1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

Catalina
Zitat von Margerite:
Blut ist immer dicker als Wasser.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser leider immer noch so verbreitete Glaubenssatz schlicht falsch ist. Es ist vielleicht oft dicker als Wasser, aber bestimmt nicht immer.

Meinem eigenen Vater war ich zeitlebens völlig egal, mein Stiefvater hat sich dagegen gut um mich gekümmert. Demzufolge hatte ich zu meinem Stiefvater eine enge Bindung, zu meinem Vater eben nicht. Und hätte ich zwischen den beiden wählen müssen, wäre meine Entscheidung definitiv entgegen deiner These ausgefallen.

Bei meiner Halbschwester war es übrigens genauso. Sie hat genauso wenig Bezug zu unserem Erzeuger wie ich, da er sich um sie auch nie gekümmert hat und sie ebenfalls das Glück hatte, einen tollen Ziehpapa zu haben.

Familiäre Bindung besteht eben aus wesentlich mehr als nur Blut.

10.11.2023 15:01 • #331

H
Zitat von Margerite:
Beziehungsstörungen in Familien setzen sich oft fort in die nächste Generation.

Leider.

10.11.2023 16:27 • x 1 #332

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

N
Zitat von Gartentante:
Leider.

Kann ich so nicht unterschreiben. Wir leben in einer Generation, die den Teufelskreis durch Aufklärung immer besser durchbrechen kann. Ich kenne ganz viele Mütter die diesen Konflikt nicht weiter geben, da sie sich aktiv schützen und ihre Kinder damit auch.

Mit einer Ansicht wie die von Margerite durchbricht man aber natürlich gar nichts, sondern man fügt sich durch diese falschen Glaubenssätze in das Muster ein.

10.11.2023 16:30 • x 3 #333

M
Zitat von Ema:
Migräne ist in erster Linie keine Ausrede, sondern etwas Fürchterliches, wenn man darunter leidet.

Ja, vor allem wenn sie immer termingerecht kommt. Schon seltsam.

Und die Schwester meines Mannes interessiert mich wenig, weil ichkeine Verbindung zu ihr habe. Sie wurde vom Papa verhätschelt, weil sie die Jüngste nach zwei Söhnen war. Das sagte mein Mann und das sagt auch sein Bruder.
Und hinterher waren dann die Eltern schuld, dass sie ein wenig übergewichtig war und keine höhere Schule geschweige denn ein Studium absolviert hat. Die Verantwortung fürs eigene Leben hat sie ihren Eltern angelastet, sich absentiert, weil sie das Altwerden der Eltern nicht mit anschauen wollte und jetzt geht es ihr genauso. Und das ist eine eigenartige Parallele.

10.11.2023 16:36 • #334

N
Zitat von Margerite:
Ja, vor allem wenn sie immer termingerecht kommt. Schon seltsam. Und die Schwester meines Mannes interessiert mich wenig, weil ichkeine Verbindung zu ihr habe. Sie wurde vom Papa verhätschelt, weil sie die Jüngste nach zwei Söhnen war. Das sagte mein Mann und das sagt auch sein Bruder. Und hinterher waren dann die ...

Du bist eine ganz arg verbitterte Person. Ich kann nicht mal Anstoß an dem finden, was du hier loslässt weil ich einfach nur Mitgefühl habe. Ich denke das du selbst gern aus der Situation mit deiner Mutter raus kommen würdest aber es nicht kannst, und es jedem madig machst, der den Mut und die Kraft dazu hat.
So bitterböse wie du über eine dir fast fremde Person sprichst, das zeigt schon sehr viel über dein Inneres.

10.11.2023 16:38 • #335

H
@Margerite liebe Margerite, bleib unaufgeregt, lass dich nicht provozieren, du gewinnst, wenn du auf Durchzug schaltest , manchmal kann man sich einfach zurücklehnen.
Diskussion ist dann erfolgreich, wenn Argumentation offen gegenübergestanden wird, nur dann.

10.11.2023 16:54 • x 1 #336

N
Zitat von Haeschen:
@Margerite liebe Margerite, bleib unaufgeregt, lass dich nicht provozieren, du gewinnst, wenn du auf Durchzug schaltest , ...

Diskussion ist aber auch nur dann erfolgreich, wenn man andere Ansichten respektieren kann.

Über persönliche Entscheidungen, Gefühle, Erlebnisse diskutiert man im übrigen nicht wenn man das Leben des anderen nicht ganz genau kennt.

Und man führt auch keine Diskussion über Abwertung oder Manipulation.

10.11.2023 17:19 • x 2 #337

H
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Du bist eine ganz arg verbitterte Person.

