1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

awake
Zitat von Scheol:
na kleen‘e ,wie gehts dir heute

Ich bin zwar klein, aber oho !

22.10.2023 15:26 • x 1 #121

S
@Libellenfrau Kinder körperlich oder emotional zu quälen oder zu missbrauchen ist nicht ok. Es kommt dennoch häufig vor. Beider hinterläßt Spuren in den Seelen der Kinder. Letztendlich wird jeder, der von so etwas gezeichnet ist, damit zurecht kommen müßen. Und keiner hat es verdient, solche Bürden als Kinde von Menschen, die ihn oder sie schützen hätten sollen, auferlegt zu bekommen.

Dein letzter Beitrag ist halt zynisch. Ja wenn Du unter den 100.000 Euronen bleibst, dann sind Deine Eltern ein Fall für die Gesamtheit. Könnte man ja bei Kindsunterhalt auch so einführen. Dann wäre der Aufschrei aber groß.

22.10.2023 15:26 • #122

A

Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3

Wirdschon
Zitat von Solskinn2015:
Ich finde das immer irgendwie sonderbar.

Klar hab ich das für meine Kinder mitentschieden… waren sie doch minderjährig. Mittlerweile beide erwachsen und imJugendalter habe ich Ihnen erklärt, wieso ich das so entschieden habe und ihnen freigestellt, sich selber ein Bild zu machen, wenn sie wollen.
Das ältere Kind hatte sich Gedanken gemacht, hat meine Mutter, ihre Patentante (meine beste Freundin und Zeugin für seine „Ausfälle) und mich über die Erlebnisse ausgefragt und beschlossen, Nein, will das nicht.
Das jünger Kind meinte, passt schon, hat bestimmt Gründe.

Sonderbar finde ich, dass sich ein „Vater“ keine Gedanken macht, wieso es soweit gekommen ist und ob es nicht mit meiner Undankbarkeit zu tun hat, sondern eher mit seiner Heldenhaftigkeit, Frau und Tochter regelmäßig grün und blau zu hauen, nicht zu reden, obwohl in einem Haushalt lebend ( ich trage den Rekord von 12 Monaten und 3 Tagen) oder vielleicht daran, dass wir beide immer mit schlechten Gefühlen nach Hause gingen, weil ungewiss war, was einem heute entgegenflog, denn ein fliegender Gulaschtopf ist doch schmerzhafter und schwerer von der Tapete zu kratzen als ein Joghurtbecher.

Kannst du das jetzt etwas nachvollziehen? Ich kenn in Bruchstücken deine Geschichte und nein, ich bin nicht manipuliert von meiner Mutter. Ich war 25 Jahre alt, als ich den Kontakt abbrach und hab alles selber erlebt.

22.10.2023 15:27 • x 4 #123

Scheol
Zitat von awake:
Ich bin zwar klein, aber oho !

Daran hatte ich die letzen 3 Jahre keinen Zweifel gehabt

22.10.2023 15:33 • x 1 #124

Libellenfrau
@Solskinn2015
Zitat von Solskinn2015:
Dein letzter Beitrag ist halt zynisch. Ja wenn Du unter den 100.000 Euronen bleibst, dann sind Deine Eltern ein Fall für die Gesamtheit. Könnte man ja bei Kindsunterhalt auch so einführen. Dann wäre der Aufschrei aber groß.

Magst du mir bitte erklären, was daran zynisch ist, wenn ein körperlich und seelisch gequältes Kind von dem Unterhalt befreit wird? Dafür gab und gibt es hohe Hürden. Wieso du die Erbangelegenheit in diesem Zusammenhang mit hineingebracht hast, erschließt sich mir auch nicht.

22.10.2023 15:37 • x 1 #125

S
Sorry bezog sich auf den Kommentar mit dem : man kann ja vorsorgen, damit man die Eltern nicht versorgen muss. Habe mich da im Ersteller geirrt.

Erbangelegenheiten finde ich recht interessant bei so Sachen. Weil es wird ja gerne einen auf den Harten gemacht. Ich will die bis zum Lebensende nicht mehr sehen. Ist ja alles möglich. Kann Dich keiner zu zwingen. Aber dann bitte auch so konsequent sein und dann gleich auf deinen gesetzlichen Erbanspruch verzichten. In Deutschland können Kinder nicht enterbt werden. Der gesetzliche Anspruch steht Dir von Gesetz her zu, es sei den Du verzichtest und schlägst das Erbe aus. Es wäre konsequent bei kompletten Abbruch zu Lebzeiten, dann auch nicht als Erbe vom Vermögen der Eltern zu profitieren. Deshalb habe ich es reingebracht. Das hat dann so ein Geschmäckle. Die Eltern können Dich als Kind halt nicht vollständig enterben. Eigentlich fraglich. So aus finanzieller Sicht. Sie sind für die Kinder evtl. bis zum Ende des Studiums aufgekommen. Hören dann nichts mehr und die Kinder erben dann noch per Gesetz was. Irgendwie unrund hier. In Holland und dem UK kannst Du wenigstens auch die Kinder vom Erbe ausschließen. Ist doch auch fair.

22.10.2023 15:46 • #126

awake
Wieder zurück und ich forste mich noch durch Eure Antworten, an dieser Stelle schon einmal ganz lieben Dank !

22.10.2023 15:46 • x 2 #127

Wirdschon
Zitat von Solskinn2015:
Erbanspruch

Nu ich weiß nicht, wieso ich das tun sollte. Das würde bedeuten, ich muss Zeit und Geld in die Hand nehmen, um mich selber zu enterben. Und beides ist mir zu schade.

Ich habe für mich entschieden, dass ich das Erbe ausschlage, ablehne, nicht annehme.
Mehr an Aufmerksamkeit ist in dem großen EGAL nicht drin

22.10.2023 15:52 • x 1 #128

Scheol
Zitat von Gabor:
Man sollte sich nicht soweit entfremden, dass alle Türen zu sind. Aber eines darf man nicht vergessen, durch diese 2 Menschen ist man entstanden, ihre Genetik ist auch die meine und meine emotionale Persönlichkeit, Ängste, oder Störungen sind nicht zu 100% abhängig von dem von einigen hier beschriebenen ...

Ein Entwicklungstrauma , bindungstrauma , usw. können durch Eltern in der Kindheit entstehen.

Der Täter , auch unbewusst, ist ein Täter.

Wenn ich mich nicht irre sind um die 70 Prozent der Menschen die Kindermissbrauchen , selbst als Kind missbraucht worden.

Nach deiner Meinung sollen die Opfer wieder zum Täter zurück kehren ?

Das Gehirn unterscheidet nicht nach körperlich MISSBRAUCH, oder emotionalen MISSBRAUCH. Missbrauch ist Missbrauch !

Die Wahrnehmung einer Situation ob diese traumatisch oder nicht ist , ist subjektiv. Jeder empfinde eine Situation anders.

Das absprechen und klein reden des Empfinden ist schon grob.

Was ungute Eltern IN Kinder anrichten können ist enorm. Diese Spuren tragen sie ihr lebenslang mit sich, im Gehirn eingebrannt. Die Kinder entwickeln eine Überlebensstrategie.

warum also sollte ich mich gegebenenfalls retraumatisieren lassen mit einer erneuten Kontakt Aufnahme ?

soll ich mich selbstschädigen , warum ? Damit es dem Täter besser geht ?

Die Diagnose hier ist benannt. Das Verhalten spricht dazu. Eine Besserung wird es nicht geben weil er sein Problem nicht erkennt.

Ein Mann / Vater der sein lebenslang durchs leben tyrannisiert und nur SEIN bestes will , und mit dem Auftritt zur TE nur SEIN bestes wieder will. NICHTS anderes will ER.

Die TE soll hier nach den Wünschen des Erzeugers den Knecht für ihn spielen.

bei dem Fall hier ist der Kontakt Abbruch völlig richtig.

22.10.2023 15:53 • x 11 #129

S
Sorry awake. Ist halt ein ganz schwieriges und emotionales Thema, was auch nicht von heute auf morgen weggeht und ganz viel Energie zieht. Egal wie Du es angehst. Tut mir echt leid für Dich.

Zieht aber bei mir auch Energie. Auch wenn ich keinen Kontaktabbruch mit meinen Eltern hatte. Aber Pflege und Alter bringen einen auch an die Grenzen. Und ja man hinterfragt vieles. Und ja. Perfekt war das bei keinem zu Hause. Auch ich habe noch die letzten Jahren einiges auf den Tisch gebracht. Aber es bringt nur temporär etwas Entlastung, das mal gesagt zu haben. Es ist Vergangenheit. Ich habe damit abgeschlossen bei meinen Eltern. Es ist wie es ist. Es gab auch Gründe, warum sie so waren oder sind wie sie sind. Teilweise konnten sie wohl wirklich nicht anders sein. Weil sie eben solche Menschen waren, die auch ihre Prägungen abbekommen hatten. Sie haben sich wahrscheinlich bemüht alles in ihrem Rahmen gut zu machen. Meiner Mutter habe ich auch erst vor Jahren den Zahn ziehen können, dass bei uns ja immer alles supi war. War es nicht. Sie hat es sogar verstanden. Ändert es was? Nein.

22.10.2023 15:54 • x 1 #130

Libellenfrau
@Solskinn2015 okay. Was meine emotionale Beteiligung angeht, nenne ich mal ein Beispiel: Eine Freundin von mir war als Kind gut versorgt, mit hübschen Kleidchen. Die Mutter hat sie dann mitgenommen (mit 11), Mutter-Kind-Nummer, später allein verliehen. Sie hat den Anblick ihrer Mutter nicht mehr ertragen können, und das muss doch jeder Mensch verstehen können, oder nicht?

22.10.2023 15:55 • x 2 #131

G
@Wirdschon wenn dein Mann dich und deine Tochter geschlagen hat, sorry und das regelmässig, verstehe ich nicht, dass du soetwas zugelassen hast, nicht die Tochter, deine Koffer, deine Konten gepackt hast und den Schläger zügig verlassen hast.
1 Schlag gegen das Kind oder mich und tschüss mein Freund.
Konsequenz sollte kein Fremdwort sein.
Ob es sich nun um dich selbst, deine Mutter oder Oma handelt, solche Frauen verstehe ich nicht.

22.10.2023 16:01 • x 1 #132

S
@Scheol
Ob richtig oder falsch kannst Du und keiner von uns hier beantworten. Das ist komplett anmassend diese Aussage.

Es ist nur das richtig, womit die TE ihren langfristigen Frieden finden kann. Damit sie nicht dauernd Energien aufbringen muss. Und das kann vieles sein. Ohne therapeutische Hilfe wird sie da noch lange hin und her gerissen werden. Und selbst nach einer Therapie wird sie evtl. noch Energien in dieses Trauma stecken müssen. Abbruch ist nur wie ein Druckverband auf eine arterielle Verletzung, die Dich vorm verbluten schützt. Langfristig wird die Verletzung anderweitig versorgt werden müssen.

22.10.2023 16:02 • x 1 #133

S
@Libellenfrau Klar verstehe ich das. Das dürfte aber nicht Grundlage der meisten Kontaktabbrüche sein. Das wäre schon eine extreme Nummer.

22.10.2023 16:04 • #134

S
@Wirdschon Damit Dein Abbruch eigentlich auch rechtlich Konsequenzen hat. Und Deine Eltern bescheid wüssten und vielleicht auch mit Dir abschließen könnten.

22.10.2023 16:06 • #135

A

x 4