1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

awake
Zitat von c_minor:
Duftöle helfen oft auch, sich zu beruhigen - je nach Geschmack z.B. Lavendel oder eher was Fruchtiges wie Zitrone, Lemon Grass oder Orange. Nicht auf die Duftlampe packen, sondern direkt am Fläschchen riechen.

Das habe ich jetzt gemacht, hier waren noch ein paar Fläschen mit Zitrusnoten im Schrank. Eigentlich wollte ich die vor längerer Zeit schon mal entsorgen, irgendwie konnte ich mich dann doch nicht dazu durchringen.

Es ist doch damit gerade ein kleiner seelischer Lichtstrahl angekommen.

25.10.2023 20:08 • x 5 #271

c_minor
Zitat von awake:
ein kleiner seelischer Lichtstrahl angekommen.

Freut mich!
Diese Lichtstrahlen - meine Therapeutin nannte sie Ressourcen - sind immer wieder wichtig, wenn dir nicht so gut geht.

Der Duft hat darüber hinaus was genußvolles. Bei der Gelegenheit ist mir auch erst klar geworden, wie sehr mein Erzeuger mir früher alles madig gemacht hat, was irgendwie mit Genuss zu tun hatte.

25.10.2023 20:12 • x 4 #272

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

Ayaka
ich tu mir manchmal auch ein paar Tropfen auf ein altes Baumwolltuch und leg es neben das Bett - vor allem mit Lavendel - das ist dann nicht so intensiv in die Lampe

25.10.2023 20:14 • x 3 #273

B
@Ayaka

Lavendel ist auch sehr gut zur Beruhigung.

@awake
Die Erstberatung steht,der Anfang ist gemacht.

Am wichtigsten ist zur Ruhe zu kommen, dass du heute gut schlafen kannst,die Panik abgeflacht ist .
Arbeit lenkt von allem ab,aber wenn alles zuviel wird,hilft auch das nicht und alles bricht aufeinmal raus. Das wird wieder.

Wie fühlst du dich-die Panikattacke weniger geworden?
Zitat von awake:
Ehrlich gesagt hat es mich vorhin so richtig ausgeräumt. Der Magendruck ist weg, es bleibt erstmal bei einem flauen Gefühl.

Ganz unauffällig habe ich dich mit Fragen vorhin versucht daraus zu holen,abzulenken

25.10.2023 20:23 • x 2 #274

awake
Zitat von Gorch_Fock:
Liebe Te, die prof. Therapie ist wichtig. Auch im Betrieb musst Du deutliche Grenzen setzen. Weder hat Dir jemand nachzuspionieren noch Deine Krankmeldungen zu kontrollieren oder Dich illegal zur Abeit zu drängen. Das sind grobe Verstöße und sollten alle gemeldet werden. Du hast bis dato durch Deine Eltern gelernt, ...

Ja, ich muss bzgl. der Grenzen ganz stark an mir arbeiten. Es braucht nur jemand mich zu maßregeln, zack, sitze ich in der alten Falle und bemühe mich um gut Wetter.

Du hast völlig recht, instinktiv hat sie wohl gespürt, dass sie da leichtes Spiel bei mir hat. Andere Kollegen sind da schneller und besser mit dem Abgrenzen. Da gab es schon mal eine Ansage und dann war Schluss. Irgendwann im Sommer hatte ich mich durch sie völlig verunsichern lassen. Anlass war damals ein Mitarbeitergespräch und sie gab mir zu verstehen, dass der Inhalt des Gespräches ihr bekannt sei. Es wurden unter anderem meine Aufgaben besprochen und es gibt Überschneidungen zwischen unseren Bereichen. Die Geschäftsführung wollte dann die Bereiche strikter trennen und das passte ihr offensichtlich nicht.

