1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

S
Unterhaltspflicht ist das eine. Für alte Eltern einstehen ein zweites. Und dieses zweite umfasst viel mehr. Meine Aufstellung ist da sehr gespalten.

Es gibt Fälle, wo Eltern mit Fug und Recht verlassen werden. Aber leider auch sehr viele, wo erwachsene Kinder einfach nur den bequemen Weg nehmen. Ein Mensch ist alt und krank? Dann darf der weg. Und irgendeine Rechtfertigung findet sich immer.

Bei so extremen Fällen wie ihr sie hier schildert, finde ich es leicht zu sagen - Der Abbruch ist berechtigt. Mehr noch - er tut Not, um die eigene Seele zu retten.

Doch gibt es neben solch klaren Fällen eine ordentliche Grauzone. Meine Therapeutin meint, dass Kinder den Eltern grundsätzlich nichts schulden. Ich kann das nicht mitgehen. Ich denke, es kommt sehr auf den jeweiligen Fall an

11.11.2023 01:28 • #346

VictoriaSiempre
Zitat von Margerite:
Blut ist immer dicker als Wasser.

Von der Konsistenz natürlich schon. Sonst nicht. Das ist ein romantischer Gedanke der Neuzeit.

Ein Blick zurück in die Geschichte der Menschheit reicht: Da wurden munter eigene Väter, Mütter, Kinder, Geschwister gemeuchelt. Meist aus den üblichen Gründen: Macht, Neid, Stolz, Eifersucht, Habgier…

Zitat von Margerite:
Wenn Du Kinder hast, werden sie Dich immer beschäftigen und ob es dann im Alter schön für Dich ist, wenn sie sich nicht um dich kümmern, ja, sich nicht mal mehr für Dich interessieren, ist fraglich

Zum einen ist es leider nicht die Realität, dass alle Eltern sich immer mit ihren Kindern beschäftigen. Es gibt auch in unserem muckeligen Mitteleuropa viele Kinder, für die sich die Eltern nicht interessieren. Offensichtliche Verwahrlosung wird zum Glück oft (bei weitem nicht immer!) entgegen gewirkt und Kinder aus den Familien genommen. Emotionale Verwahrlosung findet viel subtiler und versteckter statt. Trotzdem gibt es sie.

In den meisten Familien gibt es den üblichen Zoff zwischen den Generationen (zumindest in einem bestimmten Alter), aber grundsätzlich gibt es eine Basis aus Liebe, Vertrauen, Interesse und Verlässlichkeit. Aber es gibt eben auch andere und so selten sind die nicht.

Eine Schwägerin von mir hat den Kontakt zu ihren Eltern auch abgebrochen; ich kenne die Gründe und ich kann sie total nachvollziehen. Dennoch ist sie eine total empathische, liebe und hilfsbereite Frau, war sie auch lange ihren Eltern gegenüber. Bis es sie selber krank gemacht hat.

Sorge und Kümmern ist keine Einbahnstraße.

Zitat von BernhardQXY:
Auch sieht der Staat vor, dass Kinder ihren Eltern grundsätzlich unterhaltspflichtig sind.

Naja, seit 2020 ist die Einkommensgrenze dafür schon recht hoch.

Zitat von Silence_:
Meine Therapeutin meint, dass Kinder den Eltern grundsätzlich nichts schulden.

Ich sehe das auch so. Kinder sind ein Produkt ihrer Eltern und werden ungefragt in die Welt gesetzt. Natürlich gibt es Menschen, die in ein liebevolles Umfeld geboren werden und trotzdem zum Soziopathen werden - das ist aber ja nun wirklich eine zu vernachlässigende Ausnahme. Ansonsten liegt es an den Eltern, Liebe und Werte zu vermitteln. Wenn dann später von den Kindern so gar nichts zurück kommt, dann hat man vielleicht etwas falsch gemacht?

