1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

tina1955
@c_minor , Du hast wohl diese Finanzspritzen angenommen ?
Da könnte es mir noch so schlecht gehen, da würde ich keinen Cent annehmen.

23.10.2023 11:03 • #181

tina1955
@BernhardQXY , das kann bei sensiblen Menschen aber auch ins Gegenteil umkippen.
Wenn sie ihre Eltern ein letztes Mal auf dem Sterbebett sehen, kann es sein, dass sie sich nachträglich noch sehr viele Vorwürfe machen, nicht für sie dagewesen zu sein!
Diese Art von folgenden Selbstvorwürfen kann schwere psychische Probleme verursachen, die man nie wieder los wird und immer wieder vor Augen hat.

Wenn ein Abbruch, dann für immer !

23.10.2023 11:06 • x 4 #182

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

c_minor
Zitat von tina1955:
Du hast wohl diese Finanzspritzen angenommen ?

Zunächst schon, weil es ewig gedauert hat, bis die Corona-Hilfen für die Veranstaltungsbranche überhaupt mal angelaufen sind. Das Antragsverfahren hier in Bayern war eine Katastrophe und mit Online-Klavierstunden alleine kann frau sich auch nicht so gut über Wasser halten. Hab's mir außerdem als eine Art Schmerzensgeld zurecht rationalisiert.
Mittlerweile seh ich das ganz ähnlich wie die auch und bin ausreichend unabhängig.

23.10.2023 11:06 • x 4 #183

Wurstmopped
Nochmals, für Eltern kann man nichts oder man kann sie sich nicht aussuchen.
Wenn sie sich als furchtbare, egoistische oder selbstsüchtig egomanen demaskieren, dann hat man die Pflicht, sich selbst zu schützen.
Distanz und letztendlich vielleicht Kontaktabbruch sind hier natürlich die richtigen Mittel.
Verzeihen muss man sich nur selbst, viel zu lange an etwas geglaubt und versucht zu haben, was einem nur geschadet hat.

23.10.2023 11:21 • x 6 #184

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Ich bin davon überzeugt, dass irgendwann der Moment kommt, in der die schlimmsten Tyrannen demütig werden

Glaube ich nicht.
Zitat von BernhardQXY:
Versöhnung kann auch auf dem Totenbett stattfinden.

Ich finde ja man hat ein Recht nicht zu verzeihen. Und was wäre eine Versöhnung (aus Mitleid) auf dem Totenbett? Der Sterbende kann sich mal eben seine Begnadigung abholen. Wär ja ok, wenn man sich dabei selbst nicht wieder verraten würde.
TE hat doch auch people pleaser Anteile. Sonst würde sie nicht immer wieder auf die Lock- Angebote eingehen und auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie was ausschlägt. Ich finde diese Menschen müssen die absolute Berechtigung spüren nicht „nett“ sein zu müssen und ja, auch nicht verzeihen zu müssen.

Zumindest wenn man Verzeihen mit Legalisierung oder Akzeptanz gleichsetzt.

Ich persönlich kann in diesen Dynamiken mit folgendem am meisten anfangen:

Sie sollten es nicht für das Seelenheil des Narzissten tun, sondern für sich selbst. Wenn Sie der Person, die Sie emotional missbraucht hat, vergeben, dann bedeutet das, Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten Ihre Wahrheit.“ (Les Carter; in Ten Talks: Genug ist genug; Gronwald S. Siegert A.)

23.10.2023 11:53 • x 4 #185

S
Verzeihen hilft nicht zu verbittern. Es verlangt Grösse ab. Und es führt, wenn man es wirklich kann zu dem inneren Frieden, den hier soviele scheinbar noch nicht gefunden haben. Mir wird von soviel Härte und Verbitterung hier richtig schlecht. Ob hier wirklich jeder besser ist, als diejenigen die ihr aus Eurem Leben verbannt, wage ich zu bezweifeln, wenn ich das hier so lese.

23.10.2023 12:03 • x 3 #186

S
Ich mach jetzt die App zu, wegen dem wahrscheinlich kommenden shitstorm.

23.10.2023 12:05 • #187

awake
Zitat von tina1955:
@awake, eine Betreuung wirst Du hoffentlich ablehnen. Es ist schon offensichtlich, dass Deine Eltern nicht locker lassen, sich immer wieder in Erinnerung bringen und Du jedesmal Herzrasen bekommst. Du musst diese Betreuung nicht übernehmen, notfalls wird ein staatlicher Betreuer beauftragt, der sich um die Belange ...

Ja, ich habe eine Betreuung ablehnt. Es war schlussendlich ein sehr nettes Telefonat, die Sachbearbeiterin sagte mir, dass sie so ein Verhalten in den 30 Jahren ihrer Tätigkeit noch nicht erlebt hat. Die Betreuung wurde offensichtlich durch die Hausärztin meines Vaters angeregt. Er gab dort mich als Kontaktperson an.

Daraufhin setzte sich die Betreuungsbehörde mit meinen Eltern in Verbindung. Auf die Aussage hin, dass es keinen Zwang für mich gebe, eine Betreuung für meine Eltern zu übernehmen, sagte meine Mutter, dass meine Eltern das aber so wollen. Wortwörtlich: und dann wird das so gemacht und basta Dann hätte sie aufgelegt.

An der Stelle habe ich losgeprustet. Sie stimmte dann in mein Lachen mit ein, aber ja so sind meine Eltern - Recht und Gesetz mögen geschrieben sein, sie haben ihr eigenes Recht.

Wir unterhielten uns danach im Plauderton über die Eckpunkte, die meine Eltern gesetzt haben. Wir gingen völlig konform, dass das nicht erfüllbar ist.

Kurz und gut, es wird ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden. Ich bin raus und es geht mir gut damit.

23.10.2023 12:10 • x 11 #188

Hola15
Zitat von Solskinn2015:
. Mir wird von soviel Härte und Verbitterung hier richtig schlecht.

Ich frage nicht als Angriff, sondern als ehrliches Interesse: wo liest du das?

23.10.2023 12:11 • x 5 #189

c_minor
Zitat von Solskinn2015:
Ob hier wirklich jeder besser ist, als diejenigen die ihr aus Eurem Leben verbannt, wage ich zu bezweifeln, wenn ich das hier so lese.

Ob ich mit dem, was ich tue oder eben nicht mehr tue, besser oder schlechter bin als die Erzeugerfraktion, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Ich bin im Grunde genommen vor allem dankbar dafür, dass ich die Chance bekommen, nach 30 Jahren diese Muster zu erkennen, nachdem ich mich selbst lange Zeit als irgendwie falsch gesehen und erlebt habe. Durch den Kontaktabbruch ist es mir gelungen, aus diesen Mustern auszubrechen und mich in eine Richtung weiterzuentwicklen, die - nicht nur meiner Ansicht nach - wesentlich gesünder ist.

Zitat von Hola15:
Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten Ihre Wahrheit.

Das drückt eigentlich ganz gut aus, was die nächste Station auf dem Weg sein könnte. Auf eine Bedeutung von Vergebung in diesem Sinn könnte ich mich einlassen, denn sie führt letztendlich in die Gleichgültigkeit.

Dass dieser Zustand von Gleichgültigkeit noch nicht erreicht ist, mag für Außenstehende ja durchaus den Eindruck von Härte erwecken. Härte kann aber auch bedeuten, zum ersten Mal mit einer gesunden Portion berechtigten Ärgers (fast O-Ton meiner Therapeutin) seine eigenen Grenzen richtig wahrzunehmen und nicht mehr zu erlauben, dass andere so einfach darüber hinweg gehen.

23.10.2023 12:13 • x 4 #190

awake
@BernhardQXY und @Solskinn2015

Mein Verzeihen war Loslassen.. Anders ging es schon vor Jahren nicht und ich habe meine Eltern losgelassen. Es gibt sie, sie sind existent, aber haben wenig Einfluss auf mich.

23.10.2023 12:14 • x 7 #191

Susanna
@Hola15

Ganz guter Artikel dazu, finde ich:
https://www.schweizerhausapotheke.ch/ve...en-eltern/

«Versöhnlich sein heisst verstehen — ohne zu verurteilen und ohne zu werten. Das gehört zum Schwierigsten, was es gibt. Verstehen bedeutet, ermessen zu können, was abgelaufen ist. Es bedeutet nicht, dies zu akzeptieren. Es heisst, Verständnis zu haben für die Andersartigkeit und die Lebenswege anderer. Und es bedeutet zuerst und zuletzt Versöhnung mit sich selbst, mit den Fehlern, die wir täglich machen, mit den Ungerechtigkeiten, die wir anderen unwissentlich zufügen.»

Wenn wir Frieden mit unseren Eltern schliessen, bedeutet dies nicht, dass wir gutheissen, was sie uns «angetan haben» und wir ihnen dann quasi einen Persilschein ausstellen. Frieden schliessen sollten wir um unseretwegen und nicht der Eltern wegen. Es kann einfach bedeuten, dass wir die Vergangenheit so akzeptieren, wie sie für war – und sie ruhen lassen.

23.10.2023 12:19 • x 4 #192

tina1955
@Solskinn2015, darf man denn nicht ablehnen, was einem nicht gut tut ?

Schon vor 40 Jahren hat meine Hausärztin zu mir kurz vor der Hochzeit gesagt, wir sollen abschaffen, was uns nicht gut tut.....Selbst wenn es die eigene Familie ist. Schwiegermutter lehnte mich ab.

23.10.2023 12:28 • x 2 #193

B
@Solskinn2015
Aber warum denn? Ich zum Beispiel stimme vollumfänglich zu.

23.10.2023 12:31 • x 1 #194

H
Zitat von awake:
Vielen Dank für Deinen Post! Ich switche hier gerade zwischen Home Office und ab und an spielken ins Forum hin und her. Danke für den Knuddler, der ...

Awake, ich schicke dir eine feste Umarmung. Das liest sich alles total fürchterlich. Ich hoffe du bekommst bald Ruhe da rein

23.10.2023 12:34 • x 3 #195

A

x 4