Sie hatte auch keinerlei Kenntnis von Gesprächsinhalten, es war in die Luft geschossen. Allerdings war ich erstmal völlig irritiert. Sie hatte es so aussehen lassen, als wäre sie völlig im Bilde. Das machte sich dann auch bemerkbar, ich versuchte krampfhaft, keine Fehler zu machen und prompt passierten sie. Das rieb sie mir mit Genuss unter die Nase, sie müsse ja alles nachkontrollieren und das machte sie auch. Zu ihrer Arbeit käme sie dadurch nur eingeschränkt. Das hatte mich doch sehr gewundert, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass sie hier ihre und meine Arbeit machen muss.

Irgendwann ging ich nur noch ungern in die Firma. Teilweise hatte sie sich schon morgens Sachen auf den Tisch gezogen, die mein Ressort betrafen und die sie jetzt bearbeitete. Ich wurde zu Hilfstätigkeiten verdonnert.

Ja, es war eingerissen und ich hatte es mal wieder nicht bemerkt. Heute ist mir klar, dass sie ihre Grenzen immer weiter gesteckt hat. Es gab von mir keinen Gegenwind und das wusste sie auch sehr genau.

Meine Aufgabe, mich hier zukünftig besser zu schützen. Über private Dinge spreche ich schon länger nicht mehr mit ihr. Das ist mir oft genug in den Rücken geflogen und wurde von ihr dann auch gegen mich verwandt.

Vor vier Wochen nahm sie früh Handwerker in Empfang. Ich hatte ihr freitags angeboten, mich darum zu kümmern, dass lehnte sie ab. Mich wunderte der frostige Ton der Handwerker mir gegenüber, ich fragte dann nach, was los ist. Sie erzählten mir dann, dass sie sich ihnen gegenüber komplett aufgespielt hat. Das ging soweit, dass der Chef meinen Chef kontaktierte und darauf hinwies, sollte es noch so einen Vorfall geben, bricht er die Baustelle ab.

Es hatte mich viel Zeit und Nerven gekostet, diese Firma überhaupt zu gewinnen. Jetzt sabotierte sie den Bau und es stand wirklich auf Messers Schneide und hat mich viel Überredungskunst gekostet, dass die Firma nicht abgesprungen ist. Das war mir eine Riesenlehre und seitdem halte ich sie fern von den Handwerkern.

25.10.2023 20:36 • x 2 #275

awake
@Kleeblatt99

Das hast Du geschickt gemacht und ja, es hat geholfen. Attacke abgeflaut, ich kann wieder klar denken. Vielen lieben Dank, auch an alle anderen für ihre guten Tipps.

25.10.2023 20:38 • x 1 #276

Charla
Liebe @awake
Bitte schaue gut auf dich, durch dein Schreiben hier und unsere Berichte wird vieles in dir angetriggert und aus den Tiefen hochgeholt, Panik, Tinnitus, Übelkeit, Magenschmerzen und auch dein Zittern vor Anspannung oder vielleicht sogar auch das Loslösen wollen deiner festsitzenden Emotionen aus deinen Muskelgeweben, deine Ruhelosigkeiten können nicht nur das Aufkommen verdrängter Gefühle anzeigen sondern auch Hinweise von Retraumatisierungen bedeuten, weil du, wie dein Nick es auch schon sagt, wach bist und erkennen kannst, was dir alles widerfahren war und noch ist, kann es dich regelrecht überschwemmen, besser wäre es das dosiert zulassen zu können, sonst ist das zu kräftezehrend und psychisch zu belastend.

Sofern es dir zusagt kannst du es mal mit dem butterfly hug probieren, das kann helfen Stress ab zubauen, Hirnhälften zu synchronisieren.

Gönne dir immer wieder kleine Ruhepausen, besonders in der Natur.

25.10.2023 21:28 • x 4 #277

H
Zitat von awake:
Vieles habe ich auch weggelächelt.

Stress kann man manchmal echt so richtig schön weglachen.

Hola15 hatte vergessen, Dich zu adden:
erwachsene-kinder-von-narzisstischen-eltern-t7480-s135.html#p3394826

Wünsche wohl geruht zu haben.