Diese Art der Diskussion ist ok?

Zitat von Nostraventjo:
So bitterböse wie du über eine dir fast fremde Person sprichst, das zeigt schon sehr viel über dein Inneres.

?

ABWERTUNG, MANIPULATION? ODER?

10.11.2023 17:22 • x 2 #338

N
Zitat von Haeschen:
@Nostraventjo Diese Art der Diskussion ist ok? ? ABWERTUNG, MANIPULATION? ODER?

Das sie böse über die Person spricht ist Fakt, das kann hier jeder nachlesen.

Und ihre Verbitterung präsentiert sie hier nun auch schon seitenweise.
Wo soll das anständiges Diskussionsmaterial sein?
Andren ein schlechtes Gewissen einzureden, Vorwürfe zu machen etc... Sorry aber das geht gar nicht.

10.11.2023 17:29 • #339

H
@Nostraventjo achso, ihre Verbitterung präsentiert Margerite seitenweise?
Mh und du so?
Wenn du kein schlechtes Gewissen hast, kann es dir auch niemand einreden.
Mit Vorwürfen sollte man umgehen können, sie treffen nur dann, wenn sich in ihnen Wahrheit befindet.
Ansonsten kann man sie ignorieren, ganz einfach.

10.11.2023 17:39 • x 1 #340

H
Zitat von Susanna:

Gelöscht, da schon besprochen wurde, hab ich zu spät gesehen, sorry

10.11.2023 17:43 • #341

Hola15
Zitat von Margerite:
Wenn Du Kinder hast, werden sie Dich immer beschäftigen und ob es dann im Alter schön für Dich ist, wenn sie sich nicht um dich kümmern, ja, sich nicht mal mehr für Dich interessieren, ist fraglich.

Vllt bin ich seltsam, aber für mich ist das fast ein Widerspruch.

Ja, ich denke meine Kinder werden mich immer etwas angehen. Ich denke ich werde immer den Wunsch haben, dass es ihnen gut geht.
Deshalb würde ich mir auch nicht wünschen, dass sie sich mal um mich kümmern oder irgendetwas aus Schuldgefühlen heraus machen.

Und sollten sie es für ihr Wohlergehen oder ihre Entwicklung brauchen irgendwann zu mir zeitweise oder komplett den Kontakt abzubrechen, werde ich zwar bestimmt traurig sein, weil sie mir fehlen, aber es auf der anderen Seite auch begrüßen, dass sie auf ihr Wohlergehen achten und sich ernst nehmen.

Der Generationenvertrag gilt für mich nicht (wir haben den ja auch schon längere Zeit staatlich gelöst). Elternschaft ist für mich, im Gegensatz zu einer Partnerschaft, eine Einbahnstraße. Ich habe entschieden meine Kinder in die Welt zu setzen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie gut erwachsen werden können. Sie hatten da kein Mitspracherecht und sind mir auch zu nichts verpflichtet.

10.11.2023 19:23 • x 8 #342

B
Das sehe ich komplett anders. Es kommt natürlich darauf an, wie man es vorlebt, die Kinder orientieren Tieren sich am Wertesystem ihrer sozialen Eltern.
Idealer Weise sind es auch die leiblichen, aber da gibt es auch grunde, dass ex anders läuft.
Auch sieht der Staat vor, dass Kinder ihren Eltern grundsätzlich unterhaltspflichtig sind.

10.11.2023 19:39 • #343

N
Zitat von Hola15:
Vllt bin ich seltsam, aber für mich ist das fast ein Widerspruch. Ja, ich denke meine Kinder werden mich immer etwas angehen. Ich denke ich werde immer den Wunsch haben, dass es ihnen gut geht. Deshalb würde ich mir auch nicht wünschen, dass sie sich mal um mich kümmern oder irgendetwas aus Schuldgefühlen heraus ...

Genau so sehe ich das auch.

Und genau so wird es auch in Therapien kommuniziert. Dann müssen wohl die ganzen Psychologen und Therapeuten alle vollkommen falsch liegen

10.11.2023 19:54 • #344

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Auch sieht der Staat vor, dass Kinder ihren Eltern grundsätzlich unterhaltspflichtig sind.

Ich meinte, dass wir ein Sozialversicherungssystem haben, dass den früheren Generationenvertrag ablöst.

Und ja, sie sind Unterhaltspflichtig. Allerdings finde ich die Grenze von 100k (nicht Haushaltseinkommen) ab dem man in Verpflichtung genommen wird schon so hoch, dass sie nicht schmerzhaft sein dürfte.

10.11.2023 20:11 • #345

A

x 4