Ich würde von meinem Kind nie erwarten, dass es mich mal pflegt. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass es daran interessiert ist, wie es mir geht - weil ich das schlicht selbstverständlich finde, weil es umgekehrt immer genauso ist und war. Je älter das Kind (meines ist erwachsen), desto mehr gibt es eine Balance und eine Augenhöhe. Nur das, was ich für mein Kind getan habe (es versorgt, gefüttert, gewärmt, getröstet, beschäftigt tbc) bekomme ich ganz klar nicht zurück, warum auch? Im besten Fall werden meine Enkel genauso liebevoll betüdelt und auf den Weg ins Leben geschickt.

11.11.2023 03:14 • x 5 #347

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Auch sieht der Staat vor, dass Kinder ihren Eltern grundsätzlich unterhaltspflichtig sind.

Da bin ich ja echt froh, dass ich aufgrund der aktenkundigen Diagnose, die kausal mit meiner verkorksten Erziehung zu tun hat und eines sozialmedizinischen Gutachtens, das mir keine volle Leistungsfähigkeit mehr bescheinigt, niemals über diese Einkommensgrenzen kommen werde.

Zitat von Silence_:
Meine Therapeutin meint, dass Kinder den Eltern grundsätzlich nichts schulden.

Zitat von Silence_:
Es gibt Fälle, wo Eltern mit Fug und Recht verlassen werden. Aber leider auch sehr viele, wo erwachsene Kinder einfach nur den bequemen Weg nehmen. Ein Mensch ist alt und krank? Dann darf der weg. Und irgendeine Rechtfertigung findet sich immer.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

11.11.2023 10:13 • #348

Susanna
Zitat von Nostraventjo:
Genau so sehe ich das auch. Und genau so wird es auch in Therapien kommuniziert. Dann müssen wohl die ganzen Psychologen und Therapeuten alle vollkommen falsch liegen

Aber nein. Diese ganzen Psychologen und Therapeuten liegen vollkommen falsch:

https://www.palverlag.de/eltern-frieden-schliessen.html

https://psychologie-journal.de/persoenl...-vergeben/

https://www.therapie.de/psyche/info/rat...n/artikel/

https://www.spiegel.de/gesundheit/psych...68114.html

11.11.2023 10:54 • x 1 #349

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ansonsten liegt es an den Eltern, Liebe und Werte zu vermitteln. Wenn dann später von den Kindern so gar nichts zurück kommt, dann hat man vielleicht etwas falsch gemacht?

Es heißt, es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen. Wo sind sie heute , diese Dörfer ?

11.11.2023 10:55 • #350

S
Zitat von c_minor:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Inwiefern ? Kontaktabbruch ist Kontaktabbruch .

11.11.2023 11:11 • #351

Susanna
Zitat von Silence_:

Schätze, die Menschen, die ihre Eltern im Alter einfach so entsorgen, nur weil sie unbequem werden, haben
Liebe und Zusammenhalt in ihrem Familienleben als Kind nicht erfahren dürfen, also können sie das auch nicht weitergeben.

Gibt natürlich auch andere Fälle, die überbehütet und verwöhnt wurden, und nie gelernt haben, Verantwortung für ihre Nächsten zu übernehmen.

11.11.2023 11:22 • x 1 #352

c_minor
Zitat von Silence_:

Ich lasse mich jedenfalls nicht in einem Topf werfen mit Menschen, die einfach zu bequem sind, einen Finger krumm zu machen oder Angst haben, sich die teuer modellierten Nägel abzubrechen.

Diejenigen, die solche Pauschalisierungen in den Raum stellen, sind auf dem Niveau der herzlich nutzlosen Selbsthilfegruppen Verlassener Eltern, wo Betroffene sich lediglich gegenseitig in die Kaffeetassen heulen, aber an der Frage nach den Beweggründen überhaupt kein Interesse haben.

