1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

S
Auch Eltern die ihre Kinder zur Adoption freigegeben haben, lieben ihre Kinder. Es wird Gründe geben, die diesen schweren Schritt wahrscheinlich bedingt haben. Und ja Menschen suchen ihre Wurzeln. Irgendwann. Jeder kommt doch irgendwo her?
Was ist mit Kindern die entfremdet wurden? Die den Kontakt zu einem Elternteil als Kind abgebrochen haben, weil sie in einer Trennung der Eltern unter die Räder gekommen sind? Das sind beides Menschen, die nicht so bewusst den Kontakt zu ihren Eltern oder Teilen davon verloren haben.

Ob ihr den Kontakt zu euren Eltern abbrecht ist Euch als erwachsene Menschen selbst überlassen. Für mich ist es zum Teil ein Wegducken oder ein Weglaufen. Dann habt ihr Euch nie ganz befreit von zu Hause.

Und ich kann euch sagen, es wird im Alter nicht einfacher. Die Eltern sind alt, die eigene Leistungsfähigkeit nimmt ab, die eigenen Kinder noch nicht auf eigenen Beinen. Das Haus noch nicht abgezahlt. Und evtl. hat man noch die Schwiegereltern oder andere Verwandte in ähnlicher Verfassung an der Backe. Klar könnte man sagen. Mir doch egal. Alle Ämter, Krankenhäuser, Altenheime, Ärzte schieben einem ganz klar die Verantwortung zu. Kümmern Sie sich! Es ist hart. Aber ich möchte mich noch im Spiegel ansehen können. Und ich kenne viele denen geht es ähnlich. Und das über Jahre oder Jahrzehnte. Da kannst Du noch so tolle Eltern gehabt haben. Das ist dann schon fast irrelevant. Das trägt dich nämlich nicht über die Jahrzehnte, die Du gefordert wirst. Besonders wenn die Anverwandten sehr langlebig sind und in die 90er gehen und manche auch schon fast 100 sind.

22.10.2023 14:18 • x 1 #91

N
Es ist überhaupt nicht einfach den Kontakt abzubrechen das möchte ich denen hier mal sagen die das kritisch sehen ! Es ist auch kein weglaufen. Es ist ein harter Kampf meist über Jahre um sein eigenes Seelenheil!

Ich stehe jedoch mittlerweile hundert prozentig hinter meiner Entscheidung. In meinem Leben hat sie keinen Platz mehr so wie ich in ihrem keinen mehr hatte. Und im Alter muss sie sehen wie sie zurecht kommt. Das sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man Kinder hat.

22.10.2023 14:25 • x 7 #92

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

Libellenfrau
@Solskinn2015 Eltern, die keinen Bezug zu ihren Kindern haben, die kalt sind, die nicht lieben, die in ihren ungewollten Kindern ein Hinderungsgrund sehen, ihr freies Leben weiter zu leben, die ihre Kinder hassen und quälen, die gibt es nicht, oder was?

22.10.2023 14:32 • x 3 #93

S
Klar Kinder schulden einem nichts. Das sehe ich auch so. Ich will auch keinem zur Last fallen.
Dennoch wirst Du Dich umschauen, wenn der Pflegefall eintritt, wer da so alles an Dich herantreten wird. Und ob Du bist zum Lebensende so hart bleiben willst.

22.10.2023 14:33 • x 2 #94

S
@Libellenfrau Natürlich gibt es die. Kenne ich sogar in Form meiner EX-Frau, die ein Kind entfremdet hat. Das ist total brutal. Manipulativ. Mißbrauch. Nicht körperlich aber emotional. Nun ja ich würde meinem Kind, deshalb aber nicht 100% raten den Kontakt abzubrechen. Das muss sie für sich selbst entscheiden, wie sie mit so etwas umgeht. Ob sie damit überhaupt umgehen will. Einen totalen Kontaktabbruch, halte ich dennoch immer für die schlechteste Variante. Er verbraucht nämlich weiter unheimlich Energie. Das merke ich jetzt schon an den Reaktionen hier. Wie sehr das die Betroffenen weiter belastet.

22.10.2023 14:38 • x 1 #95

W
Weiß nicht, ob Grundsatzdebatten von Gelangweilten bei konkreten Problemen weiterhelfen.

Glaub nicht, oder?

22.10.2023 14:42 • x 3 #96

S
Verstehe manchen Beitrag von Gelangweilten nicht, die nichts zur Thematik beitragen. Sorry Walle.

22.10.2023 14:44 • x 1 #97

Libellenfrau
@Solskinn2015 Es gibt tatsächlich Menschen, die überhaupt keine Energie mehr investieren, das ist dann der totale Abbruch.
Es ist auch möglich, dass Eltern ihren Anspruch auf Unterhalt verwirkt haben, §1611 BGB

22.10.2023 14:44 • x 3 #98

tina1955
Zitat von Susanna:
Liebevoll umpflegt werden ist natürlich einem das eigene Leben aufgeben gleichzusetzen was sind ist denn das für ...

Ich denke mal, es sollte akzeptiert werden, wenn man als Mutter nicht möchte, dass das Kind pflegt.
Pflege kann sich über viele Jahre hinziehen. Ich müsste entweder zum Kind ziehen oder mein Kind müsste ihr komplettes Lebensziel beenden. Beides würde ich nicht wollen.

22.10.2023 14:46 • x 1 #99

tina1955
Zitat von Solskinn2015:
Klar Kinder schulden einem nichts. Das sehe ich auch so. Ich will auch keinem zur Last fallen. Dennoch wirst Du Dich umschauen, wenn der Pflegefall ...

Es besteht immer noch die Möglichkeit, selbst vorzusorgen, dass man im Alter bei Pflegebedürftigkeit gut betreut wird. Ohne dass die Kinder dafür sorgen müssen. Wir haben es jedenfalls getan.

22.10.2023 14:48 • x 2 #100

N
Zitat von Solskinn2015:
@Libellenfrau Natürlich gibt es die. Kenne ich sogar in Form meiner EX-Frau, die ein Kind entfremdet hat. Das ist total brutal. Manipulativ. ...

Glaub mir, mich kostete es mehr Energie den Kontakt aufrecht zu halten, jedes Mal Panik zu bekommen wenn ihre Nummer auf meinem Display steht oder man sich begegnet.

Der Kontaktabbruch war für mich wie pure Befreiung und ich bereue es nicht. Das ist die Konsequenz aus ihrem Verhalten mir gegenüber die sie nun zu tragen hat. So wie jeder für sein Handeln Konsequenzen tragen muss.

22.10.2023 14:48 • x 3 #101

G
Man sollte sich nicht soweit entfremden, dass alle Türen zu sind.
Aber eines darf man nicht vergessen, durch diese 2 Menschen ist man entstanden, ihre Genetik ist auch die meine und meine emotionale Persönlichkeit, Ängste, oder Störungen sind nicht zu 100% abhängig von dem von einigen hier beschriebenen Fehlverhalten der Eltern.
Mit diesem Denken macht man es sich einfach, ein Sündenbock ist gefunden.
Man selbst kann und sollte sich hinterfragen, warum man soetwas braucht, diese Schuldzuweisungen, viel besser ist es selbst in die Hufe zu kommen und auf seine eigenen Konten für Ausgleich zu sorgen.
Eltern, was ist schwer daran, wenn sie einmal hoch betagt sind, ihnen den letzten Abschnitt etwas leichter zu machen, der Mutter 2h zu widmen? Echt, Zeit für Affären haben viele.

22.10.2023 14:53 • x 4 #102

Libellenfrau
@Gabor
Und diese Genetik rechtfertigt dann jede Qual, die ein Kind eventuell aushalten musste, und dann darf es sich noch anhören, dass es sich einfach macht, und Sündenböcke sucht. Es wird von den Eltern gequält und dann kommen noch selbstgerechte Prediger, und hauen nochmals drauf

22.10.2023 14:57 • x 3 #103

tina1955
@Gabor , der Mutter 2 Stunden widmen ?
Von welchen 2 Stunden redest Du und in welchem Zeitraum sollen diese erfolgen?

Kinder haben nicht darum gebeten, geboren zu werden.
Sind Sie einmal auf der Welt, haben Eltern die Pflicht, Ihnen wenigstens 24/ 7 Liebe entgegen zu bringen.
Liebe kostet nichts !

Haben Kinder keine Liebe erfahren, wurden eher nur geduldet, geschlagen und zum Sündenbock für ihr eigenes verkorkstes Leben gemacht, dann müssen Eltern sich nicht wundern, wenn Kinder sich gänzlich abnabeln und den Kontakt abbrechen.

22.10.2023 14:58 • x 5 #104

S
@tina1955 Die meisten Menschen können zumindest finanziell nicht viel zur Seite legen, dass ihr Lebensabend vollständig eigenverantwortlich gesichert ist. Insbesondere dann, wenn noch Kinder da waren. Ich behaupte der Großteil kann es nicht.

Es hängt im übrigen auch an Deinen Zipperlein ab, ob für Dich auskömmlich und ausreichend durch Dritte gesorgt werden kann.

22.10.2023 15:00 • x 2 #105

A

x 4