26.10.2023 02:51 • x 1 #278

awake
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Eure Gedanken, vor allem vielen Dank für Euren Beistand.

Ich war die letzten zwei Tage viel in der Natur unterwegs. Hier ist mittlerweile der Herbst eingezogen mit viel Wind und Regen. Sprichwörtlich habe ich mir die trüben Gedanken aus dem Kopf pusten lassen und der Regen hat sie weggespült.

Nachdem die Nacht auf Donnerstag dann doch nur aus kurzen Schlafphasen bestand, trieb es mich am Donnerstagabend schon gegen 19 Uhr ins Bett. Ich habe tatsächlich bis Freitag früh 9 Uhr durchgeschlafen, tief und fest. Geweckt hat mich die Fellnase, er hat schließlich auch Bedürfnisse . Also wurde aus einer Gassirunde ein neuer Tag draußen.

Heute morgen kam seit Wochen wieder ein wenig Energie zurück und auch zuversichtliche und positive Gedanken.

Nachdem ich meiner Kollegin die Grenzen aufgezeigt habe, passierte zu meiner großen Verwunderung folgendes: Es ist ihre Art, mit der nicht nur ich in Berührung komme. Allerdings hatte ich es zu nah an mich herangelassen. Gestern Abend traf ich sie beim Einkaufen und dachte schon, na prima. Gefasst auf neue Vorwürfe, hatte ich mich innerlich schon gewappnet. Sie begegnete mir allerdings distanziert freundlich. Es ergab sich ein kurzes Gespräch, in dem sie mir mitteilte, dass sie sich gar keine Gedanke darüber machte, wie es auf mich wirken könnte, wenn sie mich andauernd kontrolliert. Sie war es über Jahre gewohnt, in ihrem Bereich zu schalten und zu walten, wie sie wollte. Dan kam ich und sie nahm es als ihre Aufgabe an, mir ihren Arbeitsstil zu übertragen. Das das knallen könnte, hatte sie nicht auf dem Schirm. Ich würde die Begegnung als freundlich distanziert bezeichnen, es klang von ihrer Seite ein wenig Respekt durch, dass ich sie in die Schranken gewiesen hatte.

Für mich ist das im Moment eher eine Randnotiz, die für mich trotzdem wichtig ist. Ich kann, darf und muss Grenzen setzen. So entgrenzt wie ich war, lädt das natürlich andere Menschen ein, sich mir gegenüber grenzenlos zu benehmen. Das ist für mich die eigentliche Quintessenz aus diesem Vorgang.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle ein wunderschönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüße

28.10.2023 10:57 • x 8 #279

B
Zitat von awake:
Für mich ist das im Moment eher eine Randnotiz, die für mich trotzdem wichtig ist. Ich kann, darf und muss Grenzen setzen. So entgrenzt wie ich war, lädt das natürlich andere Menschen ein, sich mir gegenüber grenzenlos zu benehmen. Das ist für mich die eigentliche Quintessenz aus diesem Vorgang.

Aber ganz und gar nicht. mensch, lass Dich mal dafür herzlich umarmen- das ist der Weg und ies überhaupt nichts dabei, sich zu behaupetn. Für mich passt die Formulierung- ich zeige dem Gegenüber MEINE Grenze. Nein, das ist super! Weiter so!

28.10.2023 12:59 • x 4 #280

L
Zitat von c_minor:
Nicht auf die Duftlampe packen, sondern direkt am Fläschchen riechen.

Bitte Bio-Öle verwenden, NIE am Fläschchen riechen, sondern am Deckel. Öle sind die Essenz der Pflanzen, direkt an der Flasche ist zuviel Bums.

28.10.2023 18:44 • x 1 #281

Ayaka
schön, dass sich das mit der Kollegin in die Richtung entwickelt - ein sehr positives Beispiel wie sich das Setzen von Grenzen auswirken kann

sei aber nicht enttäuscht, wenn das bei deinen Eltern nicht fruchtet, ich glaube da sind Hopfen und Malz verloren

genieße die Herbsttage - ich denke wenn sich draußen alles auf den Winterschlaf vorbereitet ist es auch eine gute Zeit es mit sich selbst gemütlich einzurichten

28.10.2023 20:17 • #282

G
Zitat von awake:
Vor mir saßen zwei Menschen, mit denen ich nichts anfangen konnte und sie mit mir wahrscheinlich auch nicht.

So ging es mir ebenfalls mit beiden Elternteilen (mein Vater ist aber seit Jahren tot).

Ich habe zwar Essen und Kleidung erhalten, aber keinerlei Liebe. Kuscheln und Umarmungen gab es keine bei uns zu Hause, ich war immer irritiert, wenn ich das in anderen Familien gesehen habe.

Ich könnte jetzt die lange Liste der Verfehlungen meiner Eltern, insbesondere meiner Mutter, anführen... aber es ist ähnlich wie bei dir.
Ein Therapeut meinte, meine Mutter habe stark narzisstische Züge. Sprich- sie macht alles richtig, man selbst ist an allem Schuld...

Ich habe seit sieben Jahren keinen Kontakt mehr und konnte in der Zeit heilen. Ich habe nun eine guten Job, einen tollen Mann an meiner Seite und echte Freunde. Man heilt, wenn das Gift aus dem Leben geht... dir alles Gute und lass dich nicht emotional erpressen.

04.11.2023 07:46 • x 2 #283

G
Nachdem ich hier alles gelesen habe und sehe, wie empathisch ihr miteinander umgeht, hier auch mal meine Geschichte in Kurzfassung:

- Meine Mutter hatte vor mir eine Todgeburt und hat mir bereits als kleines Kind sämtliche Details davon erzählt. Das hat mich so traumatisiert, dass ich gewollt kinderlos bin. Meine 12 Jahre ältere Schwester hat auch keine Kinder, warum wohl...
- Meine Mutter erzählte mir auch Horrorgeschichten von ihrer Kindheit, sie sei als Kind fast gestorben, hatte Typhus und hat Tote aufgebahrt gesehen
- mein Vater hatte eine Affäre- auch das hat sie mir alles ungefragt mitgeteilt. Als ich meinte, dass solle sie doch lieber mit Freundinnen bereden, meinte sie Nein nachher tratschen die das im Dorf rum, mein guter Ruf steht auf dem Spiel- ich war sprachlos. Da opfert man die seelische Unversehrtheit des eigenen Kindes, weil der Ruf wichtiger ist...
- meine Bedürfnisse waren ihr egal. Ich wollte zum Ballet, sie meinte, ich sei zu fett dafür (ich war normalgewichtig)
- als ich nicht mit in die Kirche wollte an Weihnachten, bestrafte sie mich (Schuld und Strafe waren immer ihr Mittel der Wahl als narzisstische Persönlichkeit). Sie schickte mich aufs Zimmer, ohne Geschenke, ich wurde ausgeschlossen...
- generell gab es Ärger, wenn ich mal meine Gefühle äußerte oder meine Bedürnisse mitteilte. Erst heute, mit ü40, stehe ich für mich ein und haue auch mal auf den Putz- das habe ich mich lange Zeit nicht getraut!
- sie schlug mich auch zwischendurch mal
- keinerlei Liebe, keine Küsse, Umarmungen oder kuscheln wie in anderen Familien! Es war eiskalt bei uns und meine Eltern hatten täglich Streit! Mein Vater saß nur vor dem TV und wollte seine Ruhe, O-Ton geh zu deiner Mutter, ich habe hier eh nichts zu melden!
- ich hatte eine recht große Nase (dank Nasenop ist sie nun unauffällig), darüber machte sie sich gemeinsam mit meiner Schwester lustig!
- bei Besuchen musste ich auf dem Boden auf einer Matratze schlafen, meine Schwester immer im Gästezimmer mit ihrem Kerl
- als ich ihr meinen Freund vorstellte, meinte sie zu ihm Wieso sind Sie denn mit ihr zusammen? Sie machte mich dann im Verlauf des Treffens weiter runter, meine Haare sähen unmöglich aus und ich sollte schön für meine Weiterbildung lernen, nicht dass ich nochmal durchfallen würde
- sie rief bei meiner besten Freundin (selbst sonntags) und meinem Arbeitgeber an und wollte mich ständig sprechen, weil sie den Kontaktabbruch nicht respektieren konnte!
- ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Am letzten Weihnachten vor dem Kontaktabbruch wurde auf mich eingeredet, wie dumm das sei, meine Schwester meinte, sie habe kaum noch Versicherungen, die zaheln eh nicht... ich wurde richtig fertig gemacht deshalb! Ich wehrte mich, da hieß es wenn DU Ärger machst, dann kannst du gleich gehen!- das tat ich und seitdem gibt es keinen Kontakt mehr!

Meine Mutter schrieb mir noch ein paar wenige Karten, lud mich einmal zu ihrem Geburtstag ein, als wenn nichts wäre und stellte sich als Opfer dar. Sie wüsste nicht, wieso ich sauer sein, sie habe nicht mehr viel Zeit, ihr ginge es nicht gut... blabla.

Im März schickte mir meine Schwester (sie ist das goldene Kind) eine E-Mail. Unsere Mutter hätte Darmkrebs und würde morgen operiert. Was diese e-Mail sollte, erschließt sich mir bis heute nicht. So kurz vorher hätte ich eh nichts mehr ausrichten können, sollte es also nur eine Vorwarnung sein, falls sie stirbt?

Ich habe mich seitdem mit dem Gedanken ihres Tods befasst und ganz ehrlich- es wäre eine Erleichterung. Sie hat mir schon damals meinen Erbteil vorenthalten, unser Elternhaus verkauft und macht sich nun mit dem Geld ein schickes Leben. Ich kenne andere Halbwaisen und in allen Fällen wurde ihnen von dem verbliebenen Elternteil eine hohe Schenkung ausgezahlt... meine Mutter meinte, sie brauche das Geld fürs Altersheim, da wir sie ja eh nicht pflegen würden (wieder emotionale Erpressung und Schuld einreden wollen!), da wir beide weiter weg wohnen würde.

Ganz krass gesagt- ich warte auf ihren Tod, dann würde ich wenigstens noch ein bisschen Kohle als Schmerzensgeld erben. Aber bei meinem Glück wird sie 98 J. wie meine Oma und das Geld geht fürs Altersheim drauf...

Es ist in der letzten Zeit sehr hart für mich mit anzusehen, wieviel andere von ihren Eltern bekommen. Nicht nur Liebe und Anerkennung, nein, auch hohe Schenkungen, Häuser werden überschrieben und die Kinder sind nicht nur emotional, sondern auch finanziell versorgt. Ich habe nichts von beidem, das ist wirklich hart. Von daher kann meine Mutter von mir ebenfalls nichts erwarten. Was man säht, das erntet man!

04.11.2023 09:12 • x 3 #284

Catalina
@Goodspirit
Puh, das ist auch eine heftige Geschichte. Ich frag mich bei manchen Menschen wirklich warum sie Kinder bekommen, wenn sie die dann eh nicht lieben und nicht gut behandeln. Deine Mutter scheint ziemlich speziell zu sein und ich kann gut nachvollziehen, dass du zu ihr keinen Kontakt mehr möchtest. Sei stolz auf dich dass du es geschafft hast, sie aus deinem Leben zu verbannen und dich stattdessen mit Menschen zu umgeben, die es gut mit dir meinen.

04.11.2023 10:18 • x 2 #285

A

x 4