421

Kontaktaufnahmen gehen schief

T
Guten Morgen!
Letztes Jahr habe ich (30 J / m) Bilanz gezogen:

- eine Beziehung, die nur aus hin und her und unklarem Wie soll es weitergehen bestand
- langjährige Freundschaften beendet, die eher Zweck waren. Kumpel braucht Urlaubsbegleitung und zieht dann vor Ort sein Ding durch, Kumpel braucht ein Ohr zum Zuhören, ist aber umgekehrt nicht da . .
- Arbeits-Freundschaften, die keine echten waren, außer Job keine Themen

Habe ich alles beendet, Nummern gelöscht und mir eine neue Wohnung und neuen Job gesucht. Zwar haben mir einige Kollegen noch geschrieben per WA, aber eher aus Neugierde, wie es so läuft, nicht aus echtem Interesse an mir. Mir hat das auch nicht gut getan, habe daher auch das ganze etwas eingeschläfert.

Nachdem ich Anfang letzten Jahres vor einem Neuanfang stand, habe ich viel versucht, offen durchs Leben zu gehen und hier und da Leute angesprochen, sowohl Männer als auch Frauen.

Kumpelhaft kam ich über den Sport auch locker ins Gespräch, im Fitness Studio ein paar lose Kontakte kennengelernt, aber deren Freizeitgestaltung ist nicht so mein Ding, trotzdem quatscht man hier und da, wenn man sich trifft, feste gewachsene Freundschaften sind noch nicht entstanden, vielleicht kann ich sowas aufbauen. Ist etwas schwierig, wenn man sich nicht konstant sieht.

Nach einem Jahr ziehe ich Bilanz, ich bin viel mit dem Rad unterwegs, habe mittlerweile sogar meine Arbeitsstrecke so ausgebaut, dass ich mit dem Rad hin pendeln kann 30km einfach.

Nach jeder Niederlage mit der Damenwelt fällt es mir immer schwerer mich aufzuraffen und Frauen anzusprechen, und ich merke auch, dass ich natürlich durch Abblitzen nicht gerade an Sicherheit gewinne.

Mal einige Beispiele des letzten Jahres:

- Mädel beim Einkaufen angesprochen, habe sie im Supermarkt gesehen, draußen beim Zurückstellen des Einkaufskorbes dann angesprochen und gefragt ob sie Lust hätte mit mir einen Kaffee zu trinken, sie brauche das nicht jetzt zu entscheiden, ich gab ihr meine Nummer und sie sollte sich melden. Das tat sie auch. Also sie schrieb mir kurz, aber völlig sinnlos Hi, ich hab keine Zeit alles gute. Kein Problem.

- einige Monate später dann mal bei einem Online Portal angemeldet. 2 Mädels getroffen, die nach langem Gelaber und einigen Treffen zur Entscheidung kamen, dass ich nichts für sie sei. Obwohl ich ja ein so toller Gesprächspartner sei und bla blubb. habe ich mich wieder abgemeldet

- In meinem Alten Job das war eine no-go Zone aber auch hier habe ich gemerkt, dass mir zwar Blicke zugeworfen wurden, kam ich dann aber mal auf ein Gespräch, wurde sofort gemauert, wortkarg und man war abserviert

- Neulich auf einer Party habe ich mich nett unterhalten mit einem Mädel, über Ihren Job, Hobbys und so weiter, einige Tage später wurde sie mir bei Facebook als Kontakt vorgeschlagen. Ich nehme mal an, der algorithmus kam nicht zufällig, vermutlich hatte sie auch nach mir gesucht, denn zuvor habe ich die Frau nie gesehen. Ich habe ihr eine Freundschaftsanfrage gesendet, die nicht beantwortet wurde und nach circa einer Woche gelöscht wurde, auf meine Nachricht ob sie gut nach hause kam, keine Reaktion. Ich weiß, dass sie Single ist.

Merkwürdigerweise kriege ich selbst tatsächlich ab und an auch Anfragen von Frauen, die halt leider optisch überhaupt nicht mein Typ sind oder ich anhand des Verhaltens eine gewisse Antipathie ausmache und da macht Kennenlernen wenig Sinn.