Zitat von Susanna:
Diese ganzen Psychologen und Therapeuten liegen vollkommen falsch:

Oh, verstehe - das ist ja auch alles psychologische Fachliteratur, die du da zitierst.
Ich halte mich lieber an Alice Miller, Judith Hermann, Bessel van der Kolk, Michaela Huber und Ellert Nijenhuis.

11.11.2023 11:25 • #353

Charla
@Susanna
Ich finde entscheidend ist doch wie der, den es betrifft, sich selbst damit fühlt, wenn das für diesen ok ist, ist es ok.

11.11.2023 11:29 • x 3 #354

Susanna
@c_minor
Zitat von c_minor:
... auf dem Niveau der herzlichen nutzlosen Selbsthilfegruppen Verlassener Eltern, wo Betroffene sich lediglich gegenseitig in die Kaffeetassen heulen, aber an der Frage nach den Beweggründen überhaupt kein Interesse haben.

Die Frage ist ja, wie solche charakterlich unreifen Verhärtungen und selbstgerecht- unwissende Aussagen zustandekommen.
Vererbt?
Anerzogen?
Falsch inhalierter Selbstschutz durch täglich sorgsam gepflegte Haare auf den Zähnen?

11.11.2023 11:33 • x 2 #355

c_minor
Zitat von Susanna:
Vererbt? Anerzogen?

Selbst mal U-Boot gespielt in so einer Selbsthilfegruppe, über die die Lokalzeitung Ende letzten Jahres auffallend ausführlich kurz vor Weihnachten berichtet hat.
https://www.mainpost.de/regional/wuerzb...t-10951225
https://verlassene-eltern-wue.com/

Zitat von Susanna:
Falsch inhalierter Selbstschutz durch täglich sorgsam gepflegte Haare auf den Zähnen?

So langsam muss ich mich fragen, was du eigentlich für Zeug inhalierst?

11.11.2023 11:37 • #356

Susanna
@c_minor
Alice Miller. Ausgerechnet!
Wie Ihr traumatisierter Sohn (auch Psychotherpeut) damit umgeht:

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-...abspaltung

11.11.2023 11:42 • #357

c_minor
Zitat von Susanna:
Alice Miller. Ausgerechnet!
Wie Ihr traumatisierter Sohn (auch Psychotherpeut) damit umgeht:

Du bist sowas von berechenbar ...

11.11.2023 11:46 • #358

Susanna
Zitat von c_minor:
Selbst mal U-Boot gespielt in so einer Selbsthilfegruppe, über die die Lokalzeitung Ende letzten Jahres auffallend ausführlich kurz vor Weihnachten berichtet hat. So langsam muss ich mich fragen, was du eigentlich für Zeug inhalierst?

Was sollen Deine Links sagen?
Hintergründe zu verstehen und Einsichten zu gewinnen lese ich da, und nicht, in Kaffeetassen zu weinen wie Deine menschenverachtende Aussage lautet. Aber Empathie gilt einbahnstrassenmäßig nur für Dich.
Dabei handelt es sich nicht mal um DEINE Eltern, sondern Du mußt hier - noch immer blind vor Hass - die Trauer fremder Menschen übel abwerten.

11.11.2023 11:52 • #359

S
Zitat von c_minor:

Ich lasse mich jedenfalls nicht in einem Topf werfen mit Menschen, die einfach zu bequem sind, einen Finger krumm zu machen oder Angst haben, sich die teuer modellierten Nägel abzubrechen.

Hey,
ich habe doch ganz ausdrücklich geschrieben, dass ich anerkenne, dass viele Kontaktabbrüche mit Fug und Recht geschehen und sogar nötig sind, um die eigene Seele zu retten.
Wundere mich nur gerade etwas, dass Du in meinem Text genau das nicht findest.... Flüchtigkeit beim Lesen ? Oder war mein Statement tatsächlich so unscharf ?

11.11.2023 12:07 • #360

A

x 4