1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

Wurstmopped
Zitat von awake:
Sein Plan stand fest, ich sollte zu ihm ziehen, gegenüber seiner Wohnung sei eine 3-Zimmer-Wohnung frei. Dort könnte ich dann ein Zimmer beziehen, die Miete und die Nebenkosten würden wir natürlich teilen. Er teilte mir mit, wie er sich den Tagesablauf vorstellt,

Du bist eine erwachsene Frau!
Für Eltern kann man nichts!
Du bist weder rechtlich noch moralisch verpflichtet!
Vielleicht ist das der Zeitpunkt sich endgültig zu befreien , deine Eltern sind und waren toxisch, denke mal an Dich und Dein leben.

23.10.2023 09:10 • x 3 #166

Chrome
@awake

Ist ganz einfach, man ist niemanden etwas schuldig außer sich selbst. Nur weil sie dich gezeugt haben, haben sie nicht die Macht über dich. Lass diese Menschen hinter dir und schau nach vorne. Du brauchst diese Personen nicht in deinem Leben. Ich würde sogar meinen Namen wechseln um diese Verbindung zu lösen, du hast wahrscheinlich den Namen deines Ex Mannes nehme ich an?

Klingt doof, aber es kann viel bewirken und ein Zeichen sein, ein Symbol für einen selbst. Die Schwester meiner Ex hat es auch getan, da war es aber anders, sie ist gleichgeschlechtlich und der Vater ist sehr religiös, daraufhin gab es immer wieder Ärger, sogar der Kontakt wurde abgebrochen, daraufhin hat sie sich einen neuen Namen geholt, was ihr sehr gut getan hat.

Es war für sie wie gesagt ein Symbol der Unabhängigkeit und der absoluten Freiheit seines Terrors und ich denke du solltest dich auch frei machen von diesen Menschen. Es ist sehr schön eine Beziehung zu seinen Eltern zu haben, aber sie darf nicht erzwungen werden und schon gar nicht so.

Am Ende lebt man auch alleine frei,man braucht im Grunde niemanden außer sich selbst. Alles drumherum ist dann zugabe, bringt dir aber nix wenn du mit dir selbst nicht im reinen bist. Also abhaken, seelisch neu orientieren, gute Freunde ins Leben holen und alles ist gut.

Also bei mir wären deine Eltern gestorben und so würde ich sie auch behandeln. Im Herzen tragen, aber in Frieden leben.

23.10.2023 09:18 • x 6 #167

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

B
@awake

Geschockt. Einfach Geschockt.
Zitat von awake:
Souffliert von meinem Vater sagte mir darauf meine Mutter, dass ich mich mal nicht so anstellen solle. Fremdgehen ist normal in Beziehungen, dann müsste ich öfter mal die Beine breit machen für ihn.

Wortwörtlich sagte Sie das?
Zitat von awake:
Genau verstehen konnte ich nicht, was er sagte. Ich fragte dann nochmals nach und meine Mutter sagte zu mir, dass es ja einen Grund geben müsse, warum ich Prügel bezogen habe. Der Grund war, dass betreffender Herr vielgleisig fuhr und ich ihm auf die Schlich gekommen war.

schlimm.
Zitat von awake:
Ich müsse damit klar kommen, schließlich wäre ich ja nicht mehr die Jüngste

Zitat von awake:
Nachdem ich mich einigermaßen eingelegt hatte, informierte ich meine Eltern per Brief, Anrufe nahmen sie nicht entgegen, über meine neue Anschrift. Es gab keinerlei Reaktion darauf.

Zitat von awake:
Als erstes kamen Vorwürfe, dass ich ins Dachgeschoss gezogen bin, sie könnten die Treppen nicht steigen. Es war von mir pure Absicht, ins Dachgeschoss zu ziehen, damit sie mich nicht besuchen können.

Zitat von awake:
Als zweites bekam ich zu hören, dass ich ja wohl wieder einmal bewiesen habe, dass ich völlig lebensunfähig bin. Nicht mal eine Beziehung kann ich aufrecht erhalten.

Liebe @awake,
Leider eine ganz schlimme Sorte Mensch ,die sich selbst nie innerlich begegnet sind.

Wie schaffst du das überhaupt noch in Kontakt getreten zu sein?

Die wissen garnicht was sie da vom stapel lassen und tuhen so,als wäre nie was gewesen. Das ist wahrlich Narzisstisch.

Nehme dich in den Arm und sag dir,dass du gut bist wie du bist.

23.10.2023 09:33 • x 3 #168

awake
Zitat von Kleeblatt99:
@awake Geschockt. Einfach Geschockt. Wortwörtlich sagte Sie das? Liebe @awake, Leider eine ganz schlimme Sorte Mensch ,die sich selbst nie innerlich begegnet sind. Wie schaffst du das überhaupt noch in Kontakt getreten zu sein? Die wissen garnicht was sie da von stapel lassen und tuhen so,als wäre nie was ...

Vielen Dank für Deinen Post! Ich switche hier gerade zwischen Home Office und ab und an spielken ins Forum hin und her.
Danke für den Knuddler, der tat gut!

Ja, wortwörtlich sagte meine Mutter zu mir, dass ich in der damaligen Beziehung wohl öfter mal die Beine hätte breit machen sollen. Bis zu meinem 10. Geburtstag schlief ich im Schlafzimmer meiner Eltern. Ich bekomm also durchaus mit, dass sie ihre Beine breit machte, um das Wort hier zu bemühen. Allerdings war das aus meiner Erinnerung heraus keinerlei Lust geschuldet, mein Vater nahm ich, was er wollte.

Dysfunktional war auch die Beziehung meiner Eltern zu jeder Zeit. Hilfe und Unterstützung habe ich durch sie nie erfahren. Wie bereits geschrieben, wissen sie nicht, was ich beruflich mache. Ihr Plan war, dass ich Ärztin werde. Natürlich nur, um ihre Malaisen ad hoch zu beheben. Außerdem bringt der Arztberuf ja auch einen gesellschaftlichen Status ein, in dem sich zumindest mein Vater sonnen wollte.

Mich trieb es nie dahin, selbst meinen jetzigen Beruf hätte ich früher abgelehnt.

Nun sitze ich hier, treffe Entscheidungen im Personalbereich, bin also Daumen hoch oder runter, jongliere mit Zahlen im 6-stelligen Bereich.

Interessant war auch, dass ist mir heute Nacht eingefallen, dass meine Eltern davon ausgehen, dass ich ein Hartzer bin. Gegen 10 Uhr rief mich die Betreuungsbehörde an. Sie hätten mich über einen heutigen Termin informiert, ich hatte keine Kenntnis davon. Vorab, das Gespräch lief doch ganz entspannt. Allerdings waren die Sachbearbeiterin und auch ich doch recht überrascht, dass auf die Anregung der behandelnden Ärztin hin ein Betreuung nun mittlerweile dringend angeraten ist. Es gab wohl eine Anhörung meiner Eltern, in der sie bekannt gaben, dass ich arbeitslos sei und somit vollumfänglich für ihre Betreuung aufkommen kann.

23.10.2023 09:56 • x 1 #169

B
Als Familienoberhaupt der vor Stolz fast platzt, wenn die Brut zu Besuch ist kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, dass man seine Kinder aufs schlimmste quält und als sein Eigentum betrachtet.
Persönlich habe ich meinen Ehrgeiz da hinein gelegt, dass sie mir widersprechen und ihre eigene Meinung entwickeln. Komischerweise fragen sie immer auch nach meiner Meinung. Ich glaube, ich werde im Pflegefall die guten Kekse bekommen.
Egal.
Das es auch anders läuft ist mir schon auch klar.

Ich Versuche mich, aus meiner christlicher Überzeugung dem Thema zu nähern:
Zum einen gehört es zu den 10 Geboten, seine Eltern zu lieben und ehren.
Auch werden wir gefordert, unsere Mitmenschen zu lieben.

Von daher könnte ich es mir leicht machen und mich drüber stellen. Tue ich aber nicht.
Denn ich darf mich schützen. Niemand hat das Recht, mich zu quälen, auch meine Eltern nicht.
Ich darf mein Herz schützen und den Kontakt einstellen. Was ich glaube ich nicht machen würde wäre, die Tür komplett zu schließen. Ich bin davon überzeugt, dass irgendwann der Moment kommt, in der die schlimmsten Tyrannen demütig werden.
Dann besteht auch die Möglichkeit, evtl neu anzufangen. Ich für mich weiß auch, wie ich herausbekommen kann, ob es echt ist, oder ein manipulativer move.
Nur bis dahin besteht nicht die geringste Notwendigkeit sich ständig einen auf die zwölf abzuholen. Und insofern ist ein Kontaktabbruch sicherlich eine gute Möglichkeit sich zu schützen.
Ich glaube aber dass Menschen sich jederzeit echt ändern können und dann bin ich auch zur Versöhnung bereit.

23.10.2023 10:00 • x 3 #170

Libellenfrau
@awake Hoffentlich wird bald eine Lösung gefunden, damit nicht mehr an deinen Nerven gerüttelt wird, und du innerlich zur Ruhe kommst.
Die Falschaussagen zu deiner beruflichen Situation waren entlarvend, da ist er auch unglaubwürdig geworden.

23.10.2023 10:23 • x 2 #171

Susanna
@awake

Du kannst stolz und happy sein, dass Du trotz dieses entsetzlichen Elternhauses psychisch doch einigermassen stabil bist (so liest Du Dich jedenfalls)
Worauf führst Du das selber zurück?

23.10.2023 10:35 • #172

tina1955
@awake, eine Betreuung wirst Du hoffentlich ablehnen.
Es ist schon offensichtlich, dass Deine Eltern nicht locker lassen, sich immer wieder in Erinnerung bringen und Du jedesmal Herzrasen bekommst.

Du musst diese Betreuung nicht übernehmen, notfalls wird ein staatlicher Betreuer beauftragt, der sich um die Belange der Eltern kümmert.

23.10.2023 10:37 • x 6 #173

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube aber dass Menschen sich jederzeit echt ändern können und dann bin ich auch zur Versöhnung bereit.

Genau das halte ich nicht immer für wirklich realistisch.

In meinem eigenen Fall habe ich jahrelang darauf gewartet und auch immer wieder mal ein Stück selbst darauf hingearbeitet, dass der Erzeugerfraktion vielleicht ein kleines Lichtlein aufgeht. Leider vergebens - sie fahren beide bis heute einfach stur ihr Ding und interessieren sich keinen Deut dafür, wie es mir geht oder was ich mache. Oft genug hab ich einfach das Gefühl, nur ein Störfaktor auf ihren Egotrip zu sein, von dem man sich mit gelegentlichen finanziellen Zuwendungen freikaufen kann. Als ich in der Corona-Zeit nur noch sehr eingeschränkt arbeiten konnte, waren ihre Finanzspritzen hauptsächlich als Push für ihr eigenes Gönner-Ego zu verstehen, mit dem sie sich vor dem Rest der Familie und den Freunden brüsten konnten. Daher nehme ich auch kein Geld mehr von ihnen an.

Das Interesse an meiner Schwester ist wohl eher der Motivation geschuldet, das eigene Ansehen durch die missratene Zweitgeborene wieder in ein besseres Licht zu rücken. Eine Auseinandersetzung mit den Gründen, warum meine Schwester diese BL-Problematik in Kombi mit einer Essstörung sowie C2- und Btm- Problematik entwickelt hat, scheinen beide bis heute für nicht nötig zu halten. Während der Klinikaufenthalte gab es mehrere Familiengespräche, die jedoch allesamt ohne Wirkung geblieben sind. Nachträglich erfuhr ich aus der Familie, dass dieses Psychogequatsche in Wirklichkeit als absolute Zeitverschwendung tituliert wurde. Schwesterlein ist mittlerweile auch fast soweit, die Brücken hinter sich abzubrechen und sich aus dieser bis dato ganz schwierigen Abhängigkeit zu befreien.

23.10.2023 10:46 • x 1 #174

B
Zitat von c_minor:
Genau das halte ich nicht immer für wirklich realistisch.

Ich glaube wir sind manchmal zu ungeduldig. Versöhnung kann auch auf dem Totenbett stattfinden.
Und dann ist ja noch die Kiste Verzeihung. Ich finde dass @Gartentante dazu gut geschrieben hat.

23.10.2023 10:49 • #175

B
Und- falls dass falsch verstanden wird: Betreuung aus der jetzigen Sicht Psychoterror inklusive würde ich rund herum ablehnen

23.10.2023 10:52 • x 3 #176

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Versöhnung kann auch auf dem Totenbett stattfinden.

Ganz ehrlich: Wenn dieser Tage ein Anruf kommen würde, dass ich die letzte Gelegenheit, einen der beiden zum letzten Mal zu sehen, wüsste ich nicht ob ich mich überhaupt auf den Weg machen würde.

Zitat von BernhardQXY:
Und dann ist ja noch die Kiste Verzeihung.

Mir schwebt da eher sowas nach dem Vorbild von Das Fest von Lars von Trier vor.

23.10.2023 10:54 • x 5 #177

N
Ich bin auch etliche male auf meine Mutter zugegangen in der Hoffnung dass sie sich geändert hat. Aber nur um dann noch mehr verletzt zu werden. Nicht jeder Mensch kann sich ändern. Und davor darf man sich schützen.

23.10.2023 10:57 • x 6 #178

B
Zitat von c_minor:
Ganz ehrlich: Wenn dieser Tage ein Anruf kommen würde, dass ich die letzte Gelegenheit, einen der beiden zum letzten Mal zu sehen, wüsste ich nicht ob ich mich überhaupt auf den Weg machen würde.

Das kann ich verstehen, würde aber unbedingt zuraten. Denn für mich ( andere mögen es anders sehen) wäre die letzte Chance auf Versöhnung zu wichtig

Denn auch ich bin der Meinung, dass die Versöhnung und das Verzeihen unglaublich das eigene Leben verbessern, weil die befreien können von Altlasten.

Ich spreche aber von echter Versöhnung und echtem verzeihen

23.10.2023 10:58 • x 3 #179

N
Zitat von BernhardQXY:
Das kann ich verstehen, würde aber unbedingt zuraten. Denn für mich ( andere mögen es anders sehen) wäre die letzte Chance auf Versöhnung zu ...

Das mag für dich gelten aber nicht für alle. Ich persönlich muss nicht verzeihen. Und nicht verwöhnen. Wenn der Mensch mir egal geworden ist ist alles andere irrelevant.

23.10.2023 11:00 • x 5 #180

A

x 4