Ein Matching wie man so schön sagt, kommt kaum zu stande.

Nachdem 2018 voller dieser Erfahrungen war, habe ich schon damals gemerkt, dass ich mich nach diesen Erfahrungen immer mehr zurück ziehe. Auch aus der Verwandtschaft, ich bin hier mittlerweile auch maximal genervt von den immer ähnlichen Fragen nach Freundin, nach Freunden und wieso ich so wenig unternehme. Ständig die Schuld auf Du willst ja nicht geschoben, keiner kennt die Hintergründe, dass ich alles mögliche unternehme und sich nichts tut. In meiner Verwandtschaft, Geschwister hängen seit 15 Jahren mit ihrer Jugendliebe zusammen, sind hier nie raus und weg gekommen, hatten 1 Partner/in im Leben mit denen sie Kinder und Familie haben und wollen mir unterstellen, ich unternehme das Falsche oder zu wenig. Das nervt.

Ich bin stellenweise extrem unzufrieden, dann gehts wieder bergauf, konzentriere mich auf Job und auf meine Hobbys, mit denen ich die Zeit gut füllen kann, aber es erfüllt dauerhaft eben nicht.

Ich merke auch, dass ich vor Jahren noch sehr erfolgreich war und inzwischen bei Ansprachen sehr unsicher wirke und ich mich auch selbst als unsicher empfinde. Das macht extrem unattraktiv, früher war ich das nicht, logischerweise nach erfolgreichen Kontaktaufnahmen wird man selbst sicherer, wenn ewig nichts funktioniert beginnt man zu zweifeln.


Inzwischen habe ich schon keine Lust mehr auf gewisse Geburtstage zu gehen, weil ich hier und da mal erfolglos ein Mädel angequatscht habe, von der ich weiß, dass sie mir einfach nicht mehr geantwortet hat und ich keinen Bock habe mit ihr dann an einem Tisch zu hocken, so isoliert man sich natürlich nach und nach selber.

Wie kommt man aus diesem Kreislauf raus?

14.02.2019 08:44 • x 1 #1


J
Indem du den Fokus auf etwas anderes lenkst?
Frauen mal Frauen sein lässt und einfach das tust was dir Spaß macht?

14.02.2019 08:50 • x 1 #2


A


Kontaktaufnahmen gehen schief

x 3


T
Hmm, allerdings mache ich das ja bereits seit Jahren. Einzelsportarten....haben mich jahrelang genau dorthin geführt wo ich ja jetzt bin. Alleine. Ob mich das, was mich die Jahre zuvor nicht glücklich gemacht hat, die kommenden Jahre glücklich macht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich die 3 Kontakversuche pro Jahr als zu viel werte, gut....dann passiert halt überhaupt nichts mehr. So meine Erfahrung, also wenn ich jetzt noch inaktiver werde als ich es sowieso schon bin, wars das dann halt

14.02.2019 09:03 • #3


B
Das Thema Frauen einfach abhaken, so wie es viele nach diesen Erfahrungen gemacht haben ernsthaft.
Meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich so, früher fiel mir die Kontaktaufnahme zu Frauen erstaunlich leicht, irgendwann gabs einen Bruch und dann ging garnichts mehr, nach vielen gescheiterten Versuchen habe ich es einfach sein gelassen und halte mich an den Aufbau von Kumpelschaften/Freundschaften, das ist mit weniger Erwartungen verbunden und mit weniger Verpflichtungen (für beide Seiten) und wenns nicht klappt, ist man nicht geknickt.

14.02.2019 09:06 • x 3 #4


S
Zitat von Throaway:
Nachdem 2018 voller dieser Erfahrungen war

Lieber TE,

das war ein Jahr. Ein Jahr deines Lebens indem soviel mehr passiert ist was gut war - du hast dich umorientiert. Viel hat sich damit für dich und auch in dir verändert schätze ich.
Du hast alte Bande gekappt (diesen Schritt befürworte ich im übrigen weil viele Menschen in unserem Leben eher Gewohnheit sind aber keine wirkliche Berechtigung die Bezeichnung Freund zu tragen), hast dich beruflich verändert, bist umgezogen.
Vielleicht solltest du erstmal ankommen ?

Zitat von Throaway:
In meiner Verwandtschaft, Geschwister hängen seit 15 Jahren mit ihrer Jugendliebe zusammen, sind hier nie raus und weg gekommen

In meinem Freundeskreis war das auch so. Mittlerweile steht ein Pärchen von dem man es nie erwartet hätte vor der Scheidung, das andere befreundete Pärchen wurde letztes Jahr geschieden.
Auch wenn du hier nachlest wirst du feststellen es passiert ständig. Da würde ich also auf das Gequassel gar nichts geben

Warum lässt du diese Mädels nicht einfach mal Mädels sein? (wow nennt man das in unserem Alter noch so ? ^^ )

Wie sieht es denn mit Freunden im Allgemeinen aus? Bekanntenkreis?

14.02.2019 09:14 • #5


J
Zitat von Throaway:
also wenn ich jetzt noch inaktiver werde als ich es sowieso schon bin, wars das dann halt


Wer weiß.

Und wie wäre es mit Mannschaft- statt Einzelsport?

14.02.2019 09:24 • #6


T
Hier gibts leider keine Mannschaftssportarten, die mich interessieren, ich bin kein Ball Sportler und hier gibt es nur Fußball, Handball, Volleyball Sportvereine, ist nicht mein Ding.

Erstaunlich ist, dass viele meiner Verwandten sagen, ich mache viel zu wenig hinsichtlich Kontaktaufnahmen und hier lese ich heraus, dass ich viel zu intensiv suche, wenn ich 3-4 x im Jahr ein Mädel anspreche, das mir gefällt.

Ich war 6 Jahre Solo, habe mich also um nichts bemüht, was Frauen betrifft, dann hatte ich 1 Jahr eine Beziehung, um die ich mich intensiv bemüht habe, dass wir zusammen kamen, das hielt ganz gut, bis die gute Frau weg zog, weil sie sich beruflich verändern wollte und ich nicht mit bin, das zerbrach aufgrund der Entfernung recht schnell.

Ich konzentriere mich ja bereits seit 1 Jahr effekt nur auf mich und sonst nichts weiteres, etwas unverständlich, denn genau deswegen bin ich ja da wo ich bin.

14.02.2019 09:28 • #7


J
Viel zu intensiv meinte ich damit nicht.

Aber vielleicht ist der Zwang/ Druck zu hoch, jemanden zu finden.
Man kann ja auch ohne Frau existieren

14.02.2019 09:33 • x 2 #8


B
Zitat von Shibb:
Warum lässt du diese Mädels nicht einfach mal Mädels sein? (wow nennt man das in unserem Alter noch so ? ^^ )


Möglicherweise, weil er ein Mädel sucht? Nach quasi 6 Jahren Solo nicht gänzlich abwegig?

14.02.2019 09:34 • x 1 #9


Doing
Frauen abhaken. Auch dafür. Der Text könnte von mir sein.
Du erkennst es selbst: Dein Selbstwert ist wichtig. Sich eine Abfuhr nach der nächsten zu holen macht alles nur noch schlimmer. Auch deine aufkommende depressive Stimmung, macht dich unter Freunden nicht sehr beliebt. Daher gehen dir die Leute in diesem Bereich aus dem Weg. Wir stecken uns untereinander mit der Stimmung an. Deswegen haben die Menschen ungern einen Miesepeter in ihrem Umfeld. Der zieht runter. Der wird wie ein Pestkranker gemieden

Ich zeige meine Miese Stimmung den Leuten nicht. Sie akzeptieren mich mehr und ich hab die Möglichkeit mich von ihrer positiven Stimmung anstecken zu lassen. Meistens gelingt das. Typische Lösung ist ja Kümmer dich um dich und Leb dein Leben Bei mir heißt dass aber
- Arbeiten in einer kleinen 5 Mann Firma, kein Kontakt zu Frauen
- Krafttraining zu hause als Sport
- Viel am PC daddln
- Lesen/Bilden mich weiterentwickeln

Ist alles genau mein Ding, hab ich spass. Aber treffen werd ich niemals ne Frau auf dem weg. Aber was solls, dafür steigt mein Kontostand am Ende des Monats. Das war mir mit Frau nicht oft gegönnt.

