1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

L
Zitat von Gabor:
Dennoch ist es euch überlassen, eure Eltern für Katastrophen zu erklären, ich kann dazu sagen, dass ich meine Eltern wertschätze, auch über den Tod meines Vaters hinaus.

Hier gehts aber nicht um Dich. Und getriggert ist man von Deiner Unverschämtheit. Dein Unverschämtheit hier Deine Schablone aufzudrücken, die hier offenbar nicht passt.

23.10.2023 17:09 • x 4 #226

N
Zitat von Gabor:
@c_minor es schadet nicht, wenn man Menschen beurteilt, sich in den Kriterien, die man dazu zugrunde legt, selbst zu hinterfragen. Dann wird einiges ...

Das Problem ist, das du so einen geringen Horizont zu haben scheinst nachvollziehen zu können dass es Eltern gibt die ihren Kindern schlimmes antun und das eine Distanz zu einer Person die einem das Leben schwer macht gesund und wichtig ist.

Du erklärst hier das man seine Eltern wertzuschätzen hat, dies ist aber keine Einbahnstraße. Warum soll man Menschen wert schätzen die einen missbraucht und krank gemacht haben? Nur weil es die Eltern sind?! Wenn sich Menschen nicht wie Eltern verhalten dann haben sie auch kein Anrecht darauf irgendeine Wertschätzung zu erhalten.

Über den Punkt, mich zu geißeln weil andere von mir etwas erwarten bin ich hinaus.
Wegen Menschen wie dir fällt es so vielen schwer den Kontakt zu kappen will es anstößig ist und ein Tabu. Diese Menschen leben dann ein Leben in Scham und Angst. Nein Danke.

Deine Beiträge zeigen das du kein Gefühl von Selbstwert besitzt. In der Hinsicht hast du mein Mitgefühl.

23.10.2023 17:39 • x 5 #227

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

Scheol
Zitat von Gabor:
Vielleicht solltet ihr im Forum nachlesen, wie hier Eltern mit Ihren Kindern umgehen. Es wird fremdgegangen kein Gedanke an die Kinder zuhause, denen man mit dieser Leistung die Grundlage der Familie entzieht. Alleinerziehend, Hassgefühle, Entfremdung, ständiges Umziehen, Patchwork, .... Was werden diese ...

Ich verstehe nicht wie du immer auf das fremdgehen herumreitest und den Bogen von einem pathologischen Elternteil in dem Thema der Vater , der die Mutter geschafft hat, und die Familie weiterhin manipuliert und tyrannisiert um seiner Willen.

bei dieser Diagnose des Vater geht es sein ganzes Leben darum seinen Schädel durch zu setzen und Macht auszuüben. Bei dieser Diagnose ist ihm sch. egal wie es der anderen Person geht und was mit der anderen Person geht. ER ist wichtig . Und egal wie die anderen es umsetzen.

warum sollte ein Kind ein Kind ein Kontakt zu einer schädlichen Person halten ? Es ist unlogisch.

du appellierst hier an ein Verständnis , was unter toxisches Verständnis fällt so wie du es beschreibst. Es wird und soll alles entschuldigt zu Gunsten des Täters.

ja man nennt sie Täter weil sie Schäden verursachen die jahrelang nachschwingen können. wo Menschen in Therapie landen , weil solch Personen nicht Therapie einsichtig sind. Weil sie in ihre, Gott ähnlichen denken , der Meinung sind , alle anderen haben einen Schuss nur sie nicht.

Wenn etwas für sich selbst nicht gesund ist, egal was , dann sollte man auf Abstand gehen.

warum sollte ich mir noch weiter schellen geben lassen , nur damit ein Mensch der nicht Einsichtig , nicht willig ist einzusehen, das er Fehler macht , der sein Spaß haben kann mich zu quälen.

23.10.2023 19:00 • x 11 #228

awake
Vielen Dank für Eure Beiträge und Gedanken. Ich musste mich gestern und heute erstmal sortieren.

Offensichtlich komme ich aus eigener Kraft nicht aus der Situation heraus. Nachdem das Gedankenkreisel weiter läuft, habe ich beschlossen, es doch nochmal mit therapeutischer Hilfe zu versuchen. Termin ist gemacht für ein Erstgespräch. Ich bin gerne bereit, mich dem zu stellen. Danke hier an der Stelle für den Stupser.

25.10.2023 12:25 • x 10 #229

Libellenfrau
@awake, klar, dass es dich jetzt nochmal richtig aufgewühlt hat. Du kannst das ganze Thema begleitet Revue passieren lassen, und wirst deine innere Ruhe wiederfinden.

25.10.2023 12:33 • x 1 #230

awake
Zitat von Libellenfrau:
@awake, klar, dass es dich jetzt nochmal richtig aufgewühlt hat. Du kannst das ganze Thema begleitet Revue passieren lassen, und wirst deine innere Ruhe wiederfinden.

Ja, mir ist heute Morgen klar geworden, dass ich die objektive Sicht eines Therapeuten brauche. Es kamen gestern und heute viele Dinge in mir hoch, die ich verdrängt hatte. Jetzt hat mich vieles eingeholt.

Ich funktioniere beruflich gerade halbwegs, aber die Gedanken schweifen ab. Hier muss ich mir Ruhe gönnen.

25.10.2023 12:41 • x 4 #231

Libellenfrau
@awake ich kann das alles nachvollziehen. Liebe Grüße

25.10.2023 12:43 • x 1 #232

Wirdschon
Zitat von awake:
Hier muss ich mir Ruhe gönnen.

Tu das!
Auch wenn einige Menschen denken, dass man herzlos oder sonstwas ist, wenn man den Bruch zu den Eltern erwägt, macht einem das trotzdem zu schaffen.
Man ist eben nicht herzlos, es ist auch schmerzhaft und ein langer Weg liegt hinter einem, der von Zweifel und eventuell Schuld oder Scham behaftet ist.
Doch auch diese Gefühle gehen vorbei, denn wenn man sich zu genüge reflektiert hat, sich selber liebt und man die Reaktionen Außenstehender unter „deine Meinung darfst du behalten“ verbuchen kann, kommt auch das EGAL vorbei und nichts kann es dann mehr erschüttern.

Schick Dir Kraft und Zuversicht, komme was wolle.

25.10.2023 13:13 • x 4 #233

Gorch_Fock
Ein Bruch mit diesen Eltern scheint ziemlich unausweichlich. Da sie beide nur nach ihrem Vorteil agieren, würde ich jeden Kontakt sbbrechen. Und falls Unterhaltsforderungen aufkommen sollten, einen guten Anwalt in Stellung bringen.

25.10.2023 14:09 • x 2 #234

awake
Zitat von Gorch_Fock:
Ein Bruch mit diesen Eltern scheint ziemlich unausweichlich. Da sie beide nur nach ihrem Vorteil agieren, würde ich jeden Kontakt sbbrechen. Und falls Unterhaltsforderungen aufkommen sollten, einen guten Anwalt in Stellung bringen.

Stand hier und heute ist das auch meine Entscheidung. Die Situation überfordert mich zusehends. Unterhaltsforderungen haben sie bereits aufgemacht. Offensichtlich wurde kommuniziert, wenn ich schon persönlich nicht für Pflegeleistungen zur Verfügung stehe, soll ich gefälligst zahlen.

Meiner Mitwirkungspflicht bin ich nachgekommen, in eine Zahlpflicht komme ich nicht.

25.10.2023 14:26 • x 7 #235

Ayaka
ich sehe auch weder Verpflichtung noch Sinn mit solchen Leuten den Kontakt aufrecht zu erhalten

pass auf, dass sie dich jetzt, wo sie meinen dich zu brauchen, nicht wieder in ihren kranken Sog ziehen.

Die schamlose Art und Weise wie sie dich benutzen und nieder machen treibt mich zur Weißglut. Ich habe auch temporär den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen als ähnliche Muster, aber viel weniger schlimm ausgeprägt, vorkamen und kann diese Mischung aus Verantwortungs- und Schuldgefühlen gepaart mich Eigenschutz und vielen, oft nur oberflächlich, vernarbten Wunden verstehen.

Sei gut zu dir und gehe achtsam mit dir um, das ist der beste Weg um auch die Grenzen zu erlernen die du anderen setzen kannst und musst. Ab und zu muss man auf sich aufpassen.

25.10.2023 15:08 • x 2 #236

awake
Aufgewühlt, mittlerweile ziehen hier Bilder durch meinen Kopf. Mir ist jetzt erstmal so richtig bewusst geworden, wie schlecht ich habe mich behandeln lassen.

Grenzen setzen ist ein großes Thema, da bin ich nicht so richtig gut drin. Ich habe es auch nie richtig gelernt, für mich war normal, dass jeder in meinem Leben rumlatschen durfte, mal flapsig ausgedrückt.

Gestern hatte ich einen Arbeitsunfall und bin dadurch erstmal arbeitsunfähig. Ich hatte meine Kollegin darüber informiert. Ihre einzige Sorge war, wann ich wieder in die Firma komme. Fast hätte ich mich schon breitschlagen lassen, ich bekam dann aller 10 Minuten Anrufe von ihr auf dem Firmenhandy. Das habe ich dann ausgeschalten, anders war keine Ruhe zu bekommen.

Heute Nachmittag hatte ich mich dann hingelegt. Ruhe wollte keine einkehren. Also habe ich mich auf meinen Balkon gesetzt und dachte, ich sehe nicht richtig. Offensichtlich wollte sie kontrollieren, ob ich wirklich zu Hause bin und ist vor meinem Wohnhaus vorgefahren. Unser Hausmeister wohnt ebenfalls hier mit im Haus, ihn wollte sie schon heute Vormittag ausquetschen, ob er mich gesehen oder gesprochen hat. Er ist nicht darauf eingegangen, vor den Karren ließ er sich nicht spannen.

Ich habe sie dann doch noch einmal angerufen und sie gefragt, was das soll. Na, sie wollte mal gucken, ob ich da bin. Sehr nachdrücklich habe ich ihr dann mitgeteilt, dass sie das lassen soll. Sie lachte und sagte, ich soll mich mal nicht so anstellen. Sie war auf dem Heimweg und dachte, sie guckt mal, was ich so treibe.

Tja, und da war er wieder - mein Vater hat ähnliches losgelassen. Da wurde schon mal auf meiner Arbeitsstelle erschienen zur Klärung von Familieninterna. Das war mir unendlich peinlich, er wurde zwar der Räume verwiesen, musste damals aber meinem Chef noch mitteilen, dass das der einzige Weg sei, um mit mir in Kontakt zu kommen.

Uff, jetzt laufen doch Tränen. Das erste Mal seit diesem Gespräch vor vier Wochen. Danke, dass ich Euch mein Herz ausschütten darf.

25.10.2023 17:47 • x 7 #237

Wirdschon
Ach Mensch, lass Dich mal ganz ganz ganz fest umarmen.

Gute Besserung und wenn es hilft, nur her mit dem Schmerz. Wird zerkaut, wiedergekäut und ausgespuckt!

25.10.2023 17:50 • x 3 #238

awake
Ich fühle mich heute klein, wieder das kleine Mädchen, dass sich für ein paar nette Worte verbogen hat.

Weil keine Ruhe zu finden war, habe ich mir heute Nachmittag eine leichte Beruhigungstablette gegönnt. Ein wenig besser ist es mittlerweile, ich tigere nicht mehr rastlos durch die Wohnung.

25.10.2023 18:11 • x 1 #239

GarstigeGräte
Ach Mann @ awake, lass dich auch mal von mir drücken
Ich fühle mit dir. Es ist gut, dass du dich doch für eine Therapie entschieden hast.
Ich beginne gerade auch eine, hatte nun schon mehrere Gespräche und merke erst durch die Fragen der Therapeutin, wie tief das bei mir wirklich geht, obwohl mir vieles schon bewusst war.

Ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft das alles gerade für dich ist. Dazu die Kollegin, die dich an deinen Vater erinnert..da kommt jetzt bestimmt viel hoch in dir.
Einen ersten wichtigen Schritt hast du bereits für dich getan, indem du deine Kollegin in die Schranken gewiesen hast. Mit kleinen Schritten fängt es an. Du machst das gut!

Nutze den Arbeitsunfall, um ein wenig zur Ruhe zu kommen, wenn du kannst.
Ich hoffe, dein Ersttermin ist schon bald.

Ganz liebe Grüße
Grätchen

25.10.2023 18:12 • x 5 #240

A

x 4