113

Kontaktaufnahme zur großen Liebe

L
Hallo Ihr Lieben,

eineinhalb Jahre sind seit seinem Seitensprung vergangen. Wir haben mit einem Paartherapeuten daran gearbeitet und ich hatte das Gefühl es wird besser. Jetzt musste ich leider feststellen das er wieder in Kontakt mit seiner großen Liebe getreten ist. Getroffen haben sie sich auch.

Seine große Liebe war der Grund das er sich damals von seiner Frau getrennt hat, sie hatte aber damals wohl nicht Kraft gehabt sich von ihrem Mann zu trennen. Dann lernte er mich kennen und wir sind nun 12 Jahre verheiratet.

Am letzten Wochenende haben sie sich getroffen.

Ich konnte die Nachrichten zwischen ihnen lesen. Beide würden es in einem anderen Leben bzw. im nächsten Leben anders machen.

Hörte sich für mich an als wäre es ein Schlussstrich!

Doch nun hat mein Mann bei ihr angefragt ob sie an einem bestimmten Tag auch in …… sein würde.

Also heißt es für mich er will weiteren Kontakt.

Es trifft mich so tief. Ich bin in seinem „nächsten Leben“ nicht dabei. Ich fühle mich als Ersatz, zweite Wahl!

Ich habe mich bemüht um ihn bemüht und nun dies……

08.04.2025 08:40 • x 8 #1

Heffalump
Zitat von Lotta00:
Ich fühle mich als Ersatz, zweite Wahl!

du hast die Wahl - willst du dich weiter so fühlen oder nimmst du dein Schicksal in die Hand und katapultierst ihn aus deinem Leben rigoros

08.04.2025 08:44 • x 13 #2

A

Kontaktaufnahme zur großen Liebe

x 3

M
Oh! Das klingt irgendwie nicht gut

Ich glaube da würden bei mir auch die Alarmglocken angehen.
Im Prinzip finde ich es nicht schlimm wenn man mit dem Ex Partner ein freundschaftliche Verhältnis pflegt. Also je nachdem warum man sich getrennt hat und wenn da wirklich keine Gefühlemehr sind. Aber wenn es dann so plötzlich aus dem Nichts kommt und so Sachen wie mit nächstem Leben gesagt werden, da wäre ich auch eifersüchtig.

Hast du mal mit ihm geredet und gesagt wie du dich fühlst. Ist ja auch seltsam wenn da jetzt der Kontakt intensiviert wird..wozu auch ?
Wenn man ewig keinen Kontakt hatte und offensichtlich nicht befreundet ist.

Bleib auf jeden Fall wachsam. Da hätte ich auch ein schlechtes Bauchgefühl!

08.04.2025 08:46 • x 4 #3

Cocolores
Zitat von Lotta00:
Ich habe mich bemüht um ihn bemüht und nun dies……

Das ist eine Fehlannahme, auf die viele leider bauen: wenn ich mich nur bemühe und anstrenge, dann muß/wird er/sie...
Liebe ist kein Konto auf das man einzahlt und gleiches idealerweise mit Zinsen zurück bekommt.

Ich habe Dir in Deinem letzten Thema schon geschrieben, dass Du es ihm zu leicht machst. Und jetzt trampelt er ein drittes Mal auf Dir herum (oder wahrscheinlich öfter ohne dass Du es weißt).

Auf was wartest Du? Auf ein Wunder? Er ist wie er ist, hat er Dir jetzt oft genug gezeigt. Und auch wenn es jetzt diese große Liebe nicht sein wird, wird er sicherlich ganz aus Versehen und ohne dass er es eigentlich wollte in die nächste Affäre schlittern.

Ich würde Dir gern schreiben, dass irgendwie alles wieder gut wird, aber das wäre gelogen.

Du kannst jetzt noch eine Runde drehen oder den Kerl endlich in den Wind schießen.
(Und ja, jetzt wird sicherlich kommen aber ich liebe ihn doch - aber er liebt Dich nicht, sonst würde er das alles nicht tun)

08.04.2025 08:50 • x 12 #4

Wurstmopped
Hallo erst einmal, tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst.
Das du dich zutiefst verletzt fühlst kann ich nachempfinden, du bist natürlich nicht zweite Wahl! Warst du nie und wirst du nie sein, rede dir das nicht ein, auch wenn es sich natürlich so anfühlt.
Und da du immer erste Wahl sein wirst, Handel aus einem Gefühl der Stärke, sei es dir selbst wert, dir und deiner Selbstachtung.
Weiß dein Mann, dass du im Bilde bist oder hast du ihn schon darauf angesprochen?

08.04.2025 08:50 • x 2 #5

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Weiß dein Mann, dass du im Bilde bist oder hast du ihn schon darauf angesprochen?

scheint ihn nicht zu interessieren - ist auch nicht das erste Thema zum Ehemann

08.04.2025 08:52 • #6

Aline_8
Guten Morgen,

Ich habe gerade grob deinen ersten thread überflogen.
Diese ganze skurrile Geschichte.
Die Themen Kontrolle (du liest seine Nachrichten) und Vertrauen (er kontaktiert erneut hinter deinem Rücken eine andere Frau) haben sich auch mit Hilfe der Paartherapie nicht geändert.

Es las sich ziemlich dreist, wie er sich damals dir ggü verhalten hat. Trotzdem hast du ihm verziehen.
Vielleicht möchte er nicht treu sein, findet immer Wege um mit anderen Frauen in Kontakt zu kommen.
Nimmt dich und eure Ehe nicht ernst. Denkt, es (du) hast dich inzwischen beruhigt und er hat sich wieder hervor gewagt.
Oder es ist ihm scheinbar schlichtweg nicht wichtig genug, wie es dir geht.

Die ganze Story mit der Erpressung klang schon ziemlich strange von seiner Seite aus.
Was wirst du jetzt tun?
Dieser Mann ist ja offensichtlich fähig, sich die verrücktesten Ausreden zu überlegen und nimmt deine Gefühle nicht ernst.

Dass du dich nun doppelt verraten fühlst, kann ich verstehen.

08.04.2025 08:52 • x 3 #7

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
scheint ihn nicht zu interessieren - ist auch nicht das erste Thema zum Ehemann

Nun ja, wenn er es verheimlicht, wird er Gründe haben es zu verheimlichen....

08.04.2025 08:54 • x 2 #8

GreenTara
Liebe @Lotta00, das ist wirklich schmerzhaft. Was sollst du da noch investieren? Die Frau hatte sich seinerzeit gegen ihn entschieden, und jetzt trauern beide dem nicht gelebten Leben nach? In einen Traum kann man allerdings viel hineininterpretieren, ohne auf sie Realität Rücksicht nehmen zu müssen. Vielleicht wäre sie von ihm betrogen worden? Vielleicht würden sie gemeinsam zur Paartherapie gehen?
Auch, wenn es möglicherweise nur ein paar Hirngespinste sind, werden sie gerade als wahr empfunden. Ich würde ihn mit dem Gelesenen konfrontieren, meinen Schmerz darüber mitteilen, und ihn fragen, ob er sich weiteren Invest, ähnlich der 1 1/2jährigen Paartherapie von dir erhofft?

08.04.2025 09:10 • x 2 #9

L
Ich bin so blöd, suche immer weiter nach Entschuldigungen für ihn. Beim letzten Mal hatte ich ich eine schwere Depression. In der Paartherapie kam heraus das er sich nicht mehr gesehen fühlte, dass ich nicht anwesend wäre etc. War ich auch nicht!

Habe auch dieses Problem in Angriff genommen, mir geht es viel besser. Leider nehmen mir die Antidepressiva auch jede Lust auf Körperlichkeiten.

Habe Angst das mich das wieder zurück wirft. Habe Angst nicht die Kraft zu haben. Würde mir das jemand erzählen würde ich sagen „geh“ und bei mir selbst…..

Es baut sich eine so unüberwindbare Mauer auf. Bin mit ihm aufs Land gezogen, Haus gekauft, Mutter letztes Jahr hier her geholt.

Ich habe niemanden zum reden und bin so froh das ich hier sein kann.

Danke

08.04.2025 09:25 • #10

Heffalump
Zitat von Lotta00:
Es baut sich eine so unüberwindbare Mauer auf

er kann dies tun, weil du keine Grenzen ziehst.

08.04.2025 09:29 • x 1 #11

GreenTara
@Lotta00 Liest sich wie ein Teufelskreis, du leidest unter seiner Untreue, und hast dadurch psychische Probleme. Ihm fehlt die Körperlichkeit, .....
Bist du berufstätig? Habt ihr gemeinsame Kinder?

08.04.2025 09:30 • x 1 #12

Aline_8
Zitat von Lotta00:
Beim letzten Mal hatte ich ich eine schwere Depression. In der Paartherapie kam heraus das er sich nicht mehr gesehen fühlte, dass ich nicht anwesend wäre etc. War ich auch nicht!

Er fühlte sich nicht gesehen, weil du eine schwere Depression hattest? Und das rechtfertigt dann sich ner anderen Frau zu zu wenden?
Und ja, es würde dir sicherlich helfen, keine Entschuldigungen mehr für sein Verhalten zu suchen.

08.04.2025 09:35 • x 6 #13

meineMeinung
Wehret den Anfängen!
Ist zwar kein richtiger Anfang aber ein Neuer.
Ich würde dir raten ihn zur Rede zu stellen, ihm sagen dass ich von der Kontaktaufnahme weis, egal woher.
Ihm sagen, dass wenn er gehen will dann soll er dort bleiben.
Alles besser als in eine Situation hinein schleichen, die langes Leiden mit ungewissem Ende bedeutet.

08.04.2025 09:38 • x 6 #14

U
Zitat von Lotta00:
Ich bin so blöd, suche immer weiter nach Entschuldigungen für ihn. Beim letzten Mal hatte ich ich eine schwere Depression. In der Paartherapie kam ...

In guten wie in schlechten Zeiten.
Das heißt, anstatt dich wegen einer Depression über Jahre zu betrügen, (und dich so noch mehr zu belasten), wäre es seine Aufgabe dich zu unterstützen.
Oder, wenn er das nicht will oder kann, eine saubere Trennung zu vollziehen.
In der Ehe zu bleiben, aber keine Ehe zu leben, ist einfach nur bequem ind feige.
Ich bin mir sicher, es ginge dir deutlich besser ohne einen Mann, der dich nach Strich und Faden belügt und hintergeht...

08.04.2025 09:42 • x 7 #15

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4