14.02.2019 09:34 • x 2 #10


B
Zitat von JaAberNein:
Viel zu intensiv meinte ich damit nicht.

Aber vielleicht ist der Zwang/ Druck zu hoch, jemanden zu finden.
Man kann ja auch ohne Frau existieren


In der Regel mag Frau es, wenn sie angesprochen wird, aber eigentlich auch wieder doch nicht und wenn vor allem der Mann genau sie sucht, aber eigentlich doch garnicht sucht. Also das ist meine Erfahrung. Mann soll ansprechen, aber nicht suchen, und eigentlich ausstrahlen, dass er vollends vollendet ist auch ohne Beziehung. Da ich dieses Regelwerk selbst nie verstanden habe aber es mir auch immer wieder vorgelegt wird, folge ich auch der Empfehlung, es einfach bleiben zu lassen

14.02.2019 09:36 • x 6 #11


B
Zitat von Doing:
Frauen abhaken. Auch dafür. Der Text könnte von mir sein.
Du erkennst es selbst: Dein Selbstwert ist wichtig. Sich eine Abfuhr nach der nächsten zu holen macht alles nur noch schlimmer. Auch deine aufkommende depressive Stimmung, macht dich unter Freunden nicht sehr beliebt. Daher gehen dir die Leute in diesem Bereich aus dem Weg. Wir stecken uns untereinander mit der Stimmung an. Deswegen haben die Menschen ungern einen Miesepeter in ihrem Umfeld. Der zieht runter. Der wird wie ein Pestkranker gemieden

Ich zeige meine Miese Stimmung den Leuten nicht. Sie akzeptieren mich mehr und ich hab die Möglichkeit mich von ihrer positiven Stimmung anstecken zu lassen. Meistens gelingt das. Typische Lösung ist ja Kümmer dich um dich und Leb dein Leben Bei mir heißt dass aber
- Arbeiten in einer kleinen 5 Mann Firma, kein Kontakt zu Frauen
- Krafttraining zu hause als Sport
- Viel am PC daddln
- Lesen/Bilden mich weiterentwickeln

Ist alles genau mein Ding, hab ich spass. Aber treffen werd ich niemals ne Frau auf dem weg. Aber was solls, dafür steigt mein Kontostand am Ende des Monats. Das war mir mit Frau nicht oft gegönnt.



14.02.2019 09:37 • x 2 #12


J
Zitat von bardon:
Mann soll ansprechen, aber nicht suchen, und eigentlich ausstrahlen, dass er vollends vollendet ist auch ohne Beziehung.


Klingt nach eierlegender Wollmilchsau

14.02.2019 09:40 • x 1 #13


S
Zitat von Doing:
Das war mir mit Frau nicht oft gegönnt.

Wenn ich das immer so lese frage ich mich ernsthaft was ihr alle so an Land zieht oder ob ich einfach manches hinterfragen sollte wie ich das bis jetzt gehandhabt habe

@bardon
Gut aber das kam doch erst nach meiner Frage auf

14.02.2019 09:42 • x 2 #14


Doing
Zitat von Shibb:
Wenn ich das immer so lese frage ich mich ernsthaft was ihr alle so an Land zieht oder ob ich einfach manches hinterfragen sollte wie ich das bis jetzt gehandhabt habe

@bardon
Gut aber das kam doch erst nach meiner Frage auf


Das kommt vielleicht falsch rüber. Eine Frau zu umwerben und zu halten(öhm ja klingt doof, aber wie formuliere ich es vernünftig?) kostet einfach Geld. Jemand wie ich der dann sparsam unterwegs ist ..

14.02.2019 09:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag