278

Kontaktabbruch, Scheidungsklage und Anzeige

PsychoMantis
Zitat von CanisaWuff:
Frauengruppen stehen aber nicht über dem Gesetz und es mag ja sein, dass sie hier viel Input bekommen hat. Aber dass sich ein Mensch, ohne Grund, so ...

Genau das. Kein Anwalt wird so etwas ohne konkrete Beweise oder Gründe veranlassen.

08.07.2024 10:05 • #31


B
Zitat von 45AMENDE:
wir hatten in letzter Zeit wirklich zuviel Streit vieleicht auch wegen ihrer und meiner Deppression.

Zitat von 45AMENDE:
Ich hatte eine Deppression und war ziemlich ab allem mega genervt und habe nichts mehr ertragen. Ich habe immer mehr versucht Nähe zu bekommen und wurde immer mehr abgelehnt, daraus entstand oft Streit.

Zitat von 45AMENDE:
verstehe dass sie sich vieleicht trennen wollte wegen meiner Sucht nach ihr (zeit mit ihr zu verbringen ich habe keine Freunde mehr. ich wollte jede Minute mit ihr verbringen) das war der grösste Fehler in meinem Leben ich bin sicher dass ich sie erdrückt habe.



Zitat von 45AMENDE:
Sie ist mittlerweile ausgezogen mit 2 Kindern und ich wohne mit einer Tochter zusammen. Zu den anderen zwei habe ich keinen Kontakt ich habs mehrfach versucht.

Was hier an erster Stelle steht, ist das Wohl der Kinder.

Und die Trennung ist richtig. Die Elternebene bleibt. Aber bis das wieder gesittet ablaufen kann, braucht es Ruhe.

@45AMENDE
Deine Situation ist keine Einfache, aber auch hier gilt, werde bitte erst wieder gesund. Dazu gehört, dass Abstand jetzt richtig ist. Akzeptanz, dass die Trennung auf Paarebene richtig ist. Um die Elternebene meistern zu können, ist deine Gesundheit und Stabilität wichtig.

Deine Tochter ist bei dir, die braucht dich, dafür trägst du Verantwortung. Du darfst dir Hilfe holen, was du bereits getan hast. Es braucht aber auch Zeit.
Eine Emotionale-Abhänigkeit löst sich nicht sofort auf.
Es fühlt sich grauenvoll an, aber das gute ist, es wird wieder besser werden. Das dauert aber seine Zeit.

08.07.2024 10:07 • #32


A


Kontaktabbruch, Scheidungsklage und Anzeige

x 3


PsychoMantis
Zitat von AMS2:
Warum das denn? Mir gehts aber genauso!

Weil du dir kein Stück bewusst bist was du getan hast damit deine Ex die Maßnahmen ergreifen musste. Du hast das hier sehr gut beschrieben im Forum und bist dir keiner Schuld bewusst. Deine Wahrnehmung ist der Meinung dein Verhalten sei nicht so schlimm. Ist es aber.

08.07.2024 10:07 • #33


A
@PsychoMantis
Danke für Deine Ehrlichkeit.
Nein, so ist es nicht. Dass sie offenbar nicht mehr glücklich war sehe ich.... dass sie sich immer mehr zurückgezogen hat und ich immer mehr Nähe suchte zu ihr, sehe ich auch. Dass meine Abhängikeit sie erdrückt hat sehe ich auch (sah ich aber nicht)

Laut heisst wir haben uns angeschrien und es vielen auch unschöne Worte. Und JA ich weiss dass ich einen riesigen Anteil an der Misere habe weil ich echt viel falsch gemacht habe was mir nicht bewusst war aber ich jetzt kapiere. Das Hauptproblem war dass ich viel viel zu fest geklammert habe und sie das immer weiter abgestossen hat, ich habe mehr geklammert sie und so weiter...irgendwann scheint sie mich nicht mehr ertragen zu haben.

Es gabt streit um gemeinsame Zeit (sie ist viel in den Ausgang hatte viele Hobbies) aber keine wirkliche Lust mehr mit mir etwas zu unternehmen. Dann habe ich wieder geklammert und so weiter und so fort.

Ein Kind ist bei mir geblieben und steht zu mir. Sie ist jedoch dihenige die am meisten zu Hause war und vieleicht (sehr unschön) auch mal einen Streit mitbekommen hat. Dennoch sie hält zu mir.

Leider ist es aber schon so, dass die Frau grundsätzlich einfach mal behaupten kann ich erlebe das ja gerade. Es musste nichts bewiesen werden. Ich fühle mich im falschen Film, auch wenn ich mittlerweile weiss dass ich echt gigantische Fehler gemacht habe (immer mehr klammern) aber ich habe sie niemals, angegangen.

Sie hat am gleichen Tag massiv Konten geelert. Sie lässt es sich offenbar gut gehen mit Urlauben und und und..
Dann ist da ihre Freundin, die zuvällig auch mit dem Anwalt befreundet ist.
Wie gesagt ich glaube zu wissen, dass sie nicht mehr wollte... sie hat aber nie mit mir darüber gesprochen, wenn ich gefragt habe meinte sie immer ich solle nicht so blöd tuen...es sei alles in Ordnung...das war es offenbar nicht.

Dazu muss ich sagen, dass gerade wegen meiner Abhängigkeit zu Ihr immer ausschliesslich Ihr Wille zählte egal bei was... ich hatte keine eigene Meinung mehr und eigentlich nur versucht ihr alles recht zu machen, dass sie merkt wie wichtig sie mir ist.

Ich verstehe dass sie vieleicht nicht mehr wollte...aber ich verstehe nicht weshalb sie diese Schiene fährt...ok..ich weiss dass sie mein Betteln und Weinen nicht ertragen hätte....aber so?

Ich bin in einer Selbsthilfegruppe und auch da gibt es unterschiedliche Geschichten die oft schwer zu glauben sind...oder der Mann keine Fehler sieht. Ich weiss, hingegen jetzt dass ich ihr keine Luft zum Atmen mehr gegeben habe...aber es gab niemals Gewalt. Aktuell werden die Vorwürfe genutzt um möglichst viel Geld raus zu drücken....

08.07.2024 10:16 • x 1 #34


B
Zitat von 45AMENDE:
Ich weiss, hingegen jetzt dass ich ihr keine Luft zum Atmen mehr gegeben habe...aber es gab niemals Gewalt.

Das ist auch eine Form von Gewalt.

Das soll nicht als Anklage verstanden werden. Aber ich werde nicht müde, genau das klar zu stellen.

Es gibt eben nicht nur die Körperliche Gewalt.

Die häufigsten Ausübungsformen seelischer Gewalt sind Beschimpfungen, Beleidigungen, Erpressungen, Bedrohungen oder Anschreien. Genauso zählen Demütigungen, Stalking und Mobbing zu den Formen seelischer Gewalt.

08.07.2024 10:23 • x 3 #35


Wurstmopped
Näheentzug auch...aber hier geht's wohl eher um den Schutz von Leib und Leben....

08.07.2024 10:26 • #36


CanisaWuff
Zitat von PsychoMantis:
Genau das. Kein Anwalt wird so etwas ohne konkrete Beweise oder Gründe veranlassen.

wie ist das eigentlich, wenn sich ein Anwalt das macht. Also eine Beschuldigung aussprechen, ohne Beweise zu haben.. oder sogar zu wissen, dass es nicht korrekt ist. Kann er dann auch irgendwie belangt werden?

Wo ist denn Bernhard, wenn man ihn mal braucht. Hier könne er sicher ein paar Backgroundinfos liefern.

08.07.2024 10:26 • #37


CanisaWuff
Zitat von Blattfee:
Es gibt eben nicht nur die Körperliche Gewalt.

Aber deswegen stellt doch kein Gericht die Verfügung aus, dass er wegbleiben muss.

08.07.2024 10:27 • x 1 #38


CanisaWuff
Bei meinem Bekannten wurde es für die EX am Ende auch noch richtig knifflig.
Beide waren Jäger und als ihre Waffen aus dem Schrank mussten, da hat er die Polizei dazu geholt.
Die haben die Waffen dann mitgenommen.
Sie hat auch die Polizei noch beleidigt.. nur so nebenbei... jedenfalls waren Ihre Waffen nicht korrekt gelagert, dafür gab es dann wohl auch noch ein Nachspiel.

08.07.2024 10:31 • #39


PsychoMantis
Zitat von CanisaWuff:
wie ist das eigentlich, wenn sich ein Anwalt das macht. Also eine Beschuldigung aussprechen, ohne Beweise zu haben.. oder sogar zu wissen, dass es ...

Schwierig. Ein Anwalt möchte ja generell gewinnen, alleine deswegen wird kein Anwalt etwas anfechten was er nicht beweisen kann. Er hat einen Ruf und eine Karriere zu verlieren.

08.07.2024 10:33 • #40


B
Zitat von CanisaWuff:
Aber deswegen stellt doch kein Gericht die Verfügung aus, dass er wegbleiben muss.

Sie wird Beweise eingereicht haben. Das kann alles mögliche sein. Es muss erstmal gehandelt werden.


Wie gesagt, die Hürden sind sehr hoch.

08.07.2024 10:41 • x 1 #41


Ema
Zitat von 45AMENDE:
Plötzlich stand die Polizei vor der Türe und hat mich raus geschmissen mit einem Kontaktverbot für 3 Monate.

Sorry, ich glaube dir nicht, dass nichts vorgefallen ist. Ein solches Kontaktverbot erwirkt keine Frau einfach so, ohne konkreten Grund.

Zitat von 45AMENDE:
auch wenn ich mittlerweile weiss dass ich echt gigantische Fehler gemacht habe (immer mehr klammern)

Zitat von 45AMENDE:
Ich weiss, hingegen jetzt dass ich ihr keine Luft zum Atmen mehr gegeben habe..

Kannst du mal präzisieren, was man sich darunter vorzustellen hat? Was verstehst du unter klammern? Was genau bedeutet es, dass du ihr keine Luft zum Atmen mehr gegeben hast?
Was genau hast du gemacht?


Zitat von 45AMENDE:
Es wirkt als wollte sie mich einfach ruinieren aus welchem Grund auch immer....

Ich verstehe es so, dass sie sich einfach trennen möchte, nicht so, dass sie dich ruinieren möchte. Aber das scheint bei dir nicht so einfach zu sein, weil du es nicht akzeptieren willst. Deshalb muss sie offenbar ziemlich starke Geschütze auffahren.

Zitat von 45AMENDE:
Ich glaube sie wollte eine Trennung und wollte mich in meinem Elend nicht sehen und wurde von aussen angeleitet wie mann den Mann einfach los wird.

Wie du selbst sagst, hast du ihr mit Selbstmord gedroht, wenn sie dich verlässt. Ist das richtig?
Wenn das so ist, ist das eine sehr massive Form von emotionaler Gewalt. Ist dir das klar?

Zitat von sadMonkey:
Nimm dir einen guten Anwalt, Therapeuten und setze ihr Grenzen.

Offenbar setzt eher sie ihm gerade Grenzen.
Und wenn ich dies hier richtig verstehe, dann zu Recht.

08.07.2024 10:46 • x 3 #42


B
Ich kann euch ein Beispiel geben.


Eine Familie mit Kindern.
Es kommt zu Aussagen Drohungen gegenüber Dritten, die alamieren sind. (Gesundheit der Kinder leidet)
Gefahr im Verzug.
Ein Erwachsener (Elternteil) hört das und muss zum Schutz der Kinder handeln, wendet sich an das Gericht, äußert die zugetragenen Drohungen. (Das Gericht wird aktiv, einer darf die Kinder nicht mitnehmen und muss das Haus verlassen)
Xyz wird angegriffen von dem anderen Erwachsenen (Elternteil), gegen dem die Anschuldigungen im Raum sind. Es kommt zum Einsatz von Beamten. Diese müssen dem nachgehen und handeln.

Was passiert:
Die Kinder werden geschützt, die Eltern auseinander gebracht, damit Ruhe einkehrt.

Ob das stimmt , was Dritte gesagt haben über ein Elternteil, steht zu dem Zeitpunkt nicht im Raum. Erst werden die Kinder geschützt, das Gericht klärt dann genaueres.

Es wird bei Verdacht geschlichtet und Maßnahmen ergriffen um schlimmeres abzuwenden. Befristet.
Dann wird das Gericht aktiv.

Gefahr im Verzug.
Ist das richtig?
Ja, meiner Meinung als erste Maßnahme, wenn Gründe vorliegen.

Gibt es Fälle wo Gründe gelogen sind ?
Sicherlich ja.


Ich bin selbst betroffene, als Kind gewesen.
Es wurde gehandelt.
Ich kann bis heute nicht sagen, wer gelogen hat und wer die Wahrheit gesagt hat.
Was ich sagen kann, es war traumatisierend.
Was gut an der Sache war- die Trennung der Elternteile, die Dynamik hätte sonst kein Ende genommen.
Alles weitere wurde vor Gericht ausgetragen.

Bei alledem:
Was wird den Kindern damit angetan - Das sollten sich die Eltern fragen. Dazu muss Ruhe einkehren.

08.07.2024 10:58 • #43


PsychoMantis
Vor allem kann man sich Mal fragen was man den Kindern antut und wie man sie schädigt wenn man mit Selbstmord droht.
Da fehlt komplett der Sinn für Kindeswohl.

08.07.2024 11:01 • x 2 #44


FrauDrachin
Hey @45AMENDE ,

ich lass dir als erstes mal eine ganz liebe Umarmung da, ich denke, Kontakte, und sei es nur virtuelle, so wie hier sind als allererstes sehr wichtig für dich.

Zu den ganzen rechtlichen Sachen, die du am Hals hast:
1. Ich denke, wir hier können gar nicht beurteilen, was da genau wie und warum gelaufen ist, ob die Sache einen gerechtfertigten Kern hat oder nicht, das kannst wirklich nur du dir ehrlich beantworten, deshalb möchte ich da nicht wirklich drauf eingehen.
Vielleicht nur so viel: Viel zu lange, und teilweise noch heute, wurde und wird den Opfern von Gewalttaten viel zu wenig geglaubt. Umgekehrt sind solche Geschichten wie deine dann eben die Kehrseite der Medaille, wenn Opfern erst mal vorbehaltlos geglaubt wird. Schließlich sind auch Frauen ja keine per se integreren oder besseren Menschen. Ich sehe keinen einfachen Weg, das irgendwie aufzulösen, als akribisch jeden Einzelfall zu prüfen, und selbst dann wird es Felhler geben.

2. Um ihre Seite noch etwas zu beleuchten: Ich war auch einmal in einer Partnerschaft, die von extremem Klammern (um es freundlich auszudrücken), großem Druck und großen psychischen Problemen seinerseits geprägt war.
Und obwohl ich schon lange wusste, dass das nicht die Beziehung war, in der ich weiter sein wollte, ist es mir jahrelang nicht gelungen, mich zu trennen, weil er mir ganz klar vermittelt hatte, dass er mit einer Trennung nicht klarkommen würde, inklusive Suizidandrohungen. Ja, phasenweise hatte ich mich quasi damit abgefunden, dann halt in dieser Beziehung zu bleiben, wahrscheinlich hatte er in den Phasen auch den Eindruck, dass es gut läuft.
In einer solchen Beziehung mag keine körperliche Gewalt vorkommen (in meiner teilweise schon), aber auf anderen Ebenen ist so eine Beziehung sehr gewaltvoll.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie nach dem Trennungsversuch, bei dem du so komplett zusammengeklappt bist, einfach keinen anderen Weg raus gesehen hat. Was immer noch nicht bedeutet, dass es keine saubereren, sinnvolleren Wege gegeben hätte. Trotzdem halte ich es für eine Tatsache, dass du eben nicht bereit warst, und es immer noch nicht bist, eine Trennung zu akzeptieren, ohne den Holzhammer.

Zu deiner seelischen Situation:
Ich denke, hier solltest du dir folgendes klarmachen: Was dich jetzt so bestialisch leiden lässt, ist nicht die Trennung an sich (obwohl Trennungen immer megaschmerzhaft sind, das ist klar), sondern dass du so bestialisch leidest, weil du dieses blöde schwarze Loch namens Depression in dir trägst. Diese Depression war es ja schließlich auch, die dich dazu gebracht hat, dich auf sie, als die einzige Person in deinem Leben zu fokusieren, was erstens dazu geführt hat, dass du sie erdrückt hast, aber eben auch zweitens dazu geführt hat, dass du jetzt ohne soziales Netz dastehst.
Deshalb, ganz egal wie die Sache weiter oder ausgeht, du MUSST dieses schwarze Loch angehen. Und das geht nicht, solange du die Trennung nicht akzeptierst, und den Fokus auf sie legst.

Also, was wären mE die nächsten Schritte:
Akzeptiere die Trennung, mach dir klar, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Weg zurück gibt.
Nimm deinen Fokus weg von ihr (bis vor kurzem war sie definitiv nicht das Problem), und hin auf dich, auf deine Stabilisation und Heilung. Egal wie es weitergeht, das ist die Voraussetzung, dass es weitergehen kann.
Auf der rechtlichen Seite: Wenn sie einfach so schnell wie möglich geschieden werden will, dann biete ihr an, dass ihr das Trennungsjahr einvernehmlich vordatiert. Wenn ihr euch einig seid, fragt da kein Mensch danach. Ich nehme an, dass eine Härtefallscheidung auch Folgen für dich haben dürfte, also würde ich mich dagegen wehren.

08.07.2024 11:03 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag