Gabor
- 39
- 27
Gabor
Zitat von c_minor:Also ich oute mich jetzt auch mal als von dieser Thematik Betroffene.
Vor 7 Jahren hab ich den Kontakt zu meiner Erzeugerfraktion komplett eingestellt und diese Entscheidung bis zum heutigen Tag nicht bereut. Meine beiden alten Herrschaften (Jurist und Lehrerin) gehören zu denjenigen, die den Unterschied zwischen materieller und emotionaler Versorgung bis heute nicht kapiert haben. Beide hoch narzisstisch und die Folgen kann man bei meiner Schwester, die seit der Jugendzeit mit einer BL-Thematik nebst Essstörung sowie C2- und Btm-Thematik zu tun hat, mehr als deutlich sehen. Allerdings ist sie mittlerweile noch nicht soweit diesen letzten radikalen Schritt zu machen.
Leider bin ich im Moment gerade buchstbächlich auf dem Sprung, würde mich aber gerne ab morgen wieder in diesen Threade weiter einklingen.
Allerdings lasse ich noch eine Buchempfehlung da, die mir ganz gut weitergeholfen hat:
Funkstille von Tina Soliman.
Die Autoren beschäftigt sich seit fast 10 Jahren mit dem Thema Kontaktabbruch in verschiedenen Facetten. Zuletzt hat sie sich dem Bereich Ghosting zugewandt. Einige ihrer Beiträge fürs TV sind auch auf YT verfügbar.
Dort gibt's auch eine tolle WDR-Doku über zwei Schwestern, die beide den Kontakt zur Mutter abgebrochen haben.
Hier ist der Link:
Zitat von Gabor:Hier werden Eltern zur Verantwortung gebracht, darauf zielte meine Antwort.
Zitat von Gabor:Hier werden Eltern zur Verantwortung gebracht, darauf zielte meine Antwort.
Gabor
Zitat von c_minor:Grundsätzlich sicher richtig, sich nicht zeitlebens als Opfer anzusehen, sondern Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Trotzdem leitet sich daraus nicht der Anspruch ab, dass ich der Erzeugerfraktion auf ewig dankbar sein muss oder sie sogar noch aufopferungsvoll bis zum letzten Atemzug pflegen muss. ...
Zitat von Gabor:Es leitet sich ebenfalls nicht die Konsequenz ab, dass deine sog. Erzeugerfraktion zuständig ist für die instabile emotionale Persönlichkeit deiner Schwester, sowie ihren Alk und BTM Konsum.
Einfach ist das natürlich, wenn man sagen kann, das der Konsum von C2, Oxy. usw, nur durch die Problematik im Elternhaus entstanden sind, andere Menschen in Verantwortung bringen ja, sich selbst? Das ist etwas anderes, wer kennt das nicht.
Zitat von Gabor:Es leitet sich ebenfalls nicht die Konsequenz ab, dass deine sog. Erzeugerfraktion zuständig ist für die instabile emotionale Persönlichkeit deiner Schwester,
Gabor
Zitat von c_minor:Übrigens das gleiche wie in dem von mir eingestellten Video. Die Mutter versteht einfach nicht, was ihre beiden Kinder wirklich gebraucht hätten, selbst als die Ältere es ihr in dem besagten Brief so klar wie möglich vor Augen führt.
Gabor
Zitat von E-Claire:Könntest du diese Diskussion nicht vielleicht doch woanders führen? Das Thema ist eben nicht, das eigene Elternhaus für die eventuell problematischen Lebensentscheidungen oder Erkrankungen zur Verantwortung zu ziehen. Das Thema hier ist, dass Eltern Erwartungshaltungen an einen heran tragen, die schlicht ...
Zitat von Gabor:Ich habe nur geantwortet, das Thema nicht zur Diskussion gestellt, bitte den richtigen User anschreiben.
Blattfee
Blattfee
Zitat von awake:Ich muss mit der Fellnase raus, das Wetter hier ist super. Einerseits den Hund und andererseits mein Hirn lüften.
Zitat von Kleeblatt99:Kontaktabbruch zu den Eltern
KPeter
Zitat:Hier und heute geht es mir mit der momentanen Situation gut. Keine Schuld, kein schlechtes Gewissen.
Zitat:Plötzlich nahmen mich beide in die Zange, was ich ihnen alles schuldig sei.
Zitat:Den Weg zu einem Psychotherapeuten empfand ich damals als Niederlage.
Walle