nicht wieder erneut blockieren, bringt ja sowieso nix und ich wäre kein Stück besser als sie...

20.10.2017 09:51 • #5


Urmel_
Zitat von Dau_Jones:
Das hab ich ja nicht getan um ihr damit zu schaden oder sie zu kränken.


Kollege, mit mir darfst Du gerne rational wie mit einem Mann argumentieren.

Bei Frauen läufst Du in emotionalen Dingen mit dem Ansatz gegen die Wand. Egal ob beim netten Mädel aus der 5b, der heißen Schnitte am Empfang Deiner Firma oder Deiner Ehefrau, die seit 3 Jahren nen Ring am Finger hat.

Das emotionale Wesen der Frauen reagiert allergisch auf diesen rationalen Ansatz.

Und dennoch siehst Du, dass ihre Handlung, durch eine Aktion den Wert im Freundeskreis sichern und dies auch noch so geschickt, dass sie nicht lügen muss, ein hohes Maß an Taktik beinhaltet.

Dies liegt daran, dass Frauen brutal rational und taktisch sind, dies aber auf dem sich ständig wechelnden Fundament der Emotionen beruht. Deswegen bekommst Du an einem Tag noch Liebesschwüre und am nächsten Tag sind die Damen eiskalt. Denn Emotionen sind für Frauen Wahrheit. Und zwar in einem so bestimmenden Maße, dass dieser Wahrheit mitunter auch Fakten und die Realität untergeordnet werden. Dann wird die Realität durch Rationalisierung angepasst. Immer mit dem Ziel zum Schutze des eigenen Selbstwertgefühls.

Oder anders: Frauen sind Meister darin, sich selber ne Geschichte zu erzählen und diese mit Haut und Haar auch als wahr zu erachten.

20.10.2017 09:58 • #6


D
Zitat:
Oder anders: Frauen sind Meister darin, sich selber ne Geschichte zu erzählen und diese mit Haut und Haar auch als wahr zu erachten.


den find ich gut, muss ich mir merken

das Alles hat mich jetzt noch einmal bestätigt, das ich froh sein kann das sie gegangen ist. Mit so einer Frau wird man doch nicht glücklich

20.10.2017 10:11 • #7


L
Ich versteh die Logik hier nicht, inwiefern das irgendeinen Nutzen für sie haben sollte, in Bezug auf den Freundeskreis.

Sie trennt sich, er will keinen Kontakt (aus Selbstschutz), er meidet den Freundeskreis, wenn sie dabei ist. Was will sie mehr als Bestätigung?

So nebenbei: Man kann sich auf FB doch gar nicht gegenseitig blockiern, denn sobald du sie blockierst hast, hat sie keinen Zugriff auf dein Profil, da du praktisch nicht existierst. Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie sich einfach gelöscht hat, neue Nr. und so?

20.10.2017 10:26 • #8


D
Zitat:
So nebenbei: Man kann sich auf FB doch gar nicht gegenseitig blockiern, denn sobald du sie blockierst hast, hat sie keine Zugriff auf dein Profil, da du praktisch nicht existierst. Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie sich einfach gelöscht hat, neue Nr. und so?


Ob das in FB möglich ist oder nicht kann ich nicht sagen. Da fehlt mir das technische Verständnis. Da wir aber wie bereits geschrieben einen gemeinsamen Freundeskreis haben, weiß ich sicher das ihr Profil noch existiert. Genauso ist es mit WhatsApp, Nummer ist noch aktuell. Vielleicht hat sie ja mein FB Profil gestalket und gemerkt das sie nicht mehr blockiert ist und hat das dann gleich für sich gemacht...

Deswegen würde ich ihr ja gern schreiben (per SMS oder wie auch immer) was denn passiert ist das es soweit kommen musste. Ob sie sich dann ihrem Selbstwert bestätigt fühlt oder nicht und das überall rumerzählt das ich ihr geschrieben hab obwohl sie mich blockiert hat, ist mir eigentlich egal. Von mir aus soll sie sich fühlen wie Aphrodite höchstpersönlich . Ich möchte doch eigentlich nur einen Kaffee trinken gehen und mit ihr über alte Zeiten sprechen. Wir haben uns immer gut verstanden und ich finde es doch schade dass das Ganze jetzt so enden muss.

20.10.2017 10:37 • #9


L
Nein kann man nicht, habe gerade nachgefragt. Ähnliches gilt für WA. Der Account bleibt wohl (für dich sichtbar) irgendwie bestehen.

Wie auch immer, potentielle Gründe gibt es sicher genug, aber wer mit dieser kindischen Blockiererei beginnt, darf sich auch nicht wundern, wenn es gleichermaßen aus dem Wald heraus schallt.

20.10.2017 10:54 • #10


D
Zitat:
aber wer mit dieser kindischen Blockiererei beginnt, darf sich auch nicht wundern, wenn es gleichermaßen aus dem Wald heraus schallt.


naja also ich für meinen Teil fand das schon sinnvoll. Hat mir den Prozess des Loslassen extrem erleichtert

20.10.2017 11:01 • #11


D
Ich sehe das als eine Art von Gleichgewicht an. Du hast sie blockiert und sie kann somit nichts von dir sehen. Wenn sie dich nicht blockiert kannst du die Blockade für kurze Zeit aufheben, auf ihr Profil schauen und sie wieder blockieren. So muss sie sich keine Gedanken machen welche Bilder sie bei WhatsApp oder Facebook Posten darf und welche nicht. Habe es schon häufiger im Freundeskreis erlebt, dass da nach der Trennung Rosenkrieg gestartet wurde weil die/der Ex bei WhatsApp ein Foto gepostet hat.
Was noch ein Grund für die Blockade sein könnte ist, dass sie am Anfang häufig auf ihr Handy geschaut hat und sie das kirre gemacht hat. Also hat sie dich blockiert um diese innere Wartehaltung abzunehmen.

Das mit dem im Freundeskreis sagen ich habe ihn blockiert verstehe ich nicht bzw. sehe da keine Logik dahinter.

20.10.2017 11:03 • #12


D
Im Grunde genommen gehts mir eigentlich nur darum das sie für mich immer noch eine wichtige Person ist. Haben ja schließlich einige Jahre miteinander verbracht und ich sie als Freund immer noch schätze. Ist ja auch eine komische Situation wenn ich mich jetzt wieder mehr in den Freundeskreis einbringe und eigentlich nicht genau weiß wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Würde mich auch nicht wundern wenn in den letzten 5 Monaten irgendwelche Unwahrheiten die Runde gemacht haben und sie das in den falschen Hals bekommen hat.

20.10.2017 11:17 • #13


D
Gibt ja noch mehr als WhatsApp und Facebook. Sms, Telefon usw. Oder aber persönlich in kleiner Gruppe treffen. Nach fünf Monaten dürfte sie ja auch so weit ihre Gefühle in Griff haben. Da ist nicht zu erwarten, dass sie dir an die Gurgel geht. Ich gehe mit meinem Ex so um wie mit jedem anderen Menschen auch. Wir werden keine besten Freunde mehr, aber normaler Umgang im Freundeskreis ist problemlos möglich.

20.10.2017 19:13 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag