1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

Ayaka
Zitat von awake:
Grenzen setzen ist ein großes Thema, da bin ich nicht so richtig gut drin. Ich habe es auch nie richtig gelernt, für mich war normal, dass jeder in meinem ...

Kein Wunder, wenn man es nicht vernünftig vorgelebt bekommt und von klein auf auf einem rumgetrampelt wird. Aber man kann es lernen.

Deine Erzählung von gestern spricht Bände, wohl die nächste Beziehung die vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Die spinnt doch so was von komplett. Sei stolz auf dich, das mit der Kollegin hast du super gemacht, schon mal klar eine Grenze gesetzt.

Aktuell brauchst du diene Energie für dich - einen kollegialen Grabenkampf würd ich mir an deiner Stelle nicht antun, aber notier dir schon mal was die abzieht damit du das dokumentiert hast, wenn das so weiter geht. Meiner Meinung nach komplett irre, so was hab ich in meinen 30 Dienstjahren nicht erlebt, nicht mal vom Hörensagen.

Wir hören dir hier immer gerne zu. Ungute Nutzer die dich runterziehen kannst du auch auf ignore setzen, schont die Nerven, glaub mir .

Tränen sind gut, du hast einen großen Brocken zu zerkauen. Lass dir die Zeit die du brauchst, jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt den du all die Jahre noch nicht gemacht hast. Und vergiss nie wie viel du schon geschafft hast.

ich lass auch noch einen festen Drücker da und wünsch dir gute Besserung

25.10.2023 18:17 • x 6 #241

awake
Das Erstgespräch ist nächste Woche und ich bin froh darüber. Es liegt wohl doch mehr im Argen, als ich bisher gedacht hatte. Vorhin ging mir durch den Kopf, wie stolz wohl jetzt mein Vater auf sich ist. Hat er mir doch mit meinen fast 50 Jahren so richtig schön eine vor den Latz geknallt.

Darum ging es bei ihm immer. Andere klein machen, damit er selbst größer ist.

Es sind Wellen, vor zwei Stunden dachte ich, jetzt geht es langsam besser. Sobald ich die Augen schließe, geht das Karussell von vorn los. Zum Stillhalten, still sitzen muss ich mich gerade regelrecht zwingen.

Auch muss ich mich dazu zwingen, nicht den Firmenlaptop hochzufahren und doch zu arbeiten. Da hat mich meine Kollegin schon gut abgerichtet. Das Gedrängel kommt jedes Mal, im Frühjahr habe ich mich dann in die Firma gezwungen, auch wenn es mir noch nicht gut ging. Sie war dann beruhigt, so konnte sie mich im Auge behalten. Mir gegenüber ist sie sch...freundlich, allerdings ist da viel Falschheit im Spiel. So sollte ich im letzten Jahr ein Büro mit ihr teilen, das haben wir zwei Tage durchgehalten. Wir haben völlig konträre Auffassungen, was Raumtemperaturen angeht. Mir persönlich sind schon teilweise 20 °C zu viel, ihr kann es nicht warm genug sein. Ich bin mich immer abkühlen gegangen, sie drehte die Heizung immer weiter auf und saß dann demonstrativ mit ihrem Parka am Schreibtisch. Wir haben das Experiment dann beendet, zu unser beider Erleichterung.

25.10.2023 18:28 • x 1 #242

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

B
@awake

Liebe Awake,du starke Frau.
Sei Stolz auf dein Können, deine Leistung und deinen steinigen Weg den du mit Hilfe deiner Großeltern geebnet hast.

Lass dir von deiner Kollegin nicht auf der Nase rum tanzen. Die gute soll dringend den Ball flach halten. Sie hat nichts vor deinem Wohnhaus zu suchen und den Hausmeister auszuquetschen,nur weil du die Krankmeldung eingereicht hast. Hätte sie ernsthaft menschliches Interesse um dein Wohl,dann hätte Sie nicht gefragt wann du wieder da bist,sondern gefragt wie es dir geht und ob du was benötigst, ein Besuch oder Angebot vorbeizukommen. Lachen und das klein reden-stell dich nicht so an,das steht ihr in keinster Weise zu.

Nehme dir deine Auszeit so lange du brauchst.

Ich verstehe dich so gut-die alten Erinnerungen die aufblitzen,sich wieder klein zu fühlen. Du bist nicht klein-du bist stark ,klug und Selbstbestimmt.

Gute Besserung .

Wie wär das,wenn wir Ideen zusammen werfen-im Falle der Sätze (stell dich nicht so an) ,ein Stop Schild vielleicht?

Ich entscheide wo meine Grenzen sind,nicht Du
NEIN ist ein vollständiger Satz

25.10.2023 18:30 • x 5 #243

Libellenfrau
@awake du fühlst jetzt das kleine Mädchen in dir, das nicht von den Eltern beschützt wurde. Alles ist noch mal hochgekommen. Der andere Teil der Wahrheit ist, du hast dich selbst beschützt, und das hat dich stark gemacht. Den Weg wirst du jetzt weiter gehen, und auch noch die Dinge, wie zum Beispiel das Verhalten der Kollegin, für dich klarstellen. Wenn du dir deine Entscheidung bewusst machst, zerstört das deine Blockaden, und du kommst mit dir ins Reine.

25.10.2023 18:32 • x 3 #244

Ayaka
Zitat von Kleeblatt99:
Wie wär das,wenn wir Ideen zusammen werfen-im Falle der Sätze (stell dich nicht so an) ,ein Stop Schild vielleicht?

also ich würde eher Etwas in Richtung der Kollegin werfen

Edit: Nein ist ein ganzer Satz ist so eine wahre Aussage. Ich war selbst überrascht wie gut es funktioniert wenn man ohne weitere Erklärung und Relativierung einfach Nein sagt.

25.10.2023 18:33 • x 1 #245

B
Zitat von awake:
Sie war auf dem Heimweg und dachte, sie guckt mal, was ich so treibe.

Das würde ich melden. Denn du bist gar nicht verpflichtet daheim zu sein. Du darfst alles treiben, was einer Heilung nicht im Wege steht.
Das beinhaltet Einkauf, Spaziergang, aber auch massssage oder Therme. Alles was der Heilung dienlich ist, ist ok.
Das würde ich schriftlich dem Betrieb und vor allem dem Betriebsrat melden.

25.10.2023 18:41 • x 6 #246

c_minor
Zitat von awake:
Es liegt wohl doch mehr im Argen, als ich bisher gedacht hatte.

So ähnlich dachte ich vor meiner Therapie auch - heute sage ich, es war die Mühe wert.

Zitat von awake:
Vorhin ging mir durch den Kopf, wie stolz wohl jetzt mein Vater auf sich ist. Hat er mir doch mit meinen fast 50 Jahren so richtig schön eine vor den Latz geknallt.

Er hat diese Macht über dein Leben nur, solange du es zulässt.

Zitat von awake:
Darum ging es bei ihm immer. Andere klein machen, damit er selbst größer ist.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Solchen Menschen begegnet man am besten dadurch, dass man ihnen entzieht, was sie am meisten brauchen: Aufmerksamkeit.

Zitat von awake:
Auch muss ich mich dazu zwingen, nicht den Firmenlaptop hochzufahren und doch zu arbeiten.

Leider auch nur ein kurzfristiger Verdrängungs- und Schutzmechanismus.

Zitat von Libellenfrau:
du fühlst jetzt das kleine Mädchen in dir, das nicht von den Eltern beschützt wurde. Alles ist noch mal hochgekommen.

In der Therapie wirst du hoffentlich lernen, dein Schattenkind zu versorgen. Das wird dich wieder ein Stück näher zur dir zurück bringen und es ermöglichen, Schmerz und Ärger zu überwinden, das zu betrauern, was du zeitlebens nicht von deinen Eltern bekommen hast und den Frieden mit dir zu finden.

Alles Gute dafür!

25.10.2023 18:44 • x 4 #247

B
@awake

Tränen wollen raus,lasse diese fließen-reinigt die Seele.

Das kleine Mädchen von früher hat ganz viel durch und das lange in sich vergraben,weil zu schmerzhaft. Die Erzeuger wissen nicht was Sie reden,sie wissen auch nicht was Liebe ist,was Mitgefühl ,Respekt und Wertschätzung sind. Aber du weißt das ,soviel Gefühle und Emotionen. Deine Großeltern waren da,sie sind auch immer noch da in deinem Herzen ,wenn das kleine Mädchen ganz traurig ist und in den Arm behütet gehalten werden möchte.

Wir sind virtuell hier,für DICH ,mit Dir in deiner Situation.

Durchatmen liebe Awake ,tief Durchatmen. Aus und einatmen.

25.10.2023 18:47 • x 6 #248

awake
@Kleeblatt99

Gute Idee, ich nehme Deinen Hinweis gern an.

@Ayaka

Ich muss sagen, dass mich der Gedanke, ihr etwas entgegen zu werfen, amüsiert. Danke für den kleinen Lacher.

Nein, es ist hier ganz klar eine Grenze von ihr überschritten. Es gab keinerlei Nachfrage, wie es mir geht, ob ich Hilfe benötige, es gab die Forderung, so schnell wie irgend geht, wieder in die Firma zu kommen. Wir sind gerade in Baumaßnahmen in der Firma. Da es bisweilen recht laut zugeht, ist die Büropflicht für alle aufgehoben. Als ich am Montag einen Homeofficetag eingeschoben hatte, war ihr das überhaupt nicht recht. Auch da wurde ich schon belagert, ob ich das Homeoffice denn nun die ganze Woche durchziehe. Ja, auch ihr gegenüber fühle ich mich manchmal klein.

Sie ist seit Anfang in der Firma, weiß über viele Vorgänge teilweise mehr als die Geschäftsführung. Dieses Wissen spielt sie gekonnt aus.

25.10.2023 18:47 • x 2 #249

Ayaka
Zitat von awake:
Ich muss sagen, dass mich der Gedanke, ihr etwas entgegen zu werfen, amüsiert. Danke für den kleinen Lacher.

schön, das war der Plan

25.10.2023 18:53 • x 1 #250

c_minor
Zitat von awake:
Ja, auch ihr gegenüber fühle ich mich manchmal klein.

Sie triggert das gleiche Schema wie dein Erzeuger. Du fällst zurück in den Zustand des kleinen verletzten und verlassenen Mädchens, das sich hilflos, ohnmächtig und nicht wert genug fühlt, als das man seine Bedürfnisse wahrnehmen müsste.

25.10.2023 18:54 • x 2 #251

awake
@BernhardQXY

Betriebsrat haben wir nicht, ich überlege mal in Ruhe, wie ich mich verhalte.

25.10.2023 18:57 • #252

awake
Ich muss erstmal eine kleine Pause machen. Mittlerweile zittere ich, gerade habe ich massive Schweißausbrüche. Ich ziehe mich mal zurück, der Wellengang ist gerade sehr hoch.

25.10.2023 19:02 • x 7 #253

Charla
@awake
Zitat von awake:
Hat die Zeit Verletzungen geheilt und ist perspektivisch wieder eine Annäherung möglich?

Du kannst lernen mit den Verletzungen zu leben und sie als Unfähigkeit deiner Erzeuger dich lieben und wertzuschätzen zu können, zu erkennen und ihr liebloses, kaltherziges Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Dankbar kannst du allein dafür sein, dass sie dir dein Leben geschenkt haben, es verpflichtet dich aber nicht zu irgendetwas anderes.
Schuldig bist du denen zu gar nichts, sie haben dich in die Welt gesetzt und waren dafür verantwortlich dafür zu sorgen, das du liebevoll, geborgen und fürsorglich den Start in die Welt bekommen kannst.

Deine Erzeuger können Hilfe bekommen, im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen kann mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes für sie gesorgt werden oder auch mit Hilfe einer 24Stunden Pflege.
Es liegt an der Starrköpfigkeit deiner Erzeuger diese möglichen Angebote anzunehmen bevor ein gesetzlicher Betreuer das organisatorisch Notwendige für sie übernimmt.

Warum willst du den Kontakt zu ihnen aufnehmen? Wieder hatten sie sich beide gegen dich verschworen und nach deinem Geschriebenen hier sieht es für mich so aus als wenn das auch so geplant war, während du die Chance gabst Frieden zu machen.
Das hat dich so fertig gemacht, dass du nicht mehr wußtest, was du tatest, es hat dich in einen Schockzustand versetzt so das du dich nicht mal daran erinnern konntest deine Freundin um Rückfahrt angerufen zu haben.

Aussöhnung mit den Eltern? Gern ! Aber nicht um jeden Preis !

Streiche Schuldgefühle, nehme Abstand um erstmal zu dir zu kommen bevor du dich für oder gegen sie entscheidest - ich finde die Entscheidung sollte in diesem Falle immer FÜR DICH Vorrang haben.

ATME ruhig und tief durch und wenn du Abstand brauchst nehme ihn dir fürsorglich, denn du hast hier viel Input bekommen !

Alles Gute für dich !

25.10.2023 19:05 • x 4 #254

H
Zitat von Wirdschon:
Gute Besserung und wenn es hilft, nur her mit dem Schmerz. Wird zerkaut, wiedergekäut und ausgespuckt!

Danke, das merke ich mir.

25.10.2023 19:06 • x 1 #255

A

x 4