278

Kontaktabbruch, Scheidungsklage und Anzeige

A
@Ella
Das ist schön zu lesen.
Ja ich könnte in der Wohnung bleiben....aber ich habe mir das anderst vorgestellt. Es erdrückt mich förmlich, denn alles ist von Ihr. designt, eingerichtet. Egal wo ich hinschaue ich sehe nur sie. Das ist kaum zu ertragen. Zudrm ist Stand heute unsicher ob sie sie auch halten kann, sollte ich mein Einkommen verlieren, dann ist sie eh weg resp. Ich muss verkaufen.

Ja ich habe 3 Freunde. 1 Reaktiviert. Alles andere sind nur flüchtige Bekanntschaften keine Freunde.
Und die 3 haben langsam auch keine Nerven mehr.

Meinem Anwalt traue ich ja, aber der Gegenanwalt ist knallhart und leht mehr oder weniger alles ab und die ganze Antwordauer zieht sich bei einem Thema immer wieder über Wochen her. Statt sich an der Lösungsfindung zu orientieren wird verzögert und blockiert.. das ist nervenaufreibend.

Danke für den Hinweis...ich verstehe das mit auf mich schauen, die Sucht überwinden etc. Ich bin 3 Mal die Woche in Therapie. Mit sehr bescheidenem Erfolg.

Denn das was ich angerichtet habe kann ich nicht wieder gerade biegen. In meinem Kopf ist warum soll ich aus dem raus kommen, warum soll ich Rechnungen bezahlen oder die Post aufmachen, warum...alles was ich mache bringt mir meine Familie nicht zurück....das ist mir bei meinem letzten Verstand bewusst. Dennoch gibt es für mich weiter denn das was ich wollte/hatte habe ich verloren.

Ich weiss Selbstmitleid/Opfer etc. Stimmt ja sicher auch....ich drehe mich trotz allem einfach nir im Kreis.

08.07.2024 18:52 • #181


A
@ElGatoRojo du schreibst mir aus der Seele...

Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich alleine dastehe wie eine Partnerschaft sein soll. Ich meine ja meine Abhängigkeit ist sicher gaaanz schlecht.

Aber für mich war es kein Thema dass ich alles mache um sie zu unterstüzen. Ich habe kein Machtgefühl dabei gehabt.. aber ich hatte Schwierigkeiten loszulassen als es wieder ging.
Irgendwie ist offenbar jedes Thema oder jede Handlung am Schluss irgendeine Form von Macht/Gewalt. Mindestens kommt mir das so vor auch wenn ich vieleicht keine alzu klaren Gedanken habe. Für mich ist Hingabe und für einander da sein auch in harten Zeiten ausschlaggebend... und ja ich gebe zu ich hätte mir gewünscht, dass sie auch in meiner Deppression so für mich dagewesen wäre und mindestens versucht hätte mir zu helfen oder mir helfen zu lassen, denn ich sah es einfach nicht selber.. jetzt kann man wieder sagen jeder ist für sich selber verantwortlich...ja stimmt aber dann braucht man auch keinen Partner für nur ab und zu ein bisschen Spass brauche ich mir kein Leben mit jemandem aufzubauen.

08.07.2024 19:00 • x 1 #182


A


Kontaktabbruch, Scheidungsklage und Anzeige

x 3


ElGatoRojo
Zitat von 45AMENDE:
jetzt kann man wieder sagen jeder ist für sich selber verantwortlich...ja stimmt aber dann braucht man auch keinen Partner für nur ab und zu ein bisschen Spass brauche ich mir kein Leben mit jemandem aufzubauen.



Bei manchen Aussagen (nicht nur in diesem thread) fragt man sich warum Leute überhaupt in einer Beziehung sind. Aber die dumme Bemerkung mit der Kirsche auf der Torte liest man zu oft.

08.07.2024 19:04 • x 5 #183


PsychoMantis
Zitat von ElGatoRojo:
Das muss man sich mal reinziehen: Da benötigt der geliebte Mensch intensive körperliche Pflege und es kümmert sich der Partner darum. Wie es ...

Vorsicht, was du da von dir gibst.

Wenn jemand so darüber schreibt wie sehr er es genossen hat seinen Partner zu pflegen und in Depressionen viel und klammerte als der Partner wieder gesund war dann ist das nicht gesund. Und auch nicht normal.
Das wird dir auch jeder Therapeut außerhalb der Küche bestätigen.

08.07.2024 19:05 • x 1 #184


PsychoMantis
Zitat von ElGatoRojo:
Bei manchen Aussagen (nicht nur in diesem thread) fragt man sich warum Leute überhaupt in einer Beziehung ...

Das sind leider Aussagen von Menschen die nicht begriffen haben was eine gesunde Partnerschaft auf Augenhöhe bedeutet.

08.07.2024 19:06 • x 2 #185


A
Dass ich Probleme habe mit der Abhängigkeit ist mir bewusst.

08.07.2024 19:14 • #186


PsychoMantis
Zitat von 45AMENDE:
Dass ich Probleme habe mit der Abhängigkeit ist mir bewusst.

In einer gesunden Beziehung darf jeder sein wie er ist. Ohne Druck, Erwartungen und Zwang.
Es sollte einfach laufen ohne das man sich verbiegt oder enttäuscht wird oder zurück steckt.

08.07.2024 19:16 • x 2 #187


ElGatoRojo
Zitat von PsychoMantis:
Vorsicht, was du da von dir gibst.

Was soll das denn heißen? Solche Floskel, wie die, die ich von dir zitierte, sind schon grenzwertig.

Die Interpretation als Macht ist schon einigermassen weit hergeholt. Frage mich, ob du praktische Erfahrung mit diesem Aspekt einer Beziehung hast oder welche Quellen deinem Urteil zugrunde liegen.
Zitat von PsychoMantis:
Das sind leider Aussagen von Menschen die nicht begriffen haben was eine gesunde Partnerschaft auf Augenhöhe bedeutet.

Was? Die Aussage oder der Inhalt? Ziemlich kryptisch, dein Text.

08.07.2024 19:16 • x 5 #188


A
Eine Beziehung besteht in meinen Augen nicht aus einander komplett in Ruhe lassen, keine Kompromisse eingehen also jeder lebt sein eigenes Leben und wenns dann gerade evtl. Passt geht man schnell ins Bett.
Mag an meinen Gedanken liegen aber für mich gehört halt viel mehr dazu und wie ich schon mehrfach geschrieben habe wurde das ungesund bei mir....

08.07.2024 19:18 • x 1 #189


PsychoMantis
Zitat von 45AMENDE:
Eine Beziehung besteht in meinen Augen nicht aus einander komplett in Ruhe lassen, keine Kompromisse eingehen also jeder lebt sein eigenes Leben und ...

Dazwischen gibt es noch einiges mehr. Schade, aber manche verstehen es einfach nicht. Ich war auch Mal so und musste erst ganz tief fallen um zu begreifen was eine gute Beziehung ausmacht. Und dazu gehört auch den anderen frei sein zu lassen.

08.07.2024 20:29 • x 2 #190


L
Zitat von 45AMENDE:
Zudrm ist Stand heute unsicher ob sie sie auch halten kann, sollte ich mein Einkommen verlieren, dann ist sie eh weg resp. Ich muss verkaufen.

und unter anderem deswegen ist es ales andere als ok oder egal das sie eure Konten geplündert hat. Sie gefälligst zu, dass du vor Gericht gehst und dir deine Teile des Geldes zurück bekommst und auch nichts von ihren eingereichten Möbelstücken bezahlst. Lächerlich!

Auch, die Sache mit deiner jüngsten: Geh zum Anwalt und kämpf um Besuchsrecht oder Sorgerecht oder was auch immer. Vor Gericht wird dann schon zum Großteil die Wahrheit rauskommen, ob Gewalt oder nicht usw.
Mal dran gedacht, dass deine Ex das alles so systematisch durchspielt, weil sie weiß, dass du nicht die Eier hast, dich zu wehren?


Zitat von 45AMENDE:
Meinem Anwalt traue ich ja, aber der Gegenanwalt ist knallhart und leht mehr oder weniger alles ab und die ganze Antwordauer zieht sich bei einem Thema immer wieder über Wochen her.

ja, dann muss man das eben vor Gericht klären, nach Klagen oder Gegenklagen oder was auch immer, damit es gar nicht die Möglichkeit gibt, alles abzulehnen, dann wird nämlich von jemand anderem entschieden, was passiert und was nicht!



Zitat von ElGatoRojo:
Bei manchen Aussagen (nicht nur in diesem thread) fragt man sich warum Leute überhaupt in einer Beziehung sind

Sehe ich genauso und durfte mir auch unzählige solche Dinge in meinem Thread geben lassen. Wenn sich eine langjährige Liebe von mir trennt, wird von mir niemals einfach nur kommen ok, seh ich anders, aber dann geh halt.

08.07.2024 20:29 • x 1 #191


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Die Interpretation als Macht ist schon einigermassen weit hergeholt. Frage mich, ob du praktische Erfahrung mit diesem Aspekt einer Beziehung hast oder welche Quellen deinem Urteil zugrunde liegen.


Ich versteh dich an der Stelle nicht. Der TE hat doch selbst beschrieben, dass er große Probleme hatte, die Kontrolle wieder aufzugeben, die er während der Pflegezeit hatte und nicht mehr in seine alte, normale Rolle zurückfinden konnte, sondern anfing, extrem zu klammern.

Es gibt solche Phänomene. Eine andere Spielart sind die sogenannten Feeder. Die füttern ihre Frau so fett, dass sie ohne Hilfe nichts mehr machen kann, weil sie nicht mal mehr aus dem Bett kommt und total auf Hilfe angewiesen ist.
Natürlich hat das etwas mit Kontrolle zu tun.
Nur ist es im Fall der Feeder meist ein Deal auf Gegenseitigkeit. Die Frau ist also einverstanden und macht mit.

Hier beim TE war das eben anders und die Frau wollte - wie das ja auch normal ist - nach ihrem Unfall irgendwann wieder in ihre Eigenständigkeit zurück.

08.07.2024 21:00 • x 2 #192


CanisaWuff
Zitat von Ema:
Es gibt solche Phänomene. Eine andere Spielart sind die sogenannten Feeder

Daran hab ich auch gedacht...an Feeder

08.07.2024 21:05 • #193


PsychoMantis
Zitat von CanisaWuff:
Daran hab ich auch gedacht...an Feeder

Ja das war auch mein Gedanke wenn ich ehrlich bin. Das kam mir sofort in den Kopf auch wie es vom TE beschrieben wird... Absolut hypnotisiert und schon wahnhaft. Als gäbe es nichts besseres als die Frau zu pflegen.

Und ja das hat mit Kontrolle zutun. Ich würde hier aber eher in Richtung Münchhausen Stellvertreter gehen. Selbstwert und Anerkennung durch Pflege von hilflosen Angehörigen.

08.07.2024 21:23 • #194


A
Ja da interpretiert ihr jetzt echt unglaublich viel hinein.

08.07.2024 21:31 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag